ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Internet Radio über Audi Connect App ohne Audi connect Option

Internet Radio über Audi Connect App ohne Audi connect Option

Audi A3 8V
Themenstarteram 15. November 2014 um 19:38

Ich habe da mal ein paar Fragen an euch MMI+ Benutzer:

1) Wenn ich ein MMI+ ohne die Audi Connect Option bestellt habe, kann ich dann den WLAN Hotspot nutzen bzw. ist der im Menü auswählbar?

2) Und das ist meine eigentliche Frage: Wenn ich im MMI+ keine SIM Karte gesteckt oder SAP verbunden habe, habe ich auch keinen Internetzugriff im WLAN.. ist logisch. Wenn ich jetzt aber ein Smartphone mit dem WLAN verbinde trennt es seinen Internetzugang über 3G oder LTE weil es denkt, dass es Internet über das WLAN bekommt. Wenn ich jetzt die Audi connect App öffne um Internet Radio zu hören funktioniert das deshalb natürlich nicht.

Jetzt hat aber das neue iOS 8 und Android Lollipop angeblich die neue Funktion, dass es erkennt, dass über WLAN kein Internet zu erreichen ist und schaltet die 3G oder LTE Verbindung wieder an um Internetverbindung zu haben. So sollte es also möglich sein über die Audi Connect App trotzdem Internet Radio zu hören.

Kann das mal jemand überprüfen, der die entsprechenden Smartphones hat?

Bin schon gespannt

DarkToon

Beste Antwort im Thema

1) ja

2) ich hab ein Iphone 5 mit aktuellen iOS und kann damit problemlos Internetradio über das WLAN hören. Das ganze natürlich ohne Connect zu haben

Gruß

Alex

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

1) ja

2) ich hab ein Iphone 5 mit aktuellen iOS und kann damit problemlos Internetradio über das WLAN hören. Das ganze natürlich ohne Connect zu haben

Gruß

Alex

Sehr gut. Danke

Zitat:

@Seratio schrieb am 16. November 2014 um 02:50:33 Uhr:

2) ich hab ein Iphone 5 mit aktuellen iOS und kann damit problemlos Internetradio über das WLAN hören. Das ganze natürlich ohne Connect zu haben

Du hast WLAN ohne connect?

Jap. Bei iOS ist es so, dass sich das Handy nur mit dem WLAN verbindet, sofern die music stream App gestartet ist. Ist sie es nicht, verbindet sich es ums verrecken nicht mit dem WLAN des Fahrzeuges.

Eine andere Funktion des WLANs gibts allerdings nicht. Lediglich Internet Radio und Music auf dem Handy können dann abgespielt werden.

Soweit ich weiß ist der WLAN Hotspot nur bei Audi Connect dabei, und nicht beim MMI Touch oder ähnlichem, deshalb frag ich ja.

Bei mir funktioniert der WLAN Hotspot übrigens anders, und zwar eigentlich wie man es erwartet: Vollzugriff aufs Internet über SIM Karte im Handschuhfach, egal ob Tablet, Phone oder Notebook.

am 16. November 2014 um 13:23

Der WLAN Hotspot ist auch ohne Connect im MMI Touch dabei, bringt halt nicht sehr viel.

Ich habe das gleiche Problem. Wollte auch mein Handy über WLAN mit dem Auto verbinden weil ich mir dadurch eine bessere übertragung wie mit Bluetooth erhofft habe. Allerdings habe ich dann auch das Problem das ich keine Internetradios hören kann, da das Handy dann 3G bzw LTE deaktiviert und denkt es bekommt übers WLAN die Internetverbindung.

Hat schon jemand eine Lösung für dieses Problem gefunden speziell für Android (HTC One)?

Bei mir war der WLAN hotspot nicht dabei (großes Navi, kein connect, BJ 02.2013)

Habs dann aber übers VCDS freigeschaltet und die selben Probleme mit meinem Sony. Vielleicht kommt ja mal das Android update.

Abgesehen vom Internetradio ist das WLAN völlig nutzlos.

Eigtl sollte es reichen dem WLAN Hotspot kein Standard Gateway zu konfigurieren. D.h. euer Handy bekommt NUR eine IP mit der Subnetmask vom DHCP Server.

Dann sollte die Verbindung über LTE mit dem Handy funktionieren.

@RaZZer04

der WLAN Hotspot kann beim MMI+ auch ohne Connect freigeschaltet werden.

Edit:

Ich nehme alles zurück. Ich lese gerade, dass Android alles dicht macht sobald es WLAN hat. :D

Edit2: Ab Android5.0 verhält es sich wohl so wie man es erwartet: http://www.androidnext.de/news/android-5-0-lollipop-neuerungen-3/ spätestens mit dem Update sollte es funktionieren.

am 17. November 2014 um 15:11

Beim Modeljahr 2015 ist das WLAN aktiv auch ohne connect.

Eine weiter Lösung wäre auch einen WLAN/UMTS stick mit statischer Adresse in das WLAN zu bringen und auf dem Handy das Gateway und DNS anzupassen.

und mit welchem System willst du den Stick betreiben? ;)

am 17. November 2014 um 16:41

Da brauch man nicht unbedingt ein System, es gibt WLAN/UMTS Router Sticks wie den D-Link DWR-510.

Ob der dann auch als Klient in einem WLAN eingesetzt werden kann weiß ich nicht.

Im schlimmsten Fall braucht es einen Rasperry PI mit WLAN und UMTS stick.

am 17. November 2014 um 20:10

Das währen mir persönlich dann aber schon zu viele Workarounds, da kannste dann gleich noch ein touch Display am RPI anschließen und die das ganze MMI sparen ;)

Man kann es auch übertreiben... :rolleyes:

Wie ist eigentlich die Qualität der Internetradiosender? Ähnlich wie DAB+ ?

Überlege ob ich beim Bestellen des neuen das DAB+ dazubuchen soll oder mir das Geld

sparen kann wenn die Qualität des Internetradios passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Internet Radio über Audi Connect App ohne Audi connect Option