1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arosa & Mii
  6. Intervallregler für Scheibenwischer nachrüsten

Intervallregler für Scheibenwischer nachrüsten

Seat Mii Mii
Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 19:38

Tach zusammen,

weiß jemand, ob es möglich ist, beim Seat Mii den Intervallregler für den Frontscheibenwischer nachzurüsten? Also, dieser mehrstufige Regler am rechten Lenkstockhebel, für die Wischfrequenz im Intervallmodus.

Da ich bei meinem Mii GRA+MFA nachrüsten möchte (Thread), muss ich die Lenkstockhebel ohnehin tauschen und zusätzliche Leitungen zum BCM verlegen. Die Gelegenheit wär also günstig.

Voraussetzung ist natürlich, dass das BCM im Mii/Up das Poti am Regler auslesen kann, also, dass der entsprechende Eingang vorhanden und bestückt ist. Eine weitere Frage ist auch, ob es den passenden Lenkstockhebel mit den Funktionen (MFA-Tasten + Intervallregler) für den Mii/Up überhaupt gibt... Der 1K0 953 519 J sieht zumindest oberflächlich so aus, als könnte er passen.

Wär super, wenn hier jemand etwas Info hat. Besten Dank!

1k0 953 519 j
Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 21:33

Okay, nur der Vollständigkeit halber: ich habe heute mal versucht, ob ich das BCM davon überzeugen kann, eine andere Intervallstufe als "Stufe 3: zu erkennen. Ohne Erfolg. Habe ein Potentiometer (10k-Ohm) zwischen 12V und dem Intervall-Pin gehängt, und egal welchen Wert ich eingestellt habe: das BCM hat das immer als "Stufe 3" (Wischintervall ca. 10 Sekunden) erkannt. Insofern kann wohl davon ausgegangen werden, dass die Schaltung im BCM nur "an" oder "aus" erkennen kann. Klar, warum sollte VW in dem BCM, das nur im Up/Mii/Citigo verbaut wird, die entsprechende Schaltung für die verschiedenen Wisch-Intervalle überhaupt bestücken, wenn diese sowieso nicht verwendet werden. Naja... nur für den Fall, dass jemand diese Info hilfreich findet. Topic closed.

Eine Möglichkeit das ganze im BCM zu codieren gibt es aber nicht zufällig oder ?

Nicht das es erst nach setzen der Codierung erkannt wird.

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 9:08

Mir ist kein entsprechendes Bit in der Codierung aufgefallen. Wenn es ein solches Bit gibt, kennt es VCDS wohl nicht, also, es kann keine passende Bezeichnung liefern.

Die Facelift Ups haben wohl den Intervall-Regler ab Werk. Es wäre hilfreich zu wissen, wie die interne Schaltung im Lenkstockhebel aussieht - vielleicht ist da ja was anderes drin, als nur ein variabler Widerstand. Mir ist bei meinen Messungen auch aufgefallen, dass auf der entsprechenden Leitung vom BCM (T73b/62) ein gepulstes Signal anliegt (100Hz).

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 11:30

Ich war nochmal beim Auto. Das einzige, was mir im VCDS auffiel, ist eine Funktion namens "Tear Wiping". Sie hatte aber keinen Einfluss auf das Wischerintervall. Weiß jemand, wofür dieses Tear Wiping da ist?

An meinem 2026er Citigo(kleines vor Facelift )habe ich den Wischerschalter gewechselt und es funktionierte ohne Programmierung.

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 17:08

Weisst Du zufällig, welches BCM in Deinem Citigo verbaut ist?

Zuletzt war es das 1S0 937 087 K weil ich Nebelscheinwerfer nachgerüstet hatte.

Deine Antwort