1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Intervalle Servicetermine

Intervalle Servicetermine

BMW 3er G20
Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 16:11

Ich nehme mal diesen Thread da es der einzige mit dem Wort Inspektion ist

Anbei mein Bordcomputer zum Bereich Service, Fahrzeug ist Leasing und ginge am 10.2.24 retour, aktuell tendiere ich aber dazu das Fahrzeug rauszukaufen und privat anzubieten.

Für beide Fälle will ich natürlich ein fehlerfreies checkheft haben.

Kann mir mal jemand zu den einzelnen Punkten helfen?

1. Öl: ich nehme mal an was zuerst eintritt, sprich ist müsste jetzt demnächst das Öl wechseln (also nach 24 Monaten)

2. Bremsflüssigkeit - müsste ich machen vor Rückgabe? Übrigens: 01/24 ist irreführend. Auto wurde wohl im Januar in der BMW Welt erstinspektiert aber dann im Februar war erst die Abholung.

3. TÜV: muss der bmw Händler dann machen?!

4. Inspektion: wieso muss ich keine "große Inspektion" machen bzw erst nach dann ca 68 TKM, sind die Intervalle mittlerweile so lange

Danke im Voraus!

Asset.JPG
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich habe einen eigenen Thread draus gemacht.

Gruß

Zimpalazumpala , MT-Moderator

1) Ja, Januar 23

2) ist bei mir auch so, EZ 6/21 bremsflüssigkeitswechsel in 5/24, damit dann die 3-Jahre-Leaser auch was von haben:D. Zählt halt der Tag der Befüllung.

3) würde ich vorher abklären. Sollte in den Rückgabebedingungen etwas zu stehen (meine das gelesen zu haben) Darf wohl nicht im Rückgabemonat fällig sein oder so.

Öl und Bremsflüssigkeit zählt halt ab Produktionstag und nicht erst ab Erstzulassung.

Dieses kann der ausliefernde Händler ändern, hat die BMW Niederlassung München bei mir aber noch nie gemacht...

Zitat:

@Asperin schrieb am 21. Dezember 2022 um 17:37:50 Uhr:

Öl und Bremsflüssigkeit zählt halt ab Produktionstag und nicht erst ab Erstzulassung.

Dieses kann der ausliefernde Händler ändern, hat die BMW Niederlassung München bei mir aber noch nie gemacht...

Ich hatte mal einen Mercedes der auf Halde stand, da wäre nach 14 Monaten die Bremsflüssigkeit dran gewesen. Hat der Händler locker geändert mit der Aussage: Wird eh überbewertet....

Zu Pkt. 3

Bei Audi steht dazu im Leasingvertrag, daß der Leasingnehmer (also Kunde) dafür verantwortlich ist. Ich muss somit HU/AU auf meine Kosten machen lassen.

Welche Motivation sollte der Händler haben den tüv zu machen wenn der Wagen rausgekauft werden soll?

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 17:10

Danke für eure Hilfe.

Punkt 4 würde mich noch interessieren auch wenn für mich wohl nicht relevant

Im Vertrag steht nur: Bei Rückgabe muss das Fahrzeug in einem dem Alter und der vertragsgemäßen Fahrleistung entsprechenden Erhaltungszustand, frei von Schäden und Mängeln sowie verkehrs- und betriebssicher sein.

Ich denke da die HU noch gültig ist, wenn auch nur 20

Tage, können die mich mal :€

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 17:12

Zitat:

@x3black schrieb am 21. Dezember 2022 um 18:06:09 Uhr:

Welche Motivation sollte der Händler haben den tüv zu machen wenn der Wagen rausgekauft werden soll?

Es geht mir in den Punkt nur um den Fall der Rückgabe.

Wenn TÜV erst nach dem leasingende bzw Rückgabe fällig ist, selbst wenn es nur ein Tag ist, musst du nichts machen.

Und wie stellst du den taggenauen Termin fest?

Der TÜV ist doch monatsbezogen, nicht auf einen bestimmten Tag.

Das kann der 1. d.M. Sein oder der letzte..oder jeder Tag dazwischen.

Beim service gibts ja einen bestimmten Tag, da gebe ich dir recht. Beim TÜV nicht.

Ich schau mal in meinen Vertrag, da meine ich was gelesen zu haben.

TÜV kann am 1.xy fällig sein, wenn das Auto am 31. davor zurück gibst ist es ein Tag.

Service wird auch monatlich angezeigt. Mein 330i wurde am 30.6.20 gebaut und am 1.6.22 kam die Meldung das der Service fällig ist. Da wurden mir schon 30 Tage, also so gesehen ein Monat geklaut. ;)

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 5:28

Zitat:

@x3black schrieb am 22. Dezember 2022 um 00:17:51 Uhr:

Und wie stellst du den taggenauen Termin fest?

Der TÜV ist doch monatsbezogen, nicht auf einen bestimmten Tag.

Das kann der 1. d.M. Sein oder der letzte..oder jeder Tag dazwischen.

Beim service gibts ja einen bestimmten Tag, da gebe ich dir recht. Beim TÜV nicht.

Ich schau mal in meinen Vertrag, da meine ich was gelesen zu haben.

Danke, schau mal gerne

Ich kenne das so, dass die TÜV Plakette am Tag der Rückgabe noch gültig sein muss.

Das heisst, Plakette zeigt z.B. Juni 2023 an und ich gebe das Fahrzeug im Juni ab, dann ist der TÜV noch gültig und ich muss nichts machen, steht auf der Plakette hingegen Mai 2023, dann muss ich den TÜV noch durchführen.

Zu Punkt 4)

Wieviel hat das Fahrzeug denn aktuell an Kilometerlaufleistung runter?

Wegen der Angaben im Controller zu 1) nehme ich an: ca. 15tkm.

Der Fahrzeug-Check (gr. Inspektion) wäre dann 4 Jahre nach EZ bzw. bei einem ca. Km-Stand von 58-60tsd fällig. Wie kommt man auf 68tkm?????

Deine Antwort