1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Interior - die Qual der Wahl

Interior - die Qual der Wahl

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche einen gut ausgestatteten a6 avant 313ps bestellt. Da ich schwarze bzw. zu dunkle Interiors leid bin - fahre derzeit noch einen 530i touring mit schwarzem leder und schwarzem Dachhimmel - habe ich mich für die Alcantara / Ledersportsitze in Titangrau mit Klavierlack Interiorleisten entschieden. Nach Durchsicht verschiedener Fotos im Forum und Internet sind jetzt jedoch zweifel aufgekommen. Ich finde die Interiorleisten Eiche beaufort ganz schön, allerdings passen diese m.E. nicht zum grauen Interior. Bei den beigen Sitzen gefällt mir die moorbraune Farbkombination nicht...
Welche Sitz-/Interiorkombinationen fahrt Ihr denn bzw habt Ihr ins Auge gefasst?
Viele Grüße
TG

Beste Antwort im Thema

So, jetzt ist die Kiste seit 2 Wochen da und es Zeit die Fotos hochzuladen. In Summe bin ich sehr zufrieden: die Kiste fährt sich super und die gesamte Farb-Kombination passt m.E. sehr gut.
Hier noch mal die Eckdaten:
A6 Avant 3.0 TDI BiTurbo
- Farbe Havannaschwarz
- Interior Exclusive 2 in "Puderbeige" mit grauen Ziernähten, ansonsten Schwarz mit hellgrauem Himmel
- Leiste Eiche Beaufort
- sowie ein Haufen weiterer Extras

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich nehme wie beim A5 derzeit, Alcantara mit dem Aluminium matt gebürstet Dekor. Ist meiner Meinung sportlich und bietet Kontrast zum dunklen Innenraum.

das mit dem Klavierlack würd ich mir nochmal überlegen, der ist überextrem kratzerempfindlich!

Miles, der Klavielack liebt und trotzdem umbaut auf Alu gebürstet oder das neue Schichtdekor vom S6

Ich finde, dass beim 4G ein schwarz/schwarz bzw. schwarz/alu gehaltenes Interieur gar nicht so sehr düster erscheint, da das Armaturenbrett relativ flach baut und der ganze Innenraum dadurch recht luftig und hell daherkommt.

Wenn´s denn aber keine schwarzen Sitze sein sollen, wäre beim A6 meine Wahl ganz klar graue Sitze und schwarze Zierteile. Unterstreicht den kühl-modernen Look, den der Wagen innen und außen pflegt und macht zudem einen edlen Eindruck.

Danke für die Hinweise...richtig schlau geworden bin ich noch nicht...aber vielleicht kommt mir die Tage die Erleuchtung :)

Ich fahre ihn so:
Goabeige + Nussbaumwurzelholz

Goabeige vorne

Hatte dieselbe Überlegung nach Leder/Alcantara schwarz im B8. Grau finde ich trist. Generell geht nichts über Probieren im Fahrzeug. Aber mein Tip zu samtbeige/moorbraun: Das beige sieht bei der Beleuchtung im Händler-Verkaufsraum meistens etwas "wärmer" aus, als bei einem normalen Tag draußen ist. Wie schon mehrfach geschrieben, sind die Farben im Konfigurator stark verfälscht. Auch der Katalog ist nicht toll in der Farbwiedergabe.
Obwohl ich samtbeige/moorbraun zuerst sehr komisch (zu extravagant) fand, habe ich sie trotzdem gewählt, damit ich im Sommer angenehmere Innenraumtemperaturen und Sitztemperaturen habe (ausserdem die sehr gute Sitzlüftung mit Komfortsitzen bestellt). Ausserdem riecht das helle Leder bei Komfortsitzen wesentlich weniger streng als das schwarze.
Finde meine Ausstattung mittlerweile jeden Tag besser und bin froh, daß ich nicht beige/beige oder schwarz bestellt hatte. Im Sonnenlicht sieht es sehr schön aus (wie ich finde), besonders die Farbe des Dachhimmels, und bei trübem Wetter sind die beigen Kunststoffteile in den Türen etwas zu "oma-beige". Daher besser beige/moorbraun wählen.
Was ich nächstes Mal anders machen würde: 1) belederte Armlehnen und Türzuziehgriffe bestellen. Angenehme Haptik und Optik (Farbe Leder schöner als die des Kunststoffgriffs). 2) Holz Esche naturell wählen, fühlt sich sehr schön an.
Aber generell ist beige ja nicht jedermanns Sache...

So, die Entscheidung ist gefallen.
Nachdem ich bei drei verschiedenen Audihändlern im Stuttgarter Raum nur A6 mit schwarzen Sitzen (allerdings in allen Variationen) gefunden habe...schon unglaublich, dass man nicht die Möglichkeit hat sich mal ein paar unterschiedliche Interieurfarben life anzuschauen...bin ich zu unserem Flottenaudihändler gefahren, um mir am Simulator (die Luxusversion des Internetkonfigurators) ein paar Optionen anzuschauen.
Die Holzelemente Eiche Beaufort fand ich (am Simulator) super und passen m.E. bei den Standardausstattungen am Besten zur Farbkombi samtbeige/moorbraun. Allerdings wirkt das Fahrzeug dann in Summe etwas zu bunt und braun, da auch das Lenkrad und der Schalthebel in einem Moorbraunton kommen. Des weiteren ist der Dachhimmel in seidenbeige schon sehr hell und leicht gelblich.
Habe die Kiste jetzt mit einer Valcona exclusive Lederausstattung Paket 2 bestellt: Lederfarbe in Puderbeige (hört sich von der Bezeichnung her etwas schräg an, ist aber ein schöner Beigeton der etwas dunkler und gräulicher ist als das Standardbeige und mir im A8 Katalog aufgefallen ist) mit dunkelgrauen Kontrastnähten, Dachhimmel Mondsilber und der Rest schwarz. Sah im Simulator super aus: sportlich und elegant zugleich...ich hoffe das Orginal fällt da nicht zurück.
Danke für Euren Support!
TG

Bilder sind halt dann Pflicht!!! :D :D

Klar, Ehrensache. ;)

Gute Wahl. Habe ebenfalls Audi Exclusive bestellt, allerdings Paket 1. Habe mich für cognac mit schwarzen Nähten und Klavierlack bestellt. Das Lenkrad und der Schaltsack sind schwarz mit cognac-Nähten, ebenso die Armlehnen und die Mittelarmlehne. Die Kneepads sind dann wieder cognac mit schwarz. Zusammen mit dem schwarzen Dachhimmel sollte das gut aussehen.

was sind kneepads??

Ich hätte vlt. versucht die schwarze Variante von Eiche B. des S6 zu ordern. Sollte ja über Audi Exclusiv möglich sein. Hast du jetzt Eiche B. bestellt?
Gruß Jan

Habe die normale helle Eiche Beaufort Dekorleisten gewählt...finde diese aber auch schick und denke der Kontrast mit schwarz und einem etwas dunkleren Beigeton passt bestimmt gut. Habe das Ganze allerdings noch nicht life gesehen, sodass eine gewisse Unsicherheit bleibt...halt wie Weihnachten :-)

So, jetzt ist die Kiste seit 2 Wochen da und es Zeit die Fotos hochzuladen. In Summe bin ich sehr zufrieden: die Kiste fährt sich super und die gesamte Farb-Kombination passt m.E. sehr gut.
Hier noch mal die Eckdaten:
A6 Avant 3.0 TDI BiTurbo
- Farbe Havannaschwarz
- Interior Exclusive 2 in "Puderbeige" mit grauen Ziernähten, ansonsten Schwarz mit hellgrauem Himmel
- Leiste Eiche Beaufort
- sowie ein Haufen weiterer Extras

Deine Antwort