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Investieren / abstossen? Vectra C Caravan 1.9 CDTI mit Z19DTH

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. August 2012 um 13:55

Moin zusammen

Ich habe einen Vectra C Caravan 1.9 CDTI mit Z19DTH Motor. Erste Inverkehrssetzung 2005 mit jetzt 165'000 km drauf.

Ich habe z.Z. zwei der bekannten Probleme:

- Simmenring an der Kurbelwelle undicht

- Ausrücklager der Kupplung oder ZMS macht krach

Das ganze ist ziemlich kostspielig (Motor muss raus und Getriebe runter...)und ich weiss nicht ob ich das machen lassen soll... vorallem vor dem hintergrund dass Lima, agr und drallklappen bei diesem Motor auf noch Probleme bereiten könnten...

Was ist eure Meinung dazu? Was hätte die Karre noch wert?

gruss

squanto773

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29 Antworten

Was hat der Wagen an Ausstattung?

Gefällt dir der Wagen?

Themenstarteram 3. August 2012 um 15:10

:-) Der Wagen ist ok, sonst hätte ich ihn ja nicht gekauft..

ausstattung ist so viel ich weiss standard, cd 70 navi, klima....

was mich interessiert, wie gross ist die chance dass lima, agr oder Drallklappen in nächster Zeit auch probleme machen...eure einschätzung?

ich fahre das auto seit zwei jahren und 115'000 km. in dieser zeit habe ich bremsen kpl, alle federn und den zahnriemen mit wapu gemacht. was vorher gemacht wurde entzieht sich leider meinem wissen...

hat jemand diesen motor und eine lima, arg und drallkpallen die 200'000 geschafft haben?

danke und gruss

squanto773

Zitat:

Original geschrieben von squanto773

...........

hat jemand diesen motor und eine lima, arg und drallkpallen die 200'000 geschafft haben?

Ja, ich ;)

 

 

Blöde Frage aber kann man beim Vectra das agr nicht still\blindlegen und die Drallklappen ausbauen?

am 3. August 2012 um 18:49

Wenn du den Wagen mit 5 Jahren und 115t km gekauft hast, dürfte der bereits die 2.Lima drin gehabt haben, die dann aber in absehrbarer Zeit auch wieder fällig wird, wenn nicht jemand schlau war und von einem Nicht-FOH ein Bosch-Aggregat hat eingebauen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von squanto773

 

was mich interessiert, wie gross ist die chance dass lima, agr oder Drallklappen in nächster Zeit auch probleme machen...eure einschätzung?

Da müßte man in die Glaskugel gucken. ;) Wenn das ganze Gerümpel noch die Erstausstattung ist, würde ich an Deiner Stelle schon mal sparen oder alternativ überlegen, ob Du den Wagen ohne Reparatur des ZMS und bevor der andere Spaß kommt verkaufst. Bei der km-Leistung ist das leider aus der Erfahrung heraus überfällig. Bei meinem verflossenen 2006er-Z19DTH kam das deutlich früher. Bei 110.000 km wurde die 3. LiMa verbaut, AGR kam bei 45.000 km, Drallklappen zum Glück präventiv auf Garantie. Wenn Du nicht ganz unbegabt bist, kannst Du zumindest die Kosten niedrig halten. AGR gibt´s für ca. 120 Euro im Net und läßt sich recht easy selbst wechseln, generalüberholte LiMa gibt´s für ca. 150 Euro ebenfalls im Net, genau wie die Ansaugbrücke/Drallklappen für ca. 350 Euro. Die beiden Letztgenannten lassen sich aber nur mit Geschick selbst wechseln. Alternativ freie Werkstatt und keinesfalls zu Opel damit.

Zitat:

Original geschrieben von squanto773

..... arg und drallkpallen .....

squanto773

Nu is aber gut, die Teile haben es schwer genug, macht keine Späße und gebt ihnen solche Spitznamen ;)

Mal im Ernst, wenn er erste Anzeichen für ZMS oder Kupplung macht - wie willst Du ihn dann verkaufen ?

AGR kommt immer mal wieder, bei mir exakt aller 2 Jahre und Die Ansaugbrücke wechselt dir mittlerweile jede gute Werkstatt mit verbundenen Augen :)

Themenstarteram 3. August 2012 um 20:39

Hallo zusammen

Danke für eure Infos.

Ja, viel werde ich so für die karre nicht mehr kriegen *sniff* und den tüv auch nicht (Öl).

AGR würde ich selber wohl hinkriegen, Lima und Drallklappen hingegen könnten schwierig werden. Aber das ist ja zur Zeit *noch* nicht das Problem

Danke für de Tipp mit der Lima, werde mal prüfen was da für ein Hersteller drauf steht. Kann man eigentlich über die Spannung an der Lima feststellen, ob sie bald den Geist aufgibt, oder kündigt sich das nicht an?

Lässt sich irgendwie feststellen, welche Version der Ansaugbrücke/Drallklappen verbaut ist? Die wurden ja mal ein bisschen korrigiert...

Schönes Wochenende und Gruss

squanto

 

Zitat:

Original geschrieben von squanto773

 

Das ganze ist ziemlich kostspielig (Motor muss raus und Getriebe runter...)

Das ist jetzt schon ein bisschen übertrieben.

Es reicht wenn der Fahrschemel demontiert wird und dann das Getriebe ausgebaut wird.

Dafür gibt es Motorhalter und Stützen.

MfG

W!ldsau

Also, die Lima lässt sich mit ein bisschen handwerklichen Geschick und der guten Anleitung hier im Forum in ca. 2 Stunden selbst und ohne Hebebühne wechseln. Das gleiche gilt fürs AGR.

Zum Thema Drallklappen empfehle ich dir dieses Dokument mal durchzulesen: klick

Bei mir war das Gestänge ganz ab...

Zitat:

Original geschrieben von squanto773

Kann man eigentlich über die Spannung an der Lima feststellen, ob sie bald den Geist aufgibt, oder kündigt sich das nicht an?

Hi Squanto,

kann man - am einfachsten während der Fahrt in den Testmode schalten (ist hier im Forum beschrieben) und dann unter den verschiedensten Konstellationen testen, was der Generator bringt.

Eine intakte Lima sollte die Spannung so bei 14,1 - 14,2 V halten.

Wenn Du feststellst, dass bei Einschalten größerer Verbraucher (Heckscheibenheizung) die Spannung zu sehr in den Keller geht könnte das ein Zeichen sein.

Meine 2.Lima aus dem Netz für 120 € /140A lief die ganze Zeit 1a. Und um einiges stabiler als die Original-Serien Lima von Opel.

Gruß

Checkup

Tja sowas ist immer sehr schwierig.

Investierst Du, investierst Du auch beim nächsten mal wieder da Du ja grade erst ne Menge Kohle reingesteckt hast.

Willst Du ihn so verkaufen, bekommste kaum Kohle dafür, denn wer kauft ein solches Auto mit so einem Rep. aufwand.

Und das ist ne Entscheidung, die Dir hier niemand abnehmen kann.

Zu den genannten Problemen, wobei ich schon fast Fest davon ausgegehe das die alle gemacht sind, können natürlich noch andere kommen.

Drallklappen, Agr, ZMS, Lima, Federn sind die Probleme, die am häufigsten auftreten.

Eigentlich kann man die schon fest einplanen.

Aber es können natürlich noch andere Sachen kommen.

So wie Cim, Klimakompressor, Turbo, Achsteile, etc.

Bei 7 Jahren und 160000 km is das aber Normal.

Tja was tun. Weiter Reparieren (lassen) oder was anders kaufen.

Nur was Dich da erwartet kann Dir auch niemand sagen.

Oder Du nimmst was neues, da haste dann 2 Jahre Garantie drauf.

Das is halt etwas was Du ganz alleine mit Deinem Portemonaie entscheiden musst.

Hi,

ich stehe genau vor der selben Frage!

Turbo ist neu auf Gebrauchtwagengarantie drin, alle Riemen sind neu, AGR ist neu, Drallklappen hat der Vorbesitzer gemacht. Federn sind gegen Eibach Pro getauscht.

Nun klappert ab und an das ZMS und die Kupplung rutscht sporadisch alle paar Wochen durch. Ein Simmerring ist auch undicht, was aber im Rahmen des Kupplungswechsels mitgemacht wird.

Materialkosten wären etwa 800,-- Euro. Einbau etwa 350,-- Euro.

Der Sigi hat nun 190000 km runter. Ich fahre mit EDS Phase 1 und 180 PS mit deaktiviertem AGR. Mir persönlich macht der Wagen Spaß und sieht schick aus.

Wenn ich den Wagen noch 3 Jahre fahre, würde sich der Wechsel durchaus lohnen.

 

Gruß

Klaus

Garnicht überlegen - machen und weiterfahren!

Bei mir ist die Situation recht ähnlich wie bei dir.

Wagen gekauft vor knapp 6 Monaten.

In diesen 6 Monaten hab ich auf Garantie bekommen:

Drallklappen

Zweimassenschwungrad

3. Bremsleuchte

Flexrohr

Vom Vorbesitzer bereits gewechselt:

Lichtmaschine

AGR

Im momment rechne ich jetzt mal mit dem Turbo.. der hat jetzt 150Tkm runter... läuft aber noch einwandfrei...

Da der Wagen aber ansonsten sogut wie voll ausgestattet ist und das meiste eben schon gemacht ist bleibt er die nächsten 3-4 Jahre bei mir - sofern nichts schlimmes passiert.

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