- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Interessenten für den neuen Panamera, Infos/ Diskussionen und Fachsimpeleien
Interessenten für den neuen Panamera, Infos/ Diskussionen und Fachsimpeleien
Hi Leute,
ich wollte die Gelegenheit nutzen einen Thread für den neuen Panamera zu eröffnen.
Jetzt wo sich so langsam die Testvideos häufen, würde mich interessieren wer von euch sich für den neuen Panamera interessiert und ggf. Eine Kaufabsicht verfolgt, oder sogar schon bestellt hat und wenn ja um welches Modell mit welcher Ausstattung es sich handelt.
Der 4S Diesel und der 4S Benziner scheinen mir die unaufgeregteren Altagsbegleiter zu sein, zum Hybrid gibt es bisher nichts zweckdienliches und der Turbo glänzt zwar mit überragenden Fahrwerten, ihm wird aber immer wieder eine gewisse Hektik/ Aufgeregtheit bei Schaltvorgängen attestiert.
Der Heckspoiler des Turbos ist natürlich eine Wucht und die Sonderfarbe Kreide würde ich gerne mal live sehen.
VG
Ähnliche Themen
20 Antworten
@quattro, muss man sich das Kärtchen umhängen, oder wird das angeklipst? Ich hab schon Verständnis, die Sicherheitslage beim Macan heutzutage erfordert solche Maßnahmen, Deine Threads wurden ja alle in die Luft gesprengt. In diesem Fall halte ich's für übetrieben. Aber ich beantrage mal vorsichtshalber so eine Thread-Akkreditierung, bitte. Brauchst Du ein aktuelles Lichtbild.
Zu Deinem Argument mit dem Turbo. Die Aufgeregtheit bei den Schaltvorgängen ist ja eher nachgelagert. Ich hab' mich erstmal beim Prospektlesevorgang aufgeregt. Ca. 40.000 Euro mehr als S oder Diesel S. Andererseits wird's ja keinen wohlfeilen Schnäppchen-GTS mit Achtzylinder mehr geben und der Turbo wird die einzige Möglichkeit sein. Deswegen hab ich mir die Ausstattungsoptionen aufgelistet, die im Turbopreis schon mit dabei sind. Da bleibt nur noch ein Aufpreis von 18.759,96. Ich kopiere das mal hier rein, vielleicht interessiert das sonst noch jemand.
Im Vergleich zum S und Diesel S hat der Turbo serienmässig:
Code:
- Luftfahrwerk
(muss allerdings derzeit bei 4S und 4SD
zwingend dazubestellt werden) 2136,06
- 20 Zoll Turborad (statt 19 Zoll S-Rad) 1680,40
- Hinterachslenkung + Servolenkung Plus 2046,00 (Unbekannt)
- größere Bremsen (unterschied Keramik) -,--
- LED mit PDLS (Licht system)
(nicht LED-Matrix, das ist Sonderausstattung) 952,--
- 90 Liter Tank (75 L S und SD) 119,--
- 4 Wege Heckspoiler (statt 2 Wege) -,--
- Komfortzugang 1094,80
- 14 Wege Komfortsitze 1856,40
- Sitzheizung hinten 487,90
- Lederausstattung (statt Teilleder) 3558,10
- elektrisch verstellbares Lenkrad -,--
- Interieurpaket Holz Nussbaum Dunkel
(S/SD: schwarz hochglanz) 773,50
- Dachhimmel Alcantara 1999,20
- Fußmatten 178,50
- Bose 14 Lautsprechwer 1416,10
--------
18.297.96
Der Turbo hat im Standard Nussbaum Dunkel?... um Gottes Willen.
Ja schrecklich. Alternativ: Eiche rustikal mit Kuckuksuhr statt 14 Zoll Display.
Das bedeutet ja, dass sich die anderen Optionen um 773,50 reduzieren.
Zitat:
@Aphelion schrieb am 19. September 2016 um 13:26:18 Uhr:
Ja schrecklich. Alternativ: Eiche rustikal mit Kuckuksuhr statt 14 Zoll Display.
Das bedeutet ja, dass sich die anderen Optionen um 773,50 reduzieren.
Wieso? Gibt auch Schwarz hochglanz als no-cost-option.
Vielen Dank für diese Liste.
