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  5. Interesse: Kl. Fahrzeug ohne Steuerpflicht, auch für kl. Lasten..... / Theor. bauen?

Interesse: Kl. Fahrzeug ohne Steuerpflicht, auch für kl. Lasten..... / Theor. bauen?

Themenstarteram 21. November 2004 um 2:00

Hallo.

Ich hoffe ich bin mit 50ccm im Bereich "Leichtkrafträder" richtig.

Also alles ohne Steuerpflicht mit Klasse-M bzw. B/3.

Den folgenden Beitrag schrieb ich schon in eine Fahrzeug-Newsgruppe. Nachfolgend eine Antwort mit Rückantwort von mir:

 

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Ich interessiere mich für ein Fahrzeug dass folgende Eigenschaften in sich

vereinen sollte:

* Steuerfrei, bzw. extrem güntig im Unterhalt (ist wohl "Steuerfrei")

* Günstig im Verbrauch

* Etwas Stauplatz (im Gegensatz zum praktischen "nichts" bei einem Roller,

da schwerere Dinge schon Schwerpunktsprobleme machen, obwohl sie evtl.

festzuschnallen sind [zuletzt so einen TV mehrere Km geschoben])

* "Quasi" die Möglichkeit "überall" zu parken. Mit einem Roller ist es ja

kein Problem, aber der ist auch kleiner bzw. schmaler.

 

So,es gibt z.B. die "APE-50". Diese hat wohl die Ausmaße ~1,25m x ~2,5m.

könnte das Probleme mit dem Ordnungsamt geben, je nachdem wo man parkt.....?

Ich suche daher etwas mit dem ich mich eher so unauffällig wie mit einem

Roller irgendwo hinstelle.

OK, eine APE oder solche Fahrzeuge sind nicht gerade "Unauffällig", aber

irgendwo meine ich unterscheidet man doch zwischen Auto und solchen

50ccm-Fahrzeugen. Wenn man absolut verboten parkt wird sich wohl auch das

Ordnungsamt/Politessen die "Mühe" machen, aber mit einem Roller kann ich ja

auch "unproblematisch" parken. Das liegt wohl vor allem an der Breite.

Z.B. Kann ich einen Roller auf das Stück Bürgersteig direkt neben dem

absoluten Halteverbot stellen. Das ist zwischen Bordsteinkante und

Metallpfosten. Danach kommt erst mal Radweg und dann erst Bürgersteig.

Hier ein Bild meiner Situation:

http://home.arcor.de/tobiasclaren/Abstellplatz_laengs.jpg

Da habe ich eine APE-50 mal eingesetzt.

Wo das Weisse Auto steht war mal eine Einfahrt, jetzt ist da eine Türe und

dahinter Verkaufsraum (ist vom Mieter meines Vaters ausgebaut worden).

Da würde also niemand direkt behindert. Und das absolute Halteverbot beginnt

erst rechts hinter dem weisen Balken der auch anzeigt ab wo die rechte Spur

beginnt.

Eine Alternative wäre diese:

http://home.arcor.de/tobiasclaren/Abstellplatz_Quer.jpg

Aber da ragt ein kleines Stück in die rechte Spur (rechts neben dem

Aussenspiegel ist ein Schildermast, daher steht sie sogar bis da auf dem

Radweg).

 

Gibt es noch andere Alternativen die evtl. kürzer und schmaler sind wo ich

aber auch mal etwas transportieren kann?

Und (!), wo kann man so etwas bekommen?

Schon die APE50 sind nicht ganz so leicht zu finden.

Oder nicht ganz so alt zu entsprechenden Preisen z.B. eBay.

Gerne auch mit vielen Km und rostig günstig.

Wenn die nicht defekt ist kann man etwas sparen, und sie aufbereiten.....

Gleiches gilt aber auch für eventuelle Alternativen..... Wenn man sie finden

würde.

Ob man eine APE in Italien entsprechend günstiger in einen "Dorf am Wegrand

oder in einem Hinterhof" findet?

Da muss man noch den Sprit für die lange Fahrt rechnen. Und hinkommen müsste

man auch irgendwie günstig.

Wenn das ginge, wie würde man vorher schon von Deutschland aus danach suchen

können?

