1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Intellilink 4.0 und die Ordnerstruktur des USB-Stick

Intellilink 4.0 und die Ordnerstruktur des USB-Stick

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 6. Mai 2018 um 5:50

Vorab möchte ich mich direkt entschuldigen. Ich bin offensichtlich zu blöd für die Suchfunktion, da ich nichts passendes finde. Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass ich der Einzige mit dem folgenden Problem bin...

Neuerdings bin ich im Zafira C Tourer unterwegs, der das Intellilink 4.0 verbaut hat. Ich nutze Android Car bislang eigentlich nur für die Telefonfunktionen, gelegentlich wird das Handy zur Navigation direkt per USB angeschlossen.

Grundsätzlich steckt im USB Port aber ein kleiner 64 GB Stick mit meiner Musikauswahl. Auf dem Stick ist die Musik schön übersichtlich in Ordnern strukturiert. Beispiel:

- Rock

- Künstler 1

- Album 1

- Album 2

- Künstler 2

- Album 1

- Album 2

- Jazz

- Künstler 1

- Album 1

usw.

Nun bekomme ich ums Verderben nicht diese Ordnerstruktur auf dem Intellilink angezeigt. Ich kann hier zwar noch Genres, Artisten und Titeln suchen, aber die Tags sind hier oft einfach nicht nachvollziehbar. Da landen dann Songs von der gleichen Band in unterschiedlichen Genres wie Rock, Punk, Alternative und Heavy Metal.

Ich kann zwar auch nach Ordnern suchen, diese haben aber nichts gemein mit der eigentlichen Ordnerorganisation des USB-Sticks. Ich bin da gerade echt etwas am verzweifeln.

Kennt Ihr das Problem und konntet es ggf. schon lösen?

Die Musik aufs Handy zu ziehen ist da sicherlich eine Möglichkeit. Leider bietet mir mein Handy nicht genügend Speicherplatz um meine gesamte Musik darauf zu laden. Das wäre also irgendwie nur ein Kompromiss. Mit einer SD Karte lässt es sich nämlich nicht aufrüsten.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und bedanke mich im Vorfeld schon mal!

LG

Marcel

Beste Antwort im Thema

Es ist wirklich eine Schande!

Heutzutage kosten mp3-Player nur mehr ein paar Euro und brauchbare Navis auch nicht mehr viel mehr und jedes Smartphone bringt beide Funktionen sowieso schon mit und alles funktioniert wunderbar aber ein schweinsteures Infotainment-System kann die einfachsten Sachen nicht und macht ständig irgendwelche Probleme. Die Auto-Hersteller, die so einen Mist verbauen, sollten sich schämen!

Bei meiner nächsten Autowahl wird das Infotainment-System eine entscheidende Rolle spielen und die in Frage kommenden Geräte werde ich im Vorfeld genauen Tests unterziehen. Ich sehe nicht ein, dass man sich mit nicht funktionierendem Billig-Kram abspeisen lassen muss, wenn man für das Auo mehrere zehntausend Euro bezahlt und sich beim Infotainment auch noch die "bessere" Variante gegen einen ordentlichen Aufpreis bestellt.

Leider habe ich festgestellt, dass die meisten Händler dem Thema absolut ahnungslos, desinteressiert und gleichgültig gegenüber stehen. Die wollen sich mit sowas gar nicht beschäftigen bzw haben dies auch gar nicht nötig, da es - unverständlicherweise - den meisten Kunden anscheinend wirklich egal zu sein scheint, was sie da bekommen.

Und das im Jahr 2018.......! Wie wünsche ich mir die Zeiten zurück, als man sich sein DIN-Schacht-Radio incl Zubehör vom Auto unabhängig noch selbst aussuchen konnte! :)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Marcel,

Vielen Dank für deinen Beitrag! Ich habe das gleiche Problem!

Wäre auch sehr dankbar für eine Lösung.

Ich bin jetzt aktuell auch hingegangen und habe mir wichtige Alben auf mein Iphone 7 mit 128 GB geladen. Das funktioniert einwandfrei. (Gott sei Dank 128 GB)

Ich hab den Eindruck, dass das Intellink 4.0 maximal 1 Ebene verarbeiten kann.

Meine nicht funtionierende Struktur war: Interpret und darin Album 1, Album 2, usw.

Vielen Dank für eine Lösung! Falls es eine gibt!

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 4:22

Gibt es wirklich niemanden mit einer Lösung? :confused:

Ich habe mein Handy nun mal ein wenig aufgeräumt. Apps entfernt, Bilder auf den PC gezogen, usw.. Nun habe ich eine Auswahl an Musik, die wiederum ähnlich strukturiert ist wie auf dem USB Stick. Aber auch das will nicht wirklich funktionieren.

Ich habe verstanden, dass ich neben Android Auto noch eine Medienapp benötige. Sofern ich die Musik per Bluetooth hören will, muss das Handy die Musik wohl eigenständig abspielen und der Sound wird nur auf die Boxen des Autos übertragen. Richtig?

Angeblich soll der VLC Player mit Android Auto kompatibel sein. Ich steige also ins Auto ein, starte den Motor und möchte nun die Musik per Bluetooth starten. An dieser Stelle kommt wieder nichts. Muss ich also nun jedes mal das Handy hervorkramen und die VLC App manuell starten? Und wie kriege ich es hin, dass ich auf dem Bildschirm des Intellilink 4.0 durch die Musik browsen kann? :confused:

Also entweder bin ich einfach nur zu blöd (was ich absolut nicht ausschließen will), oder Opel bekommt hier einfach nichts vernünftiges zustande.

In meinem Astra hatte ich ein günstiges Radio nachgerüstet, bei dem Musik sowohl per Bluetooth, als auch per USB einwandfrei abzuspielen war. Es ist also grundsätzlich möglich. Wieso bei Opel nicht?

Momentan bin ich da echt enttäuscht. Der Zafira ist ein tolles Auto, aber beim Thema Musik sieht es bis jetzt mager aus.

Hallo Marcel,

sorry, dass ich der einzige bin, der antwortet.

Ich hatte in meinem Post gestern vergessen zu erwähnen, dass ich für die Musik das I-Tunes verwende.

Und das wird natürlich non Apple carplay unterstützt.

Zur Qualität des Infotainemt Intellilink 4.0 gebe ich dir uneingeschränkt recht.

Mein Zafira ist jetzt zum 2. Mal in der Werksttt, weil der FM Empfang wirklich unterirdisch ist!

Ich hatte wirklich noch nie ein Auto mit einer schlechteren Empfangsqualität. DAB+ ist Ok, wird aber an meinem Heimatort nicht unterstützt.

Ich habe aktuell einen Referenz Zafira dabei. Hier ist der Empfang genauso schlecht. Da hätten Sie mal lieber das alte Radio dringelassen.

Bist du mit dem FM Empfang zufrieden?

Viele Grüße

Moonwalker

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 6:40

Hi Moonwalker,

dass du der Einzige bist, ist kein Grund dich zu entschuldigen :) Alles gut

Grundsätzlich bin ich mit dem FM Empfang zufrieden. Ich wohne in Essen, da scheint das weniger ein Problem zu sein. Das macht das Intellilink tatsächlich besser, als das Radio in meinem alten Astra.

Zur Ordnerproblematik:

Ich werde mir am Wochenende den USB Stick noch einmal zur Brust nehmen. Vielleicht muss ich eine deutlich vereinfachte Odnerstruktur überlegen. Ggf. kriege ich etwas sinnvolles mit nur einer Ebene hin.

Hallo Marcel,

Ich hab ganz vergessen, ich hab noch einen usb stick mit Hörspielen von meinem Junior drauf.

Hier hab ich lediglich eine Ebene.

Das heißt ich habe im Ordnername den Interpreten integriert. Im Ordner sind dann die einzelnen Kapitel...

Vielleicht bringt dir das was!

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 4:43

Ja, so in etwa habe ich mir das auch schon überlegt. Das wird bei knapp 60 GB aber schon etwas länger dauern ;)

Ich schlafe momentan sehr schlecht. Da werde ich die Zeit in der Nacht nutzen und den USB Stick umgestalten. Ich halte dich dann mit den Ergebnissen auf dem Laufenden

Es ist schon bedauerlich, dass so was im Jahr 2018 noch ein Thema ist.

Da hat Opel den digitalen Fortschritt wohl verschlafen.

am 9. Mai 2018 um 21:18

Hallo Marcel,

ich bin auch absolut sauer. Im Vorführwagen - noch mit altem Radio - alles bene. Und jetzt nur eine Ebene in der Ordnerstruktur. Und darüber hinaus: Ich habe über 1000 CDs, die ich nun verlustfrei als wav bzw. flac gespeichert habe. Dann lese ich bei den Formaten, dass flac nicht unterstützt wird. Super, denke ich - wo doch alle Audio, Hifi, etc. genau dieses Format empfehlen. Dann schau ich mal, was denn verlustfrei unterstützt wird.... und ich bin nicht in der Lage irgendein tag auf meinen Stick zu bringen bzw. im Auto zu nutzen. Habe den Stick extra noch mal formatiiert, etc. Das Ding scheint nur mp3 zu verstehen... und welche tags es versteht, wie man die Formatkonvertierer einrichten kann, damit etwas abgespielt werden kann, allles 0. Ich bin da absolut stocksauer, da das Problem wohl auch schon 2013 mal aufgetaucht ist - und da hat man es dann irgendwann mal per update gelöst. Habe an Opel geschrieben - vielleicht kannst Du das ja auch mal machen. Je mehr siich melden, desto besser... Und wie gesagt, es ist nicht so, dass ich vor dem Kauf nicht geprüft hätte, ob es funktioniert - aber eben im alten Infotainment System... Die Konsequenz ist: Wir haben viele Firmenwagen. Und zumindest hat jetzt mal ein Kollege schon mal nach meiner Erzählung sich für ein anderen Hersteller entschieden... und so werde ich wohl beim nächsten Firmenwagen keine andere Wahl haben, als bei VW fündig zu werden... Opel wird es ja dann nicht mehr geben. Schade für die Mitarbeiter - aber wenn die so ein Scheiß abliefern. Ich habe doch kein Bock ein IT-Studium zu absolvieren um Musik zu hören.

Hallo Barry,

das befürchte ich auch, dass sich künftig viele Kunden für andere Marken entscheiden.

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wieso Opel beim Zafira auf das Intellilink 4.0 umgestiegen ist.

Mir ist noch kein Punkt aufgefallen der sich verbessert hat.

Ich bin damals auch das Vorgängermodell probegefahren und habe dann bestellt.

Ich ärgere mich über die reduzierten Einstellungsmöglichkeiten des Navis sowie die Geschwindigkeit des Navis, wenn man eine Route eingegeben hat. Desweiteren hat sich der Radioempfang bei FM verschlechter, weil die Scheibenantenne und Haifischflosse eingespart wurde. (Auch optisch ein großer Rückschritt)

Und natürlich auch noch der Usb Stick!

Man könnte fast meinen, dass sich hier VW Ingenieure eingeschlichen haben, um Opel zu schädigen!

Meine erste Beschwerde in der Kundenbetreuung wurde dezent von einer Betreuerin mit der Frage „ob ich

wohl blöd bin ein Auto zu bestellen, dass ich nicht in der Konfiguration probegefahren bin!“ niedergebügelt.

Sowas kann auch nur jemand sagen, der noch nie einen Neuwagen bestellt hat.

Aber als Tipp für Kaufinteressierte: Nehmt lieber einen Zafira, der vor Sommer 2017 hergestellt wurde!

Hier bekommt man definitiv den besseren Zafira! .......Leider!

Viele Grüße

Moonwalker

Hallo zusammen,

 

mein Zafira Tourer C ist vom Baujahr 2013 hat aber beim Einlesen eines USB-Sticks mit mehreren Ordner-Ebenen dasselbe Problem.

 

Viele Grüße

Hans

Es ist wirklich eine Schande!

Heutzutage kosten mp3-Player nur mehr ein paar Euro und brauchbare Navis auch nicht mehr viel mehr und jedes Smartphone bringt beide Funktionen sowieso schon mit und alles funktioniert wunderbar aber ein schweinsteures Infotainment-System kann die einfachsten Sachen nicht und macht ständig irgendwelche Probleme. Die Auto-Hersteller, die so einen Mist verbauen, sollten sich schämen!

Bei meiner nächsten Autowahl wird das Infotainment-System eine entscheidende Rolle spielen und die in Frage kommenden Geräte werde ich im Vorfeld genauen Tests unterziehen. Ich sehe nicht ein, dass man sich mit nicht funktionierendem Billig-Kram abspeisen lassen muss, wenn man für das Auo mehrere zehntausend Euro bezahlt und sich beim Infotainment auch noch die "bessere" Variante gegen einen ordentlichen Aufpreis bestellt.

Leider habe ich festgestellt, dass die meisten Händler dem Thema absolut ahnungslos, desinteressiert und gleichgültig gegenüber stehen. Die wollen sich mit sowas gar nicht beschäftigen bzw haben dies auch gar nicht nötig, da es - unverständlicherweise - den meisten Kunden anscheinend wirklich egal zu sein scheint, was sie da bekommen.

Und das im Jahr 2018.......! Wie wünsche ich mir die Zeiten zurück, als man sich sein DIN-Schacht-Radio incl Zubehör vom Auto unabhängig noch selbst aussuchen konnte! :)

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 6:05

Jetzt sind ein paar Tage ins Land gezogen und ich weiß nicht mehr weiter.

Was ich bisher versucht habe:

- USB-Sticks in verschiedenen Größen probiert (4 GB, 8 GB, 32GB und 64 GB)

- Verschiedene USB-Stick Formatierungen (FAT16, FAT32, NTFS und exFAT)

- Verschiedene Ordnerstrukturen (1 Ordnerebene, mehrere Ordnerebenen)

Ich habe hier alle möglichen Kombinationen probiert, ohne ein positives Ergebnis zu erzielen. Das Intellilink 4.0 erkennt die Ordner auf den Sticks einfach nicht. Das Suchen einzelner Alben oder sogar Lieder ist quasi unmöglich.

Darüber hinaus ist das Abspielen von Musik über das Handy auch keine Option. Denn wenn ich die Musik über Bluetooth abrufen und starten will, passiert gar nichts. Ich muss also immer das Handy rauskramen und eine Musik-App starten, was völliger Humbug ist! Darüber hinaus nervt mich, dass man immer doppelt klicken muss, um ein Lieder weiter zu schalten.

Ich bin jetzt endgültig am Ende mit meinem Latein. Als letztes bliebe noch die Option, bei jeder MP3 die Tags zu konfigurieren. Bei der Masse an Dateien ist das aber praktisch nicht machbar. Mir bleibt also nur noch übrig diesen Mist zu schlucken.

Ich kann an dieser Stelle talker271 nur noch zustimmen. Es ist wirklich höchst peinlich, was Opel hier anbietet. Mein nachgerüstetes Noname Radio im Astra konnte die USB-Sticks vernünftig verarbeiten und hatte auch keine Probleme mit der Bluetooth Funktion...

Letzten Endes ist der Zafira aber ein tolles Auto. Ob jetzt das schwächelnde Entertainment System ein Grund für einen Markenwechsel ist, kann ich nicht so ganz beurteilen. Das kommt aber auf die individuellen Präferenzen an. Es nervt zwar, ist aber in meinen Augen auch nur eine Begleiterscheinung. Die übrige Konnektivität mit dem Handy ist ziemlich gut. Die Navi Funktion läuft super, die Telefonfunktionen laufen ebenso gut.

Hallo hypnozyl,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Leider kann ich dem letzten Absatz nicht zustimmen. Zu Bemängeln gibt es die fehlenden Einstellmöglichkeiten beim Navi! Es funktioniert nur der Splitscreen! Auch das kann das günstgste Tomtom besser!

Die langen Berechnungszeiten, bis eine Route gefunden wird sind glaub ich auch nicht up to date.

Und für mich immer massiver das Problem mit dem FM Empfang.

Ein Empfang ohne Rauschen ist im ländlichen Bereich nicht möglich.

Ich denke, das jemand der hier nach einer Kaufberatung sucht diese Infos auch haben sollte!

Viele Grüße

Moonwalker

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 8:44

Zitat:

@moonwalker1974 schrieb am 22. Mai 2018 um 09:41:03 Uhr:

Hallo hypnozyl,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Leider kann ich dem letzten Absatz nicht zustimmen. Zu Bemängeln gibt es die fehlenden Einstellmöglichkeiten beim Navi! Es funktioniert nur der Splitscreen! Auch das kann das günstgste Tomtom besser!

Die langen Berechnungszeiten, bis eine Route gefunden wird sind glaub ich auch nicht up to date.

Und für mich immer massiver das Problem mit dem FM Empfang.

Ein Empfang ohne Rauschen ist im ländlichen Bereich nicht möglich.

Ich denke, das jemand der hier nach einer Kaufberatung sucht diese Infos auch haben sollte!

Viele Grüße

Moonwalker

Hi Moonwalker,

das sollte man einem Interessenten auf jeden Fall mit auf den Weg geben.

Bei mir ist der FM Empfang aber in Ordnung. Gut, ich wohne auch mitten im Ruhrgebiet. Aber auch in Dorsten oder Kirchhellen konnte ich bisher keine Beeinträchtigung beim FM Empfang feststellen. Wie der Empfang im platten Land ist, konnte ich bisher noch nicht testen.

Bei dem Splitscreen bin ich mir jetzt nicht zu 100% sicher was du meinst. Ich nutze zur Navigation mein Handy (Google Maps), welches auf das Intellilink gespiegelt wird. Da hat man dann die Karte und auf der linken Seite ist eine Art Infobox. Meinst du diese Darstellung? Ich habe das bisher nicht als störend empfunden. Ich gucke beim navigieren ohnehin nur selten auf den Bildschirm, höchsten wenn ich wirklich keine Ahnung von der Örtlichkeit habe. Da schaue ich dann aber auch nur, in welche der folgenden Straßen ich links oder rechts abbiegen soll. Und das ist auch mit der Infobox gut erkennbar. Ich glaube im Übrigen auch mal eine Einstellung gesehen zu haben, mit der man die Infobox wegschalten kann. Das weiß ich jetzt aber auch nicht ganz sicher.

Das einzige was mich bei der Navigation stört, ich muss das Handy rausholen und per Kabel mit dem Intellilink verbinden. Das Kabel macht dann optisch nicht viel her. Aber so oft nutze ich die Navigation auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen