ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. intervallregelung der scheibenwischer

intervallregelung der scheibenwischer

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 16:32

hey leute, ich wollte euch mal fragen, ob sich einer von euch schonmal mit der einstellbaren intervallregelung auseinander gesetzt hat? wie genau ist die aufgebaut bzw wie lassen sich die einzelnen intervallzeiten realisieren?

ich und ein freund haben mal drüber nachgedacht das in einem anderen auto zu verbauen, gesetzt dem fall es lässt in erfahrung bringen, wie die funktioniert...

und hier kommt ihr ins spiel

würde mich sehr freuen wenn ihr diesbezüglich was schreiben könntet/würdet

mfg tommii

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich häng mal ne Frage dran:

Bei neueren Autos wird nach ca. 15 Sekunden noch ein mal gewischt wenn man zuvor die Scheibe gereinigt hat, lässt sich das auch irgendwie dem IVer beibringen?

Mehr Fragen = mehr mögliche Antworten!

Nun meine Zusatzfrage:

Ich habe einen Regensensor und TROTZDEM diesen Intervallregler! WOFÜR???

Zitat:

Original geschrieben von nofeareyes

Ich habe einen Regensensor und TROTZDEM diesen Intervallregler! WOFÜR???

Ich glaube der ist zum Einstellen der Sensibiltät gedacht. Was spricht das Handbuch?

Beim Regensensor kannst du die Empfindlichkeit darüber einstellen.

Zitat:

Bei neueren Autos wird nach ca. 15 Sekunden noch ein mal gewischt wenn man zuvor die Scheibe gereinigt hat, lässt sich das auch irgendwie dem IVer beibringen?

Ja das wär noch was :) Oder das der hintere Wischer automatisch wischt wenn man rückwärts fährt. Aber ich glaub dass das nicht so leicht möglich ist :(

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Beim Regensensor kannst du die Empfindlichkeit darüber einstellen.

Hab ich es doch richtig beobachtet bei unserer Fuhrparkschlampe... ähhh Golf. ;)

Bei Regensensor haste Aus, Regensensor, langsames und schnelles Dauerwischen.

Im Regensensor Modus kann man die Empfindlichkeit in 4 Stufen einstellen über das 'Rädchen' am rechten Hebel. Leider gibt es durch diesen Modus keine feste Intervallschaltung und man ist nur am empfindlichkeit nachregeln.

Erschwährend kommt hinzu das man im Regensensor Modus nach jeden Motorstart den Hebel nochmal verstellen muss, damit der wieder greift, obwohl der mechanisch noch auf der Stellung steht. Sowie fängt der manchmal an, auch wenn es nicht regnet.

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 7:25

das sind ja schohn tolle neuigkeiten aber weißt dnen jemand was bezüglich meiner frage?

@ tommii:

sollte machbar sein.

@ kami:

dürfte technisch auch realisierbar sein

@ Miwi123:

ist auch machbar

so und nun kommt der haken:

habe zwar die ganze woche urlaub, aber morgen mathe-prüfung in dr FH, zudem zerbreche ich mir gerade den kopf, welche gas-anlage mein kleiner nun bekommt.

vielleicht schaffe ich es bis freitag mal ein paar lösungen hier zu posten

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 7:56

das ist gut zu wissend sa da klappt nur leider habe ich noch nie nen vierer zerrupft und weiß net wie des realisiert ist, ob relaistechnisch oder sonst wie...wäre schön wenn mir das jemand kunhdtun könnte

Findet sich da nix im Elektronik-Lexikon?

Ich kann Dir auch nicht helfen, weiß nur, dass in den Zeiten vor Regensensor etc. von Duduco ein nachrüstbares Relais gab, mit dem man das fixe Intervall individuell einstellen konnte.

Das funktionierte so, dass man auf Intervall schaltete (bei VW damals Wischerhebel nach unten = festes Zeitintervall bei Serien-Relais), dann wieder aus und nach Bedarf wieder an.

Dieses Intervall zwischen Aus und An wurde dann gespeichert und gehalten und ich muss sagen, dass das oftmals besser funktionierte als mein teilw. etwas spinnender Regensensor.

Ich hatte das im Golf II nachgerüstet, beim IIIer war es dann Serie, soweit ich weiß.

Vielleicht bekommt man diese Relais noch gebraucht beim Teilehöker?

am 13. Juni 2007 um 10:24

bei unserem 3er ist dieses relais, das man nach zeitpause anlernt, serie, das sollte es auch noch neu geben^^

ist glaube ich das Relais 99, hatte ich in meinen Golf II eingebaut!

Glaube nicht, dass es auch beim Golf IV passt!

Danjan:

Dieses Relais, das man nach Zeitpause anlernt, gab es bei VW auch. Mein Passat 3B hatte das (98er), und die Funktion hatte ich nur durch Zufall entdeckt, da sie nicht in der Betriebsanleitung stand.

Zitat:

Original signiert von Schyschka

bereits der vierte VW

Bora TDI Variant

Golf II, suche originale Federn für nen Bora Variant

Hast Du den Link in Deiner Signatur gelöscht oder arbeitest schon am 5. Golf?

Edit: Ach jetzt wo ich die letzte Zeile Deiner Signatur lese. Ich hab meine originalen Federn gleich in den ersten Kilometern rausgebaut. Die liegen seit dem gut verpackt auf dem Heuboden. Aber Du brauchst ja originale Tieferlegungsfedern stimmts? :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. intervallregelung der scheibenwischer