ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Intervallwischer statt Regensensor?

Intervallwischer statt Regensensor?

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 17:43

Hallo,

wer hat erfahrungen mit dem Umprigramieren der Scheibenwischer.

Da mich der Regensensor einfach nur anstinkt, möchte ich die Regensensorstellung (mit den 4 Empfindlichkeiten) umprogramieren in die Intervallschaltung mit 4 Intervallstufen. Ich kenne das vom Audi A3 und fand das in der Praxis einfacher zu handhaben.

Ist das beim Golf auch möglich?

Wie ist eure Meinung dazu?

 

 

 

Golf Plus 1.6 FSI 115 PS Comfortline Bj. 5/2005

Beste Antwort im Thema

Das ist einfach nur falsch . Der Regensensor ist immer in Betrieb .

Was wäre das denn für ein Inschinörfurz bei Dunkelheit den Regensensor mit der Lichtschalterstellung außer Betrieb zu nehmen ??? Und wen es so einfach wäre , wieso hat es bis heute noch keiner gemerkt ??

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 17. Februar 2007 um 17:46

Meinst du die "Tropfenwischen" Funktion?

Die kann deaktiviert werden!

Gruss

Re: Intervallwischer statt Regensensor?

 

Zitat:

Original geschrieben von railrolf

Ist das beim Golf auch möglich?

Jepp....und ich kann`s verstehen. Der Regensensor erfüllt seine Funktion nur selten.

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 19:51

Umgehen des Sensors

 

Nein, ich meine nicht die Regensensorproblematik (habe ich auch schon alles gelesen), sondern das komplette umgehen des Sensors. Sodass es nur die Intervallfunktion in der Stellung 1 des Wischerschalters gibt, diese aber in 4 verschiedenen Intervallgeschwindigkeiten (1=weniger bis 4=heufiger Intervall), einzustellen am Emfindlichkeitswähler des Regensensors (oben) am Wischerschalter.

Wie kann man das eventuell umprogramieren?

Welche oben genannte Sicherung muss ich ziehen?

Wer kann einen Erfahrungsbericht abgeben?

 

 

 

Golf Plus 1.6 115 Ps Comfotline Bj.5/05

und ich saach noch : Sicherung ziehen , dann ist der Regensensor tot und es lebe der Intervall . In unserem "alten" Golf Plus war es ´die , wo auf dem Sicherungsdeckel " Regensensor" oder "Lichtsensor" draufstand . Alle Angaben ohne Gewähr !!! Und am Licht ändert sich dann auch eine Kleinigkeit ( kein Autobahnlicht mehr ) . Ist leider schon etwas her , unseren neuen Plus haben wir extra wegen dieser Problematik ohne Licht+ Sicht und deshalb ohne Regensensor bestellt . TFL und CH / LH ließen sich problemlos nachprogrammieren . Die genaue Beschreibung mit dem Sicherungsziehen stand 2006 in einer der "Gute Fahrt" Ausgaben . War aber , wenn ich mich richtig erinnere , für einen Normalgolf beschrieben .

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

und ich saach noch : Sicherung ziehen , dann ist der Regensensor tot und es lebe der Intervall . In unserem "alten" Golf Plus war es ´die , wo auf dem Sicherungsdeckel " Regensensor" oder "Lichtsensor" draufstand . Alle Angaben ohne Gewähr !!! Und am Licht ändert sich dann auch eine Kleinigkeit ( kein Autobahnlicht mehr ) . Ist leider schon etwas her , unseren neuen Plus haben wir extra wegen dieser Problematik ohne Licht+ Sicht und deshalb ohne Regensensor bestellt . TFL und CH / LH ließen sich problemlos nachprogrammieren . Die genaue Beschreibung mit dem Sicherungsziehen stand 2006 in einer der "Gute Fahrt" Ausgaben . War aber , wenn ich mich richtig erinnere , für einen Normalgolf beschrieben .

Ja, und wie stellt man dann die 4 Stufen ein ??

buba

Dat geit dann automatisch , will heißen : die sind dann einfach da.

Mit dem kleinen Hebelchen , mit dem original die Sensorempfindlichkeit verstellt wird , wechselt man dann die Intervallstufen und damit die Länge des Intervalls ... alles klar ??

am 18. Februar 2007 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Dat geit dann automatisch , will heißen : die sind dann einfach da.

Mit dem kleinen Hebelchen , mit dem original die Sensorempfindlichkeit verstellt wird , wechselt man dann die Intervallstufen und damit die Länge des Intervalls ... alles klar ??

Danke , dann braucht man ja nur die Sicherung Nr......??

ziehen.

buba

lese gerade, es steht dran. !!

Hallo,

wenn du nen Regensensor hast, hast du doch sicher auch nen Lichtschalter mit Tunnellicht- oder Automatiklichtstellung. Wenn du diesen nicht auf Automatik, sondern das Licht manuell einschaltest, ist der Regensensor auch deaktiviert, ganz ohne Sicherungen ziehn ;-)

MfG Markus

Das ist einfach nur falsch . Der Regensensor ist immer in Betrieb .

Was wäre das denn für ein Inschinörfurz bei Dunkelheit den Regensensor mit der Lichtschalterstellung außer Betrieb zu nehmen ??? Und wen es so einfach wäre , wieso hat es bis heute noch keiner gemerkt ??

Kann nur sagen bei mir gehts, warum geht der Heckwischer mit Automatiklicht "an" beim einlegen des Rückwärtsgangs einmal und bei Licht manuell an nicht...

Zitat:

wenn du nen Regensensor hast, hast du doch sicher auch nen Lichtschalter mit Tunnellicht- oder Automatiklichtstellung. Wenn du diesen nicht auf Automatik, sondern das Licht manuell einschaltest, ist der Regensensor auch deaktiviert, ganz ohne Sicherungen ziehn ;-)

kann ich nicht bestätigen. regensensor ist unabhängig von der Lichschalterstellung immer aktiv.

+++Ironiemodus an +++

Steht nicht auch in der Bedienungsanleitung :

Sollten sie , wie hunderte andere auch , von unserem Regensensor genervt sein , schalten sie doch einfach den Lichschalter in Stellung "Dauerlicht" und der Sensor wechselt in den Modus "Intervall"

+++ Ironiemodus aus +++

Stimmt jedenfalls bei mir nicht. Ich habe immer Dauerlicht (Schalter ganz nach rechts gedreht) und der Regensensor (dämlichste Erfindung der Neuzeit) ist immer noch aktiv. Grüsse erwin

Hmm, habe dann wohl den einzigsten in D wo es so funktioniert, da kann ich mich ja sehr glücklich schätzen....das ich net eure Probleme hab.

......*Ironiemodus aus*

:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Intervallwischer statt Regensensor?