ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Interessant wieviel E200 Benziner in Forum sind

Interessant wieviel E200 Benziner in Forum sind

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 15:57

Hallo Benzinerfans E200 meldet euch auuu

Seid ihr mit Benziner E200 zufrieden?

Was besonderes ist an diesem Wagen?

MfG Neuss

Beste Antwort im Thema

E200 Elegance, 1998, silber, dunkle Innenausstattung, Schaltgetriebe

Zustand: Objektiv betrachtet würde ich meinem Auto eine 1-, vielleicht eine 2++ geben. Keine Kratzer, keine Abnutzung, sehr gepflegt.

Ich habe meinen E200 vor 4,5 Jahren mit 54tkm aus Opas Hand gekauft. Der Wagen war/ist rostfrei und wurde mit Mike Sanders behandelt (Fotoserie).

Zwischenzeitlich hat er 115tkm runter. Probleme bisher null. Er fährt, fährt und fährt. Ich werde ihn wohl noch 5-10 Jahre haben, falls er sich weiterhin so gut hält, kann ich ihn dann zum Einkaufspreis wieder verkaufen. Ein billigeres und komfortableres Auto habe ich nie und werde ich wohl nie mehr haben.

Verbrauch: BAB/Land => 8-9 Liter, Stadt eher 11 Liter, Durchschnitt bei mir 9,5 Liter.

Und wenn ich dann Leute aus dem Freundeskreis sehe, die sich alle 3 Jahre auf Kredit ein neues Auto kaufen, was vom Komfort, Platz und Qualität schlechter wie mein W210 ist, dazu eine Unmenge mehr an Geld verbrennt, kann ich mich immer nur wundern.

Die Quintessenz: Mercedes fahren ist nicht teuer, sondern absolut preiswert.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Na... das/mein besondere ist, dass er im Moment in der Werkstatt ist :-(

Habe zwar einen E280, bin aber damit sehr zufrieden und kann nicht klagen. Ein sehr wertvolles und zuverlässiges Fahrzeug. Mit diesem Wagen werde ich noch lang durch die Lande fahren, dessen bin ich sicher. Der Mercedes macht viel Freude und wird gut gepflegt.

Moin,

War mit meinem 200er T-Modell auch zufrieden in Sachen Zuverlässigkeit.

Und Laufruhe auf der Bahn :cool:

Aber es bleibt ein 4-Zylinder in einem Panzer :D

Leider ist der Spritverbrauch im Schnitt höher als bei meinem jetzigen 430er gewesen...

Aber das ist ja klar, da der Motor ja viel mehr Kraft aufbringen muss zum Beschleunigen....

P.S.: es ist real

E200T Avantgarde 13,4L Stadtbetrieb/Winter

E430 Avantgarde 12,9L Stadtbetrieb/Winter

Das sind errechnete Werte Km/getankte Liter

Zitat:

E200T Avantgarde 13,4L Stadtbetrieb/Winter

E430 Avantgarde 12,9L Stadtbetrieb/Winter

Da bin ich doch froh das "gleiche" Schiff mit einem 220cdi Motor zu fahren.

Komme da auf ca. 9L Stadtbetrieb/Winter.

Wenn man das aufs Jahr hochrechnet ist es eine tolle Sparbüchse, die einem jedes Jahr einen kurzen Gratisurlaub schenkt.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselspitze

Da bin ich doch froh das "gleiche" Schiff mit einem 220cdi Motor zu fahren.

Komme da auf ca. 9L Stadtbetrieb/Winter.

Wenn man das aufs Jahr hochrechnet ist es eine tolle Sparbüchse, die einem jedes Jahr einen kurzen Gratisurlaub schenkt.

Und ich bin froh, dass ich auf Gas fahre =)

Das kommt noch ne Ecke günstiger ;-)

Hallo zusammen,

wer mehr über die Vorzüge eines Mercedes-Benz der Baureihe 210 in Erfahrung bringen möchte, sollte einen Blick in die FAQ riskieren, wer allerdings seine Erwartungen mit mercedestypischer Funktionalität und schwäbischer Sparsamkeit verbinden möchte, gehört mit Sicherheit zur traditionellen Klientel und wählt wohl überlegt einen E200 mit 100 kW/136 PS.

Der hier verbaute 2-l Motor mit dem Motor-Code M111.942 verfügt noch über ein stabiles Kurbelgehäuse mit Materialreserven - gut genug um aufgebohrt und mit längerem Hub versehen als Basis für die 2,3-l Variante zu dienen. Beim E230 sind die werkseitigen Tuningmaßnahmen zwar mit einer Mehrleistung von 14 PS verbunden, gehen aber mit einer geringeren Motor-Lebensdauer einher. Konstruktive Motor-Schwachstellen sind beim M111.942 nicht bekannt, lediglich wird vereinzelt von einer durchgebrannten Zylinderkopfdichtung berichtet.

Bei meiner Fahrweise liegt der durchschnittliche Verbrauch bei 8,36 l pro 100 km, anteilig 29.960 km mit Sommerreifen bei 7,96 l/100km und 35.218 km mit Winterreifen bei 8.69 l/100km.

LG, Walter

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von WalterE200-97

Hallo zusammen,

wer mehr über die Vorzüge eines Mercedes-Benz der Baureihe 210 in Erfahrung bringen möchte, sollte einen Blick in die FAQ riskieren, wer allerdings seine Erwartungen mit mercedestypischer Funktionalität und schwäbischer Sparsamkeit verbinden möchte, gehört mit Sicherheit zur traditionellen Klientel und wählt wohl überlegt einen E200 mit 100 kW/136 PS.

Der hier verbaute 2-l Motor mit dem Motor-Code M111.942 verfügt noch über ein stabiles Kurbelgehäuse mit Materialreserven - gut genug um aufgebohrt und mit längerem Hub versehen als Basis für die 2,3-l Variante zu dienen. Beim E230 sind die werkseitigen Tuningmaßnahmen zwar mit einer Mehrleistung von 14 PS verbunden, gehen aber mit einer geringeren Motor-Lebensdauer einher. Konstruktive Motor-Schwachstellen sind beim M111.942 nicht bekannt, lediglich wird vereinzelt von einer durchgebrannten Zylinderkopfdichtung berichtet.

Bei meiner Fahrweise liegt der durchschnittliche Verbrauch bei 8,36 l pro 100 km, anteilig 29.960 km mit Sommerreifen bei 7,96 l/100km und 35.218 km mit Winterreifen bei 8.69 l/100km.

LG, Walter

Hallo Walter,

klingt als ob um meine Fahrweise berichtet wurde. Exelent fachlich formuliert. Was "durgebrannten Zylinderkopfdichtung" angeht betrifft es auch Motor-Code M111.945 Mopf?

Besten Grüß

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von 01mac

Na... das/mein besondere ist, dass er im Moment in der Werkstatt ist :-(

Hi

immer noch in der Werkstadt?

Was ist mit deinem Dicken, geht im nicht gut? Was für Baujahr hast du?

MfG

am 16. Januar 2014 um 21:20

Er ist groß. Es passt viel rein. Es ist einigermaßen bequem. Es klappert im Armaturenbrett, wie vor 20 Jahren in meinem Golf II. Der Gurt quietscht. Er rostet natürlich. Und morgens hüpft er wie ein Kämgeruh, weil irgendwas mit P0410 ist. Und er säuft. Im Schnitt über zwei Jahre über elf Liter bei gemütlichem Fahrstil. Muss man nicht stolz drauf sein. Wenn Dacia Automatikgetriebe anbieten würde, wäre es vielleicht ne Alternative.

E200 Elegance, 1998, silber, dunkle Innenausstattung, Schaltgetriebe

Zustand: Objektiv betrachtet würde ich meinem Auto eine 1-, vielleicht eine 2++ geben. Keine Kratzer, keine Abnutzung, sehr gepflegt.

Ich habe meinen E200 vor 4,5 Jahren mit 54tkm aus Opas Hand gekauft. Der Wagen war/ist rostfrei und wurde mit Mike Sanders behandelt (Fotoserie).

Zwischenzeitlich hat er 115tkm runter. Probleme bisher null. Er fährt, fährt und fährt. Ich werde ihn wohl noch 5-10 Jahre haben, falls er sich weiterhin so gut hält, kann ich ihn dann zum Einkaufspreis wieder verkaufen. Ein billigeres und komfortableres Auto habe ich nie und werde ich wohl nie mehr haben.

