- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- intelligentes Xenon
intelligentes Xenon
hallo zusammen
wollte mal fragen, ob der aktuelle passat auch schon ein Xenon verbaut hat, welches sich der Geschwindigkeit anpasst.
Das heisst, dass das Xenon auf der Autobahn weiter leuchtet und in der Stadt zb. breiter.
habe das gerade beim neuen opel Insignia gesehen. Es gibt aber auch schon andere Marken die dies haben.
Weiss nun nicht genau, wie das alles gemacht wird, doch ich denke, falls es nicht drin ist, könnte das ja einfach durhc ein neues Modul ersetzt werden.
vielleicht weiss ja jemand mehr darüber, oder ob es evtl bald kommt bei VW.
P.S: Opel hat mit dem Insignia ein wirklich tollen wurf gelandet. Viel KnowHow drin.
Das neuste Xenon hat glaub BMW und Mercedes auch schon drin, doch bei VW/Audi habe ich noch nie was gehört davon.
Gruss Alex
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von scottracer75
Weiss nun nicht genau, wie das alles gemacht wird, doch ich denke, falls es nicht drin ist, könnte das ja einfach durhc ein neues Modul ersetzt werden.
Das bezweifel ich ehrlich gesagt. Die Regulierung der Leuchtweite/-breite wird sicherlich mechanisch gelöst udn da hilt ein neues Steuergerät wenig.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Im CC ist es verbaut. Im normalen Passat noch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von scottracer75
Weiss nun nicht genau, wie das alles gemacht wird, doch ich denke, falls es nicht drin ist, könnte das ja einfach durhc ein neues Modul ersetzt werden.
Das bezweifel ich ehrlich gesagt. Die Regulierung der Leuchtweite/-breite wird sicherlich mechanisch gelöst udn da hilt ein neues Steuergerät wenig.
Zitat:
Original geschrieben von MeinNameist
Im CC ist es verbaut. Im normalen Passat noch nicht.
Und im neuen Superb gibts das auch; also wird´s wohl im Passat auch "irgendwann" kommen.
Zitat:
Original geschrieben von MeinNameist
Im CC ist es verbaut. Im normalen Passat noch nicht.
Hi,
kannst Du die Quelle für diese Aussage nennen?
Lt. Beschreibung im Prospekt und den technischen Daten unterscheidet sich das (Xenon-)Licht im CC ausschließlich durch das Tagfahrlicht vom normalen Passat. Und dort ist nirgends etwas von Anpassung des Lichtes an Geschwindigkeit (Autobahnlicht, Stadtlicht,...) oder vergleichbares aufgeführt.
Zitat:
Original geschrieben von ledewo
Zitat:
Original geschrieben von MeinNameist
Im CC ist es verbaut. Im normalen Passat noch nicht.
Hi,
kannst Du die Quelle für diese Aussage nennen?
Lt. Beschreibung im Prospekt und den technischen Daten unterscheidet sich das (Xenon-)Licht im CC ausschließlich durch das Tagfahrlicht vom normalen Passat. Und dort ist nirgends etwas von Anpassung des Lichtes an Geschwindigkeit (Autobahnlicht, Stadtlicht,...) oder vergleichbares aufgeführt.
Auf Seite 54 im Passat CC Prospekt:
"... Je nach Geschwindigkeit sorgen die Motoren in den Scheinwerfern für eine angepasste Lichtverteilung für die Fahrt auf der Landstraße bzw. auf der Autobahn".
Zitat:
Original geschrieben von ledewo
Zitat:
Original geschrieben von MeinNameist
Im CC ist es verbaut. Im normalen Passat noch nicht.
Hi,
kannst Du die Quelle für diese Aussage nennen?
Lt. Beschreibung im Prospekt und den technischen Daten unterscheidet sich das (Xenon-)Licht im CC ausschließlich durch das Tagfahrlicht vom normalen Passat. Und dort ist nirgends etwas von Anpassung des Lichtes an Geschwindigkeit (Autobahnlicht, Stadtlicht,...) oder vergleichbares aufgeführt.
Lt. Unterlagen hat der CC auch nur das normale Bi-Xenon-Licht wie der normale Passat. Dort steht zwar "dynamische Leuchtweitenregulierung", d.h. aber nur:
Zitat:
Die Einstellung der Xenon- und Bi-Xenon-Scheinwerfer wird von der dynamischen Leuchtweitenregulierung kontinuierlich automatisch angepasst. Dabei werden sowohl statisch verursachte Änderungen (Ladegewicht und -verteilung) als auch dynamisch bedingte Effekte, verursacht durch Beschleunigungs- und Verzögerungsvorgänge, berücksichtigt. Vorteil: Die Leuchtweitenveränderung, hervorgerufen durch die Neigung der Karosserie beim Beschleunigen oder Bremsen, wird kompensiert und das Leuchtfeld bleibt nahezu konstant. Das gewährleistet gute Sichtverhältnisse für den Fahrer und hilft, ein Blenden des Gegenverkehrs zu vermeiden
Gruß Axel
Zitat:
Original geschrieben von scottracer75
P.S: Opel hat mit dem Insignia ein wirklich tollen wurf gelandet. Viel KnowHow drin.
Das neuste Xenon hat glaub BMW und Mercedes auch schon drin, doch bei VW/Audi habe ich noch nie was gehört davon.
Gruss Alex
Gibts bei Opel zum Beispiel schon seit 2003 in Astra,Vectra,Signum oder Zafira. Noch vor Mercedes eingeführt.
Nennt sich AFL-Bixenon Kurvenlicht.
Darin unter anderem enthalten ein sog. Autobahnlicht. Ab 120 km/h stellen sich die Linsen so,dass man eine erhöhte Sichtweite bekommt ohne in den Fernlichtmodus zu wechseln.
Ausserdem natürlich bis 30° dynamisch mitlenkendes Kurvenlicht und bis 90° ausleuchtendes (Abbiege-)Kreuzungslicht.
Hab die in meinem Signum auch. Absolut geniales Licht.
Beim Insignia geht all die noch deutlich weiter,das stimmt.
omileg
Wurde schon ausführlichst im A4 8K Forum diskutiert. Dieser hat angeblich ab 120 ein erhöhtes Abblendlicht. Mir ist auch schon aufgefallen, dass man auf der AB kein Fernlicht braucht, ob es sich allerdings verstellt könnte ich nicht sagen.
Weder im Prospekt noch in der VU2 wird das beschrieben.
konfuzius sagt:
was nütz intelligentes xenon, wenn man so doof ist und einen opel kauft!*
*nur spass!
Konfuzius sagt auch:
Nur die weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern und entscheiden falsch.
Da Ich weder der weiseste noch der dümmste bin.....
An einem edlen Pferd (Auto) schätzt man nicht nur seine Kraft,sondern auch seinen Charakter.
omileg
gut geantwortet *daumenhoch*
wie gesagt, nur spass! soll jeder das auto kaufen/fahren das ihm gefällt. wäre ja auch langweilig, wenn alle das gleiche fahren würden! soo, und jetzt wieder zurück zum thema, und zwar ZZ... ziemlich zügig!
Zitat:
Original geschrieben von RZA
gut geantwortet *daumenhoch*
wie gesagt, nur spass! soll jeder das auto kaufen/fahren das ihm gefällt. wäre ja auch langweilig, wenn alle das gleiche fahren würden! soo, und jetzt wieder zurück zum thema, und zwar ZZ... ziemlich zügig!
Sehe ich auch so.
omileg
Hallo,
naja, ob nun all diese Gimicks tatsächlich für eine immer bessere (Nacht-)Sicht auf dem fahrerplatz sorgen sei dahingestellt !
Ich fahre seit 1998 in meinen Autos mit Xenon-Licht, was ich nie missen möchte.
Z.Z. in meinem Passi auch mit diesem Kurvenlicht.
Wird im Neuen dann wieder so sein (zzgl.Tagfahrlicht).
Aber wenn ich bedenke, daß mich meine Elektronik dran hindert, manuell in die Lichtwirkung eingreifen zu können (wenn z.B. nur noch mit Abblendlcht fahren könnte), dann finde ich`s blöd!
Ich will einfach auch mal außer der Reihe aufblenden können, weil ich manchmal damit wirklich besser sehe!
Ich laß mich überraschen, was ich im Oktober für ein Licht bekommen werden - Hauptsache es kostet nicht nochmal wieder mehr !!
Gute Nacht !
Erwin
Zitat:
Original geschrieben von Erwin Kurzbein
Aber wenn ich bedenke, daß mich meine Elektronik dran hindert, manuell in die Lichtwirkung eingreifen zu können (wenn z.B. nur noch mit Abblendlcht fahren könnte), dann finde ich`s blöd!
Ich will einfach auch mal außer der Reihe aufblenden können, weil ich manchmal damit wirklich besser sehe!
Ich laß mich überraschen, was ich im Oktober für ein Licht bekommen werden - Hauptsache es kostet nicht nochmal wieder mehr !!
Gute Nacht !
Erwin
Wo hindert dich den die Elektronik an der Wahleinstellung des Lichtes?
Du kannst alles trotzdem so einstellen wie du möchtest.
Wenn du nur mit Abblendlicht fahren willst,dann kannst du es genauso machen.
omileg