ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Interessante Info für Tiefergelegte C Klassen

Interessante Info für Tiefergelegte C Klassen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 28. Juli 2011 um 23:31

Hallöchen

nach viel Ärger mit ständig ausgeschlagenen Koppelstangen und Pendeln bzw. Schwimmen oder gefühltes Lenkspiel und indirekter Lenkung bei Geschwindigkeiten über 120 kmh, musste endlich eine vernünftige Lösung her, den bei einer Tieferlegung von v60/h40mm, kann man die alten Koppelstangen nicht mehr drinnen lassen. Ich habe schon den dritten wechsel der Koppelstangen hinter mir und das bei weniger als 30 Tkm und deshalb wollte ich euch berichten was hilft bei einer Tieferlegung von über 30 mm an der vorderachse.

Ich habe rausgefunden das die rechte Koppelstange des 5er BMW identisch mit den der C Klasse ist und eine länge von 240 mm hat und zum vergleich haben die der C Klasse 276mm.

Ihr braucht nichts auszuprobieren, den die verstellbaren Universalkoppelstangen taugen zu garnichts, denn die schlagen sich so schnell aus, weil die ziemlich schlecht verarbeitet sind.

Benötigtes Material:

2x Koppelstange vom E39 für die rechte Seite ( Nur die rechten, nicht die linke)

BMW Teilenummer: 3135 1091 856

kostenpunkt c.a. 20 Euro für beide.

MFG, rnb2play

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juli 2011 um 23:31

Hallöchen

nach viel Ärger mit ständig ausgeschlagenen Koppelstangen und Pendeln bzw. Schwimmen oder gefühltes Lenkspiel und indirekter Lenkung bei Geschwindigkeiten über 120 kmh, musste endlich eine vernünftige Lösung her, den bei einer Tieferlegung von v60/h40mm, kann man die alten Koppelstangen nicht mehr drinnen lassen. Ich habe schon den dritten wechsel der Koppelstangen hinter mir und das bei weniger als 30 Tkm und deshalb wollte ich euch berichten was hilft bei einer Tieferlegung von über 30 mm an der vorderachse.

Ich habe rausgefunden das die rechte Koppelstange des 5er BMW identisch mit den der C Klasse ist und eine länge von 240 mm hat und zum vergleich haben die der C Klasse 276mm.

Ihr braucht nichts auszuprobieren, den die verstellbaren Universalkoppelstangen taugen zu garnichts, denn die schlagen sich so schnell aus, weil die ziemlich schlecht verarbeitet sind.

Benötigtes Material:

2x Koppelstange vom E39 für die rechte Seite ( Nur die rechten, nicht die linke)

BMW Teilenummer: 3135 1091 856

kostenpunkt c.a. 20 Euro für beide.

MFG, rnb2play

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Sicherlich für einige sehr interessant. Ist denn sowas erlaubt? Ist doch eine bauartbedingte Änderung am Fahrzeug, und besteht nicht aus Originalteilen. Erlischt denn nicht die Betriebserlaubnis?

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 7:58

eigentlich schon, denn ich habe bis jetzt noch nie eine Koppelstange mit E Prüfzeichen oder sonstiges gesehen und der Tüv wird das nicht bemängeln, denn das dient zur Sicherheit und der Prüfer muss dann auch nicht ständig die Stabilager und die ausgeschlagenen Koppelstangen bemängeln.

 

Also ich finde das die neuen Stangen wirklich nur der Sicherheit dienen und man kann endlich auch tiefergelegte Fahrzeuge Stabil in der Spur halten.

...und die Materialprüfung hast Du direkt mitgemacht?

Du weisst schon, dass es mehr als nur eine Sorte Eisen gibt? :)

Tendenziell hast Du ja Recht, man kann auch alles überbewerten, die Dinger werden schon halten.

...wahrscheinlich ;)

Zitat:

Original geschrieben von klf02

...und die Materialprüfung hast Du direkt mitgemacht?

Du weisst schon, dass es mehr als nur eine Sorte Eisen gibt? :)

Tendenziell hast Du ja Recht, man kann auch alles überbewerten, die Dinger werden schon halten.

...wahrscheinlich ;)

.

 

Du weisst schon,
dass es mehr als nur eine Sorte Eisen gibt?

Der war gut :D

 

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 20:10

Es ist ja nur ein hilfreicher Tipp gewesen und naja mehrere Sorten Eisen gibts zwar schon aber die Festigkeit brauchen wir hier nicht zu erwähnen, denn es handelt sich ja nur um Gelenkköpfe auf einer einfachen Stahlstange ( bei Querlenkern oder Traggelenken wäre ich nur vorsichtig ) und solange kein Herstellereine vernünftige Lösung anbietet lasse ich sie drinnen ( die vom Sportpaket des W203 sind sogar länger als die normalen und passen garnet, da M12 Gewinde.

 

MFG

Ich finde es gut das jemand so einen Tipp parat hat.

Wenn uns rnb2play auch weiterhin berichtet ob das jetzt länger hält ist das doch in Ordnung.