Verbrauch: BAB/Land => 8-9 Liter, Stadt eher 11 Liter, Durchschnitt bei mir 9,5 Liter.

Und wenn ich dann Leute aus dem Freundeskreis sehe, die sich alle 3 Jahre auf Kredit ein neues Auto kaufen, was vom Komfort, Platz und Qualität schlechter wie mein W210 ist, dazu eine Unmenge mehr an Geld verbrennt, kann ich mich immer nur wundern.

Die Quintessenz: Mercedes fahren ist nicht teuer, sondern absolut preiswert.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von rajana

Was durchgebrannte Zylinderkopfdichtungen angeht, betrifft es auch den Motor-Code M111.945 Mopf?

Ja, jedes Baujahr, unabhängig von der Laufleistung, an der Motor-Vorderseite im Bereich der Öl-Steigleitung rinnt das Motoröl nach aussen, an der Motor-Rückseite betrifft es oftmals das Kühlmittel (M111.945 HFM verbaut in den Modellen C200 W202.020/S202.080, CLK200 C208.335/A208.435, seltener E200 W210.035/S210.235) Defekte Zylinderkopfdichtungen sind nicht mercedestypisch.

Zitat:

Original geschrieben von crisch99

... Und morgens hüpft er wie ein Kämgeruh, weil irgendwas mit P0410 ist. Und er säuft. Im Schnitt über zwei Jahre über elf Liter bei gemütlichem Fahrstil.

Wartungsstau?

P0410/P2003 Störung der Sekundärlufteinblasung

Dieses Problem wurde bereits hier besprochen:

http://www.motor-talk.de/.../...p0410-keine-leistung-t2050183.html?...

LG, Walter

am 17. Januar 2014 um 15:17

Kann den 200er Motor nur loben.

Hat jetzt 289 TKM

keine Probleme mit dem Aggregat selbst bisher, hoher Qelverbrauch hat sich nach Umstellung auf Mobil 0-40 beim 2. Wechsel normalisiert.

Eine Oelundichtigkeit vorne rechts am ZK von aussen mit "Dirko" von ELRING weitgehend gestoppt.

Klingt gesund, kein Gerassel.

Ich trau ihm noch ein paar km zu :)

E200 BJ. 1998 mit 512000 km. Hört sich wie alle 4-Zylinder ganz schlecht an, ungefähr wie ein Kuh und ich bin trotz Vollgas-beschleunigung von Kastenwagen mit Wohnwagen überholt, aber ist trotzdem sehr zuverlässig. Nach über 500tkm kein Ölverbrauch, keine komische Geräusche, keine Probleme überhaupt.

Verbrauch ohne Stadtverkehr um die 9-10 Liter. Ein Auto der so untermotorisiert ist wie ein E200 verbraucht wahrscheinlich viel. Habe auch ein E320 4Matic probegefahren, der hat auf die Autobahn und normale Landstrassen weniger verbraucht..

Insgesamt: Sehr zuverlässig und problemlos, aber ich finde diese Motorisierung ein bisschen zu schwach und (für die Leistung) zu durstig.

Hi,

hab einen MOPF aus 2002 E200K als Limo und seit 120TKM auf LPG (Vialle) und kommt die Tage auf 200TKm.

Meine Refernezstrecke BAB 430KM jede Woche hin/zurück. Verbrauch lt. BC 6,9-7,5 (LPG ca. 8,5-10 Liter) bei Durchschnitt 115-125 Km/h (versuche betriebsarme Zeiten zu erwischen, was Richtung MUC nicht immer klappt :)

Probleme:

- Rost (schon behandelt)

- gelegentlich Leistungsverlust (P0410, aber Troque hilft)

- es ist ein "Sofa auf Rädern", und die Zuladung ist ein Witz (sollte lieber einen Kombi nehmen :)

Vorteile:

- Ersatzteile sind günstig

- der M111 ist ein robustes Teil

- nach 3,5 - 4,5 Stunden ist man nicht "durchgeschüttelt", und man kann noch and die "Abendgestaltung" denken :)

Was würde ich anders machen:

- Rostvorsorge :)

- öfters (vor allem im Winter) waschen

- den Hut nicht mehr auf die Hutablage legen :)

 

Euch Allen: IMMER EINE FREIE BAHN !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Interessant wieviel E200 Benziner in Forum sind