Interpretation der Öldruckanzeige?
Hallo zusammen,
was sagt mir als Laie der Blick auf die Öldruckanzeige?
Klar, der Öldruck ist da und schmiert die sich bewegenden Motorbestandteile. Aber wie kann ich die Öldruckanzeige als Hilfsmittel zur Interpretation des Motorzustandes nutzen?
Also, wie muß bei einem gesunden Motor der Öldruck bei kaltem Motor/warmen Motor und unterschiedlichen Belastungszuständen sein?
Unterscheidet sich der korrekte Öldruck nach den Motoren und Bj. ?
Was wären die Ursachen, wenn bei einer Probefahrt die Öldruckanzeige nicht das macht, was ich dann erwarten würde?
Ich weiß, dies sind Anfängerfragen, aber bei der Suche bin nicht wirklich richtig schlau daraus geworden.
Gerne möchte ich mich in die Thematik W124 einlesen, da ich mit einem Coupe sehr liebäugel...natürlich für meine Freundin, denn ich habe schon zwei Autos (Spielzeuge) ;-)
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Beste Grüße...
Beste Antwort im Thema
hallo,
ich halte die öldruckanzeige sehr informativ
und sieht auch schick aus.
was kann mir die öldruckanzeige sagen ???
wenn ich die zündung einschalte und sie
zeigt anstatt 0 mir 3bar an, ist etwas kaputt.
z.b. drucksensor.
folge:
er zeigt mir auch 3 bar an bei keinem öldruck,
nicht so gut , wenn es auch während der fahrt so ist.
je mehr ein motor fertig mit der welt ist, zeigt
mir dies ein niedriger druck beim fahren an.
wenn db sagt, der niedrigste druck darf bei 0,3 bar
sein, sagt mir dies bei 0,3 bar, der motor ist fast alle.
am liebsten wäre mir dann noch die feststellung:
der ölfilter war nur defekt.
bei zu niedrigen druck kommt das öl auch nicht mehr dahin,
wo es überall hin soll, zum schmieren und kühlen,
und diese stellen werden es mit verschleiß
und schäden quittieren.
also, soooooo.. überflüßig ist er nun doch nicht.
meine wertschätzung hat er schon.
wollte dies eigentlich damals schon schreiben,
hatte aber keine zeit dazu.
darum habe ich den thread nochmal rausgekramt.
denn so unwichtig halte ich den öldruck nicht.
.
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30 Antworten
die öldruckanzeige ist die überflüssigste die es gibt.... man kann an ihr nix fest machen... da der betriebsöldruck im heißen zustand sogar mit 0,3 bar ausreicht damit der motor nicht kaputt geht...ja... ein wert den die anzeige nicht mal anzeigt... und weil das so überflüssig ist... kann man sie auch heute nirgens mehr finden....
heute werden ja sogar die temperatur anzeigen der wassertemperatur moduliert... damit der fahrer sich über eine wankende anzeige keine sorgen macht...
Aber während der Fahrt sollte die Anzeige schon bei 3 Bar, also im oberen Anschlag, sein. Im Leerlauf darf sie fallen, aber sie sollte sofort steigen, wenn man auf's Gas tritt.
Wir hatten doch erst so einen Fall, wo der Druck auch beim Gasgeben nicht stieg. Bald darauf war der Motor dann auch tatsächlich hinüber
Also bei mir ist die Nadel, sobald ich aufs Gas trete, sofort auf Anschlag, ansonsten zuckt sie unten irgendwo recht aufgeregt herum.
Ist das Normal?
Ich denke ja, denn ich habe den Daimler seit er 80000 Km alt geworden ist ( heute ist er ca 349000 Km Alt), und das war schon immer so. Ich beachte es gar nicht, ausser die Nadel geht beim Gasgeben mal nicht auf Anschlag.
Gruß Jogi
das Thema wurde schon sooooooooooooooo oft durchgekaut....
Bei gesundem warmen Motor im Leerlauf Normal:
Alles zwischen 1 und 3
Bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl sollten sofort 3 bar angezeigt werden.
Bei Motoren die schon jenseits der 2 3 400.000 km liegen kann die ANzeige auch etwas darunter sein das ist aber nicht zwingend ein schlechtes Zeichen, mein 190D mit 500.000 km der hatte die Öldruckanzeige wie son kleinen Drehzahlmesser
Da hätte ich auch mal eine Frage.
Ich habe hier im Forum schon mehrfach gelesen, dass ein Öldruck von 0,3 ausreicht. Hin und wider wird aber geschrieben, dass er nicht unter 1 bar fallen sollte.
Ich fahre einen 300CE Sechszylinder Bj. 90. Beim Gasgeben ist der Öldruck sofort oben bei 3 bar.
Wenn ich aber auf eine Ampel zurolle (hat er ca. 2 bar) und langsam dann zum stehen gekommen bin, fällt bei mir die Anzeige auch mal unter 1 bar (circa ein Nadelbreit). Ist dies noch normal oder nicht mehr im Toleranzbereich?
Neues Öl hat er, bringt ein Filterwechsel etwas?
Ich habe derzeit 141 tsd Kilometer drauf.
Zitat:
Original geschrieben von DerDaimlerfahrer
Neues Öl hat er, bringt ein Filterwechsel etwas?
Das beeinflusst das Ganze zumindest positiv! Wenn Du jetzt neues Öl drin hast, lass es dabei und wechsle zum nächsten Termin den Filter mit!
Zitat:
Original geschrieben von DerDaimlerfahrer
Da hätte ich auch mal eine Frage.
Ich habe hier im Forum schon mehrfach gelesen, dass ein Öldruck von 0,3 ausreicht. Hin und wider wird aber geschrieben, dass er nicht unter 1 bar fallen sollte.
Ich fahre einen 300CE Sechszylinder Bj. 90. Beim Gasgeben ist der Öldruck sofort oben bei 3 bar.
Wenn ich aber auf eine Ampel zurolle (hat er ca. 2 bar) und langsam dann zum stehen gekommen bin, fällt bei mir die Anzeige auch mal unter 1 bar (circa ein Nadelbreit). Ist dies noch normal oder nicht mehr im Toleranzbereich?
Neues Öl hat er, bringt ein Filterwechsel etwas?
Ich habe derzeit 141 tsd Kilometer drauf.
Was für ein Öl fährst Du denn , den Filter hättest Du gleich mitmachen sollen.
Hallo,
meiner hat 10W40 von Castrol bekommen. Hatte an den Filter zu spät gedacht *hüstel*
Werde ihn nächstes mal direkt mit tauschen.
Zitat:
Original geschrieben von DerDaimlerfahrer
Da hätte ich auch mal eine Frage.
Ich habe hier im Forum schon mehrfach gelesen, dass ein Öldruck von 0,3 ausreicht. Hin und wider wird aber geschrieben, dass er nicht unter 1 bar fallen sollte.
Ich fahre einen 300CE Sechszylinder Bj. 90. Beim Gasgeben ist der Öldruck sofort oben bei 3 bar.
Wenn ich aber auf eine Ampel zurolle (hat er ca. 2 bar) und langsam dann zum stehen gekommen bin, fällt bei mir die Anzeige auch mal unter 1 bar (circa ein Nadelbreit). Ist dies noch normal oder nicht mehr im Toleranzbereich?
Neues Öl hat er, bringt ein Filterwechsel etwas?
Ich habe derzeit 141 tsd Kilometer drauf.
Es wurde doch schon eigentlich alles dazu geschrieben.
Zum Ölwechsel: Wieso Filterwechsel? Den Filter wechselt man JEDES MAL beim Ölwechsel.
Was deine Werte angeht, genau das gleiche verhalten hat mein 300TE bei 80.000km gehabt (keine Ahnung wie das in Neuzustand war) und hat das bei 355.000 immernoch. Das der Druck zwischendurch weniger wurde, lag am altersschwachen Öldruckgeber.
Hallo!
Ich habe mich diesmal nicht selbst um den Wechsel gekümmert, sondern habe ihn bei der Inspektion mal mitmachen lassen. Ein Filter war nirgendwo aufgetaucht. Vielleicht auch nur ein kleiner Fehler.
Normalerweise wird er mitgetauscht, das ist richtig.
Der Filter ist eigentlich auch als große Mann Patrone knapp bemessen und nach 25.000 durchschnittskilometern ziemlich zu.
Den sollte man alle 10.000 mitwechseln.
Vor allem die von Müllherstellern wie UFI halten oft nichtmal die 10.000 aus.
Zitat:
Original geschrieben von Mark-86
Der Filter ist eigentlich auch als große Mann Patrone knapp bemessen und nach 25.000 durchschnittskilometern ziemlich zu.
Den sollte man alle 10.000 mitwechseln.
Vor allem die von Müllherstellern wie UFI halten oft nichtmal die 10.000 aus.
Nach meiner Erfahrung, ist es nicht nötig bei jedem Ölwechsel den Filter mit zu tauschen. Ich mache es jedoch mit jedem zweiten Ülwechsel, auch wenn womöglich drei möglich wären.
Ich wechsle prinzipiell alle 15 000km ÖL und Filter, dann den aber den MANN Filter (groß mit 2 Druckfedern) und mein Druck ist IMMER stabil.
Ich Volldepp hatte den Original von Benz geholt, nach ca. 8000km war mein Öldruck wie ein Drehzahlmesser. Nie wieder, denn am ÖL lag es nicht nur an dem Behämmerten MB Filter, der nach kurzer Zeit dicht macht.
Seitdem nur MANN.
Zitat:
Original geschrieben von 87 KW
Nach meiner Erfahrung, ist es nicht nötig bei jedem Ölwechsel den Filter mit zu tauschen. Ich mache es jedoch mit jedem zweiten Ülwechsel, auch wenn womöglich drei möglich wären.
Darf man fragen, wie wieso trotzdem nicht?
Wenn das Ding 20€ kosten würde oder zum Wechsel eine halbe Motorendemontage nötig wäre, würde ich das ja noch irgendwie verstehen. Aber doch nicht bei unter 10€ Filterpreis.
Zumal ich dir sogar glaube, dass der Filter erst beim zweiten oder gar dritten Mal richtig zu ist. Aber was ist, wenn aus irgendwelchen Gründen irgendein Dreck reinkommt? Dann hat ein neuer Filter immer mehr Kapazität.