1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Interesse am Citroen C3

Interesse am Citroen C3

Citroën C3 1 (F)
Themenstarteram 29. September 2008 um 20:12

Guten Abend

 

Parallel zu meinem allgemeineren Thema in der Rubrik: weitere Hersteller, möchte ich hier auch mal besonders auf den C3 eingehen.

 

Konnte über den Status vom Probesitzen bisher nicht hinauskommen, der C3 gefällt mir aber besonders. Konnte mich jedoch auch nicht weiter über den C3 Informieren. Soviel sei gesagt: Es sollte eine einfachere Ausstattung sein (min. Klima, eFh z.B.) und ein Automatikgetriebe ist Pflicht (Führerschein auf AT)

 

 

Bevor ich eine Probefahrt mache, hätte ich mal gerne einige Fragen zum C3, soweit möglich, beantwortet bekommen:

- Ist der C3 Zuverlässig bzw. sind Probleme bekannt? Habe vor, den min. 5 jahre zu bewegen, falls möglich ohne unerwartete komplikationen :-)

- Hat das Getriebe eigenarten?

- Wie ist es mit dem Sitzkomfort bestellt, hält man da auch längere Strecken am Stück gut aus?

- Wie ist das Fahrwerk abgestimmt? Es sollte schon bequem sein.

- Wie hoch sind die Unterhaltkosten? (Hauptsächlich Verbrauch. Das Auto bekomme ich nämlich zum 20ten geschenkt und der Unterhalt, bis auf Sprit, Wartung ect. wird für ca. 2 Jahre vom Großvater ''gesponsort'')

 

 

Vorerst sind das mal einige wichtige Fragen, die ich unbedingt wissen möchte :-) Danke für jegliche Hilfe!

 

 

MFG, ein Sindar

 

 

P.S. Ich hoffe es nicht verboten, sehr ähnliche Themen über meine anderen Favoriten (bisher Skoda Fabia und Lancia Ypsilon) aufzumachen? Je mehr Meinungen und Tipps ich erhalte, desto besser finde ich.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Egal WER jetzt WAS schreibt..der eigene Eindruck ist der wichtigste und entscheidenste..also einfach ab zum Händler und Probefahrt vereinabren ;)

Gruß Paddy.

Hallo, dem Vernehmen nach ist der c3 ein klasse Auto. Habe gestern noch mit einer langjährigen Besitzerin gesprochen, sie war des Lobes voll (Bj.2004, 89tkm). Fährt sich jedenfalls sehr komfortabel, leise und recht sparsam. Meine Mutter bekommt ihren Sensodrive jetzt im Oktober. Technik ist zumindest sehr ausgerefit, die Motoren und Getriebe gibt es alle seit Jahren in verschiedenen Konzernmodellen. ICH jedenfals finde den c3 um Längen hübscher al den uninspirierten Skoda.

Y ist auch ein nettes Auto, angenehm zu fahren (hatte ich als Leihwagen). VomFabia war ich überhaupt nicht angetan- aber das ist Geschmackssache. Kann jedenfalls die Lobeshymnen der Presse auf die Billichwolkswagen in keiner Weise nachvollziehen. Aber die sind ja eh alle von VW gesponsort... . Stimmt leider wirklich. Aber Du solltest selbst probefahren! Tschööö!

Hallo!

Wer Wert auf ein komfortables Fahren auch im kleinen Auto legt, ist mit dem C3 sicher gut bedient - auch auf langen Strecken.

Besonders zu empfehlen ist da der "Exclusive" mit seinen etwas großzügigeren Sesseln, aber auch die einfacheren Versionen überfordern die Bandscheiben nicht.

Geschmackssache sind die HDI110- bzw. VTR-Versionen mit den großen Felgen und der gestrafften Dämpfung - da leidet der Komfort doch deutlich.

Für alle anderen Versionen gilt: Als "verwöhnter" C5- und D-Modell-Fahrer fühle ich mich auch im C3 federungstechnisch erstaunlich wohl.

Akustisch halten sie sich alle vornehm zurück.

In Sachen Fix-Kosten können sich alle C3-Varianten im Vergleich zu ihren leistungsähnlichen Konkurrenten sehen lassen.

Einfach mal rechnerisch den anderen Favoriten gegenüberstellen...

Die Motoren dürfen durchweg tatsächlich als völlig unproblematisch angesehen werden.

Gerade die 1,4l-8-Ventiler sind höchst ausgereift und millionenfach bewährt (sogar Renault kaufte sie jahrelang ein).

Nur für diese Motoren gibt es auch eine klassische Wandler-Automatik.

Allerdings darf man in der Kombination keine sonderliche Dynamik erwarten - da ist absolute Gemütlichkeit angesagt.

Automatisiert, aber etwas flotter, geht's bei den SensoDrive-Modellen zur Sache. Zudem sogar minimal sparsamer als handgeschaltet - trotz Automatk-Komfort.

Als empfehlenswert gilt der 1,4-16V mit diesem Getriebe.

Zwar hört man von Störungen (mangelhafte Abstimmung, festsitzende Stellmotoren) der SensoDrive-Getriebe, sie scheinen aber kein generelles Problem darzustellen, das einen davor zurückschrecken lassen müsste.

Das Fachpresse-Gemecker an den "langen und unsauberen Schaltvorgängen" kann ich nicht nachvollziehen - manuell schalte ich persönlich langsamer und kupple auch kaum sanfter ein...

Da lohnt sich die Probefahrt auf jeden Fall, würd' ich sagen.

Bei den erwähnten Ansprüchen könnte ein C3 tatsächlich das richtige Auto sein - abgesehen davon, dass er gefällt...

 

LG

Marc

 

 

Themenstarteram 30. September 2008 um 9:13

Guten Tag

 

Danke schonmal soweit. Da bin ich ja beruhigt, das der C3 Zuverlässig sein soll und komfortabel zu sein scheint. Mit einer Probefahrt wird es wohl noch etwas dauern anscheinend.

Habe mich heute Morgen mit dem Citroen Partner in Verbindung gesetzt und der hat derzeit keinen Vorführer mit Automatik da. Er würde mir wohl einen Auftreiben, könnte wohl aber etwas dauern :-( Dennoch freue mich schonmal darauf.

 

Noch eine Kurze Frage:

Ich habe mal einen C3 mit Brauner/Cognacfarbener Lederausstattung gesichtet, nun stelle ich fest, das es keine C3 mit solchen Sitzen zu Konfigurieren gibt. War das eine Sonderanfertigung oder gab es diese Ausstattung mal bei älteren C3 Jahrgängen?

Die Farbe der Sitze hats mir sehr angetan :-)

 

MFG, ein Sindar

Bin den C3 auf der letzten IAA in Frankfurt probegefahren. Ein wirklich absolut tolles Auto, gut motorisiert (hatte den 1,4-Liter Benziner mit 88 PS und der SensoDrive Halbautomatik). Der Fahrkomfort war für ein Auto mit so kurzem Radstand sehr gut. Das Start-Stop-System funktioniert auch tadellos. Ich habe mich letztlich für den größeren C4 entschieden, da es im C3 keinen richtigen Tempomaten gab und ich auch vorher immer Golf-Klasse gefahren bin. Wenn man aber mehrheitlich in der Stadt unterwegs ist, ist der C3 genau das richtige Auto!

Das müsste das Modell mit dem C hinten an den Seiten sein...das ist meines wissen's nach der Sport-Chic (oder so).

Gruß Paddy.

Themenstarteram 30. September 2008 um 17:51

Guten Abend

 

Dieses Modell scheint aber nicht mehr im Angebotzu sein. Schade. Im Grunde tun es auch Velour Polster. Hauptsache sehen gut aus und die Sitze sind allgemein Angenehm.

Zumindest überzeugten mich die Sitze beim Probesitzen bisher. Selbst die Seriensitze eines Golf empfinde ich schon als etwas zu Hart. Ich mag es eher weicher. :-)

Der C3 soll aber wie gesagt nicht nur für die Stadt taugen, sondern auch mal für entspannte Fahrten über Längere Strecken.

 

Noch eine Frage: Ist der Aufpreis für den 1.4 16V SensoDrive Start&Stop es wert gegenüber dem Confort? Gibt es schon praktische Erfahrungen bezüglich Verbrauch? Der 1.6 16V Automatik fällt wohl raus, da mir der Verbrauch viel zu Hoch zu sein scheint und der 1.4l Motor sicherlich völlig reicht.

 

MFG, ein Sindar

Das gibt es als Extra-Prospekt bei deinem Citroen Händler ;)

Schau doch mal bei Mobile,autoscout oder ebay vorbei,vielleicht gibts dort ja welche ;)

Edit : Da haben wir was...aber 21.000 für nen c3..etwas happig..

*Klick mich*

Gruß Paddy.

Themenstarteram 30. September 2008 um 18:18

Guten Abend

 

Das mir gar nicht aufgefallen. Werde den Händler aber mal darauf ansprechen demnächst. :-)

Bei mobile.de und co. konnte ich keine solcher C3 Sport Chic finden, aber durch googlen habe ich das hier gefunden, der scheints wohl zu sein: http://www.heise.de/.../3335

Ich hoffe mal den bekommt man auch mit Senso Drive. Konnte auf die schnelle keine Hinweise darauf finden ?

 

MFG, ein Sindar

 

Edit: Kein Wunder, das ich nichts gefunden habe: Habe nach Automatik gesucht.

Hier bitte von Autoscout :

http://www.autoscout24.de/List.aspx?...

Hier bitte von Mobile :

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Bei Ebay gibts im Mom. keine...

Gruß Paddy.

P.S.: Sonst noch Fragen oder Wünsche ? ;)

Hab den sehr,sehr Mini-Prospekt hier,wenn du willst kann ich ihn dir per E-Mail schicken..bräuchte nur deine E-Mail-Adresse (kannst mir die gern per Pn schicken).

  • Dieser Lederton ist eher rötlich braun als cognaq, heißt Alezan (der Rotfuchs) und gab´s nur im SportChic. Von diesem Sondermodell sind höchstens noch Restbestände verfügbar (der C3 wird nächstes Jahr abgelöst).

 

  • Die Garantie kannst du gegen Aufpreis auf bis zu 5 Jahre verlängern.

 

  • Du musst dir schon darüber im Klaren sein bzw. deinem Opa klar machen, dass zwischen einer einfachen Ausstattung und deiner Wunschliste schon einige Tausend Euro Unterschied bestehen. Die Extras sind auch nicht beliebig kombinierbar. Stop+Start z.B. gibt es nicht mit Lederausstattung.

 

Spiel doch mal etwas mit dem Konfigurator auf citroen.de, dann siehst du, was möglich ist.

am 1. Oktober 2008 um 7:00

Ein ähnliches leder gibts noch im C4 Picasso...

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 12:19

Guten Tag

 

 

Zu Beginn dachte ich, da diese Lederausstattung nicht in der normalen Preisliste stand, das diese aus dem Zubehör Programm sind und man diese auch in einer einfacheren Ausstattungsvariante verbauen könnte.

 

Dann muss ich wohl ohne Ledersitze auskommen, da mir doch der Aufpreis etwas zu hoch zu sein scheint. Und hierbei ist immer noch die Frage offen, ob der Start&Stop gegenüber dem Confort vorzuziehen ist.

 

MFG, ein Sindar

am 1. Oktober 2008 um 12:39

Confort hat noch Esp im gegensatz zu Stop & Start

Stop & Start hat noch Licht- und Regensensor im gegensatz zu Confort

Stop & Start hat eine Vollautomatische Klimaanlage

und beleuchtete Make-Up-Spiegel im gegensatz zu Confort...

Also ich würd den Stop und Start nehmen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen