ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Intervallbetrieb mit Regensensor

Intervallbetrieb mit Regensensor

BMW 3er E90
Themenstarteram 15. Februar 2007 um 14:40

Grundsätzlich bin ich überzeugter Nutzer dieser Ausstattung; auch wenn die Funktion nach einem Windschutzscheibenwechsel aufgrund Steinschlags nicht mehr so perfekt funktioniert. Aber gerade auf der Autobahn und bei Nieselregen mit wechselnder Regenintensiät durch Gischt und Spritzwasser erleichtert es das ansonsten ständige manuell notwendige Nachregelen des Wischers ungemein - man braucht sich einfach nicht mehr drum zu kümmern. Super. Soweit - sogut: Das gilt am Tag!

Bei Dämmerung und Dunkelheit sieht die Sache anders aus. Da wird die Automatik sehr träge, der regensensor reagiert (auch auf feinster Stufe) oft einfach zu spät. Die Scheibe ist schon vollständig vom Nieselregen benetzt - und nichts passiert! Der Dauerbetrieb ist bei leichterem Nieselregeln aber auch nicht wirklich notwendig. Nun meine Frage, und dazu hab ich im Handbuch oder durch Ausprobieren noch nichts gefunden: Kann man auch mit eingebauten Regensensor einen manuellen Intervallbetrieb aktivieren? Wenn ja - wie ?!?!

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 15. Februar 2007 um 15:27

wenn manuell, dann leider ganz manuell, sprich jedesmal den Schalter antippen... ansonsten sind wir da Gefangene der Technik.

Würde es mir auch wünschen, daß man eine konventionelle Intervallautomatik hätte. Zumal in der Bedienungsanleitung auch beschrieben wird, daß z.B. bei Nebel und Schneefall der Regensensor nur bedingt funktioniert.

Wie sihts bei euch mit der Einstellung der Empfindlichkeit des Regensensors?

Egal wie ich den Regler einstelle, hab das Gefühl das die Empfindlichkeit immer die selbe bleibt!

gruss decko

am 19. Februar 2007 um 8:55

Bei e46,e39,e38 konnte die Empfindlichkeit des Sensors zusätzlich über die Diagnose in drei Stufen verändert werden. Vielleicht geht das bei den neuen Modellen auch?!? Ich persönlich mag einen "langsam" arbeitenden Regensensor...

am 19. Februar 2007 um 9:40

richtig, das einzige, was ich an meinem aussetzen muss, ist der Intervallbetrieb beim Scheibenwischer. Ich dachte immer, der geht irgendwie einzustellen (war immer zu faul um im Handbuch nachzulesen :) ) Nun bin ich aber wirklich entsetzt, dass man das wohl gar nicht kann :(

Wozu ist denn dieser kleine Schalter am Scheibenwischerhebel, den man in zig Positionen verstellen kann? Ich habe auf keiner Stellung irgend einen Unterschied beim Wischen feststellen können, egal ob Regensensor an, oder manuell Scheibenwischer auf kleinste Stufe gestellt. Es wird immer gleich gewischt.

Mir wischt der Regensensor in der Stadt zu oft auf der Autobahn fand ich's ok.

Bitte auch um Hilfe bei Einstellung des Intervalls beim Scheibenwischer.

Von welcher Diagnose sprichst Du PD?

Gruß,

Izzi

am 19. Februar 2007 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

richtig, das einzige, was ich an meinem aussetzen muss, ist der Intervallbetrieb beim Scheibenwischer. Ich dachte immer, der geht irgendwie einzustellen (war immer zu faul um im Handbuch nachzulesen :) ) Nun bin ich aber wirklich entsetzt, dass man das wohl gar nicht kann :(

Wozu ist denn dieser kleine Schalter am Scheibenwischerhebel, den man in zig Positionen verstellen kann? Ich habe auf keiner Stellung irgend einen Unterschied beim Wischen feststellen können, egal ob Regensensor an, oder manuell Scheibenwischer auf kleinste Stufe gestellt. Es wird immer gleich gewischt.

Mir wischt der Regensensor in der Stadt zu oft auf der Autobahn fand ich's ok.

Bitte auch um Hilfe bei Einstellung des Intervalls beim Scheibenwischer.

Von welcher Diagnose sprichst Du PD?

Gruß,

Izzi

Diagnosesystem von BMW = Händler fragen, ob das bei den neuen Modellen auch noch geht.

am 19. Februar 2007 um 9:56

die Liste wird langsam immer länger, die wollen ja schon ein Software-Update machen, weil mein Bordcomputer Sachen anzeigt, die da normalerweise nicht stehen ;)

Danke,

Izzi

@ Izzi

Beim e46 musste man eine bestimmte Prozedur durchlaufen, damit sich was an der Empfindlichkeit ändert. Erstmal Regensensor an ( Intervallstellung Scheibenwischer ). Dann Empfindlichkeit über das Rädchen regeln. Dann Scheibenwischer aus und sofort danach wieder an auf Intervallstufe. erst dann haben die Änderungen funktioniert. Wie es beim e90 etc. ist, kann ich noch nicht beurteilen, da ich meinen erst noch bekomme.

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

die Liste wird langsam immer länger, die wollen ja schon ein Software-Update machen, weil mein Bordcomputer Sachen anzeigt, die da normalerweise nicht stehen ;)

Danke,

Izzi

Sei froh das er nur sachen anzeigt, die nicht sein solten! :)

Meiner spinnt seit 2 Wochen total, oft bleibt das Display schwarz, staltet sich dann ein und sofort wieder aus oder ich kann die Musik nicht leiser oder Lauter stellen, oder Navi DVD kann nicht gelesen werden, oder teils funktioniert er mit ner verzögerung von paar min. und und und :(

Warscheinlich gibts wieder mal ein BC wechsel, wohlgemerkt der 4 schon :(

gruss

Zitat:

Original geschrieben von bernisv

Beim e46 musste man eine bestimmte Prozedur durchlaufen, damit sich was an der Empfindlichkeit ändert. Erstmal Regensensor an ( Intervallstellung Scheibenwischer ). Dann Empfindlichkeit über das Rädchen regeln. Dann Scheibenwischer aus und sofort danach wieder an auf Intervallstufe. erst dann haben die Änderungen funktioniert.

Ich bin mir fast sicher, daß bei meinem e46 diese Prozedur nicht durchlaufen werden muß, sondern daß er die Änderungen sofort übernimmt.

Auch bei meinem Dreier arbeitet der Sensor höchst unzuverläßig. Insbesonders (wie oben beschrieben) in der Dunkelheit hagelt es Aussetzer. Jedoch haben hier Nutzer in einem älteren Fred tatsächlich glaubhaft versichert, dass ihr RS perfekt arbeitet.

Das wiederum hat für mich zum Rückschluss geführt, dass der RS nicht per se ab Werk sch...e ist, sondern es auf die Einstellung desselben ankommt: angeblich kann man sich die Sesitivität vom :) einstellen/korrigieren lassen (ich habe es aufgrund Zeitmangel noch nicht getestet).

Grüße

Fischkopp

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Fischkopp_SH

Auch bei meinem Dreier arbeitet der Sensor höchst unzuverläßig. Insbesonders (wie oben beschrieben) in der Dunkelheit hagelt es Aussetzer. Jedoch haben hier Nutzer in einem älteren Fred tatsächlich glaubhaft versichert, dass ihr RS perfekt arbeitet.

Das wiederum hat für mich zum Rückschluss geführt, dass der RS nicht per se ab Werk sch...e ist, sondern es auf die Einstellung desselben ankommt: angeblich kann man sich die Sesitivität vom :) einstellen/korrigieren lassen (ich habe es aufgrund Zeitmangel noch nicht getestet).

Grüße

Fischkopp

Die Empfindlichkeit lässt sich 2-fach einstellen: Am Lenkradhebel und softwaretechnisch. Nach dem Wechsel meiner Frontscheibe reagierte der RS fast gar nicht mehr; da wurde der Wagen nochmal ans Diagnosesystem gehangen und auf die empfindlichste Stufe gestellt - danach spürbare Besserung! Bei Änderungen an dem Lenkradhebel-Rädchen spüre ich allerdings auch keinen wirklichen Unterschied. Weder damals noch heute.

Re: Intervallbetrieb mit Regensensor

 

Zitat:

Original geschrieben von Rheinfire

Nun meine Frage, und dazu hab ich im Handbuch oder durch Ausprobieren noch nichts gefunden: Kann man auch mit eingebauten Regensensor einen manuellen Intervallbetrieb aktivieren? Wenn ja - wie ?!?!

ist auch intuitiv eigentlich recht einfach rauszufinden:

wischer hebel an tippen: automatik aktiv/inaktiv

wischehebel ranziehen, frontscheibe nass

wischehebel wegdrücken, heckscheibe nass

wischehebel weggedrückt lassen, heckscheiben intevall aktiviert

wischerhebel nach unten tippen, frontscheibenwischer bewegen sich einmal

wischerhebel nach oben tippen, stures frontscheibenwische intervall aktiviert

wischerhebel nochmal nach oben tippen, stures frontscheibenwische intervall wird verkürzt

war das was du gesucht hast?

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 13:55

nicht ganz.... probiere es aber gerne mal aus. Du schreibst:

"wischerhebel nach oben tippen, stures frontscheibenwische intervall aktiviert

wischerhebel nochmal nach oben tippen, stures frontscheibenwische intervall wird verkürzt"

was verstehst du unter "stures frontscheibenwischer intervall" ... einen "echten" wischer intervallbetrieb? wenn ich den hebel nach oben tippen, geht er in den Dauerbetrieb - und nicht in den Intervall.

Einen manuellen Intervallmodus gibt es nicht, falls du den RS als SA hast. Einmal nach oben bedeutet dann "Dauerwischen - Normalgeschwindigkeit", zweimal nach oben "Dauerwischen - Schnell". Falls du Intervall (Wischen mit Pause ;)) willst, dann gehts nur über den RS. Bei mir funktioniert der übrigens einwandfrei und auch die Empfindlichkeit ist deutlich verstellbar. Nur bei Dunkelheit verhält sich der RS viel unempfindlicher als bei Tage (zumindest bei mir so).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Intervallbetrieb mit Regensensor