1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Interesse an SL500 R230

Interesse an SL500 R230

Mercedes SL R230
Themenstarteram 19. November 2024 um 7:40

Moin, ich interessiere mich für einen Young- oder Oldtimer (teilweise inzwischen altersbedingt bei mir dasselbe ??).

Nun beobachte ich, dass es zur Zeit recht günstig vereinzelt SL500 gibt mit guter Historie und wenig km.

Ich weiß, dass es vorprogrammierte Probleme wie ABC und Getriebe SG gibt.

Dennoch ist es natürlich ein Nobelhobel aus Mitte der 2000er der jetzt unter 20t steht. Allgemein ist der Markt schlecht zurzeit.

Für mich wäre es ein gelegentlich genutztes Garagen Auto.

Was haltet ihr davon und kann man nicht auch mit Wertsteigerung rechnen?

Vg Stephan

Ähnliche Themen
29 Antworten

Schon mal an den Kauf von ETF gedacht, Indexfonds sollten da ein gutes Verhältnis zwischen Risiko und Ertrag abbilden?

Themenstarteram 19. November 2024 um 8:30

Ist nicht witzig, ich habe durchaus Spaß an solchen Fahrzeugen und kenne mich auch an der Börse aus

Vg

Dann lese doch hier und beantworte dir die Frage selbst.

Ich habe vier Jahre lang einen SL gefahren bin auch jahrelang schon hier und lese mit und schreibe mit ich plane mir wieder einen zu kaufen das Budget wird bei 20 bis 25000 € liegen ich gehe davon aus dass ich den Wagen in ein paar Jahren fast wertlos verkaufen werde alleine schon die umweltpolitik wird dem oldtimermarkt nicht gut gesonnen sein selbst ein Silberpfeil aus den 20er Jahren ist am Ende nur eine dreckschleuder die Historie und den Wert haben wir Menschen erfunden am Ende ist ein Silberpfeil bzw seine Abgase nicht besser als die von einem VW Käfer . Insgesamt ist der R230 ein wartungsintensives Fahrzeug um daran einen Wert Zuwachs zu erhalten müsste man erstmal einen guten kaufen so jedenfalls ist meine Einschätzung für einen SL dieser Baureihe da ich aber kein anderes Auto möchte wäre ich damit leben dass dieses Fahrzeug mehr oder weniger wartungsintensiv ist und keinen Wertzuwachs zu erwarten ist

Themenstarteram 19. November 2024 um 9:16

Ist ja eine interessante Entwicklung. Vor einem Jahr noch wurden Höchstpreise für alle möglichen „Traumfahrzeuge“ gezahlt und jetzt klingt das hier wie ein Forum der „ letzten Generation“ und nicht nach einem Kfz Forum.

Ich habe unter anderem selbst auch ein E Auto und das wird sicher auch unsere Zukunft sein.

Deswegen verteufel ich dennoch nicht was ist und war.

Wie gesagt, erstaunlich in einem Luxusauto Forum als erstes solche Antworten zu bekommen ??

Vg

Hallo Killing.

Ich habe ein solches Auto. Es ist unser Urlaubsauto. Letzte Tour: 1.800 km durch Deutschland, Elsass, Lothringen, nur kleine Landstraßen und unterwegs Kultur und historische Altstädte. Ich habe auch Fahrzeuge der Marken BMW, Porsche, VW und Mercedes G. Im Urlaub und auf Reisen nehmen wir fast immer den SL 500. Angenehmer Fahrkomfort und genug Power wenn es mal sein muss. Allerdings ist dieses Auto manchmal etwas sensibel. Service Batterie im Kofferraum muss immer geladen sein, beim ABC System kann schon mal ein Dämpfer ausfallen, muss aber nicht. Andere Autos haben auch ihre speziellen Macken. Ansonsten normale und regelmäßige Wartung. Wenn Du so ein Auto kaufen willst, möglichst mit vollständiger Historie und nicht zu viele km. Meiner ist z.B. von 2002 mit 65 tsd km. Fahrleistungen per anno ca. 2-4 tsd km. Ob das Auto an Wert gewinnt, ist wahrscheinlich. Alle SL von Mercedes haben in der Vergangenheit an Wert zugelegt. ETFs gehen natürlich auch, allerdings fehlt da die Freude an einem schönen Auto und natürlich der Fahrspaß. Immer eine ganz persönliche Entscheidung.

Wenn Du mich fragst, ist allein die Suche nach einem solchen Auto schon eine spannende Sache.

Ich wünsche Dir eine gute Woche und die richtige Entscheidung.

Themenstarteram 19. November 2024 um 9:49

Vielen Dank, ja, ich fahre eh nicht viel. Habe aber trotzdem 3 Autos und Wohnmobil ??

Genau, die Probleme häufen sich, wenn der SL als Standuhr missbraucht wird. Es ist ein FAHRzeug. Kann man auch hier nachlesen.

Zitat:

@Killing schrieb am 19. November 2024 um 10:16:02 Uhr:

Ist ja eine interessante Entwicklung. Vor einem Jahr noch wurden Höchstpreise für alle möglichen „Traumfahrzeuge“ gezahlt und jetzt klingt das hier wie ein Forum der „ letzten Generation“ und nicht nach einem Kfz Forum.

Ich habe unter anderem selbst auch ein E Auto und das wird sicher auch unsere Zukunft sein.

Deswegen verteufel ich dennoch nicht was ist und war.

Wie gesagt, erstaunlich in einem Luxusauto Forum als erstes solche Antworten zu bekommen ??

Vg

Erst einmal hast du meine Antwort aus meiner Sicht nicht richtig verstanden du missinterpretierst sie. Ich werde mir ja selbst wieder einen r230 kaufen und ich bin auch kein umweltaktivist. Es lässt sich doch aber nicht leugnen dass die Welt ein Problem mit dem Klima hat das müssen schon fünfjährige Kinder in der Vorschule. Warum sollte ich eigentlich solch ein wichtiges Thema vor ablassen das hat doch nichts zu tun mit dem eigentlichen es ist nur logisch und eine Folge dessen was wir täglich in den Medien lesen sehen was die Politik macht was die verschiedenen Länder machen vom vom agrarstaat bis in die dritte Welt ist das täglich Thema das kann man doch nicht so einfach wegreden. Außerdem ist es ja nur ein Aspekt es wird sicherlich immer Menschen geben die sich einen Silberpfeil oder einen Ferrari für mehrere Millionen kaufen kann und wird vielleicht wird es auch in der Zukunft irgendwelche Inseln in der Südsee geben wo noch erlaubt ist mit einem Verbrenner zu fahren wäre eine marktlücke daher bitte nicht überbewerten. Der Bundesrat hat übrigens schon vor zwei drei Jahren ein Gesetz verabschiedet oder wollte es um den motorradfahrer hier in Deutschland das Fahren von Lauten auspuffanlagen und so weiter zu erschweren. Genau das wird auch mit PKWs in der Zukunft und auch für die aus der Vergangenheit umgesetzt das muss ja nicht unbedingt eintreten aber es ist wichtig bei youngtimern sowieso da diese in diesem Preis Kategorie noch gar nicht vorhanden sind wo man von wirklichen oldtimern sprechen kann damit die Sache nicht zu hypothetisch wird ich frage mich schon ob ich mit einem 500er SL durch die 30er Zonen hier in Berlin fahren möchte und muss oder kann ach das wirklich noch einen Sinn spielt natürlich auch die Rolle wo man wohnt und was man für einen Anspruch daran hat ich denke dass viele Menschen mit einem bestimmten Budget so denken bei meiner letzten deutschlandtour durch Deutschland einmal rundrum habe ich mir viele Städte angesehen und mich gefragt ob das wirklich noch einen Sinn macht mit so einem fantastischen Auto von Ampel zurück zu Ampel zu kriechen

Themenstarteram 19. November 2024 um 10:58

Ich gebe Dir in jeder Hinsicht Recht. Ich bin Ingenieur, 56, Vater und weltoffen.

Ich fahre daher auch überwiegend Elektro oder zumindest Diesel. Ich fahre eh nicht viel. Es ist eher Liebhaberei und Freude an schöner Technik.

An meinen Kindern merke ich schon, dass die nächste Generation kein solches Interesse mehr an Autos hat außer sie sind drauf angewiesen. Wir wohnen hier im Oberbergischen und kommen nach wie vor nicht einfach von A nach B.

Es war halt Mitte der 80er eine andere Einstellung. Jetzt hat halt die finanzielle Freiheit zu tun was damals unerreichbar war.

Nun aber zurück zum eigentlichen Thema der SL du kannst die ganzen Anzeigen bei z.b mobile.de durchlesen, einige Anzeigen werden ausdrücklich mit den Themen ABC oder bremsassistent oder einige andere Sachen die immer wieder Thema sind Fahrwerk Elektronik und so weiter...... viele Anbieter schreiben ausdrücklich dass dies kein Thema bei ihrem Fahrzeug mehr ist da alles repariert wurde das kann natürlich sein viele schreiben darüber auch gar nichts in den meisten Fällen sind die Fahrzeuge auch durchaus gewartet und gepflegt die Fahrzeuge aus USA und Japan sind oft gut und günstig keine Frage aber auch hier steht oft das Thema dass die kritischen Punkte noch anstehen oder noch nie berührt wurden oder bereits durch repariert worden sind es liest sich immer wieder gleich und das verändert sich so gut wie nicht die letzten Modelle die mit dem Sportmotor auch hier kommt es inzwischen zu fragen und Antworten die einem gar nicht so richtig schmecken auch der 350er mit dem Sportmotor hat seine Probleme der SL mit 387 PS der ja ein 500er ist scheint vom Motor der ideale zu sein . Hier geht es mir auch nicht um den Vergleich zu anderen pkw-marken das ist ja hier das sl-forum daher.... fakt ist das ein sl ein Fahrzeug ist was seine Besonderheiten hat in jeder Hinsicht. Es kann ja nur niemand dafür dass ab dem Jahr 2000 bis ins Jahr 2015 viele Probleme mit steuerketten und zylinderbeschichtung gewesen sind das kann man einfach nicht wegreden es ist schade aber es ist so

Themenstarteram 19. November 2024 um 11:07

Ja, ABC, Getriebe SG und Batterie hinten sind immer wieder genannt. Für die Bremsen gab es ja wohl Rückrufe.

Gibt einen mit 26tkm und Getriebeproblem…das ist schon ein Drama, aber es sind ja immer die gleichen Fehler. SG kann man meist auch reparieren lassen

Ich lasse mir diesmal viel Zeit und werde mich aber auch irgendwann entscheiden müssen ich bin inzwischen auch 60 Jahre alt und um das nicht zu steril zu machen mein Einkommen liegt bei 3100 € netto steuerklasse 1 hier in Deutschland gilt ein Einkommen von 3700 € netto als wohlhabend ich ich zähle also nicht zu den wohlhabenden hier in Deutschland das muss ich natürlich mit einbinden da ja am Ende immer die finanzielle Situation die Sache separat betrachtet und einstuft. Ich habe es so eingegrenzt entweder einen SL mit Sportmotor mit geringer laufleistung und ohne ABC oder einen SL 500 mit 387 PS ab Baujahr 7 oder 6 wobei halt das ABC Fahrwerk als willkommen gilt denn es gibt ihn ja nicht ohne zumal wurde auch hier im Forum oft besprochen dass man nicht viel Geld spart wenn man sich für einen 350er oder sowas entscheidet. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Kauf und würde mich freuen wenn du hier deinen Kauf vorstellst damit alle User daran teilhaben und für sich die Informationen verarbeiten können ich habe das nicht böse gemeint im Gegenteil ich setze mich nur eben gerne damit auseinander und ja soweit so gut Gruß

Zitat:

@Killing erstaunlich in einem Luxusauto Forum als erstes solche Antworten zu bekommen ??

Hättest du vorher etwas gelesen, wäre dir vielleicht aufgefallen, dass die Frage nach einer "Wertsteigerung" zu den 10 am häufigsten gestellten Fragen gehört. Bei einem Modell, das mehr als Zweihunderttausend mal gebaut wurde.

Irgendwann kann man das nicht mehr hören.

Grüße

Andreas - endlich Rentner, 63, Vater und weltoffen. Ich fahre daher kein Elektro oder Diesel sondern das, was mir gefällt. Wertminderung oder -steigerung sind mir völlig egal, Invesco MSCI World ist im letzten Jahr um 30,87 % gestiegen.

Deine Antwort