ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Interieurleisten

Interieurleisten

Themenstarteram 13. April 2007 um 9:44

Interieurleisten E92 und Fahrwerk E92

 

Hallo,

ich habe mir diese Woche meinen ersten BMW bestellt (erster Neuwagen überhaupt) und bin im Internet auf dieses tolle Forum gestoßen.

Es ist ein E92 320d in space-grau metallic mit schwarzem Leder:

- Schiebedach

- Sportsitze mit Lordosenstütze

- Leichtmetall 185

- M-Lenkrad mit Multifunktion

- Anhängerkupplung

- Sitzheizung

- PDC vorne u. hinten

- Geschwindigkeitsregelung

- Klimaautomatik

- Fußmatten

Da mit die Interieurleisten Titan hell nicht so gut gefallen haben wir uns für die schwarz, hochglänzend entschieden.

Bin aber noch nicht so ganz sicher ?

Was meint Ihr?

Da ich bisher noch kein BMW gefahren habe (aktuell Mercedes W124 E320c, Standard-Fahrwerk) und mir gesagt wurde, dass BWM von Hause aus schon etwas straffer gefedert ist, habe ich auf ein Sportfahrwerk verzichtet und es bei der Standard-Ausführung belassen.

Ist dies bei dem Wagen eurer Meinung nach o.k.?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. April 2007 um 9:54

Hallo ich denke das kann man so machen. Vielleicht wäre Alu noch eine gute Variante.

Ansonsten viel Spaß mit deinem zukünftigen Wagen und frohen Abschied von DC. Einmal BMW immer BMW. Das wirst du merken :)

also gegenüber nen mercedes wird dir das normale fahrwerk bei bmw schon als extrem hart vorkommen...

an deiner stelle würde ich auf jeden fall darauf verzichten, vor allem ist es auch nicht wirklich nötig

Zitat:

Original geschrieben von faboschnap

an deiner stelle würde ich auf jeden fall darauf verzichten, vor allem ist es auch nicht wirklich nötig

Ich denke vorher sollte man aber eine Probefahrt machen, denn hinterher beißt man sich sonst nur in den A***.

Also ab zum Händler und selber erfahren wie das Fahrwerk ist, denn auf hören sagen darf man hier nicht hören.

In Sachen Interieurleisten habt ihr eine gute Wahl getroffen, denn die sehen wirklich klasse aus, sollten aber den Staub recht ordentlich anziehen.

Göran

Aujourd'hui le chef vous propose...: Holzleisten!

Aus gutem Grunde - hatte ich mir in meinem E90 zunächst die 420€ Aufpreis gespart - habe ich dann die Titanleisten mangels Qualität aus dem Auto verbannt.

Die Titanleisten sind äußerst billig, leicht zu verwinden und mit der "Traglast" der recht schweren (vor allen Dingen ist der Schwerpunkt sehr weit nach hinten gelegt) Luftaustrittdüsen [gilt nur für Bereich Armaturenbrett] schlichtweg überfordert. Die Folge dieser Fehlkonstruktion ist ein immerwährendes Klappern und Knarzen beim Fahren, jaja, verursacht durch die Zierleisten.

Die Billigheimer können übrigens in jedem Showroom durch einen sanften druch auf eine x-beliebige Stelle entlarvt werden. Es wird immer ein bisschen knacken (irgendwo... ;) )

Baut man die Teile aber aus, trifft einen sogleich der "Schlag".

Die Leisten sind mittels Nägeln in ihre jeweiligen Vorrichtungen gesteckt - jetzt kommt`s aber: Die Nägel sind mit den Leisten nur durch kleine "Ösen" verbunden. Bei den Holzleisten, die ugf. auch das dreifache wiegen hingegen sind die Nägel fest verbunden. Auch lassen diese sich dank Massivbauweise ( ;) ) nicht verbiegen.

Dass der Zulieferer für die Holzleiste wesentlich mehr Herzblut geopfert hat, lässt sich durch jedes noch so kleine Detail belegen: selbst die Aufnahmevorrichtungen für die Luftdüsen sind mit Filz gepolstert, um lästigen Klappergeräuschen vorzubeugen.

Bei den HartzIV-Titan-matt-Leisten ist davon keine Spur.

Ich habe erst lernen müssen - mach jetzt auch nicht du den Fehler: Keinesfalls Titan matt! (auch nicht die Schwarzen, die sind von der selben "Machart" - wenn dann nur die Individualleisten "Pianolack")

Themenstarteram 13. April 2007 um 11:59

Hallo,

als ich habe schon eine Probefahrt gemacht. Allerdings mit einem e90 (320d).

Ich wollte den Motor bzw. die Schaltung testen, da ich bisher Automatic fuhr.

Ein e92 mit dem 320d Motor war nicht vorhanden.

Die Schaltung war super, jedoch war der Testwagen (e90) mit dem M-Parket ausgestatten und mir persönlich etwas zu hart.

Deshalb bin ich jetzt etwas verunsichert bzgl. dem Fahrwerk.

Gruss

UHU67

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Aujourd'hui le chef vous propose...: Holzleisten!

Ich habe erst lernen müssen - mach jetzt auch nicht du den Fehler: Keinesfalls Titan matt! (auch nicht die Schwarzen, die sind von der selben "Machart" - wenn dann nur die Individualleisten "Pianolack")

Es gibt dabei aber ein kleines Problem. Nicht jedem gefallen die Holzleisten. Ich würde mir die vielleicht ins Auto kleben, wenn ich mal 60 bin. Bis dahin hätte ich aber schon gerne was moderneres, was nicht an die Eiche massiv Schrankwand der Großeltern erinnert.

