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Interesse an A6 Avant 2,7 TDI S-Line ab 2007, aber viele Motor oder Automaticschäden

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 20:47

Hy,

bin schon sehr viele Wagen aller Marken gefahren und überraschender Weise war mein jetziger Volvo V70 (Bj.11/00 193PS Automatic) der beste, den ich je hatte.

254000km und fährt wie am ersten Tag.

Motor und Automatic und auch der Rest ohne Probleme (gut ich schau auch drauf).

Aber 12 Liter Super / 100km tun derzeit schon weh, darum dachte ich an den neuen V70 TDI.

Der ist aber mit meinem nicht zu vergleichen, schon von der Optic, viel zu bieder und langweilig, zudem innen absolut verbaut, und eng.

Darum sah ich mir alle anderen an, Benz und BMW naja Langweilig oder abgerockt, dann fiel mir der Audi auf.

Ich hatte schon mal einen, den ersten A6 quasi der Audi 100 mit Facelift, da aber den starken Quattro Automatic.

Wenn man den nur rolen hat lassen 17,5Liter / 100km, danach kamen 2 neue Passat TDI, bei denen der Spritverbrauch zwar super war, die Teile aber mehr in der Werkstatt waren als bei mir.

VW nie wieder schwor ich mir, nachdem was ich mitgemacht habe, ganz abgesehen vom Werverlust....

Nun habe ich aber ein Auge auf einen Audi A6 Avant 2,7 TDI Automatic 2WD geworfen.

Einen 4WD mag ich nicht mehr, war zwar super, aber man schleppt das ganze Jahr das Gewicht ect. mit und wie oft braucht man denn schon Allrad....

Ich denke der 2,7er wird reichen, mit Chip (dezenter nicht voll aufgeblasen) wird der auch gut gehen, und der 3,0 ist dann schon von Steuer und Versicherung uninteressant werden.

NUn sah ich mich im Netz um mobile.de, ebay ect. halt auf dne Plattformen, und sah zu mienen Erschrecken immer öfter "neuer Motor, neue Automatic, Austauschmotor oder Automatic ect."

Selbst bei Q7 3,0 TDI andauernd das gleiche.

Was ist da los, hat Audi da Müll gebaut ???

EIn Verkäufer bei Audi (als ich mir einen ansah und Ihn darauf ansprach) meinte, das man nur die ab 2008 nehmen sollte, "die haben schon weniger Probleme".

DIe Automatic hällt im schnitt nur 150tkm, wegen dem hohen Drehmoment.

Nun kann Audi keine Automatic bauen die zu dem Drehmoment passt, es sind ja keine 500PS Fahrzeuge .

Ich mien den RS6 wird es ja auch als Automatic geben.

Aber die Motorschäden sollen auch immer wieder die gleichen sein.

Könnt ihr mich hier etwas genauer aufklären, was da los ist ?

Herzlichen DANK !

lg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 15:45

Danke für die vielen Infos !

Nun Quattro nehmen und eine Fehlerquelle auschliessen....meinst du die Automatic?

Nun aber dafür habe ich wieder den Quattro den ich nicht nur das ganze Jahr mitschleppe (Leistungsverlust und höherer Spritverbrauch), sondern auch weitere Fehlerquellen.

Quattroteile sind nicht billig, ich kann von meinem alten Quattro ein Lied singen, dazu oft noch gesprerrt für den normalen Handel.

Ich denke an den 190PS sieht mans am besten, den "nachgeschminkt" kann auch oft einer sein.

Wieviel KW hatte der 2,7er bis zum Facelift ?

LED sah ich schon oft in der unteren Scheinwerferreihe, aber diese Woche sah ich einen der anscheinend nur aus LED bestand, und es sah nicht nach Ebayscheinwerfer aus, viele kleine quatratische Kästchen, wa sist das für einer (war aber kein S oder RS).

Multitronic, was wird putt, und wie kann man es umgehen (öfter Ölwechsel ?)

Ich mein bei meinen Automatic wechsel ich mein Öl immer alle 100tkm inkl. Reinigungsadditiv und bestem Öl + Additiv, und somit läuft die immer noch brav.

"3,0TDI imme rnur Quattro", also ich glaube ich hab auch schon Frontgetriebene gesehen, selten aber doch.

