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Interner Fehler Kombiinstrument im Golf VII nachdem die Batterie während der Fahrt kaputt ging

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. April 2023 um 17:09

Hallo Zusammen,

ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Denn ich habe leider zwar anderes Threads gefunden aber nichts was genau meinen Fehlercode entspricht.

Worum geht es?

Ich habe nach einer ca. 1,5 Stunden langen Autofahrt mit normalerweise plötzlich eine Panne, sodass mein Auto auf einer Kreuzung ausging. Nach einer Überbrückung von einer helfenden Damen, ist mein Auto leider immer noch nicht angesprochen und mir wurden 2 Fehler anzeigt. Fehler Kombiinstrument Werkstatt aufsuchen und Fehler Getriebe. Nachdem ich dann abgeschleppt wurde zu VW an der Podbi hier in Hannover konnte ich nun heute morgen erfahren das wohl meine Batterie einfach gestorben ist während der Fahrt. Sehr eigenartig aber nun gut. Leider kostete mich dieser Spaß bei VW direkt ganze 450€ trotz Rabatt (weil mein Auto ja schon so alt ist).

Nun aber zu meinem anderen Problem, am Telefon sagte man mir das wohl ein Fehler im Auto sei welche sich nicht löschen lässt und nun das Ganze Kombiinstrument getauscht werden soll für 1400€ Brutto mit Einbau.

Der Fehlercode Lautet wohl laut Rechnung: RHW0004 laut Werkstatt ist dies TÜV relevant und muss vorher gemacht werden. Zum Glück habe ich noch bis 10/24 TÜV.

Habt ihr eine Lösung für das Problem gefunden ohne das ganze Kombiinstrument tauschen zu lassen?

Vielen Dank und ich hoffe auf Gute Rückmeldung.

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24 Antworten

Sagen wir mal so, du wärst nicht der erste der sich mit Überbrücken irgendwas an der Elektronik zerschossen hat. ;)

Der Code sagt mir nichts, aber generell wärst du nicht der erste der mit "Fehler Kombiinstrument" ein neues KI benötigt. Ansonsten kenne ich den Fehler hin und wieder bei Fahrzeugen in denen kein Originalradio mehr verbaut ist. Da über's Radio ja auch Assistenzsysteme konfiguriert werden, die Anzeigen dafür im KI sind und bei Zubehörradios schon mal die Kommunikation nicht so reibungslos läuft kann es passieren dass solche Fehler hinterlegt werden.

Ansonsten hilft nur mal bei Firmen die Steuergerätereparaturen anbieten zu fragen ob die dein KI ggf. auch reparieren und ob sich das kostenmäßig lohnt.

Mal so ne dumme Frage am Rande .... Wie bekommt man den Wagen dann gestartet wenn die Batterie leer ist und man nicht überbrücken kann?

Themenstarteram 25. April 2023 um 17:56

Zitat:

@Moers75 schrieb am 25. April 2023 um 19:32:39 Uhr:

Sagen wir mal so, du wärst nicht der erste der sich mit Überbrücken irgendwas an der Elektronik zerschossen hat. ;)

Der Code sagt mir nichts, aber generell wärst du nicht der erste der mit "Fehler Kombiinstrument" ein neues KI benötigt. Ansonsten kenne ich den Fehler hin und wieder bei Fahrzeugen in denen kein Originalradio mehr verbaut ist. Da über's Radio ja auch Assistenzsysteme konfiguriert werden, die Anzeigen dafür im KI sind und bei Zubehörradios schon mal die Kommunikation nicht so reibungslos läuft kann es passieren dass solche Fehler hinterlegt werden.

Ansonsten hilft nur mal bei Firmen die Steuergerätereparaturen anbieten zu fragen ob die dein KI ggf. auch reparieren und ob sich das kostenmäßig lohnt.

Also ich habe alles Original am Auto und Innenraum. Das Auto haben wir erst nach 10 Minuten nachdem das Auto halt nicht mehr angeht, also nach mehrfachen an und wieder ausschalten der Zündung versucht zu überbrücken. Also meinst du es muss echt getauscht werden im Ganzen?

Themenstarteram 25. April 2023 um 17:58

Zitat:

@eventide schrieb am 25. April 2023 um 19:37:34 Uhr:

Mal so ne dumme Frage am Rande .... Wie bekommt man den Wagen dann gestartet wenn die Batterie leer ist und man nicht überbrücken kann?

Ja das wusste ich vor Ort nicht das die Batterie leer ist. Spannenderweise 5 Minuten nachdem wir versuchten haben den Wagen zu überbrücken, konnte ich die Zündung wieder einschalten also ohne Motorstart, aber die Elektronik im Innenraum (Radio, Klima etc. ging wieder) laut Werkstatt lag es dann an dem Zeitpunkt daran das die Batterie nicht genug Spannung mehr hatte.

Zitat:

@Balunico schrieb am 25. April 2023 um 19:09:03 Uhr:

Habt ihr eine Lösung für das Problem gefunden ohne das ganze Kombiinstrument tauschen zu lassen?

Die Frage ist doch eher, ob denn jetzt wieder alles funktioniert, nachdem die Batterie getauscht wurde. Leuchtet eine Fehlerlampe? Wenn nicht, einfach erst mal ganz normal fahren. Ein Problem mit dem TÜV gibt es dann, wenn der OBD-Anschluss nicht funktioniert, d.h. der Fehlerspeicher nicht ausgelesen werden kann. Ansonsten ist nicht jeder enthaltene Fehler HU-relevant. Du müsstest also jetzt mal genau herausfinden, was das Problem ist. Möglicherweise gibt es nämlich gar keins.

Nein, wenn nicht alle Funktionen im Kombiinstrument funktionieren wird ein Fehler abgelegt.

Mit einem solchen Fehler wird die HU Plakette verweigert.

Aber erstmal sollte man schauen, wo man steht und den Fehlerspeicher auslesen.

Was heißt denn "alle Funktionen im Kombiinstrument"? Laut TE sind die beiden Fehler, die ihm im Kombiinstrument angezeigt wurden, jetzt gelöscht, sodass keine sichtbare Fehlermeldung mehr vorhanden ist. Das Problem ist jetzt, dass im Fehlerspeicher (also unsichtbar für den Fahrer) ein Fehler abgelegt ist, der sich nicht löschen lässt. Mit der Schilderung kann man aber noch nicht erkennen, dass das HU-relevant ist.

Generell,wenn ein Fehler vom kombi abgelegt ist,bekommst du kein tuv

Stimmt nicht.

Wenn man den Fehler nicht genau auslesen kann,können die auch nicht sagen,was es ist. Beim TÜV können die nicht alle Fehler beschreiben. Sobald ein Fehler vorliegt,der mit dem kombi zutun hat,gibt es keine Plakette. Da musst du schon richtig Glück haben. Selbst durch banale Fehler ist die Plakette schon öfters nicht vergeben worden.

Das kannst du auch hier im forum zu genüge lesen.

Mir ging es nur darum, dass nicht jeder Fehler, der im Fehlerspeicher hinterlegt ist und sich nicht löschen lässt, automatisch ein erheblicher Mangel im Rahmen der HU ist. Der TE schreibt nichts zu der Art des Fehlers. Und genau das müsste man wissen.

Genau, deswegen erstmal Fehlerspeicher auslesen.

Oben habe ich geschrieben, dass es nicht jeder Fehler ist. Nur sicherheitskritische Fehler, wo nicht alle Anzeigen funktionieren. Dort gibt's keine Plakette.

@ rockville

Ich lese das so,das es mit dem kombiinstrument zutun hat. Warum sollte es sonst getauscht werden. Ich sagte ja. Es wurde schon die Plakette für banale Fehler verwehrt.

Themenstarteram 25. April 2023 um 20:23

Also danke erstmal für die Meldungen. Laut VW Werkstatt ist der Fehler im Fehlerspeicher aber ohne das man den Fehler sieht in der Kombi.Anzeige noch wird etwas angemerkt (Also Lampe oder Meldung).

Die VW Werkstatt hat zu mir gemeint das dieser Fehler HU bzw. TÜV relevant ist und laut anderen Threads hier im Forum scheint es wohl so als würde einfach das Kombiinstrument getauscht werden. Daher wollte ich fragen ob Ihr vielleicht einen ähnlichen Fall hattet und wie vielleicht es gelöscht hat. Ich persönliche würde damit einfach weiterfahren. Aber wenn ich kein TÜV/HU deswegen bekomme währe es echt misst. Vor allem weil es vermutlich nur ein 2 € Bauteil ist welches defekt..

Ich habe nun mal verschieden Fachfirmen angeschrieben in der Hoffnung das Sie mit dem Fehler etwas anfangen können.

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