1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arosa & Mii
  6. Intervallregler für Scheibenwischer nachrüsten

Intervallregler für Scheibenwischer nachrüsten

Seat Mii Mii
Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 19:38

Tach zusammen,

weiß jemand, ob es möglich ist, beim Seat Mii den Intervallregler für den Frontscheibenwischer nachzurüsten? Also, dieser mehrstufige Regler am rechten Lenkstockhebel, für die Wischfrequenz im Intervallmodus.

Da ich bei meinem Mii GRA+MFA nachrüsten möchte (Thread), muss ich die Lenkstockhebel ohnehin tauschen und zusätzliche Leitungen zum BCM verlegen. Die Gelegenheit wär also günstig.

Voraussetzung ist natürlich, dass das BCM im Mii/Up das Poti am Regler auslesen kann, also, dass der entsprechende Eingang vorhanden und bestückt ist. Eine weitere Frage ist auch, ob es den passenden Lenkstockhebel mit den Funktionen (MFA-Tasten + Intervallregler) für den Mii/Up überhaupt gibt... Der 1K0 953 519 J sieht zumindest oberflächlich so aus, als könnte er passen.

Wär super, wenn hier jemand etwas Info hat. Besten Dank!

1k0 953 519 j
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 21:33

Okay, nur der Vollständigkeit halber: ich habe heute mal versucht, ob ich das BCM davon überzeugen kann, eine andere Intervallstufe als "Stufe 3: zu erkennen. Ohne Erfolg. Habe ein Potentiometer (10k-Ohm) zwischen 12V und dem Intervall-Pin gehängt, und egal welchen Wert ich eingestellt habe: das BCM hat das immer als "Stufe 3" (Wischintervall ca. 10 Sekunden) erkannt. Insofern kann wohl davon ausgegangen werden, dass die Schaltung im BCM nur "an" oder "aus" erkennen kann. Klar, warum sollte VW in dem BCM, das nur im Up/Mii/Citigo verbaut wird, die entsprechende Schaltung für die verschiedenen Wisch-Intervalle überhaupt bestücken, wenn diese sowieso nicht verwendet werden. Naja... nur für den Fall, dass jemand diese Info hilfreich findet. Topic closed.

Eine Möglichkeit das ganze im BCM zu codieren gibt es aber nicht zufällig oder ?

Nicht das es erst nach setzen der Codierung erkannt wird.

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 9:08

Mir ist kein entsprechendes Bit in der Codierung aufgefallen. Wenn es ein solches Bit gibt, kennt es VCDS wohl nicht, also, es kann keine passende Bezeichnung liefern.

Die Facelift Ups haben wohl den Intervall-Regler ab Werk. Es wäre hilfreich zu wissen, wie die interne Schaltung im Lenkstockhebel aussieht - vielleicht ist da ja was anderes drin, als nur ein variabler Widerstand. Mir ist bei meinen Messungen auch aufgefallen, dass auf der entsprechenden Leitung vom BCM (T73b/62) ein gepulstes Signal anliegt (100Hz).

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 11:30

Ich war nochmal beim Auto. Das einzige, was mir im VCDS auffiel, ist eine Funktion namens "Tear Wiping". Sie hatte aber keinen Einfluss auf das Wischerintervall. Weiß jemand, wofür dieses Tear Wiping da ist?

An meinem 2026er Citigo(kleines vor Facelift )habe ich den Wischerschalter gewechselt und es funktionierte ohne Programmierung.

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 17:08

Weisst Du zufällig, welches BCM in Deinem Citigo verbaut ist?

Zuletzt war es das 1S0 937 087 K weil ich Nebelscheinwerfer nachgerüstet hatte.

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 17:37

Ok, ich hab mir nun einen Lenkstockhebel mit Intervall-Regler besorgt - aber funktioniert nicht. Intervall bleibt genau gleich. Und wenn man den Regler verstellt, passiert auch nichts (kann mich entsinnen, dass die Autos, die sowas ab Werk haben, da sofort qx gewischt haben wenn man das Intervall ändert).

Fällt dir noch was ein, was man evtl umcodieren muss? Wenn nicht, schick ich den LSH wieder zurück.

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 10:12

Gloria hallelujah! Ich habs gefunden, warum das Intervall-Poti nicht ausgewertet wurde. Man muss tatsächlich die Codierung anpassen. Und zwar das (in meinem VCDS) ungeschriftete Bit 5, Byte 14. Wenn dieses Bit gesetzt ist, gibt es nur die Wisch-Intervall-Stufe 3. Wenn das Bit nicht gesetzt ist, wird das Poti korrekt ausgewertet und das Wischintervall entsprechend angepasst. Erfolg!

Das ist doch schon mal gut. Ich brauchte nach dem Wechsel nichts machen. Wann ist den deiner das erste mal zugelassen worden?

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 11:34

Meiner hat nicht mehr das originale BCM drin. Das neue kam, soweit ich weiß, aus einem Citigo, EZ 2018.

** Beitrag gelöscht **

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 12:07

Ok, was genau soll mich da interessieren?

Wenn du es nicht weißt, dann vergiss es. -Beitrag gelöscht-

Deine Antwort
Ähnliche Themen