- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Interieurleiste Pianolack
Interieurleiste Pianolack
Hallo,
Die Interieurleiste Pianolack kommt ohne die Akzentleiste in Chrom laut Beschreibung. Dennoch sehe ich bei Auswahl im Konfigurator die Chromleiste unter der Interieurleiste. Ist das wirklich so oder fehlt diese und im Konfigurator ist ein Fehler oder was ist mit der Chromakzentleiste gemeint, die alle anderen Interieurleisten haben?
Ich she diesbezüglich keinen Unterschied zwischen Pianolackleiste und Hochglanzleiste Schwarz.
Wer hat die Pianolackleiste und kann mir hier helfen.
Danke und Gruß
Uli
Ähnliche Themen
24 Antworten
Der Konfigurator stimmt nicht immer, beim G20/21 war z. B. die Carbonleiste auch am Lenkrad (ist sie aber nicht...). Könnte es jetz nicht mehr sagen, ich glaube aber ohne Chrom/Silber.
Piano ist deutlich(!!) hochwertiger und wertet den Innenraum massiv auf (v. A. Mit hellem Leder). Leider sind sie aber auch deutlich(!!) empfindlicher (Fingerabdrücke, Staub, Kratzer). Hatte ich für den G31 immer auf dem Schirm und fand ich am schönsten. Bis ich einen Leihwagen hatte für ein Wochenende... Würde ich mir live anschauen und "ausprobieren".
Anbei ein Bild der Leisten aus meinem G30. Würde sie trotz Staub-Problematik sofort wieder nehmen
Vielen Dank! Also doch mit der Chromleiste unten. Danke. Definitiv eine Überlegung wert auch weil ich helles Leder haben werde.
Finde Pianolack einfach nur grausig. Neben dem Putzaspekt fühlt es sich einfach nach billig an für mich. Auch optisch kein Akzent. Bevorzuge deutlich offenporiges Holz mit leichter Maserung farblich passend zur Innenausstattung.
Ich würde auch immer matt wählen. Piano sieht schick aus wenn es neu ist aber nach wenigen Minuten Fahrt sieht es einfach nur schäbig dreckig aus.
Zumal da schnell Kratzer drauf kommen die man auch noch sehr gut sehen kann.
Schick aber unpraktisch.
Ich habe meinen Dicken jetzt seit Ende Juli und musste die schwarzen hochglänzenden Leisten noch nie putzen. Einmal im Monat geht’s in die Waschanlage und in dem Zuge werden Armaturenbrett, Lenkrad und Leisten mit einem feuchten Ledertuch abgewischt. Einzig die Grabbelflecken auf dem Touchscreen bedürfen besonderer Pflege, obwohl ich gefühlt nie drauf fasse. Ich mag die schwarzen Leisten und den Chrom als Kontrast dazu und würde sie zum silbernen Fahrzeug mit schwarzer Innenausstattung wieder wählen. Das Ambilight habe ich immer blau, was mMn zu den Laserscheinwerfern eine harmonische Linie bildet.
Find piano ganz nett, Holz wirkt so nach alten Mercedes (bzw eher für alte Leute) finde ich… Geschmäcker sind ja verschieden
Ich finde im Mercedes wirkt Holz komplett anders als im 5er, da es bei Mercedes deutlich dominanter ist.
Hat jemand mal die Leisten gewechselt, oder weiß wie es geht?
Hab die Pianoleisten. Finde sie gar nicht hochwertig, musste aber akzeptieren im Individual Paket mit Merino Caramel.
Zitat:
@alpina100 schrieb am 23. September 2021 um 20:14:04 Uhr:
Hat jemand mal die Leisten gewechselt, oder weiß wie es geht?
Die Leisten im Cockpit sind jeweils gesteckt, somit in wenigen Handgriffen ausgebaut. Die in der Mittelkonsole ist geschraubt, ist zwar etwas aufwändiger, aber auch in kürzester Zeit ausgebaut…
Bei den Türleisten wird der ganze Spaß etwas komplizierter, da diese mit den Türverkleidung punktuell verschmolzen/verschweißt sind… somit ist der Aufwand diese auszubauen und die neuen entsprechend zu befestigen am größten.
Im übrigen, sind die Pianoleisten schon sexy! Es recht mit hellen bzw. hochwertigen Leder…
Aber auch Mattes Holz sieht sehr schick aus… wirkt insgesamt sportlich Elegant, somit das gesamte Gegenteil von MB
Zitat:
@DerWeise schrieb am 22. September 2021 um 21:44:52 Uhr:
Zumal da schnell Kratzer drauf kommen die man auch noch sehr gut sehen kann.
Schick aber unpraktisch.
Zugegeben, ich hatte im Touring nur die normalen schwarzen Leisten, aber da sind in den 3 Jahren und knapp 80.000km absolut keine Kratzer drauf gekommen.
Gleiches gilt für die aktuellen Hochglanz-Holzleisten.
Die Versiegelung / der Klarlack der Pianoleisten dürfte nochmals hochwertiger / resistenter sein.
Keine Ahnung, was man im Auto machen muss, damit die Dekorleisten verkratzen..
Zitat:
@flosen23 schrieb am 27. September 2021 um 07:41:25 Uhr:
Keine Ahnung, was man im Auto machen muss, damit die Dekorleisten verkratzen..
Du glaubst nicht wie manche Leute mit Autos umgehen, gerade bei Firmenwägen... Wenn jemand ein Haus baut oder renoviert oder sich die Kinder im Auto benehmen dürfen wie sie wollen...
Optisch sieht Pianolack beim Neuwagen super aus. Mich würden aber tatsächlich Staub, Fingerabdrücke und Mikrokratzer wahnsinnig machen. Deshalb habe ich Esche offenporig gewählt zu Merino Tartufo und bin damit sehr zufrieden.