1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Intellink Abstürze und Elektronikprobleme, Verursacher SD Karte oder USB Stick ????

Intellink Abstürze und Elektronikprobleme, Verursacher SD Karte oder USB Stick ????

Opel Insignia A (G09) Country Tourer
Themenstarteram 4. August 2015 um 18:15

Nach der ganzen Odyssee mit meinem CT und den vielfachen Abstürzen vom IL und flackernden Bildschirm sowie Fehlfunktionen der Elektronik und Aufenthalt in Rüsselsheim sowie vermuteter Maderschaden sind wir der Lösung vielleicht näher gekommen. Mein Problem war immer für Opel das die Fehler nich reproduzierbar waren. Der letzte Fehler ( flackernder Bildschirm und aussetzen des Blinkergeräusch) blieb aber und die Ausgelesenen Fehler deuteten auf eine Systemüberlastung hin. Der Rechner vom IL lief also am Limit, wie als wenn auf deinem Rechner die Eieruhr nicht weg geht. Nach langem Rätseln und probieren zog ich meine Speicherkarte 32GB aus dem Slot und schlagartig lief alles normal.

Mich wunderte aber das die Karte richtig heiß war, nun verwende ich einen 2GB USB Stick und stelle fest auch dieser wird richtig heiß und das auch wenn ich nicht auf ihn zugreife also Radio höre. Es Blinkt auch immer die Led am Stick egal ob ich ihn nutze oder nicht.

Im Moment stecke ich ihn nur rein wenn ich ihn nutzen möchte und habe seit drei Wochen keine Probleme mehr! Werde jetzt das Verhalten von meinem Stick im Firmenwagen testen, bin mir aber Sicher das der Stick nicht heiß werden darf und schon garnicht so sehr das man ihn kaum noch anpacken kann.

Vielleicht schaut ihr mal wie es sich bei euch verhält, oder zieht doch mal eure Medienquellen bei Störungen raus.

Hoffe jetzt das es das gewesen ist und meine Probleme Geschichte bleiben. Natürlich möchte ich meinen Stick im Slot lassen, aber dafür hat dann Opel zu Sorgen.

Gruß Bernd

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Bei USB-Sticks ist es noch einfacher. USB-3-Sticks brauchen deutlich mehr Saft, als die alten 2er. Voellig logisch, das die dann einen USB-2-Port ueberlasten.

Selten so einen Schwachsinn gelesen! :confused:

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Das klingt plausibel.

Vor allen Dingen da ich Stick oder SD Karte noch nie benutzt habe und mit dem IL auch noch nie Probleme hatte.

Ich habe einen alten IPod Classic 120GB am IL hängen und das funzt einwandfrei.

Ich kann ja mal eine SD-Karte versuchen und werde dann berichten.......

Jörg

am 5. August 2015 um 6:07

Hmm da dürfte aber ordentlich der Wurm drinnen sein.

Habe immer einen 32 GB USB Stick mit ca. 600 Musiktitel drinnen, und auch manchmal die SD Karte.

Beide bleiben aber kalt, und irgendwelches Flackern am Monitor oder andere Technische Fehler dürften schon mal

gar nicht sein. Kürzlich gab es für das Intellilink 900 ein Firmware Update, solltest du das noch nicht haben fahr mal zu deinem FoH.....villeicht behebt das dann den Fehler

Lg....

ich hab einen 32 gb usp stick mit ca. 750 liedern, einen 4 gb usb stick mit ein paar alben und auch die sd karte mit 32 gb voll mit musikvideos und ein paar kurzfilmen, aber warm bzw sogar heiß wurde bei mir weder die usp stick noch die sd karte!

gruss reini

Themenstarteram 5. August 2015 um 14:10

Habe mir jetzt einen USB Stick von Scan Disk geholt und werde den auch probieren, frage mich aber ob es an meinen taggen von der Musik liegen kann? Habe es genau nach der Anleitung hier aus dem Forum gemacht!

Ich bin kein PC Spezialist und möchte Fehler meinerseits ausschließen! Allerdings wird der USB Stick im Firmenwagen nicht heiß, das heißt nur so heiß wie das Radio!

Mach doch, um das auszuschließen, erst mal nur 20 Titel ohne einen Ordner drauf und teste. Ich habe ebenfalls einen SanDisk Stick drin, wegen der Größe den SANDISK CRUZER. Funktioniert einwandfrei.

Zitat:

@BernieHF schrieb am 4. August 2015 um 20:15:38 Uhr:

...den vielfachen Abstürzen vom IL und flackernden Bildschirm...... Der letzte Fehler ( flackernder Bildschirm und aussetzen des Blinkergeräusch) blieb aber und die Ausgelesenen Fehler deuteten auf eine Systemüberlastung hin. .....

Das mit dem flackernden Bildschirm, Ausfall Blinkergeräusch hatte ich auch bereits und habe davon ein Video gedreht. Auch ging das Radio nach Ausschalten des Motors über KeylessGo und öffnen der Fahrertür NICHT aus (das wünschen wir uns ja eigentlich).

Das Video liegt dem ETAC seit 1,5 Wochen vor; man rauft sich dort noch die Haare.

Der Hinweis mit dem USB-Stick ist gut; ich habe auch immer einen im Slot. Beim nächsten Ausfall werde ich ihn mal rausziehen und dann sehen, was passiert.

Ihr habt nicht zufällig so ein USB-Adapter im Zigarettenanzünder zum Handy laden etc.? Diese Dinger stören auch gerne die Bordsteuerelektronik.

Zitat:

@quadedi schrieb am 7. August 2015 um 13:17:07 Uhr:

Ihr habt nicht zufällig so ein USB-Adapter im Zigarettenanzünder zum Handy laden etc.? Diese Dinger stören auch gerne die Bordsteuerelektronik.

Nö, den habe ich mittlerweile - aufgrund vieler Beiträge dazu hier im Forum - aus dem Auto verbannt.

Man kann ja auch über die beiden USB-Anschlüsse mit dem Originalladekabel das iPhone laden.

Trotzdem habe ich halt einige Ausfälle bei diesem Intelliquatsch - liegt's vlt. doch am USB-Stick (obwohl ich bereits 6 ausprobiert habe)?

Wie kann man das wohl eingrenzen?

am 10. August 2015 um 5:43

Bei mir sind alle möglichen Slots im Fahrzeug mit Musikdatenträgern belegt (2x USB, 1x SD, 1x CD) und ich habe die besagten Probleme bei mir noch nicht feststellen können.

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 10. August 2015 um 07:43:35 Uhr:

Bei mir sind alle möglichen Slots im Fahrzeug mit Musikdatenträgern belegt (2x USB, 1x SD, 1x CD) und ich habe die besagten Probleme bei mir noch nicht feststellen können.

-------------------------------------------------------------------------------------

bei mir sind auch keine Fehler vorhanden, bei gleicher Belegung, außer CD, kein Stick wird heiß etc.

Gruß SOIN

Themenstarteram 10. August 2015 um 20:40

So im Firmenwagen wird der Stick nicht heiß, oder sagen wir mal so er nimmt die Temperatur des Radio an so ca. 30 Grad. Stecke ich ihn in meinen CT wird er heiß ohne das ich ihn nutzte, in 20 Minuten um 20 Grad.

Nächster Test auf einen Scan Disk Stick ein Album drauf gepackt, nichts wird heiß! Jetzt werde ich ihn mal vollmachen und schauen was dann passiert.

Gruß Bernd

am 10. August 2015 um 21:26

Es gibt unzaehlige SD-Karten, von Class 2 bis 10, SDHC-Typen etc. Selbst Kameras fressen nicht alles, was man ihnen reinschiebt. Je leistungsfaehiger die Karte, desto mehr Strom zieht sie und wird daher auch heiss!

Bei USB-Sticks ist es noch einfacher. USB-3-Sticks brauchen deutlich mehr Saft, als die alten 2er. Voellig logisch, das die dann einen USB-2-Port ueberlasten. Heiss werden die auch, besonders die schnellen Typen.

Also benutzt doch einfach stinknormale USB-2-Sticks! 8 oder 16GB reichen auch, denn man kann sie schliesslich einfach wechseln. Dann entfaellt auch dieses ewige Gejammer "waeh mein Radio kann die 32546 Titel nicht verwalten scheiss Opel".

Man kann sich das Leben echt selber schwer machen. :rolleyes:

PS: Bernd, bitte... es heisst SanDisk. Schau doch einfach mal auf deinen Stick.

am 10. August 2015 um 21:31

Zitat:

@BernieHF schrieb am 4. August 2015 um 20:15:38 Uhr:

Natürlich möchte ich meinen Stick im Slot lassen, aber dafür hat dann Opel zu Sorgen.

Nein, dafuer hast du selber zu sorgen, indem ein passendes Modell benutzt wird. Das funktioniert naemlich wunderbar mit einem guenstigen USB-2-Stick aus dem Grabbeltisch.

Themenstarteram 11. August 2015 um 5:05

@Ex-Calibur . Zu deiner Info, es Sind 2 GB Sticks USB 2, der aktuelle sogar von deinem Grabbeltisch! Der Speicher vom Stick ist nur zu 60 Prozent belegt, also nicht wirklich viel. Ja und er wurde sogar vorher sauber Formatiert.

Zur Zeit bin ich glücklich das mein Intellink sauber und ohne Probleme läuft und ich keine Störungen mehr hab! Ja und ich bin immer noch der Meinung das ich mit dem CT die richtige Entscheidung getroffen hab. Bin nur leider kein PC Spezialist und denke dann wenn es mit irgendwelchen SD oder USB Sticks Probleme geben könnte hat der Hersteller darauf hinzuweisen. Auch wenn die Probleme erst im Nachhinein festgestellt werden!

Gruß Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen