Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Internet im Fahrzeug - Übertragungsstandard

Internet im Fahrzeug - Übertragungsstandard

BMW 5er F11
Themenstarteram 20. November 2012 um 14:42

Hallo,

ich werde irgendwie nicht schlau aus den F11 Prospekten.

Ich habe die SA NaviProf. mit Bluetooth bestellt. Wie läuft die Datenkommunikation bei der Internet Nutzung im Navi? Im Prospekt steht "über innovative EDGE" Technologie. Das kann aber doch nicht im Ernst gemeint sein? EDGE? Hatte mein alter Blackberry vor 5 Jahren schon. Was ist daran innovativ? Innovativ wäre für mich z.B. LTE. Als Standard sehe ich zumindest UMTS.

Wer kann weiterhelfen?

Danke

Thommy

Beste Antwort im Thema

Bevor man sich auf theoretisch erlesenen Grundlagen beschwert, sollte man das Ganze mal in der Praxis getestet haben.

Ich habe ehrlich gesagt noch nichtmal Ahnung, welche Bandbreiten bei EDGE, UMTS und LTE realisiert werden.

Mir aber auch wurscht, da dass, was BMW anbietet für genau diesen Zweck schlicht ausreicht. Egal wie der Standard im Technikduden heißt ;)

 

Mein persönliches Fazit:

a) "Echtes" Internet brauche ich im Fahrzeug nicht. Zumal das noch immer einen Haufen Schotter p.a. extra kostet. Da nehm ich lieber mein Smartphone, anstatt mich mit dem Idrive Controller durchs Netz zu quälen. Zumal echtes Internet ja auch nur im Stand geht.

b) Dienste, welche höheres Volumen und/oder permanentes Streaming erfordern (spontan fällt mir da eh nur die Webradio Funktion des Connected Drive Apps ein), laufen eh über die Internetverbindung des eigenen Telefons.

 

Was bleibt denn dann noch übrig, dass eine schnellere Verbindung erfordert? Das bisschen Telematikdienste? BMW Online? Widgets?

Das alles würde wohl auch mit WAP in anständiger Geschwindigkeit funktionieren :D ;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

Weiss nicht was für einen Übertragungsstandard ich im Auto habe.... aber das Internet ist dermaßen laaaangsam, dass ich den Vertrag wieder gekündigt habe. Völlig unbrauchbar!!!!

Grüße,

Phil

Themenstarteram 20. November 2012 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

Hallo,

Weiss nicht was für einen Übertragungsstandard ich im Auto habe.... aber das Internet ist dermaßen laaaangsam, dass ich den Vertrag wieder gekündigt habe. Völlig unbrauchbar!!!!

Grüße,

Phil

OK, das klingt beängstigend nach EDGE, dem neusten und innovativsten Mobilfunkstandard ;-)

Mmmmh, die Frage ist, ob das neue Navi (Lieferdatum Fahrzeug 30.11.12), ggf. nicht doch schon einen anderen Standard unterstützt. Zeit würde es zumindest werden....

und ich dachte der zieht sich das Internet über mein anzuschließendes Mobiltelefon

Zitat:

Original geschrieben von LCF Guardian

und ich dachte der zieht sich das Internet über mein anzuschließendes Mobiltelefon

Soweit ich weiß ist das nur in der Schweiz möglich (nicht in D oder Ö)

Themenstarteram 20. November 2012 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von LCF Guardian

und ich dachte der zieht sich das Internet über mein anzuschließendes Mobiltelefon

Ja, das dachte ich zuerst auch. Würde auch Sinn machen, weil es schon viele LTE Handys gibt. Aber was ich jetzt so in diversen Prospekten etc. gelesen habe, deutet alles darauf hin, dass dafür die interne BMW SIM Karte (die auch für Telematik Dienste, Notruf, etc. verwendet wird), genutzt wird.

ab 10.2012 neues Navi, soll es UMTS sein. Habs aber nicht aktiviert, so kann ich es nicht testen.

Das habe ich eben gefunden:

https://www.mobilcom-debitel.de/.../

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

ab 10.2012 neues Navi, soll es UMTS sein. Habs aber nicht aktiviert, so kann ich es nicht testen.

Hi,

leider nix mit UMTS, sondern immer noch EDGE, meiner ist aus der 10/2012 Produktion.

Trotzdem find ich Conntected Drive spitze und werde nach dem kostenlosen 3-Jahreszeitraum es wahrscheinlich verlängern. Internet kann ich grds. übers iPhone nutzen, im Ausland dann halt übers Navi, für den Umfang, für den ich es nutze ist EDGE m.A. nach aber ausreichend.

Grüße

Bevor man sich auf theoretisch erlesenen Grundlagen beschwert, sollte man das Ganze mal in der Praxis getestet haben.

Ich habe ehrlich gesagt noch nichtmal Ahnung, welche Bandbreiten bei EDGE, UMTS und LTE realisiert werden.

Mir aber auch wurscht, da dass, was BMW anbietet für genau diesen Zweck schlicht ausreicht. Egal wie der Standard im Technikduden heißt ;)

 

Mein persönliches Fazit:

a) "Echtes" Internet brauche ich im Fahrzeug nicht. Zumal das noch immer einen Haufen Schotter p.a. extra kostet. Da nehm ich lieber mein Smartphone, anstatt mich mit dem Idrive Controller durchs Netz zu quälen. Zumal echtes Internet ja auch nur im Stand geht.

b) Dienste, welche höheres Volumen und/oder permanentes Streaming erfordern (spontan fällt mir da eh nur die Webradio Funktion des Connected Drive Apps ein), laufen eh über die Internetverbindung des eigenen Telefons.

 

Was bleibt denn dann noch übrig, dass eine schnellere Verbindung erfordert? Das bisschen Telematikdienste? BMW Online? Widgets?

Das alles würde wohl auch mit WAP in anständiger Geschwindigkeit funktionieren :D ;)

so ist es auf die Funktion "Internet" im Auto kann man verzichten. Für alle Connected Drive Dienste ist die Übertragungsrate ausreichend. Zw. meinem E91 aus 2010 und den F10 liegen gefühlte Welten, angeforderte Daten sind sofort da. Den Rest erledigt mein Smartfon schnell und problemlos.

Themenstarteram 21. November 2012 um 15:51

Danke an alle.

Grundsätzlich ging es mir nicht darum, die Sinnhaftigkeit von Internet im Auto zu diskutieren. Und auch ich habe ein Smartphone, mit dem ich ins Internet kann. Ich weiß allerdings, dass ich auf keinen Fall Internet im Auto buchen werde (ich glaube , es kostet 150€ im Jahr:confused:), wenn es langsamer ist als auf meinem Iphone. Bei gleicher Geschwindigkeit hätte ich es genommen, weil man eben vor allem im Ausland flat surfen kann.

Und connected drive stand auch nicht zur Debatte. Ich finde, das ist eine feine Sache, ohne Frage.

ist das mit dem Navi Prof, nicht drei Jahre kostenlos?!

Nein, die Datenflat Internet kostet 150€ / Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von LCF Guardian

ist das mit dem Navi Prof, nicht drei Jahre kostenlos?!

Connected Drive ja, Internet nicht!

KH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Internet im Fahrzeug - Übertragungsstandard