Mich irritiert nur der große Längenunterschied von je Seite 36mm

am 30. Juli 2011 um 10:35

Moin,

vom Prinzig her ein guter Gedanke.

Aber was ist, wenn es zu einem Schadensfall, sprich Unfall, verschuldet oder nicht, kommt?

Da wird ein hinzugezogener Sachverständiger doch sicher sehen, dass hier keine org. Teile verbaut wurden.

Und so etwas zieht immer Ärger nach sich. Von wegen ABE und so.

am 30. Juli 2011 um 10:40

Super tipp , den es zu beobachten gilt.

Für die leute die wieder hier mit Materialprüfung herumlamentieren.

Das sind Original BMW Teile für nen E39 ... da brauch man jetzt wohl keine überflüssige Diskussion vom Zaun brechen wie und was da nicht geprüft wäre an den Teilen.

Der E39 hat vorne schwerere Achslasten zu tragen als die kleine C Klasse ... aber vermutlich gehen jetzt die sachen wieder los mit scherwinkel und anderen physikalischen hick hack - mehr wie ausschlagen kann die Koppelstange auch nicht.

Ich würd mich wundern wenn der TÜV Prüfer was bemerken würde ... warum auch, mehr als mit seinen Patschepfoten dran greifen und rütteln macht der in dem Fall auch nicht ...

 

Danke RNB2Play !

Verstehe aber wie genius73 nicht, warum eine längere Version verbaut werden kann/sollte um das ganze Stabil zu halten?

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von rnb2play

... und solange kein Herstellereine vernünftige Lösung anbietet ...

MFG

Welchen Hersteller meinst Du? Fahrzeug oder Koppelstange?

Zitat:

Original geschrieben von Bastor

Für die leute die wieder hier mit Materialprüfung herumlamentieren.

das beziehe ich jetzt mal auf mich :)

Zitat:

Original geschrieben von Bastor

Das sind Original BMW Teile für nen E39 ...

Richtig. Teile für einen BMW E39. Ein W203 ist m.E. kein solcher, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Bastor

... aber vermutlich gehen jetzt die sachen wieder los mit scherwinkel und anderen physikalischen hick hack - mehr wie ausschlagen kann die Koppelstange auch nicht.

Das ist die Frage, ob die Diskussion so überflüssig ist, oder ob die Ingeniuere sich doch den ein oder anderen Gedanken um die Teile machen, und ob es einem Gutachter auffällt, dass das das falsche Teil ist. Der "einfache" TÜV Prüfer sieht das vielleicht nicht, aber der Gutachter bei einem Unfall ggf. schon und wie man weiss, nutzten Versicherungen ALLES aus um nicht zahlen zu müssen.

Aber Du hast schon Recht, es ist eine sehr theoretische Diskussion, die man nicht führen muss. In der Praxis haut man die Stangen rein, wenn man will, und gut ist. In meinem FZ kämen sie allerdings ohne irgendwas Offizielles nicht zum Einsatz - ich bin da bekennender Schisser.

am 30. Juli 2011 um 15:38

Hmm, mal ganz ab von der Legalitätssache/Unwissenheit bezüglich der technischen Eigenschaften (wegen der ich sowas niemals tun würde).

 

Die Stangen waren/sind beim E39 auch nicht gerade für ihre Haltbarkeit bekannt und wer jetzt denkt dass der so schmal wirkende W203 leichter als der E39 ist.... dem ist nicht so. Mag zwar sein dass die Massenverteilung anders ist, aber wenn ich mir BMW so ansehe, dann versenken sie Motoren und Getriebe schon sehr weit hinten, also allzu euphorisch wäre ich Lebensdauerbedingt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Bastor

Verstehe aber wie genius73 nicht, warum eine längere Version verbaut werden kann/sollte um das ganze Stabil zu halten?

 

Gruß

Kürzer

die vom BMW ist laut seinen Angaben kürzer.

Ich kenne mich mit der Achsgeometrie nicht so gut aus aber es wird wohl so sein das durch das Tieferlegen Druck auf die Koppelstangen kommt

der sich auf die Stabilager auswirkt durch die Verwendung von kürzeren Koppelstangen nimmt man den Druck wieder weg.

Wenn man Bilder Googelt dann sieht man ja das die Koppelstange zum Stabilisieren dient.

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 0:34

also genius73 hat recht, denn die langen Koppelstangen simulieren bei einem tiefergelgten Fahrzeug, einen weit eingefederten Zustand und deshalb muss man die Koppelstangen verkürzen bzw. kürzere einbauen. Damit man nicht das Gefühl hat das man mit einem Vollbeladenen Auto unterwegs ist. Ich bin heute c.a. 250 km gefahren und davon waren es c.a. 50 km Stadtverkehr und ich kann sagen das sich die C Klasse wie mit dem Standard Fahrwerk fährt und garkeine Instabilität zu spüren ist.

Endlich passende Koppelstangen jaaaa.

Kaufe demnächst hur 60/40,

Es gibt von TA Technix kürzere, ob die was taugen?

Danke für den Tipp !!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Interessante Info für Tiefergelegte C Klassen