"ob du steuern für 2,7 oder 3,0 liter bezahlst macht nicht wirklich den bock fett, "

In Österreich schon !!! DIe sind absolut Krank hier, nur mehr Hirnlos kassieren

Wir zahlen

20% Mwst

20% NOVA (Luxussteuer) + 20% Mwst auf die Luxussteuer (also Steuer auf Steuer)

ca. die 5-7 Fache KFZ Steuer (z.B. Volvo V70 2,5 Benz. 142 KW, Euro 4, Österreich € 900.- im jahr BRD irgendwas mit €160.-)

ca. die 4-5 Fache Versicherung

Autobahnvignette 85.-

Parkpickerl 120.-

Und wenn man einen Wagen nach Österreich einführt zusätzlich nochmal mind. 200.- für den österreichischen Fahrzeugbrief obwohl man schon den EU-Brief in Händen hällt.

Witzig ist nur das am österr. Fahrzeugbrief dann weniger Daten enthalten sind als am EU Brief.

Seid froh das Ihr die Merkel habt, wer damit unglücklich ist kann gerne unsere geldgierigen Kasperl haben, die nach der Pfeiffe der EU tanzen !

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25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Batbike

Hy,

bin schon sehr viele Wagen aller Marken gefahren und überraschender Weise war mein jetziger Volvo V70 (Bj.11/00 193PS Automatic) der beste, den ich je hatte.

254000km und fährt wie am ersten Tag.

Motor und Automatic und auch der Rest ohne Probleme (gut ich schau auch drauf).

Aber 12 Liter Super / 100km tun derzeit schon weh, darum dachte ich an den neuen V70 TDI.

Der ist aber mit meinem nicht zu vergleichen, schon von der Optic, viel zu bieder und langweilig, zudem innen absolut verbaut, und eng.

Darum sah ich mir alle anderen an, Benz und BMW naja Langweilig oder abgerockt, dann fiel mir der Audi auf.

Ich hatte schon mal einen, den ersten A6 quasi der Audi 100 mit Facelift, da aber den starken Quattro Automatic.

Wenn man den nur rolen hat lassen 17,5Liter / 100km, danach kamen 2 neue Passat TDI, bei denen der Spritverbrauch zwar super war, die Teile aber mehr in der Werkstatt waren als bei mir.

VW nie wieder schwor ich mir, nachdem was ich mitgemacht habe, ganz abgesehen vom Werverlust....

Nun habe ich aber ein Auge auf einen Audi A6 Avant 2,7 TDI Automatic 2WD geworfen.

Einen 4WD mag ich nicht mehr, war zwar super, aber man schleppt das ganze Jahr das Gewicht ect. mit und wie oft braucht man denn schon Allrad....

Ich denke der 2,7er wird reichen, mit Chip (dezenter nicht voll aufgeblasen) wird der auch gut gehen, und der 3,0 ist dann schon von Steuer und Versicherung uninteressant werden.

NUn sah ich mich im Netz um mobile.de, ebay ect. halt auf dne Plattformen, und sah zu mienen Erschrecken immer öfter "neuer Motor, neue Automatic, Austauschmotor oder Automatic ect."

Selbst bei Q7 3,0 TDI andauernd das gleiche.

Was ist da los, hat Audi da Müll gebaut ???

EIn Verkäufer bei Audi (als ich mir einen ansah und Ihn darauf ansprach) meinte, das man nur die ab 2008 nehmen sollte, "die haben schon weniger Probleme".

DIe Automatic hällt im schnitt nur 150tkm, wegen dem hohen Drehmoment.

Nun kann Audi keine Automatic bauen die zu dem Drehmoment passt, es sind ja keine 500PS Fahrzeuge .

Ich mien den RS6 wird es ja auch als Automatic geben.

Aber die Motorschäden sollen auch immer wieder die gleichen sein.

Könnt ihr mich hier etwas genauer aufklären, was da los ist ?

Herzlichen DANK !

lg

Lies aufmerksam die Beiträge. Besonders Injektoren,Saugklappen,Kettenspanner,Rostproblem und etc. Ich spreche aus Erfahrung. Aber die Entscheidung liegt natürlich bei Dir und ich will Dir nichts rausreden.

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 21:40

Würdest du den Wagen empfehlen, oder hat Audi wirklich keine Qualität mehr ?

Meine Passat damals waren auch kein Montagswagen wie ich dachte, die Probleme hatten viele (der halbe Wagen was schon auf Garantie erneuert, Chaos pur), wenn Audi nun auch so ist, dann danke nein.

Bitte Zitiert doch nicht immer den ganzen Text ! :rolleyes:

Hier gibts einiges zum Thema: Kaufberatung

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 22:41

Danke, hab mich auch schon etwas eingelesen.

Also wie ich es mir schon dachte, bin ich vom 3,0TDI schockiert und noch mehr von Audi entäuscht, wie diese die Kunden viele tausend Euro in Ihre Wagen stecken lassen um neue Motoren zu bekommen.

Liebe Leute bei Audi, findet ihr dies gut?

Einen Kunden keinen Gewährleistung zu geben, nur weil er die Service nicht bei euch überteuert gemacht hat, und Ihr den eigentlichen Fehler gemacht habt, ist nicht schlau,den den Kunden habt ihr verloren !

VW hat mich so verloren, nach 3 Jahrne absolut Stress, haben die mir als Entschuldigung einen Schlüssselanhänger gesendet, und wenn ich nun das mit Audi höre (was ja zu VW gehört) überlege ich wirklich ob ich einen A6 2,7 kaufe.........

Obwohl ich von 2,7TDI Automatic ab 2008 gelesen habe, das der e brav sein soll.

Nun wie kann ich den 2008er vom 2007er unterscheiden, wie ist die unterschiedliche Modellbezeichung ?

Nicht das einem da ein 2006er oder 07er als geschminkter 2008er angeboten wird !

Wie kann ich dies im Vorfeld schon klären ?

danke !

am 23. Oktober 2013 um 23:14

Der A6 4F ist ein qualitativ sehr hochwertiges Auto, aber dennoch gibt es auch hier Defekte!

Die Automatic von der Du sprichst ist beim 2,7Diesel Front eine Multitronic, und ist wohl etwas anfälliger!

Allerdings sollte sie ab Facelift besser sein!

Generell soll der 2,7 recht robust sein, aber ich würde ihn trotzdem als quattro nehmen, dann hast eine Störquelle weniger!

Modeljahr 2008 also Facelift erkennst Du an den Led's in den Scheinwerfern, und beim Diesel an den geraden Endrohren!

Man kann von jedem Hersteller ein Problemauto ergattern, deshalb würde ich vor kauf immer die History ansehen, dann weiß man schon mal ob es ein Werkstattauto ist, oder nicht!

led in den scheinwerfern hat das fl nur wenn du xenon hast. ob du steuern für 2,7 oder 3,0 liter bezahlst macht nicht wirklich den bock fett, nur willst du ja eh keinen quattro, dann musst du den 2,7er nehmen, denn der 3,0 tdi hat immer quattro. was ich so lese ist der 2,7er aber wirklich sehr robust und machst eher selten probleme.

Zitat:

Original geschrieben von clood87

led in den scheinwerfern hat das fl nur wenn du xenon hast. ob du steuern für 2,7 oder 3,0 liter bezahlst macht nicht wirklich den bock fett, nur willst du ja eh keinen quattro, dann musst du den 2,7er nehmen, denn der 3,0 tdi hat immer quattro. was ich so lese ist der 2,7er aber wirklich sehr robust und machst eher selten probleme.

haben die nicht alle Xenon?

ne gibt auch noch ohne xenon (siehe link), aber led rückleuchten haben sie ab facelift alle, egal ob xenon oder ohne.

http://suchen.mobile.de/.../185670678.html?...

Das Faceliftmodel erkennt man am leichtesten an den Bilnkern in den Außenspiegeln. Der 2.7 TDI hat ab FL 190PS und Euro5 Abgasnorm. Es giebt zwei verschiedene Automatik-Getriebe beim 4F. Multitronic 2WD und Tiptronic 4WD. Letztere kommt von ZF und gilt als sehr zuverlässig. Mit den FL wurde die Multi. überarbeitet und gilt nun auch als unauffällig. Kaputtgehen kann natürlich immer etwas. Das ist aber bei allen Herstellern so.

Zitat:

Original geschrieben von Batbike

Obwohl ich von 2,7TDI Automatic ab 2008 gelesen habe, das der e brav sein soll.

Nun wie kann ich den 2008er vom 2007er unterscheiden, wie ist die unterschiedliche Modellbezeichung ?

Nicht das einem da ein 2006er oder 07er als geschminkter 2008er angeboten wird !

Wie kann ich dies im Vorfeld schon klären ?

Das FaceLift kam im Oktober 2008 und gilt somit ab Modelljahr 2009! Der Rest wurde schon beschrieben: Blinker in Spiegeln, Spiegel sind größer, andere Rückleuchten bei der Limousine und immerhin andere Leuchetengrafiik beim Avant, LED hinten bei allen, LED vorne bei Xenon, Euro5, rechteckige Nebelscheinwerfer beim Nicht-S-Line-Exterieur (vorher rund, S-Line Exterieur immer rund), gerade Auspuffenden bei den Diesel-Fahrzeugen (vorher nach unten geneigt), 190PS im 2.7, durchweg Farbmonitor (vorher nur beim teuersten Navi), ...

Wo hast Du von häufigen Motorproblemen beim 2.7 gelesen? Beim 3.0 triffts nur die Modelle bis 2006 und beim 2.7 eigentlich gar keinen. Die Multitronic ist etwas anfälliger, aber das wurde schon genannt. Wenn Du eine Automatik und Frontantrieb willst, hast Du zwangsweise die MT.

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 15:45

Danke für die vielen Infos !

Nun Quattro nehmen und eine Fehlerquelle auschliessen....meinst du die Automatic?

Nun aber dafür habe ich wieder den Quattro den ich nicht nur das ganze Jahr mitschleppe (Leistungsverlust und höherer Spritverbrauch), sondern auch weitere Fehlerquellen.

Quattroteile sind nicht billig, ich kann von meinem alten Quattro ein Lied singen, dazu oft noch gesprerrt für den normalen Handel.

Ich denke an den 190PS sieht mans am besten, den "nachgeschminkt" kann auch oft einer sein.

Wieviel KW hatte der 2,7er bis zum Facelift ?

LED sah ich schon oft in der unteren Scheinwerferreihe, aber diese Woche sah ich einen der anscheinend nur aus LED bestand, und es sah nicht nach Ebayscheinwerfer aus, viele kleine quatratische Kästchen, wa sist das für einer (war aber kein S oder RS).

Multitronic, was wird putt, und wie kann man es umgehen (öfter Ölwechsel ?)

Ich mein bei meinen Automatic wechsel ich mein Öl immer alle 100tkm inkl. Reinigungsadditiv und bestem Öl + Additiv, und somit läuft die immer noch brav.

"3,0TDI imme rnur Quattro", also ich glaube ich hab auch schon Frontgetriebene gesehen, selten aber doch.

"ob du steuern für 2,7 oder 3,0 liter bezahlst macht nicht wirklich den bock fett, "

In Österreich schon !!! DIe sind absolut Krank hier, nur mehr Hirnlos kassieren

Wir zahlen

20% Mwst

20% NOVA (Luxussteuer) + 20% Mwst auf die Luxussteuer (also Steuer auf Steuer)

ca. die 5-7 Fache KFZ Steuer (z.B. Volvo V70 2,5 Benz. 142 KW, Euro 4, Österreich € 900.- im jahr BRD irgendwas mit €160.-)

ca. die 4-5 Fache Versicherung

Autobahnvignette 85.-

Parkpickerl 120.-

Und wenn man einen Wagen nach Österreich einführt zusätzlich nochmal mind. 200.- für den österreichischen Fahrzeugbrief obwohl man schon den EU-Brief in Händen hällt.

Witzig ist nur das am österr. Fahrzeugbrief dann weniger Daten enthalten sind als am EU Brief.

Seid froh das Ihr die Merkel habt, wer damit unglücklich ist kann gerne unsere geldgierigen Kasperl haben, die nach der Pfeiffe der EU tanzen !

Zitat:

Original geschrieben von Batbike

LED sah ich schon oft in der unteren Scheinwerferreihe, aber diese Woche sah ich einen der anscheinend nur aus LED bestand, und es sah nicht nach Ebayscheinwerfer aus, viele kleine quatratische Kästchen, wa sist das für einer (war aber kein S oder RS).

dann war es ein 4G, das ist das nachfollgermodell, den gibt es mit voll-led scheinwerfer

Zitat:

Original geschrieben von Batbike

"3,0TDI imme rnur Quattro", also ich glaube ich hab auch schon Frontgetriebene gesehen, selten aber doch.

ne beim 4F gibt es den 3.0tdi nur mit quattro, vorwiegend auch mit tipptronic, eher selten als handschalter und mit multitronic garnicht, die gibt es ja eh nur beim fronttriebler.

Mhh, ein getunter 2.7TDI dürfte den Drehmoment noch weniger auf die Strasse bringen als die Seriengurke.

Fronttriebler käme mir nicht in die Tüte - aber A6 4F vor allem als FL ist ein tolles Auto..

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von clood87

Zitat:

Original geschrieben von Batbike

LED sah ich schon oft in der unteren Scheinwerferreihe, aber diese Woche sah ich einen der anscheinend nur aus LED bestand, und es sah nicht nach Ebayscheinwerfer aus, viele kleine quatratische Kästchen, wa sist das für einer (war aber kein S oder RS).

dann war es ein 4G, das ist das nachfollgermodell, den gibt es mit voll-led scheinwerfer

Nein das war nicht der neue aus 2012, die sahen aber so aus, naja dann wars vielleicht doch was aus Ebay oder Fernost ?!

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