- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- BMW 5er G60, G61, G90, G99
- Internetausfall und fehlende Konnektivität - i5 (G60)
Internetausfall und fehlende Konnektivität - i5 (G60)
Hallo zusammen,
ich habe seit letzter Woche mein neues Auto: ein i5 e40
Das Auto hat zum Zeitpunkt der Übernahme ca. 6.000 km drauf gehabt. In der kurzen Zeit habe ich keine Probleme gehabt.
Seit heute Mittag habe ich bei der Fahrt gemerkt, dass die integrierte Spotify App keine Verbindung zum Internet hat.
Daraufhin gab es noch folgende Probleme:
- Notrufsystem ausgefallen (Fehlermeldung bei jedem Fahrzeugstart)
- Navi zeigt eine vollkommen falsche Position an
- Assisted Driving funktioniert auch nicht wie es soll (keine Schildererkennung etc.)
- keine Verbindung zwischen MyBMW App und dem Fahrzeug
Ich vermute, das Problem liegt irgendwo in der Internetverbindung des Fahrzeugs (Steuergerät, Antenne oder Ähnliches). Mehrere Neustarts (Drehregler 30 Sek. gedrückt halten) haben leider nichts gebracht.
Bei BMW habe ich schon einen Termin vereinbart, allerdings ist der erst in 1,5 Monaten. Daher meine Frage: Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt und kann mir eventuell eine Lösung oder ein Workaround empfehlen?
Vielen Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
16 Antworten
GPS Antenne, da kommen dann gerne solche Bugs heraus...
Bei meinem G61 530e seit gestern ebenso der Fall.
Hallo Community,
Seit heute habe ich denselben Fehler bei meinem I5 eDrive 40 und wäre auch für jeden Lösungsansatz dankbar. Glücklicherweise habe ich im Dezember schon einen Termin wegen dem Kreuzgelenk-Rückruf. Da kann sicherlich mal danach geschaut werden.
Viele Grüße
Hallo,
kurzes Update meinerseits.
Das Problem hat sich von selbst wieder behoben. Ich weiß zwar nicht wie genau, aber vor Fahrtbeginn hatte ich noch die geschilderten Probleme und plötzlich während der Fahrt ging wieder alles wie gewohnt.
Komisch...
Zitat:
@Mimbo11 schrieb am 5. November 2024 um 19:21:55 Uhr:
Hallo,
kurzes Update meinerseits.
Das Problem hat sich von selbst wieder behoben. Ich weiß zwar nicht wie genau, aber vor Fahrtbeginn hatte ich noch die geschilderten Probleme und plötzlich während der Fahrt ging wieder alles wie gewohnt.
Komisch...
Hallo Community,
Auch bei mir verschwand der Fehler nach fast 2 Wochen Ausfall von selbst. Möglicherweise lag der Fehler nicht im Auto, sondern auf einem der zuständigen Server?!
Viele Grüße
Moin zusammen. Bei mir seit Sonntag 01.12.24 keine online Verbindung. Symptome wie bereits oben beschrieben. Auch bei 6.000km. Zufall?
Schätze „Stand der Technik“ - irgendwann gehts dann wieder. Ob’s an BMW oder dem Provider liegt weiß nur die Glaskugel.
Zitat:
Moin zusammen. Bei mir seit Sonntag 01.12.24 keine online Verbindung. Symptome wie bereits oben beschrieben. Auch bei 6.000km. Zufall?
Bei mir (i5 xdrive40) Ausfall Navi Position (mit allen abhängigen und Systemen wie Schildererkennung, Abstandsanzeige, Autobahnassistent, etc.) und aller Remote-Services in der MyBMW-App ziemlich genau beim Überschreiten der 6000km Gesamtfahrleistung nach 6,5 Wochen nach Abholung in München.
Bisher keine Lösung, Werkstatttermin erst am 7.1.2025. Ich habe dazu heute ein Ticket bei Connected Drive erstellen lassen. Mal sehen ob sich da vor dem 7.1. etwas tut.
Update: Nur die Remote-Innen-Foto Aufnahme funktioniert. Was aber bedeutet, dass der Mobilfunk grundsätzlich funktioniert. Außenaufnahme wird verweigert, weil das Auto angeblich in einem Land stünde, wo das nicht erlaubt sei. Navi zeigt allerdings (nach iDrive Reset, 30sec Lautstärkeregler gedrückt) München an - wie bei Erstinbetriebnahme bei Fahrzeugabholung in München. Tatsächlicher Standort ist aber in der Nähe von Stuttgart.
Anruf am 20.12.2024 bei BMW-Connect Hotline: Sehr professioneller Support eröffnet Ticket BMW-intern bei Connected-Drive und am nächsten Werktag 23.12.2024 habe ich mittags eine Email erhalten, dass das Problem untersucht wurde und beim nächsten Wach-Schlaf-Zyklus des Autos das Problem gelöst sein sollte. Dem war dann auch so: Also beim übernächsten Zündung an, bei einigen Minuten vorher aus, hat alles wieder wie es soll funktioniert.
Das die Internet-Verbindung nicht am Fahrzeug defekt war, konnte ich daran erkennen, dass die Innenraumansicht als einzige Remote-Funktion noch funktioniert hat.
Übrigens hatte ich die gefahrenen km nochmal nachgerechnet., der Fehler ist vor erreichen der 6000km passiert.
@frank-bmw5-4er könntest du mir bitte diese Hotline Nummer geben?
Meine eSIM im G61 hat keinen Datendurchsatz - Telefonie funktioniert.
Die Hotline für Connected Drive ist: 089 125016010
Mit hinten 00 anstatt 10, bekommst man die Einstiegshotline.
Heute hat es mich mit meinem G61 i5 erwischt. Nicht mal 6 Monate alt, knapp 8.000km auf der Uhr.
Letzte Woche (aufgefallen ist es mir Mi oder Do) hat er die Verbindung zum Server verloren, Ladestationen nur noch grau, Navigationsziele haben ewig gedauert zu berechnen, keine Verbindung zu Alexa. Meine Personal eSIM hat er auch nicht gezogen.
Habe den Support angerufen und alles erklärt, eine Stunde darauf ging wieder alles. Konnten wohl das Problem lösen, hätten mich auch nochmal angerufen, konnte nur nicht telefonieren.
Heute Nachmittag auf der Rückfahrt von einem Ausflug: Ausfall Notruf, nach 10 Minuten spielte dann auf einmal das Navi verrückt und hat mich irgendwo hinversetzt, Ausfall Assistenzsysteme, auch keine Schildererkennung etc. Verbindung zum Server ebenfalls weg, Verbindung mit der App geht ebenfalls nicht mehr.
Auch nach 30 Minuten abgestellt in der Einfahrt: Keine Änderung.
Mal schauen, ob es morgen wieder geht. Aber eins weiß ich: Für ein Auto (nicht nur) dieser Preisklasse ist sowas nicht akzeptabel. V.a. nicht bei einem Elektroauto. Soll ich in mir unbekannten Gegenden Parallel mit dem Handy nach Ladestationen suchen und mir die Ladeplanung selbst machen? Könnte echt ko****.
Update: Heute morgen war das Problem immer noch vorhanden. Nach einem erneuten iDrive Reset/Reboot konnte er dann auf einmal wieder eine Verbindung zum Internet etc. aufbauen. Navi hat die richtige Position dann erst nach einer "Schlafphase" erhalten. Als ich mittags weggefahren bin, hat er mich nach kurzer Zeit wieder richtig positioniert.
Zitat:
Update: Heute morgen war das Problem immer noch vorhanden. Nach einem erneuten iDrive Reset/Reboot konnte er dann auf einmal wieder eine Verbindung zum Internet etc. aufbauen. Navi hat die richtige Position dann erst nach einer "Schlafphase" erhalten. Als ich mittags weggefahren bin, hat er mich nach kurzer Zeit wieder richtig positioniert.
Fahre den i5 Touring und habe seit gestern exakt das selbe Problem.
Die App scheint gar keine Konnectivität zum Auto zu haben. Ziele senden geht nicht. Ladestatus ist 3 Tage alt. Klima per App starten geht auch nicht (ärgerlich bei -6° heute früh). Kilometerstand liegt bei ca. 7.500. Sollte es morgen nicht wieder funktionieren werde ich auch den Support bemühen.
Ihr gebt mir Zuversicht. Danke!