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Interieurleiste schwarz

Nochmal meine Frage, da ich im anderen Thread bisher keine Antwort erhielt:

Weiss jemand, wie die Pianolackleiste schwarz, die beginnend auf der Beifahrerseite oberhalb des Handschuhfaches bis zu Start-/Stop-Knopf verläuft, getauscht werden kann ?

Wie bekommt man die alte ab und die neue dran ?

Ist das sehr aufwendig, d.h. muss dafür noch mehr abgebaut werden ?

Besteht danach das Risiko des Knarzens oder ist ein Austausch eher unproblematisch ?

Weiss jemand zufälllig die Teilenummer und auch, ob die von BMW einzeln getauscht werden kann oder tauschen die dann nur alle Leisten komplett?

Was könnte das kosten ?

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16 Antworten

Der Austausch ist wohl ziemlich unproblematisch. Alternativ kannst Du die Leisten auch lackieren oder folieren lassen. Nutze doch mal die Suche Funktion. Es gibt dazu schon einige Threads wie diesen hier: Link

die leisten sind alle gesteckt, bzw geklipst. an der beifahrerseite ganz aussen anfangen und mit einem flachen gegenstand die leiste vorsichtig hochhebeln. dann langsam ueber die gesamte breite vorarbeiten. das bedienteil der lueftung ist ebenfalls in die leiste geklipst, mit etwas fingerspitzengefuehl kannst du die clipse ertasten und zusammendruecken. vorher die kabel abziehen (stecker sind unverwechselbar) dann das bedienteil nach vorne herausdruecken. ebenso die start stopp taste.

bei der abdeckung der mittelkonsole kannst du genauso verfahren, vorher den faltenbalg vom schaltknauf vorsichtig zusammendruecken und nach oben ein stueck rausziehen (schltknauf bleibt drauf). immer dran denken, dass untendrunter noch kabel dran sind, also nicht mit gewalt reissen. die stecker abziehen, dann kann man den i-drive-kontroller und die faecher etc.pp. von unten abschrauben. solltest du faecher mit deckeln haben, lassen sich die deckel von der seite mit der sie "in der versnkung verschwinden" mit einem kleinen schraubendreher abhebeln (hier besondere vorsicht walten lassen, ruhig erst 2 x hinsehen und dann loslegen)

da die leisten in den tueren laenger, und nicht ganz so stabil wie die leiste im armaturenbrett sind, empfiehlt es sich, in fahrrichtung hinten anzufangen und nur stueckweise alle paar (10) cm zu hebeln. beim wieder einsetzen, empfiehlt es sich, an der vorderseite der leisten dort wo die befestigungsstifte hintersitzen ein kleines stueck malerkrepp draufzukleben, damit man weiss, wo man druecken kann um die leisten nicht zu verbiegen... viel spass

Danke, aber ging mir nur um den Tausch der einen Leiste, quer zum Armaturenbrett.

Offenbar hast du das schon mal selbst gemacht; bleibt ein Knarzrisiko zurück ? Also, das die neue Leiste ggf. nicht mehr ganz paßgenau ist ?

Ggf. kennt ihr das auch: Es sind Kratzer drinne und ständig fallen sie einem dann auf und deshalb überlege ich halt (nerv), ob ich die Leiste tausche. In Werkstatt wird wohl eine guter Hunni dafür fällig (Wahnsinn ! Also entweder nervig Kratzer oder nervig Höhe des Preises.)

nee, absolut kein knarzrisiko. aber vllt kannst du in der werkstatt das austauschen raushandeln. sollte fuer die freundlichen herren eine sache von 5 minuten sein wenns nur die eine leiste ist.

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Danke, aber ging mir nur um den Tausch der einen Leiste, quer zum Armaturenbrett.

Offenbar hast du das schon mal selbst gemacht; bleibt ein Knarzrisiko zurück ? Also, das die neue Leiste ggf. nicht mehr ganz paßgenau ist ?

Ggf. kennt ihr das auch: Es sind Kratzer drinne und ständig fallen sie einem dann auf und deshalb überlege ich halt (nerv), ob ich die Leiste tausche. In Werkstatt wird wohl eine guter Hunni dafür fällig (Wahnsinn ! Also entweder nervig Kratzer oder nervig Höhe des Preises.)

Hast Du schon versucht, die Kratzer auszupolieren? Geht bei Klavierlack normalerweise ganz gut.

Zitat:

Original geschrieben von Tom-San

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Danke, aber ging mir nur um den Tausch der einen Leiste, quer zum Armaturenbrett.

Offenbar hast du das schon mal selbst gemacht; bleibt ein Knarzrisiko zurück ? Also, das die neue Leiste ggf. nicht mehr ganz paßgenau ist ?

Ggf. kennt ihr das auch: Es sind Kratzer drinne und ständig fallen sie einem dann auf und deshalb überlege ich halt (nerv), ob ich die Leiste tausche. In Werkstatt wird wohl eine guter Hunni dafür fällig (Wahnsinn ! Also entweder nervig Kratzer oder nervig Höhe des Preises.)

Hast Du schon versucht, die Kratzer auszupolieren? Geht bei Klavierlack normalerweise ganz gut.

Nein !

Mit was kann ich es denn polieren (ohne neue Kratzer reinzumachen) ?

mit gefuehl :D ...autopolitur geht, am besten die leiste vorher ausbauen, dann schmierst du die politur nicht ans armaturenbrett...

O.k. und was meinst du Tom ? Gibt es ggf. noch ein spezielles Kunststoffleisten-Poliermittel, wenn ja, welches ?

Hab ich auch gemacht. Nimm normale Autopolitur.

Die Kratzer sind kaum noch zu sehen.

Wichtig natürlich das die Leisten nicht warm von der Sonne sind.

Zitat:

Original geschrieben von 1302

Hab ich auch gemacht. Nimm normale Autopolitur.

Die Kratzer sind kaum noch zu sehen.

Wichtig natürlich das die Leisten nicht warm von der Sonne sind.

Welche Autopolitur hast du genommen; werde ich dann ggf. auch bei A.T.U. bekommen (?), danke im voraus.

Der ist von Nigrin.

Es steht glaub ich Lackschutz drauf.

Da ist ja schon alles gesagt.:D

Polieren sollte reichen, wenn es nicht Kratzer Modell Grand Canyon sind.

 

Danke für die Antworten.

Ich hatte zwei Poliermittel gekauft und zwar etwas von Nigrin, das mir aber etwas zu `scharf´war sowie ein ´milderes´Mittel Kratzerentferner A 1 Polish (Tube für ein paar Euro). Letzteres stufe ich für die Leisten als gut ein. Ist ´mild`, kann man also polieren, ohne neue Kratzer reinzumachen. Die tieferen Kratzer gingen zwar nicht ganz weg, aber zum wesentlichen Teil, sodass sie jetzt viel unscheinbarer sind als vorher.

Nochmals danke.

Die tieferen Kratzer könnte man vorsichtig mit Klarlack füllern. Hab ich aber noch nie gemacht.

Theoretisch könnte das auch mit einem Reparaturset für CDs funktionieren.

Vielleicht hast Du eine schwer einsehbare Stelle, an der Du einen Pfuschtest machen kannst.

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