ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Interesse an Plug-In-Hybrid, aber kauft mir den wer in 8 Jahren ab?!

Interesse an Plug-In-Hybrid, aber kauft mir den wer in 8 Jahren ab?!

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 13:34

Hallo zusammen,

wir sind momentan am Schauen nach einem familientauglichen, möglichst sparsamen Fahrzeug, das unseren Toyota Verso beerben soll. Als langjähriger, sehr zufriedener Toyota-Kunde bin ich von deren Hybridantrieb 100% überzeugt, habe also unter anderem den Corolla 2.0 TS Hybrid im Blick. Der Händler hier vor Ort hat mir auch ein extrem gutes Angebot gemacht, das sogar über die Online-Rabatte hinausgeht.

Nun habe ich aber auch eine PV-Anlage auf dem Dach und somit die perfekte Möglichkeit, ein BEV oder einen Plug-In-Hybrid zu laden. Reines Elektroauto kommt für uns momentan nicht in Frage, dafür fahren wir dann doch zu regelmäßig lange Urlaubsstrecken als hauptsächliche Auto-Urlauber, und das stelle ich mir mit zwei Kleinkindern und häufigen Ladepausen nicht entspannt vor.

Bliebe also ein PlugIn, und da komme ich dank Umweltprämie in Preisgefilde, die denen des Corolla Vollhybriden in nichts nachstehen...

Was mir allerdings ein ungutes Gefühl gibt: Wir wollen unser neues Fahrzeug schon recht lange halten, bisher haben wir uns meist bei 6-8 Jahren eeingependelt..und nach einer so langen Nutzungsdauer ist davon auszugehen, dass die Batterie bei weitem nicht mehr die ursprüngliche Kapazität besitzt (gerade beim PlugIn, der bei uns fast täglich einen Zyklus durchmachen würde).

Haben die BEV- und Plug-In-Fahrer hier im Forum keine Sorge, dass ein solcher Wagen quasi unverkäuflich bzw. sehr schwer verkäuflich wird, wenn er in x Jahren mit 70% Restkapazität angeboten wird? Ich rede nicht von jungen Gebrauchten, die nach 3-4 Jahren wieder abgestoßen werden und batterietechnisch noch sehr gut dastehen, sondern von Fahrzeugen in einem Alter, wo man den Batterieverschleiß definitiv schon anhand der Reichweite bemerkt.

Diese Ungewissheit diesbezüglich verdirbt mir irgendwie die Euphorie am Plug-In und Elektroauto, auch wenn ich so gerne Feuer und Flamme wäre ;-) Andererseits kann man das Gedankenspiel auch umdrehen: Kauft in 8 Jahren noch jemand gebrauchte Benziner, wenn vielleicht erste pauschale Innenstadt-Ververbote für Verbrenner gelten? Die aktuelle Lage ist für Autokäufer, die langfristig denken, extrem bescheiden.

 

Meinungen..? Danke :-)

Markus

Ähnliche Themen
51 Antworten

Jetzt ungeachtet der ganzen Zukunft und Diskussion über "richtigen" Antrieb. Ein 8 Jahre alter Wagen hat vielleicht noch 20% Wert vom Neuwagen. Ob man jetzt aufgrund gewisser Technik oder Umweltvorschriften in 8 Jahren 1.000-2000 Euro mehr oder weniger bekommt ist doch egal. Unverkäuflich werden weder Verbrenner noch Plugins sein. Dann gibt es vielleicht 2000 Euro weniger für den gebrauchten in 8 Jahren. Macht einen zusätzlichen Wertlust von 20 Euro im Monat. Bei den Gesamtkosten für ein Fahrzeug absolut vernachlässigbar.

Zitat:

@Sneets schrieb am 29. Juni 2021 um 15:34:44 Uhr:

Haben die BEV- und Plug-In-Fahrer hier im Forum keine Sorge, dass ein solcher Wagen quasi unverkäuflich bzw. sehr schwer verkäuflich wird, wenn er in x Jahren mit 70% Restkapazität angeboten wird?

Nein - richtig eingepreist findet man dafür immer Abnehmer.

Ich würde mir da keine so großen Gedanken machen in 8 Jahren mit keine Ahnung 160 - 200.000 km wird da eh nicht mehr viel Geld zu holen sein.

Hole dir auf was du Bock hast, das geht vielleicht irgendwann nicht mehr.

Du kannst natürlich auch Leasen :D

Ein Prius Plugin kostet in 5 Jahren 36.000 Euro (Gesamtkosten) in 8 Jahren wahrscheinlich um die 50.000 Euro. Da spielen ein paar tausend beim Verkauf gar kein Rolle.

Hallo

Wie schon geschrieben, kauf was dir gefällt.

8 Jahre sind eine lange Zeit, das sind 2 Wahlperioden die werden mehr bei dem Wert des Fahrzeugs ausrichten als eine Batterie die nur noch 70% schafft.

Was in 8 Jahren ist kann niemand sagen, leider oder zum Glück nicht.

MfG

Didi2708

Wer weiß was in 8 Jahren ist, da kannst du vielleicht den alten Akku gegen einen Baugleichen mit der 3 der 4 fachen Kapazität ersetzen für kleines Geld.

Die meisten Plug In sind mir aber viel zu komplex für eine lange Haltedauer und es gibt viel zu wenig Erfahrung über die Langzeithaltbarkeit der Komponenten.

Sowas einfaches, ausgereiftes und mit bewährter Zuverlässigkeit wie die Toyota Hybriden gibt derzeit sonst nicht auf dem Markt.

 

Bei 3 Jahren leasing oder 5 Jahren mit Garantieverlängerung mag das alles keine Rolle spielen aber bei 8 Jahren und deutlich über 100tkm Laufleistung würde ich trotz PV Anlage eher auf einen normalen Toyota Hybrid setzen.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 29. Juni 2021 um 18:26:40 Uhr:

Wer weiß was in 8 Jahren ist, da kannst du vielleicht den alten Akku gegen einen Baugleichen mit der 3 der 4 fachen Kapazität ersetzen für kleines Geld.

Die meisten Plug In sind mir aber viel zu komplex für eine lange Haltedauer und es gibt viel zu wenig Erfahrung über die Langzeithaltbarkeit der Komponenten.

Sowas einfaches, ausgereiftes und mit bewährter Zuverlässigkeit wie die Toyota Hybriden gibt derzeit sonst nicht auf dem Markt.

 

Bei 3 Jahren leasing oder 5 Jahren mit Garantieverlängerung mag das alles keine Rolle spielen aber bei 8 Jahren und deutlich über 100tkm Laufleistung würde ich trotz PV Anlage eher auf einen normalen Toyota Hybrid setzen.

Kompliziert ist es für uns Deutsche. Die Osteuropäer legen das ganze System einfach lahm oder schmeißen es ganz raus und fahren den Wagen einfach als Verbrenner. Oder werden die Batterie in 8 Jahren für 500 Euro instandsetzen können. Denke mal an alle Neuheiten in den Autos in den letzten Jahren. Bloß nicht kaufen, wenn es kaputt ist, ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Und heute kosten die Teile nur noch ein paar Euro. So wird es sicherlich auch mit Batterien sein.

Es geht doch nicht nur um die Batterie, das ist noch fas geringste.

Viele Plug In haben DSG wo die E Motoren irgendwie noch angeflanscht sind, die Steuerung ist höchst komplex. Dabb da ein Riemen und hier ne Steuerkette usw. usw.

Wenn es da mal irgendwann anfängt zu ruckeln und zu stocken wird es ganz schwierig.

Klar stilllegen kann man viel Tüv kriegt man damit in Dtl. aber nicht mehr.

Das hat aber absolut nichts mit Plugins zu tun. Das trifft auf absolut jeden Wagen. Auch dein mazda hat eine Steuerkette. Steuerketten werden seit 50 Jahren? Oder mehr verbaut. DSG wird auch schon seit fast 20 jahren in Serie verbaut.

Hallo

Egal welche Technik und wie ausgereift sie ist, wenn der Hersteller sparen will hilft das alles nichts.

Zum Beispiel, Steuerketten VW und Audi vor ein paar Jahren.

MfG

Didi2708

In acht Jahren könnte ein E-Kennzeichen in der Stadt vom Vorteil sein.

Mitsubishi gibt beim Plug in auch 8 Jahre Garantie auf den Fahrakku und fünf auf den Rest.

Die Degradation beim Fahrakku würde ich in der Praxis nicht überbewerten. Wenn das Fahrzeug nur noch 30 statt ca. 40 Kilometer akkuelektrisch fährt, dann ist das in der Stadt immer noch völlig ausreichend. Danach fährt man im Hybridmodus. Und dafür reicht die Kapazität bis ans Ende der Haltbarkeit des Akkus.

 

Andererseits ist ein Toyotahybrid mit Nickel-Metallhydrid Akku technisch sehr langlebig, auch über acht Jahre hinaus... - aber ohne E-Kennzeichen.

Die Restwerte nach acht Jahren dürften aber alle sehr niedrig sein...

Da wird der geringste Verlust der vorher eingesparte Kaufpreis und die geringere AfA sein - also für kleines Geld einkaufen, dann sind auch die jährlichen Restwertverluste geringer

@Blackmen in welcher Stadt könnte das E-Kennzeichen Vorteile bringen? Wir haben rund 2050 Städte in deutschland. 50 davon haben haben eine Umweltzone. In 2000 Städten kannst du Rumstinkern wie Du willst, und das nach 14 Jahren seit der Einführung der Umweltzonen. Ich kann heute, 14 jahre danach mit meinen 16 Jahre alten Euro 3 Diesel jede von 2049 Städten in Deutschland befahren, einzige Ausnahme ist Stuttgart.

Für den größten Teil der Bevölkerung werden Abgaseinstufungen etc auch in 8 Jahren keine Rolle spielen.

Deswegen sage ich ja "könnte"...

Mit dem EmoG wurde die Handhabe gegeben, solche Fahrzeug in Innenstädten zu bevorzugen. Davon hat noch niemand Gebrauch gemacht.

Persönlich sehe ich das auch frühestens in ca. 7 bis 10 Jahren in Anwendung....

Ich schlage dann mal vor ihr haltet euch mit euren Beiträgen doch deutlich näher am vorgegebenen Thema der Fragestellung auf.

Gruß Moorteufelchen

MT-Team/Moderator

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Interesse an Plug-In-Hybrid, aber kauft mir den wer in 8 Jahren ab?!