- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 U11
- Interieur nachrüsten (ETK?)
Interieur nachrüsten (ETK?)
Hallo zusammen,
ich bin gerade im Bestellprozess für einen iX1 (Firmenwagen) und steige (geplant) im Dezember vom g20 2l Diesel auf den iX1 um.
Da ich unter 60k bleiben möchte, ist die Konfiguration nicht ganz einfach und ich stehe vor folgenden Herausforderungen/Fragestellungen:
Ich finde die Sensatec Ausstattung in Oyster sehr schön, noch dazu passt sie perfekt zum hellen Dachhimmel. Die Kombination mit den schwarzen Interieurleisten als Kontrast wäre meine Wunschausstattung, die wertigeren Akzente in der Mittelkonsole und in den Türen, welche bei allen außer den Serieninterieurleisten dabei sind, möchte ich auch nicht missen. Aufgrund meiner 60k Einschränkung ist beides zusammen aber leider nicht möglich.
Mein Plan B war es jetzt, mit knirschenden Zähnen die Stoffsitze (Sport) in Verbindung mit den Eukalyptus Leisten zu nehmen. Was mich (neben den dunklen Sitzen) daran allerdings stört, sind die scheinbar fehlenden Bezüge der Armlehnen außen und auf der Mittelkonsole (Bild 1 und 2).
1. Frage: Ist hier jemand, der Stoffsitze hat und so nett ist, mir von den Armauflagen höherauflösende Bilder zu posten?
2. Frage: Ich überlege, falls es diese Konfi wird, die drei Armlehnen als Ersatzteil in Sensatec Schwarz zu bestellen und nachzurüsten, hat hierzu jemand Erfahrungen oder Zeichnungen, wie die (insbesondere die in den Türen) Dinger demontiert werden? Befürchte, dass da die gesamte Türverkleidung raus muss(?).
3. Frage: Ich finde auf den einschlägigen Websites der ET Händler nirgends den U11, vermutlich brauche ich noch etwas Geduld... Hat hier jemand die Möglichkeit, an entsprechende Teilenummern und/oder Preise zu kommen? Bzw. hat jemand Kenntnis über eine Website die bereits den u11 im ETK führt?
Nun kam mir noch der Gedanke zu einer Änderung, mit der doch die Oyster Sitze möglich wären.
Damit das funktioniert, muss ich allerdings auf die Serienzierleisten zurückgreifen... An denen stört mich (neben dem fehlenden Kontrast zum Oyster) wiederrum, dass die Verkleidungen (Bild 3 und 4) in mattschwarzem Plastik gehalten sind.
4. Frage: Lassen sich diese sowie die Hauptzierleiste im Armaturenbrett problemlos austauschen?
5. Frage: Wiederholung von Frage 3, nur in Bezug auf die Interieurleisten.
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
PS: Bitte keine Änderungsvorschläge bzgl. der grundsätzlichen Konfiguration oder Sinn und Unsinn einer Konfi unter 60k - Danke
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hi! Konfigurierst du zu Hause?
Ich bin mir nicht sicher wie das bei den Firmenwagen ist, nur würde ich Dir empfehlen mit dem freundlichen zusammen die Konfiguration zu machen, da es zumindest dieses Jahr noch möglich ist (ab 2024 Agenturmodell) gute Prozente von 10-15% zu bekommen, so das du im Endeffekt auf deine 60k kommst mit einer Ausstattung von 65-68k.
Gruß
Ich habe bei BMW konfiguriert, spiele aber zu Hause noch daran rum. Was er im Endeffekt tatsächlich kostet erfahre ich nicht und ist mir auch egal Das 60k Limit ist ausschließlich wegen der Steuer und bezieht sich auf den BLP. Etwaige Rabatte sind daher irrelevant
Ganz neues Modell - da kann meist nur der Händler bzw. seine Werkstatt/sein Ersatzteilverkäufer die Antwort geben. Für einen Neuwagen-Kunden finden sie es vielleicht heraus.
Er wird dir bei solchen nachträglichen Umbauten wohl seine Material- und Arbeitskosten in Rechnung stellen, ohne die ausgebauten Teile in Zahlung zu nehmen.
Oder vielleicht kann er die Kosten vom Rabatt aufs Auto abziehen - dann zahlt deine Firma den Umbau, und der BLP bleibt dennoch unter 60k.
Hallo AttilaSGE, ich hatte die selbe Herausforderung und bin bei 59920 € gelandet. Bei der Pflichtausstattung vom Firmenwagen war fast kein Spielraum mehr für Extras. Ja, ein par Kröten sind da zu schlucken. Ich hole den Wagen am 2.5. ab, dann kann ich Fotos von Innendetails machen. Nachrüstung von Zierleisten könnte aufwändig werden. Bei den Standardleisten fehlt glaube ich die Ambientebeleuchtung.
Beste Grüße
Das Problem sind die Grenzen vom Gesetzgeber. Da wäre eine inflationsbedingte Anpassung nötig. Also von 60 TEUR BLP auf 66 TEUR. Die Grenzen wurden erstellt, als die Fahrzeuge alle noch wesentlich günstiger waren.
Zitat:
@PSEBY schrieb am 29. April 2023 um 10:48:54 Uhr:
Hallo AttilaSGE, ich hatte die selbe Herausforderung und bin bei 59920 € gelandet. Bei der Pflichtausstattung vom Firmenwagen war fast kein Spielraum mehr für Extras.
Das "Problem" mit der Pflichtausstattung (u.a. Gepäckraumtrennnetz) habe ich leider auch... Verrätst Du mir Deine letztendliche Konfi?
Zitat:
@PSEBY schrieb am 29. April 2023 um 10:48:54 Uhr:
Ich hole den Wagen am 2.5. ab, dann kann ich Fotos von Innendetails machen. Nachrüstung von Zierleisten könnte aufwändig werden. Bei den Standardleisten fehlt glaube ich die Ambientebeleuchtung.
Das wäre super nett, vielen Dank vorab!
Danke für die Info zur Ambientebeleuchtung, hat sich per SuFu bestätigt. Echt blöd gemacht im Konfigurator, sieht man garnicht Dann werden es wohl doch die Stoffsitze und Eukalyptus, oder ich verzichte am Ende doch auf Aktivsitz oder Luxury Armaturenbrett.... Luxusprobleme ^^
Zitat:
@motor_talking schrieb am 29. April 2023 um 10:39:04 Uhr:
Ganz neues Modell - da kann meist nur der Händler bzw. seine Werkstatt/sein Ersatzteilverkäufer die Antwort geben. Für einen Neuwagen-Kunden finden sie es vielleicht heraus.
Er wird dir bei solchen nachträglichen Umbauten wohl seine Material- und Arbeitskosten in Rechnung stellen, ohne die ausgebauten Teile in Zahlung zu nehmen.
Oder vielleicht kann er die Kosten vom Rabatt aufs Auto abziehen - dann zahlt deine Firma den Umbau, und der BLP bleibt dennoch unter 60k.
Danke!
Werde mal anfragen, was es kosten würde, die Zierleisten inkl. Ambilight nachzuordern mit und ohne Einbau...
Zitat:
@cycroft schrieb am 29. April 2023 um 12:39:46 Uhr:
Das Problem sind die Grenzen vom Gesetzgeber. Da wäre eine inflationsbedingte Anpassung nötig. Also von 60 TEUR BLP auf 66 TEUR. Die Grenzen wurden erstellt, als die Fahrzeuge alle noch wesentlich günstiger waren.
Schön fände ich es zwar auch aber sind wir mal ehrlich, ich kann den GG hier ausnahmsweise mal verstehen... Wer sich einen Firmenwagen für >60k leisten kann und will, der kann auch die 0.5% versteuern. Immerhin kostet es immer noch nur die Hälfte im vgl. zum Diesel den die meisten davor gefahren sind.
Da der iX1 sich aber ganz gut für unter 60k konfigurieren lässt, würd ichs eben gern mitnehmen und nur ein viertel versteuern.
Wollte hier aber eigentlich keine Diskussion bezüglich der Steuerbemessungsgrundlagen anstoßen...
Zitat:
@AttilaSGE schrieb am 29. April 2023 um 13:06:36 Uhr:
Zitat:
@PSEBY schrieb am 29. April 2023 um 10:48:54 Uhr:
Ich hole den Wagen am 2.5. ab, dann kann ich Fotos von Innendetails machen. Nachrüstung von Zierleisten könnte aufwändig werden. Bei den Standardleisten fehlt glaube ich die Ambientebeleuchtung.
Das wäre super nett, vielen Dank vorab!
Danke für die Info zur Ambientebeleuchtung, hat sich per SuFu bestätigt. Echt blöd gemacht im Konfigurator, sieht man garnicht Dann werden es wohl doch die Stoffsitze und Eukalyptus, oder ich verzichte am Ende doch auf Aktivsitz oder Luxury Armaturenbrett.... Luxusprobleme ^^
Aktivsitz ist auch Pflicht wegen der Lordosenstütze.
Meine Konfi: Standard, Mineralweiß, Alarmanlage, Entfall Modell und blaue Designumfänge, Trennnetz, Aktivsitz, Premiumpaket, Sitzheizung, Sportsitze, Sonnenschutzverglasung, Lenkradheizung.
Die 3 letzten Positionen sind die einzigen individuellen SA, die noch Platz im Budget hatten.
Mit Premiumpaket besteht doch die Möglichkeit, Sitzheizung und Lenkradheizung nachträglich freizuschalten.
Auch der Driving Assistant Plus ist vorbereitet.
Oder hat sich das zwischenzeitlich geändert?
Zitat:
@ledewo schrieb am 29. April 2023 um 14:04:40 Uhr:
Mit Premiumpaket besteht doch die Möglichkeit, Sitzheizung und Lenkradheizung nachträglich freizuschalten.
Auch der Driving Assistant Plus ist vorbereitet.
Oder hat sich das zwischenzeitlich geändert?
Das stimmt. Sitzheizung ist Pflichtausstattung, den DAPlus kaufe ich separat nach. Und danach ist die Differenz zu den 60k zu klein für optische oder Komfortaufwertung…
Darf nur keine Preiserhöhung dazwischenkommen
benötigt eigentlich jemand die Lenkradheizung?