Keine einzige dieser Optionen wüdre ich beim S nicht sowiso mitbestellen. In dem Fall macht der Turbo wirtschaftlich gesehen mehr Sinn.
mmicab
Klavierlack habe ich jetzt. Kommt mir nicht mehr in die Tüte. Davor hatte ich Carbon. Das war genial und das muss auch beim Neuen sein. Je nach Angebot und Ausstattung wird es ein Turbo oder, mal was ganz anderes, ein Hybrid als Jahreswagen. Der V6 ist mir zu einfach und der Diesel zu schwer. Okay, der E ist noch schwerer, aber irgendwie interessant.
Zitat:
@Twinni schrieb am 19. September 2016 um 22:40:54 Uhr:
Klavierlack habe ich jetzt. Kommt mir nicht mehr in die Tüte. Davor hatte ich Carbon. Das war genial und das muss auch beim Neuen sein. Je nach Angebot und Ausstattung wird es ein Turbo oder, mal was ganz anderes, ein Hybrid .
Carbon
seh ich genau so
Keine Fingerabdrucksammlung wie im Klavierlack, keine Opa Wohnstube Holz Nussbaum
Hab schon einige neue Panameras hier im Stuttgarter Raum rumflitzen sehen (u.a. in saphierblau)
Der ist richtig schick und echt gut gelungen.
Im Vorgänger gab es nur den 6 Zylinder Diesel, jetzt endlich den 8 Zylinder
Turbo wäre meine erste Wahl, zumal mein Sohn (14 J) jetzt 170 cm lang ist und der Targa da echt zu eng wird.
Scheinwerfer halt nicht die Scorpio-Kuh-Augen. Mit LED ist er echt schick.
Vermutlich wird es aber eher ein Macan, der mir noch besser gefällt
War heute bei einer Panamera Sneak Preview im Rhein Main Gebiet, man hatte genau eine Stunde die Möglichkeit unter Aufsicht von zwei fachkundigen Personen zwei Panamera Modelle zu besichtigen.
Einen Saphirblauen 4s Benziner und einen Vulkangrauen Turbo, die Handykameras wurden am Empfang mit einem Sticker zu geklebt.
Es gab kleine Häppchen, nette Gespräche und Getränke und eben die Besichtigung.
Die Innenraumanmutung ist wirklich nochmal deutlich über dem Niveau des Macan, der große Bildschirm des Infotainments wusste zu beeindrucken, die Burmester Anlage im Turbo hatte einen sagenhaften Klang (Medium war CD).
Die Sportsitze waren sehr bequem und der Kofferraum ist angeblich 50L größer, konnte aber keinen wirklichen Unterschied zum Ur Panamera erkennen.
Die Sensor gesteuerte Kofferraumklappe lässt sich mit dem Fuß öffnen und schließen, das ist zwar nett aber jetzt nichts wirklich Neues am Markt.
Letztlich wirkt der Wagen wie die konsequente Weiterentwicklung des Panameras, also mehr Evolution als Revolution.
Ob es jedoch eine fahrdynamische Revolution ist kann man dann vielleicht ab Mitte/ Ende Oktober sagen, denn bewegen durfte man den Wagen leider nicht.
Dennoch eine sehr spannende und schöne Erfahrung.
VG
@quattroG, danke für den Kurzbericht. Und... kriegen sie jetzt den weißen Macan auch wieder zurück? Schade mit den Fotos, das ist aber ziemlich albern. Das werden der Blaue und der Graue von dieser Vorpremiere gewesen sein. Da gibt's doch schon seit Juni haufenweise Handyvideos von Sitzproben. Und den unzähligen YouTubekanal Autotestern hat man die ja auch schon zur Fahrprobe gestellt.
Ich vermute, das mit den abgeklebten Handykameras hat eher administrative Gründe. Wenn sich alle um den besten Platz für ein Handyvideo schlagen, ruiniert das die ganze Atmosphäre von so einer Veranstaltung. Das ist ja auch irgendwie unwürdig für die geladenen Gäste, wie so ein Neuschwanstein-Japaner mit dem gezückten Handy... Der graue hatte wahrscheinlich den Kreide-Innenraum.
Mir fehlt völlig der exquisite Geschmack, deswegen finde ich die Farbauswahl immer so schrullig. "Crema" wäre vielleicht mal eine Alternative für die schwarzen Vulgärsynapsen. Aber dann muss man das mit dem fruchtbaren Kackbraun kombinieren, entschuldigung Sattelfarben natürlich. Der Reiter hatte aber Magenprobleme. Oder "Marsalla". Ich hab mir die Muster angeschaut. Das ist Lila?! Deswegen vielleicht "Kreide". Außer dass der Mathelehrer immer mit Kreide geworfen hat, wenn man eingeschlafen war, hab ich da sonst keine Negativassoziation. Wie gefällt Dir die Farbe live?
