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Intervall-Klappern

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 20:10

Guten abend,

habe mir vor 2 Wochen endlich meinen Traum erfüllt (wie manch anderer hier auch)

A6 4F Avant, 3.0 TFSI, Daytonagrau mit Luftfahrwerk, mit vielen tollen extras...

ABER

Kaum ist er zuhause fing er mit dem Geklapper morgens an.

Vor 2 wochen war es noch nicht jeden tag, mittlerweile seit 4 Tagen jeden morgen.

Er startet seelenruhig beim kaltstart. Nach ca. 6 Sekunden fängt leise ein metallisches schlagen an, wird stetig lauter und hört wieder auf. Dann wiederholt sich das ganze. Ungefähr nach 2 Minuten ist es ruhig, es klingt so als ob ein Spanner (oder was anderes?) immer wieder spannt und wieder loslässt. Zwischendurch ist in dieser Phase auch mal ein ruckler zu spüren.

Bei warmen Motor nimmt man ein durchgehendes geräusch auf der Zylinderbank fahrerseitig hinten an der spritzwand wahr. Kein lautes schlagendes geräusch aber ein "Laufgeräusch" welches Beifahrerseitig nicht ist. Kann natürlich einbildung sein.

Seit 1 Woche durchforste ich alle möglichen Foren und stoße natürlich immer wieder auf das Thema Steuerkette, gibt natürlich unterschiedliche Meinungen dazu.

Aktuell hat der Wagen noch das LL5W40 drin, Samstag steige ich auf Mobil1 0W40 um.

Ist das thema "trieb C" ? Oder Nockenwellenverstelle? Oder Kettenspanner?

Motor raus ?

Meinungen? was kann ich selber überprüfen?

 

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21 Antworten

Es sollte mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden... und bevor Du mit dem Öl experimentierst…. Wechsel es erstmal ;)

am 28. Oktober 2018 um 21:14

Und wenn du schon das Öl wechselst, mach eine Spülung mit dem Oil Primer von Lambda.

Motor warm fahren, wenn nötig 500 ml Öl absaugen und dann 2 Dosen (=500ml) Lambda Oil Primer dazu und paar Km in verschiedenen Drehzahlbereichen, keine hohe Last, fahren und dann sofort mit auf die Bühne und Öl raus. Gut abtropfen lassen und neues rein.

So Handhabe ich es immer beim Ölwechsel (steht auch so beim Vertreiber in der Beschreibung)

Die R32 Fahrer und die im A3 Forum haben so schon einige Ketten-/Spannerprobleme gelöst.

Zitat:

@WinnieTSI schrieb am 28. Oktober 2018 um 22:14:51 Uhr:

Und wenn du schon das Öl wechselst, mach eine Spülung mit dem Oil Primer von Lambda.

Motor warm fahren, wenn nötig 500 ml Öl absaugen und dann 2 Dosen (=500ml) Lambda Oil Primer dazu und paar Km in verschiedenen Drehzahlbereichen, keine hohe Last, fahren und dann sofort mit auf die Bühne und Öl raus. Gut abtropfen lassen und neues rein.

So Handhabe ich es immer beim Ölwechsel (steht auch so beim Vertreiber in der Beschreibung)

Die R32 Fahrer und die im A3 Forum haben so schon einige Ketten-/Spannerprobleme gelöst.

Ich wechsel die Jauche alle 15 000 km und komme ohne diesen Rotz bisher auf 330 tkm.

Wieviel hat Dein Wagen aktuell runter ??

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 21:21

im fehlerspeicher ist nichts hinterlegt bezüglich Motorsteuerung oder ähnliches. Öl experimentieren ? Das mit dem Spülen werd ich mal in Betracht ziehen. danke für den Tip.

am 28. Oktober 2018 um 21:40

@derSentinel

Nun Ryan GT hat den Wagen frisch gekauft und kann sicher nichts darüber sagen, wie der Wagen zumindest öltechnisch gepflegt wurde. Wenn der Vorbesitzer damit recht unsorgfältig war, ist es durchaus möglich, dass sich da was entweder leicht oder richtig zugesetzt hat. Somit macht der „Rotz“ wie du es nennst, schon Sinn. :)

Du kennst den Pflegezustand von deinem Fahrzeug weil du es lang genug hast und nur weil du von manch Sachen nichts hälst, bedeutet es nicht, dass ein anderes Fahrzeug sich gleich zu verhalten hat.

Ich würde ihm den „Rotz“ nicht empfehlen, wenn ich nicht die ganzen Erfahrungsberichte gerade bei VAG Motoren gelesen hätte und mich nicht auch selbst davon überzeugt hätte.

Mein Motor zum Beispiel ist schön sauber innen. ;)

Im Grundsatz hast du allerdings recht, alle 15000 km neues gutes Öl und man braucht keine Spülung. Nur wie oben beschrieben, weiß er nicht (das unterstelle ich jetzt mal) wie oft, wie rechtzeitig und mit welchem Öl der Vorbesitzer Ölwechsel gemacht hat. So mal als Denkanstoß.

Fehlt jetzt nur noch die Angabe von Ryan GT wieviele Kilometerchen sein Wägelchen runter hat???!!!

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 21:44

ich wusste ich hab was vergessen ...

Mit 149000km gekauft.

bis 90000 Scheckheft bei Audi. Danach gute Frage. Ölkarte und Vorbesitzer sagen Öl alle 15.000 gewechselt aber trotzdem Longlife öl genommen.

am 28. Oktober 2018 um 21:54

Lass, wie Senti es geschrieben hat den Fehlerspeicher auslesen.

Und mach den Ölwechsel mit Spülung... wenn das nicht fruchtet, hast auf jedenfall eventuellen Schmodder raus. Wenn du dich mit der Spülung nicht traust zu fahren ist auch nicht schlimm, reinigt trotzdem (wirst von niemand ein Gewähr bekommen wenn was sein sollte)

Dennoch muss man sagen, dass so manche Teile wie zum Beispiel der Versteller von der Bewegung lebt und eben unter Bewegung anders gereinigt werden kann als in einer Stellung.

Was das LL betrifft... meine Meinung ist, wenn man bei 15tsd Km wechselt ist das gar nicht sooo schlecht.

Ich selber beruhige mein Gewissen indem ich jedes Jahr im Spätherbst Wechsel. Mal bin ich bei 10 oder mal bei 13tsd Km. Was für ein Öl du nimmst ist Glaubenssache. Ich nehme das Motul und kann noch Addinol empfehlen.

Themenstarteram 5. November 2018 um 19:45

Also - Samstag wurde umgestellt auf Mobil 1 0W40 - seitdem ist der Motor ruhiger, eine halbe Sekunde lang ist NACH dem kaltstart ein kurzes klackern zu hören.

Ich überlege die Kette mit spanner fahrerseitig zu machen. Ist das sinnvoll oder so als ob ich bei den Quelenkern nur den halben Satz wechsele und am Ende alles nacheinander kaputt geht ?

Kette und spanner wechselbar im eingebauten Zustand möglich ? Oder motor wirklich dafür raus ?

Da ich weiter vorne Ölkarte gelesen habe. Da fällt mir ein, das ich schon lange keine mehr bekommen habe nach dem Ölwechsel. Ist das heutzutage aus der Mode gekommen?

Zitat:

@RudiS schrieb am 7. November 2018 um 22:10:36 Uhr:

Da ich weiter vorne Ölkarte gelesen habe. Da fällt mir ein, das ich schon lange keine mehr bekommen habe nach dem Ölwechsel. Ist das heutzutage aus der Mode gekommen?

Kommt auf die Werkstatt an... oder ? ;)

Könnte schon sein, aber zwei unterschiedliche Audibetriebe? Ich werd mal nachfragen beim nächsten Mal und hier nicht weiter den Fred vollmüllen. Sorry für OT.

Zitat:

@RudiS schrieb am 7. November 2018 um 22:24:39 Uhr:

Könnte schon sein, aber zwei unterschiedliche Audibetriebe? Ich werd mal nachfragen beim nächsten Mal und hier nicht weiter den Fred vollmüllen. Sorry für OT.

Ich hab in meinem Handy eine Eintrag/Kontakt unter meinem Kennzeichen.... wo ich solche Sachen mit Datum eintrage (unter Anmerkungen) Reifen, Öl usw ;)

Themenstarteram 8. November 2018 um 8:58

heute morgen war leider wieder 10 sek klackern zu hören. kein rasseln!

Meine Werkstatt des Vertrauens sagte mir, es könnten evtl. die Nockenwellenversteller selber sein , jemand Erfahrung damit ?

Zitat:

@Ryan_GT schrieb am 5. November 2018 um 20:45:29 Uhr:

Also - Samstag wurde umgestellt auf Mobil 1 0W40 - seitdem ist der Motor ruhiger, eine halbe Sekunde lang ist NACH dem kaltstart ein kurzes klackern zu hören.

Ein bißchen klackern morgens ist normal. Das machen viele. Der Kettenspanner arbeitet mit Öldruck. Und der braucht natürlich einen kurzen Augenblick bis der da ist. Wenn das rasseln nach ganz kurzer Zeit verschwindet, dann ist das ok.

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