Wo findet man die italienischen Angebote? Norditalen läge wohl am

nächsten.....

(P.S.: Piaggioape.de kenne ich)

> Roller mit Anhaenger?

>

> Fuer um die 100 Euronen gibt's z.B. brauchbare Fahrradanhaenger zu kaufen.

> Oder selber bauen.

 

Naja, das ist es nicht.

Das ist dann ja evtl. auch noch länger und umständlicher.

Also Roller und Anhänger evtl. ~275cm (

http://www.velos-motos-keller.ch/roller-anhaenger.htm ).

Nicht vergessen darf man bei einer Einzellösung dass man meist ein Dach über

dem Kopf hat, und auch im Stand sicher steht ohne sich abzustützen.

 

Gut wäre ein Fahrzeug mit ca. 90cm Breite (ein Roller wie die NRG hat ca.

75cm Breite) und ca. 200cm Länge.

Hinter dem Fahrersitz wäre dann noch etwas Stauraum. In diesem Stauraum

sollte am besten noch ein umklappbarer Rücksitz vorhanden sein.

Also wie bei modernen Autos, nur kleiner und ohne Steuer zu bezahlen ("ohne

Steuer" würde hier seltsam aussehen ;-] ).

Absolut genial wäre eine Kombination von E-Motor mit Akkus, und

Verbrennungsmotor.

Aber nicht nur so ein kleiner Unterstützungsmotor wie z.B. im Toyota Prius,

sondern für richtige 100%-Strom-Fahrten mit 20-40Km Reichweite (je nach

Geschwindigkeit). Das packt mein E-Roller. Große Unterschiede machen die

Geschwindigkeit, und jetzt auch die Kälte ("Akkus und Kälte".....).

Wer dann weiter fahren will, kann den Verbrennungsmotor verwenden.

Wenn möglich sogar Diesel, aber gibt es überhaupt 50ccm-Dieselmotoren am

Markt?

Kommt natürlich auf den Preis an. Und er darf nicht mehr verbrauchen als

umgerechnet das Benzin kostet.

Sonst lohnt sich das nicht.....

Wenn man bei dem Diesel dann alternative Treibstoffe tanken kann, kann man

auch zum Imbiss (Frittenfett) tanken fahren :-) .

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Zum angeschlossenen zweiten eher Theoretischen Thema:

Wenn es gar nichts gibt, bzw. es sehr teuer ist, wäre es theoretisch möglich ein solches Fahrzeug zu bauen?

Klingt evtl. etwas abgehoben, aber es geht ja nicht um ein Automobil.

AUch nichtdarum selbst einen Motor zu entwickeln usw..

Diese Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen sind zwar vom TÜV befreit, aber am Anfang müssen auch die vom TÜV abgenommen werde.

Das wäre dann normalerweise eine Bauartabnahme die die Hersteller machen lassen.

Ich selbst habe einen italienischen E-Roller der Klasse "M". Der Verkäufer (hat eher mit Zahnmedizinischem Gerät zu tun) hatte den wohl selbst vom Tüv abnehmen lassen. Ich selbst musste mir mit den Papieren eine Betriebserlaubnis (ca. 10-11 EUR) beim Straßenverversamt holen. Anscheinend war die damals mitausgestellt worden und bei ihm abhanden gekommen.

Da stellt sich mir die Frage, ob so eine Prozedur evtl. gar nicht so aufwändig und teuer wäre (?).

Macht das einen Unterschied ob da ein Industrieprodukt oder ein Selbstbau "ankommt"?

Für das Industrieprodukt gab es damals anscheinend auch keine Papiere.

Wenn mir also der TÜV für einen Eigenbau den Aufbau, die geforderte Technik und seine Sicherheit bestätigen würde, sollte dass doch der gleiche Vorgang sein (?).

Die einzelnen Teile wären ja wohl fertig im Markt.

Z.B. der Motor mit 50ccm, Sitze, Räder, Tank usw..

Dann fehlt "nur" noch "etwas" handwerkliches Geschick, und das Wissen wo man die Teile bekommen kann.

Das wäre noch so eine Punkt, wie sucht man effektiv Einzelteile? Z.B. den Motor und was dazu gehört um seine Energie auf die Räder (bei einem Dreirad ja die zwei Hinterräder) zu übertragen.

Am effektivsten wohl mit so wenig Übertragung wie möglich. Bei Waschmaschinen von LG heißt das übrigens DirectDrive (ohne Riemen mit Motor "direct" am der Trommel) ;-] .

 

 

Grüße,

Tobias Claren

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18 Antworten

puh..

so.. nachdem ich mich ganz durchgekämpft hab und mir während dessen oftmals an die Sturn fassen musste, versuch ich nun eine Antwort zustande zu bringen.

1. Warum machst du keinen Autoführerschein und legst dir dann ein kleines Auto zu?

ok.. kostet zwar ein paar mark, aber hat auch viele Vorteile (z.B. zügiges Vornakommen, viel höhere Motorhaltbarkeit etc)

 

2. Warum müssen es denn 50ccm sein? 125 sind auch, wenns ein Viertakter ist, steuerfrei...

 

3. Modellvorschläge

3.1 BMW C1 (min. Klasse A1 erforderlich)

3.2 Simson Duo (min. klasse M erforderlich)

3.3 div. Quads/ATV's (min. Klasse S erforderlich)

3.4 Piaggio Zip mit Scheibe und Anhänger, Heizgriffen und Sitzheizung (min. Mofa Prüfbescheinigung f. 25km/h Version)

 

4. Du wirst kaum mehrspurige Fahrzeuge finden, die du mit einem "M" fahren darfst.. Soweit ich weiß, darfst du auch die APE damit nicht bewegen (Halbwissen..)

Du wirst also ohnehin zumindest Klasse "S" machen müssen.. Warum dann nicht gleich "B"?

@Kingmueller

Sehe ich genauso.

In dieser sogenannten "kleinen Klasse" hebt die Summe der Nachteile die Summe der Vorteile mehr als auf. Da ist es wirklich sinnvoller, gleich den Führerschein Klasse B zu machen.

Themenstarteram 21. November 2004 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Kingmueller

puh..

so.. nachdem ich mich ganz durchgekämpft hab und mir während dessen oftmals an die Sturn fassen musste, versuch ich nun eine Antwort zustande zu bringen.

1. Warum machst du keinen Autoführerschein und legst dir dann ein kleines Auto zu?

ok.. kostet zwar ein paar mark, aber hat auch viele Vorteile (z.B. zügiges Vornakommen, viel höhere Motorhaltbarkeit etc)

 

2. Warum müssen es denn 50ccm sein? 125 sind auch, wenns ein Viertakter ist, steuerfrei...

 

3. Modellvorschläge

3.1 BMW C1 (min. Klasse A1 erforderlich)

3.2 Simson Duo (min. klasse M erforderlich)

3.3 div. Quads/ATV's (min. Klasse S erforderlich)

3.4 Piaggio Zip mit Scheibe und Anhänger, Heizgriffen und Sitzheizung (min. Mofa Prüfbescheinigung f. 25km/h Version)

 

4. Du wirst kaum mehrspurige Fahrzeuge finden, die du mit einem "M" fahren darfst.. Soweit ich weiß, darfst du auch die APE damit nicht bewegen (Halbwissen..)

Du wirst also ohnehin zumindest Klasse "S" machen müssen.. Warum dann nicht gleich "B"?

0_o

Hä, hab ich hier kein Profil?

Es geht nicht um eine "ich hab keinen Führerschein und brauche etwas anderes"-Lösung :-D .

Ich dachte eigentlich dass ich meine Absichten klar gemacht hatte ;-] .

Ich bin 25 und werde am 9. Februar 26.

Meinen Führerschein der Klasse 3 (nicht C) habe ich schon mit 18 gemacht.

Also mit der Berechtigung zum führen von Fahrzeugen bis 7,5 Tonnen und Anhängern ohne Zusatzausbildung.

Damit fahre ich auch Roller (50er und zur Zeit einen entsprechenden E-Roller).

Einen Extra-Führerschein dafür habe ich verständlicherweise nie gemacht.

Nicht nur weil ich Kl. 3 habe, sondern auch weil man dann auch bis zum Kl. 3 warten kann (hatte/habe noch die Mofa-Prüfbescheinigung).

Wichtig ist mir der billige Unterhalt und die Möglichkeit so zu parken wie ich es von Roller und Fahrrad gewohnt bin.

Ein Automobil könnte ich nie parken, und es kostet sicher mehr als 60 EUR + 2-4 Liter auf Hundert Kilometer.

Es hat schon seinen Grund warum die Automobilhersteller nicht gerade erfreut vom Führerschein der Klasse "S" sind (brauche ich mit Kl. 3 ja nicht).

Auch warum die APE50 mit 50ccm und offiziell sogar "nur" 37 Km/h (meist muss noch ein großer runder Aufkleber mit der Geschwindigkeit als Hinweis drauf) so beliebt ist. Die meisten Fahrer haben den Führerschein KL. 3 oder B.

Das zügige vorankommen..... Naja..... Mit dem Roller selbst komme ich in der Stadt auch recht zügig voran.

Ich kann z.B. an vielen Autos einfach vorbeifahren. Das sind manchmal einige hundert Meter (Luxemburger Str., Ortseingang Köln-Zollstock).

Oft habe ich das Gefühl das manche Autofahrer die eigentlich recht große Lücke rechts absichtlich zumachen.

Vor einiger Zeit ein Porsche. Das kann man schon als Nötigung ansehen. "Dann erst recht". Dann muss ich an dem eben einigermaßen langsam über Erde/Wiese vorbeifahren und mich "diebisch freuen" :-] .

Gut, mit so einem Aufbau wie ich ihn mir wünsche wird das schwieriger.

Ob die Motorhaltbarkeit besser ist, ist fraglich.....

Z.B. die APE(50) soll auch nach x KM noch gut laufen.

Vor allem da man selbst daran reparieren kann.

Bei einem Auto ist das nicht ganz so simpel (im Vergleich).

Und man muss alle 2 Jahre zum TÜV.

Zu 2. : Wie, bis 125ccm bezahlt man keine Steuer und nur ein Versicherungskennzeichen für ca. 60 Euro im Jahr?

Das kann ich jetzt aber nicht glauben 8-) .

"Wenn es ein Viertakter ist"... Warum? Weil es Ökologischer ist? Ist es das? Moderne asiatische Benziner schaffen anscheinend 1,9l/100Km.

Wie ist das mit der Höchstgeschwindigkeit? Die Grenze für alles ist doch 45Km/h (?). Da bringt es mir auch nicht viel 125ccm statt 50ccm zu haben (ausser für mehr Zugkraft).

Es hat seine ganz eigenen Vorteile die dem Auto absolut überlegen sind:

* Parken. "Überall", je nach Fahrzeuggröße.

* Keine Steuer

* Versicherung nur 60 Euro/Jahr

* Verbrauch 3-4 Liter/100Km bei APE50

Es gibt auch Leute die haben so ein Fahrzeug als "Zweitwagen", oder auch umgekehrt ;-] .

Zitat:

* Parken. "Überall", je nach Fahrzeuggröße.

offiziell darfste das auch mit nem Roller nicht!

Zitat:

* Keine Steuer

erfüllt auch ein 125er Motor

Zitat:

* Versicherung nur 60 Euro/Jahr

naja.. 125er zahlste wohl ca 100€ im Jahr.. ist auch nich soo viel mehr

Zitat:

* Verbrauch 3-4 Liter/100Km bei APE50

schafft JEDER 125er Viertatkter

 

 

Was gegen einen C1 oder ein Quad spricht hast du jetzt noch immer nicht gesagt?!

 

und..

MIT 50ccm KOMMT MAN IN DER STADT NICHT FLOTT VORAN!

ich bin hier in der City auch schon Roller gefahren.. Sobald es mehr als 100 Meter zur nächsten Ampel sind zieht eine Blechkolone an einem vorbei...

 

Zu der Geschichte mit dem Porsche: Er muss dich nich vorbei lassen! Er darf dir vor der Nase nach rechts fahren und den Weg zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von Kingmueller

Zu der Geschichte mit dem Porsche: Er muss dich nich vorbei lassen! Er darf dir vor der Nase nach rechts fahren und den Weg zu machen.

Weil man mit einem roller nicht rechts an den wartenden autos vorbei fahren darf.

Mit einem fahrrad darf man das wieder ;).

@Tobias Claren

Es gibt verschiedene fahrzeuge die für die neue führerscheinklasse S gemacht sind.

