1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Internetprobleme über Modem

Internetprobleme über Modem

Volvo
Themenstarteram 8. Februar 2022 um 8:46

Hallo zusammen,

Ich habe in meinen V60 eine SIM-Karte eingelegt und hatte bereits Internetzugriff darüber. Seit heute wird mir aber nur noch "Verbindungsproblem" angezeigt.

Wenn ich einen Wifi Hotspot aufmache und mich mit meinem Handy verbinde, habe ich am Handy Internet. Im Fahrzeug leider nicht (Spotify, Download Center, Wetter,.... )

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und kann mir helfen?

Danke im Voraus :)

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. Februar 2022 um 9:03

Hallo,

Ich habe das leider ständig. Warum Volvo es nicht hinbekommt eine stabile Verbindung zu halten bleibt ein Rätsel. Die Verbindungszeit dauert manchmal bis zu 6minuten. Manchmal geht es gar nicht.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 9:06

Hi,

Danke für die schnelle Antwort. Dann bleibt mir wohl leider nichts anderes übrig als abzuwarten bis es wieder geht.

Hallo,

da wirst du dich dran gewöhnen müssen, ist leider so.

Na ja, ich kenne diese Problematik (im S90 MJ18 mit verschiedenen SIMs) jedenfalls nicht. Seit über 3 Jahren erscheint die Weltkugel innerhalb von maximal 20 Sekunden nach dem Start des Fahrzeuges. Unmittelbar darauf dudelt die Sensus-Spotify-App in höchster Datenrate los...

In den vergangenen 3 Jahren gab es allerdings 2 bis 3 kurze Ausfälle des VOLVO-Proxies, an die ich mich erinnern kann. Dann geht nichts mehr, auch RTTI-Daten werden nicht angezeigt. Nach wenigen Stunden war dann aber stets wieder alles OK.

In der Summe bin ich sehr zufrieden mit dem (mittlerweile alten) Sensus und den Online-Diensten. Von "gewöhnen" und "ist leider so" im Sinne von "grundlegendes normales Problem" kann also aus meiner Sicht keine Rede sein.

Ich habe das auch nicht (Telekom SIM).

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 15:33

Also bis gestern hatte ich auch noch keine Probleme. Ich schaue später nochmal oder versuche über einen Handy Hotspot online zu kommen. Vielleicht finde ich den Fehler ja noch

Bei mir nach jahrelangem zuverlässigen Dienst seit letztem Freitag zweimal morgens Probleme. Wahrscheinlich in der Tat eine temporäre Störung.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 16:01

Kurzes Update: es funktioniert jetzt auch wieder alles. Es lag vielleicht wirklich an einer Störung bei Volvo.

Moin!

Habe das bei mir auch und über das interne Modem aufgegeben.

Höre Spotify nun über Android Auto und da gibt es 0 Probleme.

Tune In oder Spotify über das Sensus ist eine Katastrophe!

Gibt es da Erkenntnisse, dass es Probleme mit o2 gibt im Sensus?

Habe hier vollen Empfang (wie gesagt, geht ja über das Handy) und das interne Modem sucht sich einen Wolf.

Ich nutze O2 im internen Modem. Sucht zwar immer einen Moment, aber dann funktioniert es ohne Probleme.

Nutze auch das interne Modem mit O2 (WinSIM) Karte. Das System hat schon sein Eigenleben, manchmal dauert es mehrere Minuten bis Spotify anläuft und manchmal geht es nach wenigen Sekunden an.

Bei meinen SPA Volvos mit Sensus und meiner integrierten SIM, hat Spotify immer ganz gut funktioniert. Es wurde über die Jahre immer schneller.

Bei meinem Sensus funktioniert es mit O2(Premium Sim) eigentlich auch sehr gut. Spitze war auf einer Fahrt nach Italien 12 GB über den internen Hotspot, streaming auf der Rückbank wie ich später herausgefunden habe.

Kürzlich hatte ich auch für 2 Tage keine Funktion von z.B. Spotify hier im Ort, da wurden am Sendenmast Arbeiten ausgeführt.

Denke, das Hauptproblem ist, dass das interne Modem erst eine Verbindung zum Volvo Server herstellt.

Wenn das Millionen Fahrzeuge auf der Welt tun ist der C64 in Schweden wohl überlastet.

Warum das so sein muss weiß nur Volvo.

Schade eigentlich, hatte mich sehr über Spotify + Tune In im Sensus gefreut, bin aber tatsächlich wohl zu ungeduldig da gefühlt immer 5 Minuten drauf zu warten.

Auch habe ich den Eindruck, dass das Modem, trotzt externer Antenne sehr schlechten Empfang hat.

Lasse ich das Ganze über mein Smartphone laufen, gibt es keine Probleme.

Spotify und auch Tune In sind in Sekunden am dudeln und tun dies auch ununterbrochen auf den meisten Strecken, die ich so fahre.

Auch wenn das interne Modem dann mal läuft, habe ich viele Unterbrechungen.

Evtl. mal ein Fall für den Volvo Service.

Wie das ausgeht weiß ich allerdings jetzt schon. "Stand der Technik"

Android Auto läuft via USB allerdings über das Sensus echt Top!

Das war bei meinem VW nicht der Fall.

Was natürlich total blöd ist, ist die Tatsache, dass man von Seiten Volvo die Anzeige für Android Auto so klein im Sensus gemacht hat.

Ist ja auch verdammt wichtig, dass die anderen Menüpunkte darüber immer Sichtbar sind.

Ein "Pfeil zurück Button" und dafür Vollbild wäre auch dem Fahrer nicht zumutbar...

Deine Antwort