ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Internet-Nutzung über das MMI

Internet-Nutzung über das MMI

Audi A7 4G
Themenstarteram 12. März 2011 um 13:07

Hallo Forengemeinde,

ich plane, in meinem A7 (sofern er denn tatsächich Anfang April ausgeliefert wird) das Internet mit meiner T-Mobile Multisim zu nutzen. Der dahinter stehende Mobilfunkvertrag ist ein Iphone-Vertrag der ersten Generation, das bedeutet, die Datenflatrate ist ebenfalls für die zweite und dritte zum Vertrag zugehörigen Sim nutzbar. Diese Sim würde ich dann in dem Sim-Leser des A7 stecken wollen.

Wird das so funktionieren oder muss ich alternativ ein rSAP-Fähiges Telefon mit dem MMI verbinden, um das Internet nutzen zu können?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Ein schönes Wochenende

S.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo Sebastian A6

Nach meinen Auskünften nur bedingt. Wenn Du am iPhone unter: Einstellungen / Netzwerk / Internet-Tethering aktivieren kannst dann ist dein Vertag für Modemfunktion freigeschaltet. Wenn nicht, ist nur der Internetzugang über Smart-Phone möglich. Freischaltung der Modemfunktion bzw. Vertragsanpassung ca. 8 EUR / Mon. Auskunft / Quelle Telekom.

Warte auch schon ganz begierig die Funktion(en) testen zu können.

Grüße aus Schwabach

Rolf

Themenstarteram 12. März 2011 um 14:21

Hi Rolf,

da hast Du mich falsch verstanden. Ich glaube, ich muss weiter ausholen:

Mein T-Mobile-Vertrag beinhaltet auf 1 Rufnummer 3 Sim-Karten.

Die erste steckt in meinem Iphone.

Die zweite steckt derzeit in einem HTC Touch, welches per rSAP mit meinem derzeitigen A6 verbunden ist.

Die dritte Karte steckt im UMTS-Modul meines Notebooks.

Alle drei Karten haben unlimitierte Datenrate (zumindest im T-Mobile-Netz).

Mein Plan ist: die Karte Nr. 2 (aus dem HTC Touch) in den Slot des A7 stecken und hoffen, dass ich damit

sowohl telefoniere und Internet habe.

Die Tethering-Funktion nutze ich nicht (brauche ich auch gar nicht). Ich habe überhaupt nicht vor, das Iphone mit dem A7 zu koppeln.

Ich hoffe, jetzt wird es klarer.

Viele Grüße, danke für Deine Antwort

S.

Also ich hatte auch einen iPhone Vertrag der ersten Generation, ebenfalls mit 3 Multisim Karten. Wenn ich eine meiner Karten in meinen Laptop / UMTS – Modul benutzte, kam ich damit nicht ins Internet. Im Smartphone kein Problem. Nach der Freischaltung des Tethering funktioniert nun Internet am Laptop und ich hoffe dann auch im neuen Auto.

Grüße aus Schwabach

Rolf

Themenstarteram 12. März 2011 um 19:35

Hi Rolf,

danke für die schnelle Antwort.

Ich hab trotzdem noch Hoffnung, denn bei meinen Multisim-Karten funktioniert die Datenübertragung, auch ohne Tethering.

Jetzt lass uns gespannt sein. Wann bekommst Du Deinen neuen?

Herzliche Grüße

S.

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian_A6

Hallo Forengemeinde,

ich plane, in meinem A7 (sofern er denn tatsächich Anfang April ausgeliefert wird) das Internet mit meiner T-Mobile Multisim zu nutzen. Der dahinter stehende Mobilfunkvertrag ist ein Iphone-Vertrag der ersten Generation, das bedeutet, die Datenflatrate ist ebenfalls für die zweite und dritte zum Vertrag zugehörigen Sim nutzbar. Diese Sim würde ich dann in dem Sim-Leser des A7 stecken wollen.

Wird das so funktionieren oder muss ich alternativ ein rSAP-Fähiges Telefon mit dem MMI verbinden, um das Internet nutzen zu können?

Das funktioniert so, kann ich bestätigen. Was die Internet-Nutzung (Dienste) betrifft, kann man das vergessen. Das ist nett und beweist dass es geht, nutzen wird man das aber nicht. Da ist das Iphone selbst entschieden besser.

Nutzen wird man Internet für die Google-Navigation und die Beifahrer können darüber online gehen, z.B. die Kinder mit ihren Ipods.

Du solltest auf alle Fälle Ein grosses Inklusivvolumen haben, größer oder gleich ein GB. Denn Google Maps wird recht viel Datenvolumen verbrauchen, wenn dann noch ein paar Leute den Hotspot verwenden ist sonst schnell die Drosselung aktiv.

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian_A6

Hi Rolf,

danke für die schnelle Antwort.

Ich hab trotzdem noch Hoffnung, denn bei meinen Multisim-Karten funktioniert die Datenübertragung, auch ohne Tethering.

Jetzt lass uns gespannt sein. Wann bekommst Du Deinen neuen?

Herzliche Grüße

S.

Hi Sebastian,

bis Dato in der KW 15. Mein freundlicher hat aber gemeint das der Wagen in die KW 14 gerutscht ist. Wir werden sehen.

Grüße Rolf

Themenstarteram 13. März 2011 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von br403

Du solltest auf alle Fälle Ein grosses Inklusivvolumen haben, größer oder gleich ein GB. Denn Google Maps wird recht viel Datenvolumen verbrauchen, wenn dann noch ein paar Leute den Hotspot verwenden ist sonst schnell die Drosselung aktiv.

Ja, hab ich glücklicherweise. Dennoch danke für den Tip!

Viele Grüße

S.

Themenstarteram 13. März 2011 um 13:11

Zitat:

Nutzen wird man Internet für die Google-Navigation und die Beifahrer können darüber online gehen, z.B. die Kinder mit ihren Ipods.

Genau das ist auch meine Intention. Wenn das Iphone den Hotspot nutzt und durch die Außenantenne entsprechend guten Empfang hat, dann wäre mir schon geholfen.

Und die Ipads, die die Beifahrer dann nutzen werden hoffentlich auch gut versorgt ;-)

Danke, viele Grüße

Sebastian

Ich habe ebenso eine Multicard von O2 (wird wohl analog zu Deiner Karte sein).

Die erste Karte steckt in meinem HTC, die zweite im Auto.

Die zweite Autokarte bietet nun völlig unabhängig vom HTC den Zugriff sowohl zum Telefonieren als auch auf das Internet: Surfen ist problemlos möglich.

Wichtig ist nur, die Priorisierung der Karten richtig anzulegen (Auto-SIM als Prio 1).

Werden bei Dir die SMS an beide Karten geschickt? Bei T-Mobile nämlich nur an eine.

Zitat:

Original geschrieben von br403

Werden bei Dir die SMS an beide Karten geschickt? Bei T-Mobile nämlich nur an eine.

Nur an eine.

Welche, das kann ich auf der Webseite von O2 konfigurieren.

Da ich aber im Auto sowieso keine SMS haben möchte, fällt die Wahl nicht schwer ;)

Aha, ok, danke!

Themenstarteram 14. März 2011 um 11:16

Hi Single Malt, schön, von Dir zu lesen.

Das wäre auch noch meine Frage dazu:

Was meinst Du mit "Priorisieren"?

Der SMS-Versand geht logischerweise an mein Iphone. Bei eingehenden Anrufen bimmeln (derzeit) beide Telefone,

also das Audi-BTA und das Iphone und das ist auch OK.

Was gäbe es noch zu priorisieren? Vielleicht ist das bei O2 etwas anders als bei T-Mobile.

Viele Grüße, einen schönen Tag

S.

Deine Antwort