Darunter sind sehr viele varitionen von solchen fahrzeugen sogar mit ladefälche, kippvorrichtung als 50ccm beziner oder 300ccm diesel und was weiß ich nicht noch.

Ich habe auch schon elektrofahrzeuge im netz gesehen die auch der klasse S entsprechen, es gibt also ein sehr reichthaltiges angebot.

Der nachteil an der ganze sache ist das die fahrzeuge neu um die 10000 €uro kosten, also nicht gerade billig.

Geh mal zu googel und such mal nach microcar ich glaube da findest du etlich von den kleinen flitzern.

Das mit dem schneller vorankommen und besser parken können ist dann natürlich nicht mehr da die fahrzeuge 4 räder haben und somit viel breiter als ein roller sind aber immer noch schmaler als ein kleinwagen.

Gruss

Maik

Themenstarteram 21. November 2004 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Kingmueller

offiziell darfste das auch mit nem Roller nicht!

 

erfüllt auch ein 125er Motor

 

naja.. 125er zahlste wohl ca 100€ im Jahr.. ist auch nich soo viel mehr

 

schafft JEDER 125er Viertatkter

 

 

Was gegen einen C1 oder ein Quad spricht hast du jetzt noch immer nicht gesagt?!

 

und..

MIT 50ccm KOMMT MAN IN DER STADT NICHT FLOTT VORAN!

ich bin hier in der City auch schon Roller gefahren.. Sobald es mehr als 100 Meter zur nächsten Ampel sind zieht eine Blechkolone an einem vorbei...

 

Zu der Geschichte mit dem Porsche: Er muss dich nich vorbei lassen! Er darf dir vor der Nase nach rechts fahren und den Weg zu machen.

Nein, er darf nicht absichtlich (das ist der Punkt) zu machen. Das geht schon in Richtung Nötigung.

Der ganze Verkehr fährt normal in der Spur, und der fährt absichtlich so weit rechts rüber dass er mit den Reifen am Rande/über der befestigten Straße steht.

Ich bin in der Stadt mit dem Roller schneller hier und da als jemand mit dem Auto.

In meinem Fall bin ich auch schneller an der Ampel bzw. darüber, als die anderen Autofahrer die dann zum zweiten mal eine rote Ampel erleben müsse.

Das ist ganz konkret so an der Kreuzung Rudolfplatz. Da ist eine Ampel die immer auf Rot schaltet wenn eine Bahn kommt.

Und es ist absolut nicht ungewöhnlich wenn man da als Autofahrer zwei Rotphasen erlebt. Mit dem Roller bin ich an allen Autofahrern noch in der ersten Grünphase vorbei.

Durch die Situation sind die Autos alle entsprechend langsam.

Auf dem Dorf mit weiten Wegen und viel Platz in Menschenleeren Gegenden mag ein Auto von Vorteil bzw. nicht von Nachteil (und das ist der Punkt) sein, aber ich bin mit dem Roller schneller.

Vor allem wenn ich zu drei oder fünf verschiedenen Stellen will. Alle ohne Abstellmöglichkeit für Autos bzw. langwieriger und teurer Parkplatzsuche.

Ich kann meinen Roller problemlos an einer Hauswand oder einem freien Platz zu den Fahrrädern stellen. Ohne zu blockieren.

Auch kann ich den Roller durch eine Einkaufstraße/Fußgängerzentrum schieben. Auch mal entgegen einer Einbahnstraße.

So stehe ich z.B. direkt vor den Kaufhaus in der Zeppelinstraße oder Breite Straße.

Eine C1: Meine Gründe dagegen sind die Gründe für ein solches Kleinfahrzeug die ich oben anführte.

Das ist ein Motorrad. Das benötigt schon mal einen eigenen Führerschein. OK, kleinstes Übel mal von den kosten abgesehen.

Man bezahlt Steuern UND Versicherung. Versicherung mehr als 60 EUR nehme ich an.

Verbrauch, keine Ahnung. Mehr als 2-4l?

Stauraum? Keiner, nehme ich an. Bei zwei Rädern auch nicht stabil möglich.

Ich sehe für so eine C1 auch keinen Vorteil gegenüber einem normalen Motorad.

Keinen Helm tragen zu müssen zähle ich mal nicht dazu.

Zum "Überallparken": Das darf man natürlich auch mit einem Fahrrad nicht. Aber wo man ein Fahrrad parken kann, habe ich auch mit dem Roller keine Probleme.

Es ist schon schwer eine Stelle zu finden wo man nicht parken darf.

Ich hatte sogar (Bild hinter dem Link) meinen Roller zu den Fahrrädern gestellt. Da rief mich die Polizei am Tag an (über das Versicherungskennzeichen ermittelt), und sagte mir dass ich meinen Schlüssel steckengelassen hatte und ich ihn mir in der Metzgerei gegenüber abholen kann :-] .

Ein Auto wird schon wegen einer offenen Türe oder eben dem stecken gelassenen Schlüsel abgeschleppt. Auch wenn man korrekt parkt.

Ich mache gerne eine "Wettfahrt" mit Besorgungen von verschiedenen Dingen in diversen Geschäften.

Ich werde in Köln mt meinem Roller schneller sein.

Das alles sind auch die Gründe warum Domino (bei mir an der Ecke gegenüber der Kreuzung Lindenstr./Roonstraße) mit Rollern die Pizza ausfährt.

Das mit der 125er und der Versicherung interessiert mich schon.

Aber! Ich habe meinen Kl. 3 FS ca. 98 gemacht.

Also kann ich so etwas nicht mit meinem Kl. 3 FS fahren.

Wenn die jeder mit dem Automobilführerschein fahren könnte, würde es wohl auch Dreiräder oder solche Konstruktionen mit 125ccm geben.

Aber ich sah noch keine. Immer wie die APE50 mit 50ccm.....

Wäre ja auch zu schon, drei oder vier Räder, einen Hubraum wo man nur Versicherung bezahlt, und eine Geschwindigkeit über 60Km/h mit der man auf die Autobahn darf (oder nicht?). Soweit ich weiß darf alles was offiziell über 60 schafft auf die Autobahn.

Wenn das dann noch entsprechend klein ist, verbindet man die Vorteile eines Rollers mit denen eines Autos.....

Ich glaube aber nicht dass das mit 125ccm und normalem Automobilführerschein geht.

Zum Quad: Wozu? Da sprechen die gleichen Gründe gegen. Transportieren geht damit auch nicht wirklich.

Und fahren kann man den anscheinend auch nicht so sicher wie die meisten Roller (Kurvenverhalten).

Ja klar, "Übung". Aber es geht um die Vorteile die ich nannte, die hiermit nicht möglich sind.

Themenstarteram 21. November 2004 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Weil man mit einem roller nicht rechts an den wartenden autos vorbei fahren darf.

Mit einem fahrrad darf man das wieder ;).

@Tobias Claren

Es gibt verschiedene fahrzeuge die für die neue führerscheinklasse S gemacht sind.

Darunter sind sehr viele varitionen von solchen fahrzeugen sogar mit ladefälche, kippvorrichtung als 50ccm beziner oder 300ccm diesel und was weiß ich nicht noch.

Ich habe auch schon elektrofahrzeuge im netz gesehen die auch der klasse S entsprechen, es gibt also ein sehr reichthaltiges angebot.

Der nachteil an der ganze sache ist das die fahrzeuge neu um die 10000 €uro kosten, also nicht gerade billig.

Geh mal zu googel und such mal nach microcar ich glaube da findest du etlich von den kleinen flitzern.

Das mit dem schneller vorankommen und besser parken können ist dann natürlich nicht mehr da die fahrzeuge 4 räder haben und somit viel breiter als ein roller sind aber immer noch schmaler als ein kleinwagen.

Gruss

Maik

Das mit dem Rechts vorbeifahren werde ich mal in der Rechtsgruppe für den Straßenverkehr fragen.

Gerade der Neupreis ist natürlich ein Minuspunkt.

Wenn es die älter gäbe.....

Ich selbst hab da eigentlich noch nichts gesehen, das so kompakt wäre.

Dann natürlich nach Möglichkeit gebraucht.

Reine E-Fahrzeuge sind dann auch nicht so toll.

Wenn ich so ein Teil hätte mit dem ich auch kleine Dinge transportieren kann, will ich das auch über mehr als 10 bis 15KM Radius tun.

Entweder beides, oder doch einen sparsamen Verbrenner.....

Ja, schneller vorankommen und besser parken..... Wenn es nur so breit wäre, dass man vorne alleine in eine Kabine passt.

Evtl. 80 bis 90cm Breite. Eine NRG hat ~75cm. 80cm würden noch reichen um in einer Kabine nicht eingequetscht zu werden.

Es mus also nicht viel breiter als ein Roller sein.

Auch müssen es nicht vier Räder sein, drei reichen schon :-] .

Für die Länge der Kabine könnten auch 80cm reichen.

Dahinter wäre noch ein ganzer Meter für Ladung und/oder ein zweiter umklappbarer Sitz.

Dann wären es mit 1,8 bis 2 Meter nicht mehr als ein Roller.

Sehr Kompakt.

Wenn man in Rumänien (oder wo ist das) ein einfaches aber technisch modernes Auto für 5000 EUR bauen kann, wieso nicht so ein Fahrzeug für 2000 EUR oder weniger :-) ? Das hat ja im Vergleich gar keine Ausstattung.....

Was würden wohl die Einzelteile für so etwas kosten?

Die Einzelteile wären teuer.

Aber maschinell wäre die Herstellung in der Tat sehr günstig, nur:

- fast jeder hat ein Auto und nutzt dies lieber, weil

_mehr Komfort

_mehr Stauraum

_Versicherung/Steuer muss ohnehin bezahlt werden

_evtl. Fahrgäste können befördert werden

_Überlandfahrten möglich

_Autobahn/Kraftfahrtstraßenbenutzung möglich

 

Achja.. der DACIA LOGAN, auf den du ansprichst, wird auch nur in Rumänien für knapp über 5000 verkauft.. Bei uns steht selbst dieses "schnäppchen" für weit über 7000 Euro im Laden...

Rollergeschwindigkeit in der Stadt:

ja. man ist schneller, wenn man sich durchschlängelt! Wenn man sich jedoch an die Verkehrsregeln hält, bzw. im Verkehr mitschwimmt (+10km/h) ist man mit einem Auto nicht langsamer!

C1: gibt's als 125er, also keine Steuer. Versicherung ca 100 Euro. Es ist kein Motorrad! Es ist ein Roller!!

Keine Helmpflicht, Dach überm Kopf, Ladefläche hinten! Auch der Verbrauch sollte unter 4l liegen!

Quad ist nicht schwerer zu fahren als ein Roller... Musst dich nur dran gewöhnen.... Ist aber eigentlich genau das, was man in deiner situation nutzen kann...

 

Im übrigen glaube ich, dass ich dir nicht weiterhelfen kann :-(

Themenstarteram 21. November 2004 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Kingmueller

Die Einzelteile wären teuer.

Aber maschinell wäre die Herstellung in der Tat sehr günstig, nur:

- fast jeder hat ein Auto und nutzt dies lieber, weil

_mehr Komfort

_mehr Stauraum

_Versicherung/Steuer muss ohnehin bezahlt werden

_evtl. Fahrgäste können befördert werden

_Überlandfahrten möglich

_Autobahn/Kraftfahrtstraßenbenutzung möglich

Das ist "nur" jetzt so weil Alternativen weitgehend unbekannt bzw. nicht vorhanden sind.

Es gibt sicher viele die solche Alternativen wie dieses Microcar fahren würden.

Da kommt es auf den Preis und die Verfügbarkeit an. Der sitz in Österreich.

Der hat sogar 4 Sitze wenn man will.

Zitat:

Achja.. der DACIA LOGAN, auf den du ansprichst, wird auch nur in Rumänien für knapp über 5000 verkauft.. Bei uns steht selbst dieses "schnäppchen" für weit über 7000 Euro im Laden...

Ist mir bekannt, aber ich schrieb ja Rumänien :-) , wo man den sicher kaufen könnte. Ja, der wird weniger ausgestattet sein.

7500 Euroin D las ich.

Zitat:

Rollergeschwindigkeit in der Stadt:

ja. man ist schneller, wenn man sich durchschlängelt! Wenn man sich jedoch an die Verkehrsregeln hält, bzw. im Verkehr mitschwimmt (+10km/h) ist man mit einem Auto nicht langsamer!

Zitat:

 

Da reicht schon die Parkplatzsituation in der Stadt und um bzw. in der Fußgängerzone.

Da bin ich mit dem Roller schon viel beweglicherd a ich ihn zur Not mit in die Fußgängerzone reinschiebe.

Zitat:

C1: gibt's als 125er, also keine Steuer. Versicherung ca 100 Euro. Es ist kein Motorrad! Es ist ein Roller!!

Keine Helmpflicht, Dach überm Kopf, Ladefläche hinten! Auch der Verbrauch sollte unter 4l liegen!

Ja, aber wer darf das mit dem Automobilführerschein fahren? Wir sind nicht alle "alt".

Ich meine die Grenze liegt bei einem Führerschein von 1988. Danach ist nichts mehr mit 125ccm.

Und "Ladefläche" hinten wird sehr unsicher bis unmöglich.

Wenn ich da einen 70er-TV transportieren will, ist dass durch die Maße und den hohen Schwerpunkt unmöglich.

Zumindest geht nicht dass was in meiner gewünschten Fläche von ca, 110 x 90 cm auf drei bis vier Rädern möglich ist.

Zitat:

Quad ist nicht schwerer zu fahren als ein Roller... Musst dich nur dran gewöhnen.... Ist aber eigentlich genau das, was man in deiner situation nutzen kann...

Wo kann ich das für meine Situation nutzen?

In den Tests im TV sah das nicht so aus. Ladung war nicht sehr praktikabel.

Und Wettergeschützt wäre auch ein Argument >für< einen Aufbau wie er mir vorschwebt.

Und wenn du dir ein Quad oder ATV zur Grundlage nimmst, darauf einen Aufbau zu entwickeln?

Bräuchtest ja nur ein Dach, sowie eine Gepäckbrücke, bzw. irgendeine großflächige stabile Gepäckaufnahme...

 

ok, mit nem 70er TV haste sicher keine Chance auf gewöhnlichen "Rollern" ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Kingmueller

Und wenn du dir ein Quad oder ATV zur Grundlage nimmst, darauf einen Aufbau zu entwickeln?

Spar dir doch den Umbau in Eigenregie und die teuren Einzel-Abnahmen und guck dich mal im Bereich der Buggis(VKPs) um.

Da gibt´s inzwischen ne ganze Menge Modelle und ganz grob besprochen ist so ein Buggy ja ein Quad mit Überrollkäfig.

Gruß

Themenstarteram 23. November 2004 um 1:19

Zitat:

Original geschrieben von Crosskarotte

Spar dir doch den Umbau in Eigenregie und die teuren Einzel-Abnahmen und guck dich mal im Bereich der Buggis(VKPs) um.

Da gibt´s inzwischen ne ganze Menge Modelle und ganz grob besprochen ist so ein Buggy ja ein Quad mit Überrollkäfig.

Gruß

Ich weiß nicht ob ich an das gleiche denke, aber hat so ein Buggy den Ladeplatz?

Da ist doch "nur" der auch noch offene Käfig, oder.

Alles ein Gestell ohne Flächen.

Zitat:

Original geschrieben von Tobias Claren

aber hat so ein Buggy den Ladeplatz?

Wenn ich den bei uns hier im Nachbarort in dennächsten Tagen nochmal sehe, dann halt ich den mal an und frag ihn, was genau das für ein Modell ist.

Ich meine, wenn der damit 4 Kästen Wasser vom Getränkemarkt holt, dann sollte da auch dein transportabler 70cm-TV draufpassen, oder?

 

MfG

Themenstarteram 23. November 2004 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Crosskarotte

Wenn ich den bei uns hier im Nachbarort in dennächsten Tagen nochmal sehe, dann halt ich den mal an und frag ihn, was genau das für ein Modell ist.

Ich meine, wenn der damit 4 Kästen Wasser vom Getränkemarkt holt, dann sollte da auch dein transportabler 70cm-TV draufpassen, oder?

 

MfG

Der TV ist nur ein Beispel.

Es kommt mir auch aufs gesammte an.

"Transportabel" im Sinne von "tragbar" ist so etwas ja nicht.....

Wettergeschützt wäre auch nicht unwichtig.....

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