1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Intervall - Zahnriemen 2.0 TFSI

Intervall - Zahnriemen 2.0 TFSI

Audi A3 8P
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 19:13

Hallo zusammen,

weiß das über das Thema endlose Storys gibt hier im Forum. Aber auf ein neues ;).

Mein Audi wird im Juli 6 Jahre alt und hat bis dahin ca. 25000km gelaufen haben, eher mehr. Wenn man jetzt an die Vorschläge von Audi denkt, wann man wechseln soll, fangen die meisten bestimmt an zu grinsen. Halte die 180000km einfach für einen Scherz.

Die 8 Jahre sind die realistisch? Habe schon von jemanden gehört besser nach ca. 5 Jahren zu wechseln und meine sogar irgendwo gelesen zu haben, dass Conti es so vorschlägt.

Mit einer Sicht Kontrolle fange ich erst gar nicht an, denn ich denke so genau kann man gar nicht schauen und wenn man was übersieht ist es hinterher auch zu spät.

Über meine Kilometer denke ich brauch man nicht reden, aber mir machen die Jahre so Gedanken.

Besser aus reiner Vorsicht wechseln oder noch ein wenig fahren?

Lg

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 20. Mai 2011 um 22:28

Mach doch mal die Abdeckung vom Zahnriemen ab und guck ihn dir wenigstens mal an. Das ist schnell gemacht, Motorhaube auf, Abdeckung auf der Beifahrerseite abschrauben und reingucken...

Wenn der Riemen schon optisch hinüber ist, solltest du ihn wechseln lassen. Wenn er dagegen noch gut aussieht kann man diskutieren. Audi hat ja (ich glaube bewusst und absichtlich) das zeitliche Wechselintervall mittlerweile aufgegeben.

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 22:58

Also gilt nur noch die Laufleistung? Dann würde meine ja theoretisch noch ewig halten, wenn es nach Audi geht.

Habe mal etwas über eine Art gewährleistung gelesen, heißt reißt der Riemen vor den 8 Jahren bzw. 180000 km muss Audi dafür aufkommen? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wie sieht das aus?

am 21. Mai 2011 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von vw_speed

Also gilt nur noch die Laufleistung? Dann würde meine ja theoretisch noch ewig halten, wenn es nach Audi geht.

Der Riemen ist ein Verschleißteil wie alles andere auch und hält nur eine begrenzte Zeit und Laufdauer. Audi gibt aber maximal 150.000 km oder 5 Jahre Garantie, jeden Tag oder jeden Kilometer, den ein Audi danach hält ist nur weniger Geld in Audis Kassen für neue Autos... Also hat Audi kein Interesse daran, Wechselintervalle, die größer als 5 Jahre sind, hochzurechnen und anzugeben.

Zitat:

Original geschrieben von vw_speed

Habe mal etwas über eine Art gewährleistung gelesen, heißt reißt der Riemen vor den 8 Jahren bzw. 180000 km muss Audi dafür aufkommen? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wie sieht das aus?

Ja, wenn du noch Werksgarantie oder Anschlussgarantie hast und der Riemen reißt innerhalb dieser Zeit und du hast alle Wartungen vorschriftsmäßig gemacht, dann kommt Audi dafür auf. Da dein Auto aber älter als 5 Jahre ist hast du keine Garantie mehr und Audi zahlt nix. Höchstens Kulanz, das ist aber nur eine Nettigkeit von Audi, auf die man keinen Rechtsanspruch hat.

Ich stehe übrigens vor dem selben Problem. An die 180.000 km Laufleistung wird mein A3 bei mir wohl nie kommen. Und er ist auch schon gerade 6 Jahre alt geworden.

Siehe auch: http://www.a3-freunde.de/wiki/ZahnRiemen

... die Infos sind aber auch nicht aktuell. Ich hab noch keine offizielle Stelle beim 8P gelesen mit zeitlichem Zahnriemen-Wechselintervall bei unseren Benzinern.

am 21. Mai 2011 um 10:25

was kostet denn der zahnriemen mit wechsel?

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Spawn_NDH

was kostet denn der zahnriemen mit wechsel?

Die Frage hätte ich als nächstes gestellt, auch wenn es da bestim

T auch große Unterschiede gibt. Habe bis jetzt preismäßig nirgends einen Anhaltspunkt gefunden. Werde den Riemen jetzt einfach wechseln lassen und dann ist Ruhe.

Aber der Händler der den jetzt wechselt muss darauf jetzt Garantie geben oder?

am 21. Mai 2011 um 11:29

Jo auf den Riemen an sich gibt's 2 Jahre Garantie. Garantie im Wert des Riemens, also 30 Euro oder so, wenn der kaputt geht.