Ich hab bei mir auch die Alu Leisten drin, und die knarzen auch ein wenig, obwohl die aus Metall sind. Hab in meinem neuen die neuen schwarzen bestellt. Mal sehen, wie die werden.

Die Pianolack sind sicher edel, aber meines Erachtens schlicht überteuert. Und das hat nix mit Hartz zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von UHU67

Hallo,

als ich habe schon eine Probefahrt gemacht. Allerdings mit einem e90 (320d).

Ich wollte den Motor bzw. die Schaltung testen, da ich bisher Automatic fuhr.

Ein e92 mit dem 320d Motor war nicht vorhanden.

Die Schaltung war super, jedoch war der Testwagen (e90) mit dem M-Parket ausgestatten und mir persönlich etwas zu hart.

Deshalb bin ich jetzt etwas verunsichert bzgl. dem Fahrwerk.

Gruss

UHU67

Hallo UHU67,

hatte das M-Paket 17" oder 18"-Bereifung drauf ... macht nen Riesenunterschied. Habe mir bei meinem E92 normale 17", aber mit M-Fahrwerk bestellt, nachdem ich die 18er mit M-Fahrwerk Probe gefahren bin. Ist aber eigentlich immer eine persönliche Entscheidung, wie hart man es mag oder verträgt. Glückwunsch zu Deiner Entscheidung zum 1sten BMW ... Du wirst es lieben !!!

Re: Interieurleisten E92 und Fahrwerk E92

 

Zitat:

Original geschrieben von UHU67

Da mit die Interieurleisten Titan hell nicht so gut gefallen haben wir uns für die schwarz, hochglänzend entschieden.

Bin aber noch nicht so ganz sicher ?

Was meint Ihr?

Soweit ich weiss ist beim E92 und Lederausstattung (oder meintest Du teilleder??) sind die Leisten sowieso schwarz hochglänzend serienmaessig.....

Meins hat die schwarzhochglänzend... sind schoen wenn sauber... ;)

Aber gefallen tun sie mir viel mehr als Titan Hell....

Zitat:

Original geschrieben von espique

Es gibt dabei aber ein kleines Problem. Nicht jedem gefallen die Holzleisten. Ich würde mir die vielleicht ins Auto kleben, wenn ich mal 60 bin. Bis dahin hätte ich aber schon gerne was moderneres, was nicht an die Eiche massiv Schrankwand der Großeltern erinnert.

Mein Auto ist erstzugelassen im Januar 06 und hat jetzt 76tkm auf dem Tachozähler.

Damit bin ich fast schon ein Vielfahrer. Für mich ist daher Ruhe im Innenraum oberste Priorität. Ich hab da so nen kleinen Fimmel; wenn was knarzt, dann flipp ich schnell aus, weil ich mich immer genau auf das Geräusch fixiere.

Und die Holzleisten sind eben die Abhilfe schaffenden Anti-Klapper-Geschütze ;)

Ob sie nun gut zum Dreier passen, oder nicht, sei dahingestellt. Beim Fahren sieht man jedoch ohnehin nur zum Fenster heraus - oder schweifst - dich bewegend - du mit deinem Blick über den Armaturenträger?

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Mein Auto ist erstzugelassen im Januar 06 und hat jetzt 76tkm auf dem Tachozähler.

Damit bin ich fast schon ein Vielfahrer. Für mich ist daher Ruhe im Innenraum oberste Priorität. Ich hab da so nen kleinen Fimmel; wenn was knarzt, dann flipp ich schnell aus, weil ich mich immer genau auf das Geräusch fixiere.

Und die Holzleisten sind eben die Abhilfe schaffenden Anti-Klapper-Geschütze ;)

Ob sie nun gut zum Dreier passen, oder nicht, sei dahingestellt. Beim Fahren sieht man jedoch ohnehin nur zum Fenster heraus - oder schweifst - dich bewegend - du mit deinem Blick über den Armaturenträger?

Naja aber wenn einem Holz nicht gefällt, nimmt man doch auch Kein Holz... auch wenn man dauert ausm Fenster schaut ;)

Ich mag auch kein Holz, ausser das schwarze ausm 5er das ganz OK und nicht so bieder ;)

am 13. April 2007 um 15:27

Also ich hab in meinem (Noch)118d die Titanmatt Leisten und nach fast 40000 Kilometer klappert und knarzt garnichts!

Holz ist Geschmackssache, für mich käme das derzeit nicht in Frage - macht ein wunderschön modernes sportliches Auto fürchterlich altmodisch IMHO

LG

Zitat:

Original geschrieben von sharpsolver

Also ich hab in meinem (Noch)118d die Titanmatt Leisten und nach fast 40000 Kilometer klappert und knarzt garnichts!

Holz ist Geschmackssache, für mich käme das derzeit nicht in Frage - macht ein wunderschön modernes sportliches Auto fürchterlich altmodisch IMHO

LG

abwer nicht wenn es mit schönem Leder kombiniert ist......

Holzleisten ?

Für mich ist ein BMW doch keine Postkutsche

Re: Re: Interieurleisten E92 und Fahrwerk E92

 

Zitat:

Original geschrieben von wobbly

Soweit ich weiss ist beim E92 und Lederausstattung (oder meintest Du teilleder??) sind die Leisten sowieso schwarz hochglänzend serienmaessig.....

Meins hat die schwarzhochglänzend... sind schoen wenn sauber... ;)

Aber gefallen tun sie mir viel mehr als Titan Hell....

Schwarz Hochglanz ist NICHT Pianolack. Pianolack soll viel schöner sein (hab's nie gesehen ;) )

Aber ist auf jeden fall nicht das selbe, pianolack ist imo individual

Deine Antwort
Ähnliche Themen