Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Internetdienst per Handyverbindung möglich

Internetdienst per Handyverbindung möglich

BMW 5er
Themenstarteram 20. November 2010 um 17:01

Servus zusammen,

bevor ich jetzt garnicht mehr durchblicke, erlaube ich mir mich an Euch zu wenden:

Ist es möglich, dass ich die internen Fahrzeuginternetdienst wie Email, Wetter, etc. nicht über die BMW-Internetflatrate abrufe, sondern über die Datenflatrate des Handys? Wenn ja, funktioniert das nur über einen Snapin-Adapter oder geht das auch über Bluetooth? Habe ich Einschränkungen wenn ich es über die Handyflat mache? Bei wem funktioniert es denn schon im neuen 5`?

Lt. einer Dame von ConnectedDrive geht es nicht...?

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.

Gruss

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

die ganzen Connected Drive Funktionen gehen über BMW-Online ohne Internet-Flatrate. Also Wetter, Satellitenradar, Nachrichten, Börsen, Google Branchensuche, usw. sind innerhalb der ersten 3 Jahre kostenlos in fast ganz Europa bei Navi Pro mit Bluetooth. Dabei kann auch in fast allen europäischen Ländern kostenlos über die von BMW eingebaute Simkarte mit dem Service telefoniert werden, Hotelsuche, Branchensuche, etc.

 

Die Internet-Flatrate für 150,- im Jahr bracht man nur zusätzlich, wenn man im Stand zusätzlich echtes Internet möchte. Bei den ganz neuen Fahrzeugen (seit September 2010) gibt es auch die Möglichkeit Internet über die Simkarte des eigenen Handys via Bluetooth im Fahrzeug zu nutzen. Das geht allerdings nur mit einigen Handy-Modellen.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Finnenzauber

Servus zusammen,

bevor ich jetzt garnicht mehr durchblicke, erlaube ich mir mich an Euch zu wenden:

Ist es möglich, dass ich die internen Fahrzeuginternetdienst wie Email, Wetter, etc. nicht über die BMW-Internetflatrate abrufe, sondern über die Datenflatrate des Handys? Wenn ja, funktioniert das nur über einen Snapin-Adapter oder geht das auch über Bluetooth? Habe ich Einschränkungen wenn ich es über die Handyflat mache? Bei wem funktioniert es denn schon im neuen 5`?

Lt. einer Dame von ConnectedDrive geht es nicht...?

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.

Gruss

Sichere Infos:

snap in adapter braucht man nicht

geht nicht bei allen handys

Vermutung:

geht erst ab Prodmonat 09/2010

Praxis:

Muss ich noch probieren

bei jemand anderes hier im forum hat es gefunzt

Themenstarteram 20. November 2010 um 17:40

Super, Danke schon mal.

Wäre Dir dankbar wenn Du es mal testen könntest wenn Lust vorhanden. Den Treath wo es einem gelungen ist habe ich schon gelesen, aber mich verunsichert das die Damen von ConnectedDrive diese Aussage getroffen hat. Die müsste es ja eigentlich wissen. Genauer hat sie gesagt das BMW gerade daran arbeitet ???

Dann könnte ich mir diese BMW-Flat sparen, die ja sowieso nur in D geht.

Hallo,

 

die ganzen Connected Drive Funktionen gehen über BMW-Online ohne Internet-Flatrate. Also Wetter, Satellitenradar, Nachrichten, Börsen, Google Branchensuche, usw. sind innerhalb der ersten 3 Jahre kostenlos in fast ganz Europa bei Navi Pro mit Bluetooth. Dabei kann auch in fast allen europäischen Ländern kostenlos über die von BMW eingebaute Simkarte mit dem Service telefoniert werden, Hotelsuche, Branchensuche, etc.

 

Die Internet-Flatrate für 150,- im Jahr bracht man nur zusätzlich, wenn man im Stand zusätzlich echtes Internet möchte. Bei den ganz neuen Fahrzeugen (seit September 2010) gibt es auch die Möglichkeit Internet über die Simkarte des eigenen Handys via Bluetooth im Fahrzeug zu nutzen. Das geht allerdings nur mit einigen Handy-Modellen.

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Hallo,

die ganzen Connected Drive Funktionen gehen über BMW-Online ohne Internet-Flatrate. Also Wetter, Satellitenradar, Nachrichten, Börsen, Google Branchensuche, usw. sind innerhalb der ersten 3 Jahre kostenlos in fast ganz Europa bei Navi Pro mit Bluetooth. Dabei kann auch in fast allen europäischen Ländern kostenlos über die von BMW eingebaute Simkarte mit dem Service telefoniert werden, Hotelsuche, Branchensuche, etc.

Die Internet-Flatrate für 150,- im Jahr bracht man nur zusätzlich, wenn man im Stand zusätzlich echtes Internet möchte. Bei den ganz neuen Fahrzeugen (seit September 2010) gibt es auch die Möglichkeit Internet über die Simkarte des eigenen Handys via Bluetooth im Fahrzeug zu nutzen. Das geht allerdings nur mit einigen Handy-Modellen.

Geht es mit dem I-Phone und wenn ja, ist es dieser Haken bei Datenübertragung wo eine Warnung kommt das es Kosten verursachen kann.

Zitat:

Original geschrieben von XP320

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Hallo,

 

die ganzen Connected Drive Funktionen gehen über BMW-Online ohne Internet-Flatrate. Also Wetter, Satellitenradar, Nachrichten, Börsen, Google Branchensuche, usw. sind innerhalb der ersten 3 Jahre kostenlos in fast ganz Europa bei Navi Pro mit Bluetooth. Dabei kann auch in fast allen europäischen Ländern kostenlos über die von BMW eingebaute Simkarte mit dem Service telefoniert werden, Hotelsuche, Branchensuche, etc.

 

Die Internet-Flatrate für 150,- im Jahr bracht man nur zusätzlich, wenn man im Stand zusätzlich echtes Internet möchte. Bei den ganz neuen Fahrzeugen (seit September 2010) gibt es auch die Möglichkeit Internet über die Simkarte des eigenen Handys via Bluetooth im Fahrzeug zu nutzen. Das geht allerdings nur mit einigen Handy-Modellen.

Geht es mit dem I-Phone und wenn ja, ist es dieser Haken bei Datenübertragung wo eine Warnung kommt das es Kosten verursachen kann.

Kann ich leider auch nicht sagen

Themenstarteram 21. November 2010 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Bei den ganz neuen Fahrzeugen (seit September 2010) gibt es auch die Möglichkeit Internet über die Simkarte des eigenen Handys via Bluetooth im Fahrzeug zu nutzen. Das geht allerdings nur mit einigen Handy-Modellen.

Servus, Danke für eure Antworten die mich ein Stück weiter bringen.

Gibt es denn eine Tabelle wo ich ersehen kann welches Handymodell ich brauche damit es funktioniert. Wenn mein Handy eine Blauzahn-Verbindung herstellt heisst das aber noch nicht das es sich auch die benötigten Daten z.B. für Google im Browser auch über Handy holt, oder?

Danke und viele Grüsse

Hier ein Auszug aus der Pressemeldung:

 

Zitat:

"Internet über Kundenhandy.

Mit dem Service Internet über Kundenhandy kann eine Online-Verbindung über das im Fahrzeug mitgeführte Mobiltelefon aufgebaut werden. Die Bedienung erfolgt über das iDrive System und ermöglicht den uneingeschränkten Zugriff auf das World Wide Web.

Beschreibung:

Der Service Internet über Kundenhandy ermöglicht es dem Fahrer, die Verbindung ins World Wide Web über ein dafür geeignetes Mobiltelefon herzustellen. Das Handy muss dazu via Bluetooth in das Fahrzeug eingebunden werden. Anschließend kann der uneingeschränkte Zugriff auf das Internet über das Bediensystem iDrive erfolgen. Zur Auswahl der Internetseiten, zum Scrollen und zur Aktivierung von Links wird der Controller benutzt. Die ausgewählten Seiten werden auf dem Bordmonitor angezeigt. Abgerechnet wird über den jeweiligen Mobilfunkanbieter. Die Verbindung zum Internet wird aus Sicherheitsgründen nur bei stehendem Fahrzeug aufgebaut.

Verfügbar für die Modelle:

Alle Modelle ab Produktionsdatum September 2010.

Erforderliche Sonderausstattung:

BMW Navigationssystem Professional, Handyvorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle."

 

siehe auch hier:

http://bmw.connecteddrive.info/stage.php

 

Welche Handymodelle das unterstützen, keine Anhnung

Kann man eventuell über folgende Seite ergründen:

http://www.bmw.at/.../compatibility_check_tool.jsp

Zitat:

Original geschrieben von khkrb

Kann man eventuell über folgende Seite ergründen:

 

http://www.bmw.at/.../compatibility_check_tool.jsp

Da hab ich auch schon mal gesucht, aber nichts zur Funktion "Internet über Kundenhandy" gefunden.

Interessanter Weise ist jetzt im Unterschied zum E60 (verfügbar allerdings als 0180 Nummer per Handy) der Menüpunk "BMW Hotline" enthalten, Anruf ist kostenfrei. Am WE habe ich dort niemanden mehr erreicht, aber die Kollegen von Assist meinten hierüber kann man technische Fragen zum Fahrzeug mit dem CDrive Team besprechen. Es ging mir auch um die Kopplung des iPhones mit dem Fahrzeug zur Nutzung der erweiterten Internetfunktionen. Genial das dieser Dienst jetzt auch kostenfrei ist, und die gesamte Woche erreichbar.

Später sicherlich weniger, jedoch wenn das Fahrzeug noch neu ist, kommt doch die ein- oder andere Frage auf, die so im Fahrzeug sicherlich schnell gelöst werden kann. Imho setzt BMW die Latte im Bereich Konnektivität und Kundenservice noch einmal höher, bin begeistert auch wenn es "nur" um eine technische Hotline geht, kenne keinen anderen Hersteller der auch nur Ansatzweise (Assist) ähnliche Dienste bietet.

Zur Verbindung mit dem iPhone denke ich nicht das dies funktioniert, -- sofern man kein iphone mit Jailbreak, eins aus einem Apple Store im Ausland (ohne Sim/Netlock) oder seit neuestem eines in den Apple Stores in Deutschland erworben hat. Denn die von Tmobile ausgegebenen iPhones haben die "Tethering" =Modemfunktion/Nutzung als Modem mit einem Laptop, nicht aktiv, zumindest nicht in den Verträgen der 1. und 2. Generation, in der 3. seit ner Woche verfügbar, ist es offenbar wieder freigeschalten. Na aber wer weis lass mich mal von der Hotline am Montag gerne Infos zur Umsetzung geben :) myl wünscht, Schönes restliches WE

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 20:29

So, jetzt ist die Verwirrung perfekt...

lt. BMW München wurde folgende Aussage getroffen:

· Internet über Kundenhandy ist in NICHT-Telematik Märkten möglich. Da Deutschland zu den Telematik-Märkten zählt, ist es bei uns also nicht möglich.

· Internet über Kundenhandy in Telematik-Märkten kommt voraussichtlich 2012.

:):confused::):confused::):confused::):confused::):confused::):confused::):confused::):confused:

H E L P ! ...bin geringfügig Selbstmordgefährdet. Was geht? Was geht nicht? Oder ich warte einfach bins er vor der tür steht und gebe mich dann damit zufrieden was geht ode reben nicht geht.

Hier mal eine Aussage von dem bei BMW zuständigen Mitarbeiter. Die habe ich erhalten nachdem ich bei meinem Händler intensiv nach gefragt habe, was es denn mit der Aussage in der Pressemeldung bezüglich Internet über Kundenhandy auf sich hat:

 

Ich bin bzgl. Connected Drive im deutschen Markt der Ansprechpartner.

Die Funktion Internet über das Kundenhandy ist in Deutschland derzeit nicht verfügbar. Diese Funktion über Kundenhandy wurde einigen Märkten angeboten, die nicht „telematikfähig“, also kein BMW Assist und BMW Online anbieten können. Derzeit handelt es sich hierbei um Märkte wie Russland, die Niederlande oder Südafrika. Einer der Gründe, warum das in Deutschland nicht funktioniert sind unter anderem die gesetzlichen Vorgaben, die einen uneingeschränkten Internetzugang im Fahrzeug während der Fahrt nicht zulassen. Bei der Nutzung des Kundenhandys kann das derzeit nicht ausgeschlossen werden.

Die BMW AG wird aber diese Funktionalität in den nächsten Jahren ausbauen und dann auch in Deutschland übernehmen und so die SA 614 „Internet“ durch die Funktion über das Kundenhandy ersetzen. Das ist allerdings erst in Vorbereitung und derzeit nicht möglich. Uns ist bewusst, dass die EDGE-Verbindung sehr langsam ist und UMTS viel besser wäre, allerdings war zu dem Zeitpunkt der Entwicklung (und die war schon einige Jahre vorher) das UMTS Netz nicht möglich zu integrieren. Jetzt daran weiter zu arbeiten macht keinen Sinn, da die Ressourcen in die Anbindung der Kundenhandys effektiver und besser genutzt sind.

P.S.: Bitte keine Anfragen bezüglich Namen bei BMW, ich habe Vertraulichkeit zu gesichert.

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 7:10

Danke für deine Ausführungen.

Irgenwie werde ich aber das Gefühl nicht los, dass BMW selber nicht weiss was geht und was nicht geht. Vielleicht verhält es sich so, dass es geht, aber BMW das offiziell nicht zugeben darf das es geht aufgrund von Sicherheitsvorschriften wegen Internet während der Fahrt.

Siehe hierzu diesen Beitrag

In diesem Beitrag scheint es Besitzer zu geben, wo es bereits geht. Oder bezieht sich das nur auf Connected Drive-Datenabrufe.

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 11:41

Gibt es den keinen deutschen F11 Besitzer, der mir hier aus der PRaxis berichten kann???

Wäre dankbar, wenn sich jemand kurz äußern könnte. :p

Herzliche Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Internetdienst per Handyverbindung möglich