Irgendwie hab ich den Eindruck, du würdest dein Risiko gerne auf jemanden anderes abwälzen. Dann zahl doch einfach dafür und schließ ne Versicherung ab und gut ist. Kostenlos gibt's nicht. Wenn dir morgen der Motor hochgeht muss Audi genau 0,0 Euro zahlen.

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 11:35

Warum abwälzen? Wollte ja nur wissen ob und wie lange zum Beispiel der Händler dafür gerade stehen muss, wenn was passiert. Denn es ist ja nicht ein Wechsel einer Glühbirne, da hängt ja ganz schön viel dran wenn der Riemen reißt.

Wow 30 Euro ist ja ne Menge, was wäre wenn die scheiße bauen und ich sagen wir mal nach einer Woche einen Motorschaden hätte.

am 21. Mai 2011 um 19:34

Also das die Audiservicewerkstätte da nur mit 30 Euro drinnen hängt wenn nach dem wechsel der Riemen reisst glaub ich jetzt mal nicht.Beispiel A6 3.0 TDI Injektoren --Turboschaden- Injektoren u. Turbolader gewechselt(wurde natürlich selbst bezahlt,Werksgarantie ausgelaufen) nach 6 Wochen erneuter Turboschaben --Turbo + Injektoren wurden dann auf Garantie ausgetausch.

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 21:16

Wenn die da auch nur mit 30 Euro drin hängen würden, müsste ich ja schon fast bei den Sachen die man so ließt Angst haben das absichtlich was falsch gemacht wird. Denn dann verdient Audi ja danach noch mehr.

am 22. Mai 2011 um 8:54

Im Bordbuch stehen 180.000km Geht man von einer normalen Fahrleistung von 15.000km im Jahr aus müsste der Riemen 12 Jahre halten.

Also rein theoretisch...

Ihn vorsorglich alle 5 Jahre wechseln zu lassen halte ich für zu viel des Guten.

Die Wasserpumpe fliegt dann doch auch mit raus oder?

Mfg, Gecko

am 22. Mai 2011 um 8:59

Den Riemen 12 Jahre nicht zu wechseln ist ein Spiel mit dem Feuer ...

Und ja, beim Vorgängermotor 1.8T MPI wurde alle 5 Jahre gewechselt:

http://www.a3-freunde.de/wiki/ZahnRiemen

Zitat:

5V Benzinmotoren (1.8l / 1.8l Turbo außer S3) alle 180.000 km oder alle 5 Jahre

Der Wechsel bei den 5V Benzinmotoren ist z.T. zwar mit 180.000km angegeben. Allerdings empfiehlt sich ein Wechsel alle 90.000km da bei einem Riss des Riemens keine Kulanz seitens der Audi AG übernommen wird und man dann einen kapitalen Motorschaden hat wie es bei vielen Benutzern des Forums bereits der Fall war. Der Riemen reißt sehr gerne zwischen 110.000 - 130.000km.

S3 1,8l 5V Turbo ab MJ 2000 alle 120.000 km

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 13:09

So habe die Händler in der Umgebung mal abtelefoniert und die sind alle auf 825,00€ gekommen inkl. Wasserpumpe.

Ist der Preis okay? Nochmal zu dem Thema Garantie, die ist bei mir ja schon lange durch, bis auf ein halbes Jahre Gebrauchtwagen Garantie die ich noch habe. Also wenn jetzt nach dem Wechsel ich sage mal innerhalb zwei Jahre etwas reißt bleibe ich auf dem Motorschaden sitzen oder?

Wenn es nämlich so ist kann ich es ja auch direkt irgendwo anders machen lassen, als bei Audi.

Lg

am 23. Mai 2011 um 13:12

finde das schon auch ein bisschen seltsam

bei meinem alten 8l 1.9 TDI musste der Zahnriemen alle 90k raus

jetzt bei meinem neuen steht im Serviceheft 210k.:eek:

dachte beim lesen das is ein schreibfehler :confused:

Hallo,

also eigentlich ist es so,wenn du den Zahnriemen + Wasserpumpe machen läßt (egal wo)hast du 2 Jahre Garantie auf die Teile.Das heißt,wenn dir nach 1,5 Jahren die Wasserpumpe kaputt geht,bekommst du die Wasserpumpe mit den dazu benötigten Teilen neu.Wenn dir eine Spannrolle kaputt geht,ist es ebenfalls so.Ich kenne es nicht anders,wenn es anders sein sollte,wäre es mir neu.Aber alles weiß ich ja auch nicht!

Das wird im allgemeinen über eine Teilegarantie beim Hersteller abgerechnet,so sollte es zumindest sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen