ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Internet-Radio über Vodafone Datentarif

Internet-Radio über Vodafone Datentarif

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 13. Juli 2023 um 8:45

Moin,

kann mir jemand, der seinen GLC beispielsweise bereits nutzt, erklären, ob ich um Internet-Radiosender im GLC nutzen zu können (wie z.b. die "RTL 104.6" oder "absolut" Sender-Genres), das "Entertainment"-Paket über den Mercedes me Shop mit dem Vodafone "Internet in the Car" Datenpaket erwerben muss oder die (und weitere Internet-Sender) über Tuneln automatisch integriert sind?

Sollte der Kauf eines Datenpakets erforderlich sein: Kann mir jemand sagen, was Vodafone dafür preislich verlangt und ob der Preis für unbegrenztes Datenvolumen gilt, Dazu dürften dann, sofern ich die Beschreibung im Mercedes me Shop richtig verstehe, die jährlichen Kosten, für die Freischaltung über die App hinzukommen. Ist das korrekt?

Ja, ich weiß, dass ich mein Handy koppeln und dann darüber streamen könnte.... ich bin da nur kein Fan von, weil ich dann mein Datenvolumen bei meinem Provider erhöhen müsste.... ich nutze mein Handy kaum und habe daher einen sehr alten Vertrag, der mich nur 5.99 Euro mtl. bei 3 GB Datenvolumen kostet. Mit DEM Volumen dürfte ich bei täglichem Gebrauch des Pkw samt entsprechenden Streamings nicht hinkommen.

Danke vorab für Eure Hilfe

Jack

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich versuche mal die Frage so gut wie möglich zu beantworten. Um TuneIn (Spotify, Amazon music etc) zu benutzen musste ich definitiv das Entertainment Paket erwerben. Vorher war auch glaube ich das Menu "internet Radio" in meinem Display nicht sichtbar.

Das Datenpaket von Vodafone habe ich auch aktiviert, das ist kostenfrei. Ob da unbegrenztes Datenvolumen dabei ist kann ich dir nicht sagen, denke aber ja. Jedenfalls funktioniert Spotify und TuneIn bei mir damit problemlos. Ob die von dir erwähnten Sender bei Tune In dabei sind kann ich dir nicht sagen, dass kannst du ja am Handy über die Tune In App testen. Bei mir sind jedenfalls alle Favoriten die ich in der Handy app gespeichert habe auch im Auto sichtbar.

Hoffe das hilft

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 10:44

Hi Alemao,

ganz lieben Dank für deine Antwort, die mir wirklich geholfen hat. Jetzt weiß ich wenigstens, dass das Vodafone-Datenpaket nicht zusätzlich kostet.

Gruß,

Jack

Zitat:

@Alemao schrieb am 13. Juli 2023 um 11:16:27 Uhr:

Ich versuche mal die Frage so gut wie möglich zu beantworten. Um TuneIn (Spotify, Amazon music etc) zu benutzen musste ich definitiv das Entertainment Paket erwerben. Vorher war auch glaube ich das Menu "internet Radio" in meinem Display nicht sichtbar.

Das Datenpaket von Vodafone habe ich auch aktiviert, das ist kostenfrei. Ob da unbegrenztes Datenvolumen dabei ist kann ich dir nicht sagen, denke aber ja. Jedenfalls funktioniert Spotify und TuneIn bei mir damit problemlos. Ob die von dir erwähnten Sender bei Tune In dabei sind kann ich dir nicht sagen, dass kannst du ja am Handy über die Tune In App testen. Bei mir sind jedenfalls alle Favoriten die ich in der Handy app gespeichert habe auch im Auto sichtbar.

Hoffe das hilft

Zitat:

@JackT schrieb am 13. Juli 2023 um 12:44:41 Uhr:

Hi Alemao,

ganz lieben Dank für deine Antwort, die mir wirklich geholfen hat. Jetzt weiß ich wenigstens, dass das Vodafone-Datenpaket nicht zusätzlich kostet.

Gruß,

Jack

Zitat:

@JackT schrieb am 13. Juli 2023 um 12:44:41 Uhr:

Zitat:

@Alemao schrieb am 13. Juli 2023 um 11:16:27 Uhr:

Ich versuche mal die Frage so gut wie möglich zu beantworten. Um TuneIn (Spotify, Amazon music etc) zu benutzen musste ich definitiv das Entertainment Paket erwerben. Vorher war auch glaube ich das Menu "internet Radio" in meinem Display nicht sichtbar.

Das Datenpaket von Vodafone habe ich auch aktiviert, das ist kostenfrei. Ob da unbegrenztes Datenvolumen dabei ist kann ich dir nicht sagen, denke aber ja. Jedenfalls funktioniert Spotify und TuneIn bei mir damit problemlos. Ob die von dir erwähnten Sender bei Tune In dabei sind kann ich dir nicht sagen, dass kannst du ja am Handy über die Tune In App testen. Bei mir sind jedenfalls alle Favoriten die ich in der Handy app gespeichert habe auch im Auto sichtbar.

Hoffe das hilft

Hallo,

ich habe die Seite gefunden: internetinthecar.vodafone.com

Dort kann man Extra Datenpakete buchen, nicht so ganz billig.

Alex

Wie gesagt, man braucht nichts extra kaufen, Siebe Anhang Denke das bezahlt man halt schon über die Buchung Entertain Paket

Asset.JPG

Zitat:

@Alemao schrieb am 13. Juli 2023 um 18:16:09 Uhr:

Wie gesagt, man braucht nichts extra kaufen, Siebe Anhang Denke das bezahlt man halt schon über die Buchung Entertain Paket

Hallo,

ist es nur für Radio oder auchbals Wlan Hotspot für zB Handy oder Tablet?

Hab ich noch nicht getestet, aber der Dienst ist in meiner Mercedes me App seit Kauf des Entertainment Pakets aktiv. Solte also gehen….

Asset.JPG

Ja, es geht, andere Endgeräte über MBUX Hotspot können ins Internet, Paket hab ich grad heute gebucht und auch getestet.

iPhone mit dem MBUX Hotspot verbunden und schon war ich im Internet.

Hab es mit 3 iPhones aus der Familie getestet.

Muss aber dazu sagen, dass ich zuerst in den Einstellungen für die Streaming-Dienste auswählen musste, dass ich das Vodafone-Komfort-Datenpaket für das Streaming nutzen möchte.

Dann ging auch das Internet über den Hotspot.

Gruß

WoLeMe

Mit dem Entertainment-Paket ist das "erste" Jahr das Datenvolumen inbegriffen. Danach muss man ein Datenpaket über Vodafone erwerben. Ich habe das Paket ebenfalls erworben. Nach zwei Tagen war kein Internet mehr da. Ich habe über 4 Wochen und unzähligen Telefonaten (Vodafone und Mercedes) mit dem Service genervt aufgegeben. Die finale Antwort war dann ich müsse bei Vodafone Datenpakete erwerben, da bei dem erworbenen Dienst dies nicht enthalten wäre. Nervte nur noch. Nun nutze ich das Datenvolumen des Handys. Und gut ist es!

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 8:42

@ all

Danke für eure Hilfe und für die damit einhergehenden ausführlichen Informationen! Ich werde das Datenpaket nach Erhalt des GLC ebenfalls buchen und nach einem Jahr - sofern Vodafone sich den Tarif dann teuer bezahlen lassen möchte - genau wie Pepe23 mein Datenvolumen für das Handy nach entsprechendem "Tarif-Update" nutzen.

Euch allen ein wunderschönes Wochenende

Gruß

Jack

Preise sind (MB-untypisch) ok: 1 Jahr 39.-, 3 Jahr 89.-

https://shop.mercedes-benz.com/.../707#

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 16:16

Ja, die Preise sind verlockend… derzeit sogar im Angebot…. daher meine Eingangsfrage, ob der Datentarif extra kostet. Ich konnte nämlich bei der Recherche nichts zum Preis bei Vodafone finden. Der ist mir nun trotz der zahlreichen Hilfe hier immer noch unbekannt, aber zumindest das 1. Jahr soll keine zusätzliche. Kosten verursachen. Sollte ich jetzt „Danke, Mercedes-Benz“ sagen, weil der Laden die Kosten in der Zeit wohl übernimmt?… nööö, ich denke nicht, da das Automobil teuer genug ist und Mercedes m. E. nach zumindest Inder der Zeit der Gewöhrleistung, also für 24 Monate die Kosten übernehmen sollte… machende aber genau so wenig, wie Beschwerde-emails zu beantworten…. bei allem Respekt für das Automobil, das tagtäglich von den Mitarbeitern produziert wird… der Fisch stinkt bekanntlich vom Kopf her und viele hier möge. Das anders sehen und ich selbst habe es zu spät erkannt… der Hauptkonzern ist ein despektierlicher Drecksladen… und das habe ich mit all meiner Wertschätzung für den KONZERN ausgedrückt

Zitat:

@Silberpfeil230 schrieb am 14. Juli 2023 um 14:10:52 Uhr:

Preise sind (MB-untypisch) ok: 1 Jahr 39.-, 3 Jahr 89.-

https://shop.mercedes-benz.com/.../707#

…ein klick auf den link und dann auf „drittanbieter datenvolumen..“ hätte die antwort geliefert:

Der komfortable Weg zu einem Datenvertrag für Ihren Mercedes.

Gehen Sie mit Ihrem Mercedes online. Surfen und streamen Sie im Fahrzeug vollkommen unbeschwert und ohne weitere Kosten.

Am besten funktioniert das mit dem Rundum-sorglos-Datenpaket, das Sie komfortabel mit einem von uns ausgewählten Drittanbieter abschließen können. Nach der Registrierung ist damit in Ihrem Mercedes Musik-Streaming jederzeit nutzbar. Für Sie entstehen durch die Registrierung und den damit einhergehenden ergänzenden Vertrag keine Kosten.

Aber für wie lange das jetzt kostenlos ist, ist immer noch nicht klar. Zudem hab ich doch das alles eh über meinen Handy Vertrag? Oder gilt das einfach solang me-Dienste gebucht werden. Da brauche ich aber eigentlich eh keine, wenn ich das Angebot so anschaue.

Gruß Markus

Kostenlos ist da m.W. gar nichts, auch nicht mit dem Erwerb eines Neuwagens. Lasse mich aber gerne korrigieren.

 

Der Vorteil der vollintegrierten MBUX-Lösung ist natürlich, dass das ständige Gefummel am Handy entfällt. Ich muss mal YouTube nach Videos zum MBUX Spotify UI zu durchsuchen. Bin gespannt wie das umgesetzt wurde.

Außerdem setzt die Lösung via Handy natürlich ein ausreichend großes Datenvolumen voraus.

 

Was mir noch nicht klar ist… Kann man die Funktionalität bei einem Fahrzeugwechsel umziehen? Anders gefragt, ist das Datenpaket an das Auto oder den me-Account gebunden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen