ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Interessiere mich für einen Cascada - freue mich über Erfahrungsberichte

Interessiere mich für einen Cascada - freue mich über Erfahrungsberichte

Opel Astra J
Themenstarteram 10. Juli 2023 um 8:42

Hallo zusammen,

z. Zt. interessiere ich mich für einen Cascada mit folgenden Eckpunkten:

Erstzulassung 01/2014

Kilometerstand 75.000 km

Hubraum 1.364 cm³

Leistung 103 kW (140 PS)

Kraftstoffart Benzin

Getriebe Schaltgetriebe

Schadstoffklasse Euro5 (Umweltplakette grün)

Anzahl der Fahrzeughalter 2

HU Neu

Klimatisierung Klimaautomatik (Temperatur über Drehknöpfe einzustellen)

Einparkhilfe Vorne, Hinten

Fahrzeugzustand Unfallfrei

Ausstattung (Ausschnitt):

Sportfahrwerk

Bi-Xenon-Scheinwerfer mit adaptiver Lichtverteilung (AFL)

Bordcomputer

Bremsassistent

Verdeckbetätigung elektrisch mit Fernbedienung

Verdeckbezug Premium

Polsterung: Stoff / Ledernachbildung

Er soll knapp 13T€ kosten.

Was haltet Ihr davon? Worauf muss ich besonders achten?

Zu dem Thema "Polsterung: Stoff / Ledernachbildung" - die Sitzflächen sind in Stoff, die Sitzwangen (richtiger Begriff?) dann wohl in der Ledernachbildung ausgeführt => gibt es tatsächlich einen Cascada mit Kunstleder?!? Optisch sieht es noch gut aus, allerdings befürchte ich, das Kunstleder (vereinfach gesagt 'Plastik') bald brechen würde, oder?

Vielen Dank für viele gute Hinweise und eine Einschätzung......

Fahrersitz
Ähnliche Themen
18 Antworten

Kunstleder braucht auch Pflege da gibt es z.b. Vinylex.

Den 14.er würde ich persönlich nicht nehmen, da die Kiste doch gut wiegt.

ansonsten hat der Motor halt die normalen Probleme wie beim Astra ;)

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 10:17

Vielen Dank

 

Welche Probleme hat der 1,4-er denn? Mein Astra TT hat den Z18XER.

 

Sorry

@Rost

Undichtigkeiten Kühlanlage, seltener Nockenwellenversteller, ebenfalls selten Ölundichtigkeiten.

Ich hab zwar nen anderen Motor, aber dafür die selben Sitze. Meiner ist EZ 06/2016 und hat jetzt 243.000 km runter. Die Sitzwangen haben bis jetzt noch keine Beschädigungen, auch ohne besondere Pflege. Ich saug die an und an mal ab, mehr mach ich da nicht.

Ansonsten kann ich sagen, der Cascada hat sich bei mir als sehr zuverlässig herausgestellt. Regelmäßig Wartung nach Plan, ansonsten halt Verschleißteile, wie Bremsen und Reifen.

Den 1.4er würd ich auch nicht unbedingt bevorzugen, da wir hier über ein Fahrzeug mit fast 1800 kg reden.

Die ersten Modelle verlieren wohl auch gerne die Heckscheibe :)

Was hier schon wieder über den Motor gemeckert wird...von wegen zu schlapp..... der 1.4T hat halt nur nen kleinen Turbo, der eher im unteren Drehzahlbereich arbeiteten soll, und das macht er gut. Ab 4000 Umin wirkt der Motor dann etwas zugeschnürt, bis dahin ist aber alles prima. Wen das stört, der kann da mit etwas Kennfeld Optimierung und leichter Erhöhung des Ladedruckes noch einiges raus holen.

Wobei es wie schon gesagt, nicht nötig ist, wenn man kein Heizer ist.

@yellowpointer Es wurde nicht über dem Motor gemckert ... es wurde erwähnt das da ein Klotz dranhängt ... so ganz nebenbei bestätigst Du das noch im 2. Satz ... expliziz zum Motor.

:rolleyes:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 10. Juli 2023 um 18:33:27 Uhr:

@yellowpointer Es wurde nicht über dem Motor gemckert ... es wurde erwähnt das da ein Klotz dranhängt ... so ganz nebenbei bestätigst Du das noch im 2. Satz ... expliziz zum Motor.

:rolleyes:

Für normale Fahrzeugnutzung reicht der aber alle male aus. Regulär schaltet man den Motor als Handschalter lange bevor die 4000 erreicht werden. Ich fahre meinen selten über 2000 Umin (auch vor dem Upgrade schon), und da ist mit der Motorisierung in Verbindung mit dem Gewicht alles i.O.

Und ab 4000 ist der Motor nicht träge weil der Bock so schwer ist, sondern weil er von Opel am Boden gehalten wird.

140PS sind halt 140PS.

@yellowpointer ich hab wie @Astradruide schon erwähnt hat nur gesagt, der 1.4er tut sich etwas schwer mit dem Cascada. Wenn Du diese Kombi, so wie ich, mal gefahren bist, ist Dir klar, was ich meine. Ich hab den Motor mitnichten schlecht geredet, kenn den sogar ziemlich gut, da meine Frau einen in Ihrem ehemaligen Astra J ST hatte, sogar mit nem Wandler dran. Mit den fast 400kg weniger kam der Motor wesentlich besser zurecht.

Das alles ist aber auch alles ziemlich subjektiv, da jeder andere Ansprüche hat. Ich z.B. bevorzuge den großen Benziner, da ich im Jahr fast 40tkm damit fahre. Da bist Du für jedes PS mehr dankbar.

Im Übrigen sind sowohl die maximale Leistung als auch das maximale Drehmoment sowohl beim 1.4er als auch beim 1.6er in nem ähnlichen Drehzahlband, also ganz gut vergleichbar. Der große Turbo bei meinem bringt dann eben die entsprechende "Spritzigkeit" um auch mal schnell überholen zu können.

... gerade wenn man noch einen Hänger dran hat und den Gotthardpass raufzieht ;)

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 19:00

Das die 140 PS nicht das stärkste ist, was es gibt, ist mir schon bewusst. Mein Astra TT, den ich z. Zt. fahre, tut sich im Hängerbetrieb auch etwas schwer.

 

Was ich aber mehr meinte, ist die Zuverlässigkeit, zu der ich auch schon was gelesen habe.

 

Weiter interessiert mich, wie ist es z. B. mit Rost. Ist der Cascada hier anfällig? Falls ja, wo sollte man besonders drauf achten.

 

Ich habe gefunden, das der 1,4-er eine Steuerkette und keinen Zahnriemen hat. Ist das so? Ich kann die Quelle, wo ich das gelesen habe, nicht einschätzen.

 

Wie sieht es mit dem Verdeck aus? Beim Astra gibt es verschiedene typische Problemstellungen (ich sage hier nur Kabelbruch). Wie sieht es damit beim Cascada aus?

 

Wie ist Eurer Meinung nach die Geräuschkulisse des Stoffverdeckes? Da hatte ich bei meinem Astra aufgrund des Stahlverdeck keine Probleme.

Gibt es typische Knickfalten, bzw Löcher(?), wo ich drauf achten kann?

 

Vielen Dank!!

In den drei Jahren, als meine Frau den 1.4er gefahrenes, gab es außer einer Undichtigkeit beim Kühlwasser keine Probleme. Allerdings hatten wir auch keinen Hängerbetrieb.

Zu Rost hab ich beim Cascada bisher noch nichts gelesen, auch nichts bei den älteren Baujahren.

Ja, der Motor hat eine Steuerkette.

Bei den älteren Modellen gibt es wohl einige wenige, bei denen sich der Kleber der Heckscheibe löst. Meiner (Mj2016.5) scheint davon nicht betroffen zu sein. ÜberKabelbrüche hab ich auch noch nichts gelesen. Es gibt im hinteren Bereich links und rechts eine Stelle, an der sich das Dach zusammenfaltet, die ist anfällig für Scheuerstellen. Das kann man wohl in ner Speziellen Sattlerwerkstatt unterfüttern lassen, um das abzumildern.

Die Geräuschkulisse, grad mit dem Premiumverdeck ist traumhaft. Man merkt nur selten, das der Cascada eine Stoffmütze hat. Das einzige, was etwas lauter durchkommt, ist wenn man einen LKW überholt.

Ich kam 2017 übrigens selber vom Astra TT mit dem 1.8er mit 140 PS und hab den Wechsel nie bereut.

Tante Edit sagt: es gibt übrigens speziell für den Cascada ein Forum, da findest Du noch viel mehr Berichte und Antworten.

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 12:47

Vielen Dank für diese umfangreiche Einschätzung.

 

Bzgl. Forum: Sorry, hatte ich nach gesucht. Aber nicht gefunden.

Vielleicht kann ein Mod das freundlicherweise verschieben? Oder mir sagen, wie ich es selber verschieben kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Interessiere mich für einen Cascada - freue mich über Erfahrungsberichte