- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- BMW 5er G60, G61, G90, G99
- Internetausfall und fehlende Konnektivität - i5 (G60)
Internetausfall und fehlende Konnektivität - i5 (G60)
Hallo zusammen,
ich habe seit letzter Woche mein neues Auto: ein i5 e40
Das Auto hat zum Zeitpunkt der Übernahme ca. 6.000 km drauf gehabt. In der kurzen Zeit habe ich keine Probleme gehabt.
Seit heute Mittag habe ich bei der Fahrt gemerkt, dass die integrierte Spotify App keine Verbindung zum Internet hat.
Daraufhin gab es noch folgende Probleme:
- Notrufsystem ausgefallen (Fehlermeldung bei jedem Fahrzeugstart)
- Navi zeigt eine vollkommen falsche Position an
- Assisted Driving funktioniert auch nicht wie es soll (keine Schildererkennung etc.)
- keine Verbindung zwischen MyBMW App und dem Fahrzeug
Ich vermute, das Problem liegt irgendwo in der Internetverbindung des Fahrzeugs (Steuergerät, Antenne oder Ähnliches). Mehrere Neustarts (Drehregler 30 Sek. gedrückt halten) haben leider nichts gebracht.
Bei BMW habe ich schon einen Termin vereinbart, allerdings ist der erst in 1,5 Monaten. Daher meine Frage: Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt und kann mir eventuell eine Lösung oder ein Workaround empfehlen?
Vielen Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
8 Antworten
GPS Antenne, da kommen dann gerne solche Bugs heraus...
Bei meinem G61 530e seit gestern ebenso der Fall.
Hallo Community,
Seit heute habe ich denselben Fehler bei meinem I5 eDrive 40 und wäre auch für jeden Lösungsansatz dankbar. Glücklicherweise habe ich im Dezember schon einen Termin wegen dem Kreuzgelenk-Rückruf. Da kann sicherlich mal danach geschaut werden.
Viele Grüße
Hallo,
kurzes Update meinerseits.
Das Problem hat sich von selbst wieder behoben. Ich weiß zwar nicht wie genau, aber vor Fahrtbeginn hatte ich noch die geschilderten Probleme und plötzlich während der Fahrt ging wieder alles wie gewohnt.
Komisch...
Zitat:
@Mimbo11 schrieb am 5. November 2024 um 19:21:55 Uhr:
Hallo,
kurzes Update meinerseits.
Das Problem hat sich von selbst wieder behoben. Ich weiß zwar nicht wie genau, aber vor Fahrtbeginn hatte ich noch die geschilderten Probleme und plötzlich während der Fahrt ging wieder alles wie gewohnt.
Komisch...
Hallo Community,
Auch bei mir verschwand der Fehler nach fast 2 Wochen Ausfall von selbst. Möglicherweise lag der Fehler nicht im Auto, sondern auf einem der zuständigen Server?!
Viele Grüße
Moin zusammen. Bei mir seit Sonntag 01.12.24 keine online Verbindung. Symptome wie bereits oben beschrieben. Auch bei 6.000km. Zufall?
Schätze „Stand der Technik“ - irgendwann gehts dann wieder. Ob’s an BMW oder dem Provider liegt weiß nur die Glaskugel.
Zitat:
Moin zusammen. Bei mir seit Sonntag 01.12.24 keine online Verbindung. Symptome wie bereits oben beschrieben. Auch bei 6.000km. Zufall?
Bei mir (i5 xdrive40) Ausfall Navi Position (mit allen abhängigen und Systemen wie Schildererkennung, Abstandsanzeige, Autobahnassistent, etc.) und aller Remote-Services in der MyBMW-App ziemlich genau beim Überschreiten der 6000km Gesamtfahrleistung nach 6,5 Wochen nach Abholung in München.
Bisher keine Lösung, Werkstatttermin erst am 7.1.2025. Ich habe dazu heute ein Ticket bei Connected Drive erstellen lassen. Mal sehen ob sich da vor dem 7.1. etwas tut.
Update: Nur die Remote-Innen-Foto Aufnahme funktioniert. Was aber bedeutet, dass der Mobilfunk grundsätzlich funktioniert. Außenaufnahme wird verweigert, weil das Auto angeblich in einem Land stünde, wo das nicht erlaubt sei. Navi zeigt allerdings (nach iDrive Reset, 30sec Lautstärkeregler gedrückt) München an - wie bei Erstinbetriebnahme bei Fahrzeugabholung in München. Tatsächlicher Standort ist aber in der Nähe von Stuttgart.