Zu dem Thema von gestern ein noch subjektiverer Beitrag: Ich finde es seltsam, dass man in einem modernen Auto noch Nußbaumholztafeln anbietet. Wählt das noch irgendjemand heutzutage? Das sieht schrecklich aus im Konfigurator. "Klavierlack" ist ja auch nur ein Euphemismus für schwarzes Glattplastik. Carbon ist cool als Bestandteil eines puristischen Leichtbaucockpits. Aber als praktisches Klickleistenmodul wirkt es auch so: nachträglich zur Verzierung drangeklickt und es erfüllt ja auch überhaupt keinen Zweck. Ich stimme da Twinni zu, von den verfügbaren Optionen ist es am hübschesten, aber ob das wirklich Carbon ist, spielt eigentlich keine Rolle. Zebraplastik im Streifendekor könnte man genauso sagen. Mit dem Namen würde es nur keiner ankreuzeln.
Ich bin der Meinung, man könnte in einem modernen Auto generell auf diese überkommene Vertäfelung verzichten. Und alles was kein Bildschirm ist, oder authentisch aus Carbon oder Metall, wie aus einem Guß mit Leder ausschlagen. Ohne Chromspangen und überflüssigen Schnickschnack. Deswegen würde ich die Leisten mit Lederbezug nehmen, wenn's das gäbe. Der Panamera-Innenraum ist wirklich hübsch im Vergleich zur Peer Group. Nur wenn man sich diese Beispiele anschaut, hat man mit dem J1 noch viele Möglichkeiten zur Modernisierung:
http://autorevue.at/.../neu-aston-martin-db11-12-850x566.jpg
Oder so:
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/.../...27f6e88bb6bd091ccd4dd5.jpg
http://images.cdn.autocar.co.uk/.../aston-martin-vanquish-8.jpg?...
Der Pandastyle im AM geht mir schon zu sehr in Richtung Mercedes und das tut doch nun wirklich nicht Not. Und prizipiell hast du Recht mit der Bemerkung, dass die angebotenen Applikationen in dieser Form schon Hunderte von Jahren genauso angeboten werden. Bloß muss deswegen etwas Neues her? Wer mutig ist kann ja Standard ordern und Blattgold drüber bügeln. Oder Schlange, Terrakotta, Seide, Bitumen oder Rat-Look-Rost.
Zitat:
@Aphelion schrieb am 21. September 2016 um 12:15:40 Uhr:
@quattroG, danke für den Kurzbericht. Und... kriegen sie jetzt den weißen Macan auch wieder zurück? Schade mit den Fotos, das ist aber ziemlich albern. Das werden der Blaue und der Graue von dieser Vorpremiere gewesen sein. Da gibt's doch schon seit Juni haufenweise Handyvideos von Sitzproben. Und den unzähligen YouTubekanal Autotestern hat man die ja auch schon zur Fahrprobe gestellt.
Ich vermute, das mit den abgeklebten Handykameras hat eher administrative Gründe. Wenn sich alle um den besten Platz für ein Handyvideo schlagen, ruiniert das die ganze Atmosphäre von so einer Veranstaltung. Das ist ja auch irgendwie unwürdig für die geladenen Gäste, wie so ein Neuschwanstein-Japaner mit dem gezückten Handy... Der graue hatte wahrscheinlich den Kreide-Innenraum.
Mir fehlt völlig der exquisite Geschmack, deswegen finde ich die Farbauswahl immer so schrullig. "Crema" wäre vielleicht mal eine Alternative für die schwarzen Vulgärsynapsen. Aber dann muss man das mit dem fruchtbaren Kackbraun kombinieren, entschuldigung Sattelfarben natürlich. Der Reiter hatte aber Magenprobleme. Oder "Marsalla". Ich hab mir die Muster angeschaut. Das ist Lila?! Deswegen vielleicht "Kreide". Außer dass der Mathelehrer immer mit Kreide geworfen hat, wenn man eingeschlafen war, hab ich da sonst keine Negativassoziation. Wie gefällt Dir die Farbe live?
Hi, ja es handelte sich um die zwei Fahrzeuge aus der Vorpremiere, beide besaßen auf Grund der frühen Produktion noch kein Panorama Dach, welches man natürlich gerne Live gesehen hätte.
Zu dem Abkleben der Kameras bleibt zu sagen, dass es sicherlich wie du bereits erwähnt hast administrative Gründe hat und der atmosphärische Ablauf gestört worden wäre, des weiteren handelt es sich natürlich auch um ein Marketing Tool, um das Level der Exklusivität der Veranstaltung noch etwas anzuheben.
Ich empfand das Kreide Interieur in Verbindung mit dem Carbon Dekorleisten als sehr stimmig, die Kombination aus braun weiß erinnert mich immer an ein holländisches schoko caramell Bonbon, nicht gerade eine Assoziation die man mit entspannten Reisen in Verbindung bringen möchte. Schwarz / Kreide ist neben Reinschwarz für mich die einzige ästhetisch ansprechende Option, ein reines Sattelbraun ginge allenfalls noch mit einem außenweiss.
Was mich wunderte ist der Umstand das sich Porsche weiterhin dem Thema Headup Display widersetzt, ich weiß dass es da Befürworter und Gegner gibt, aber es sollte wenigstens Optional bestellbar sein.
Bei einem Turbo möchte ich nicht bei Tempo 300 das digitale Tacho auf der Amatur suchen müssen, sondern die Geschwindigkeit im Sichtfeld haben.
Die Soft Close Türen sind ein Must have und jeder potentielle Besteller sollte mindestens ein Häkchen bei lackierten Seitenschwellern setzen, die zwei Platikteile an der Seite passten irgendwie nicht zur zugegebenermaßen genialen Burmester Anlage im Innenraum.
Zur Frage Interesse am Panamera kann ich sagen: Jein
Ich finde das Design überragend, die Abkehr von der Vielknöpferei wohltuend.
Leider gibt es zur Zeit nicht das Modell welches mich interessieren würde:
4S Benziner: Kaum ein Leistungsgewinn zum Macan Turbo
Diesel: Füe mich nicht interessant in einem Porsche, wenn dann das Original im SQ7
Hybrid: Ein Produkt, das per Definition eine Technologie beschreibt, die bestenfalls in den Startlöchern steht, Voll Elektro Mobile in 2018 sind da sicher interessanter.
Turbo: Geniales Design, genialer( wenn auch kindischer) Spoiler, mir aber ehrlich gesagt zu teuer.
Wenn man bedenkt, dass man in einem Jahr einen schönen Panamera Turbo mit guter Ausstattung und 20.000km für 100.000-120.000 Euro kaufen können wird, ist mir der Wertverfall hier zu hoch.
Bei einem GTS könnte ich schwach werden, etwas unterhalb vom Turbo angesiedelt, schöne Serienausstattung und sportive Abstimmung. Aber wird es noch ein V8 werden also die Basis des Turbos, oder ein aufgepumpter 4s?
Der Herr vor Ort sagte, dass der Turbo S ein Supersport- Hybrid werden soll und dass der Panamera "Kombi" Anfang 2017 nachkommen wird.
Also mal abwarten
hier in Leipzig fahren die neuen Panamera- Modelle in Kolonnen rum....scheinbar sind Pressemitarbeiter in der Stadt und machen den Wagen unsicher......in der Regel tritt das Panamerarudel in einer Stärke von Stk. -10- auf......werde beim nächsten Mal die Handykamera zücken.
In saphirblau sieht er Klasse aus.....schwarz ist langweiiiiiiiiilig......
Zitat:
@Twinni schrieb am 21. September 2016 um 15:18:16 Uhr:
Der Pandastyle im AM geht mir schon zu sehr in Richtung Mercedes und das tut doch nun wirklich nicht Not. Und prizipiell hast du Recht mit der Bemerkung, dass die angebotenen Applikationen in dieser Form schon Hunderte von Jahren genauso angeboten werden. Bloß muss deswegen etwas Neues her?...
Wegen mir schon. Wirklich spacig wird's, wenn das mal alles organische Bildschirme sind. Ich will aber eigentlich nicht meckern. Das ist eins der modernsten und schönsten Cockpits. Selbst die größten Anhänger der "Vielknöpferei" (copyright)quattroG, loben das jetzt sogar. Wenn die Cerankochfeldschalter auch noch ergonomisch tadellos funktionieren, war das ein riesen Schritt. Was ich besonders gut finde, dass man den Irrweg über den nervigen Dreh-Schieb-Zwick-Streichelcontroller weggelassen hat. Und gleich vollständig auf Touchbedienung setzt. Was mir noch fehlen würde als Ausblick für die Zukunft, wäre ein großes "Touchpad" - statt Tatsch-screen mit den Fettfingern. Ergonomisch dort wo jetzt der Aschenbecher sitzt. Und Vielfingergestenbedienung, die jedes Kind beim Mac-Touchpad intuitiv beherrscht.