1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Intermediate Shaft vom 92er Caprice in einen 88er implantierbar?

Intermediate Shaft vom 92er Caprice in einen 88er implantierbar?

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 10:18

Moinsen,

das Winter make over geht in riesen Schritten weiter. Jetzt ist die Lenkungswelle (intermediate shaft) dran. Hab im Netz eine aus einem 92er Caprice gefunden. Sieht zumindest aus wie meine, aber war das Teil in 92 noch identisch mit dem 88er? Weiß das jemand?

Bzw. Kann man das Kreuzgelenk irgendwie für einen sinnvollen Preis überholen oder erneuern?

Danke

Matthias

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wie wärs mit ein paar Teilenummer oder wenigstens Bilder? Nicht jeder hat die intermediate-shafts von nem 92er und 88er Chevy vor sich liegen.

welches Kreuzgelenk meinst du genau? Aber im generellen, ja.

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 12:36

Bilder und Teilenummern kann ich selbst vergleichen, letzteres habe ich aber nicht. Ich hoffe eher auf eine Antwort wie "Passt (nicht) habe ich schon so verbaut.".

Das Kreuzgelenk von dem ich spreche ist das in der Lenksäule was mehr oder weniger direkt unter dem Bremskraftverstärker im Motorraum sitzt.

Grüße

Matthias

aus dem Bauch raus würde ich ja sagen. Wissen sieht aber anders aus ;)

Die Platform soll ja die gleiche sein. Und die Lenksäulen sind sich ja auch wenigstens ähnlich. Die GM Lenksäulen sind allesamt in den Hauptgruppen gleich aus den Baujahren.

Sorry wenn das jetzt etwas arg angepisst klingen mag, aber ...

Wie wärs wenn du einfach mal die Kataloge (RockAuto, Summit, etc) durchgehst und mal die Teile vergleichst.

Ebenso einfach mal hier suchen nach Themen die sich mit der Lenksäule von GM beschäftigen, da wirst genug finde wo ich Zeichnungen, Teile und umbau Empfehlungen geschrieben hab.

Und ja, das Kreuzgelenk kann man nachschmieren, reparieren eher weniger da es eigentlich nicht kaputt geht. Die Manschette dafür allerdings her zu bekommen, das ist schon etwas schwieriger (zumindest war es das vor ca 5 Jahren).

Da muß ich dir mal beipflichten, Julian. Ist ne reine Recherchearbeit siehe auch hier.

Sollte das eine Hardyscheibe sein, wie beim Blazer, gibt es diese steering coupler auch von Dorman.

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

Das Kreuzgelenk von dem ich spreche ist das in der Lenksäule was mehr oder weniger direkt unter dem Bremskraftverstärker im Motorraum sitzt.

Astro, er meint schon das Kreuzgelenk was die Lenksäule mit dem steering-shaft sozusagen verbindet. Wenn da das Fett alt ist, fühlt sich das gerne knochig an.

Die Hardyscheibe sitzt nach dem Schubglied nahe des Lenkgetriebes. Hier ist ja auch das eigentliche Problem zwischen den alten und den Neuen, alt = Standard maße; neu = metrisch / anderes Profil ---> was ja auf ein hin und her ge-matche von Hardyscheiben kommt, und dazu noch die universal teile von Dorman (wie du ja schon sagtest :D )

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy

Sorry wenn das jetzt etwas arg angepisst klingen mag, aber ...

Kein Problem. Die Frage, ob man seine Zeit in einem Internetforum lieber mit Recherche oder Gesprächen verbringt dürfte so alt sein wie die Foren selbst. Ich recherchiere viel, frage aber lieber und lerne auf diese Weise Leute kennen, die ähnliche Probleme bereits gelöst haben und von deren Erfahrungen ich lernen kann. Und denen ich dann im Gegenzug helfe wo ich kann. Recherche bringt zwar einen ähnlichen Effekt, außer das man interessante Menschen trifft. Und auch dafür bin ich hier.

Und siehst Du, bei uns hat das schon super funktioniert ;)

Bzgl. Rockauto würde ich diesen Weg gern nutzen aber - abgesehen davon dass Rockauto keine Intermediate Shafts hat - ist das verlässlich? Aus meiner reichhaltigen Erfahrung mit Audi weiß ich nur zu gut, dass der Ersatzteilkatalog des Herstellers nur bedingt nuztbar ist, um Kompatibilität zu prüfen. Daher verlasse ich mich da nur auf reale Erfahrungen. Wenn das bei Rockauto besser klappt werde ich das gern nutzen.

Wie auch immer, ich hab das Ding vorhin einfach mal ausgebaut. Alter Schwede, hat sich das Teil gewehrt... Das Schiebestück ist komplett fest und am Kreuzgelenk ist die Dichtung Schrott, da fehlt massig Fett.

Mit Fett und einer neuen Dichtung könnte hier schon viel zu machen sein, das Lager selbst sieht, wie Du schon vermutet hast, eigentlich gut aus. Mal sehen, ob ich aus einem alten Downhillschlauch eine Dichtung nachfertigen kann.

Grüße

Matthias

Hi Matthias :) gut das du das auch so siehst. In letzter Zeit war es hier halt sehr extrem mit Leuten die einfach nur fragen, anstatt einmal zu schauen.

Naja, VWAG war noch nie gut ihre Kataloge einheitlich zu haben. Hoffen wir das es mit MQB nun besser klappt.

Crossreferencing anhand der im Internet verfügbaren Kataloge ist auch manchmal schwer - da sind die Haupt / Ersatzteilkataloge von GM (Ford, Chrysler) aus den Tagen und auf Papier um Welten besser.

Allerdings übernehmen diese Art der Suche ja schon Firmen wie Dorman, Flaming River etc ja schon für uns.

Wie ich sagte, die Hardyscheibe zum Anschluss steering-gear - intermediate shaft ist eigentlich der Knackpunkt, da hier alt (standard) und neu (metrisch) möglicherweise kombiniert werden muss. (Anschlüße, Maße, Ersatzteilnummer von deiner steeringbox bzw dem Spenderfahrzeug in RA suchen)

Dann ist muss man schauen wie die Anschlüsse intermediate shaft an Lenksäule sind. Das geht auch ganz geschickt über RA oder eben Summit kataloge. (vllt sogar die offiziellen Ersatzteilkataloge / Zeichnungen, siehe Thread dazu)

Das schwierigste zu bekommen, dürfte sein, die Dichtung / Manschette des Kreuzgelenks. Aber wer erfinderisch ist, wird hier auch eine adäquate Lösung vllt in seiner Garage finden.

EDIT:

Ohne Bilder ist der Thread nur halb so interessant :D

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 19:17

Bin halt immer nur im Winter in Foren - im Sommer bin ich auf der Straße ;)

Den Shaft habe ich inzwischen mit einer guten Portion roher Gewalt zerlegt. Der war total festgegammelt und restlos verdreckt. Am Ende habe ich ihn aber wieder ganz gut hinbekommen. Das Lager war intakt aber es war kaum noch Fett drin. Die Dichtung habe ich mit einem Stück Fahrradschlauch repariert: die alte Tülle habe ich abgeschnitten, einen Schlauch übergezogen und den mit Sekundenkleber fixiert. Dann die Auflagefläche der Lagerböcke wieder freigeschnitten, reichlich Fett in die Glocke und den ganzen Schnodder fest verpresst. Dann den Schlauch am ende mit einer Schlauchschelle (made in USA) verschlossen, glatt geschnitten und fertig. Keine Ahnung ob der Schlauch dauerhaft resistent gegen das Fett ist, aber die Zeit wird's zeigen. Dicht isses und besser als vorher allemal.

Bilder siehe hier:

20140107-200756
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 19:18

Und hier:

20140107-200555

nice :)

Das mit dem Schlauch sieht echt gut aus.

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 20:38

Danke. Ich kann noch mal ein paar Bilder der Anfertigung einstellen, die sind aber noch auf der Cam. Die 2 oben haben ich schnell mit dem Tablet gemacht.

Ist dicht und sollte, wenn das Gummi fettresistent ist, auch ne Weile halten...

Ist fast wie neu das Ding!

Der User " Cop car " hatte seinerzeit erwähnt, daß er eine Lösung mit Teilen der Firma BORGESON konstruiert hatte, leider finde ich ihn nicht mehr im Forum. Aus einem anderen Forum stammt zu dem Thema dieser Beitrag:

http://www.impalassforum.com/vBulletin/showthread.php?t=256510

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 17:51

Na die Dinger sehen ja mal geil aus, vorallem das auf der letzten Seite. Nice! Mal als Alternative offen halten. Ob und wie lange die offenen Kreuzgelenke halten steht aber vermutlich in den Sternen...

Danke für den Hinweis!

Grüße

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen