- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Investition in 96er 850er? Ideen zum Tempomaten?
Investition in 96er 850er? Ideen zum Tempomaten?
Hallo zusammen
Vor einer Weile hat mir die offizielle Volvowekstätte geraten, nicht einmal mehr einen Ölwechsel zu machenund mich nach Ersatz umzuschauen. Zu gross seien dienötigen Investitionen. Seither bin ich auch drüben im V70III Forum unterwegs und schaue mich um.
Aber der 850er war bisher ein Superwagen und ich möchte auch diese Spur weiter verfolgen. Das lecke Lenkgetriebe habe ich schon einmal erfolgreich (ev nur vorübergehend??) mit LecWec behandelt.
Nun war ich bei einem unabhängigen Spezialisten für ältere Volvos. Da müsste ich mit umgerechnet ca 2500 Euros (bin aus der Schweiz) rechnen, um ihn für die Prüfung herzurichten. Inbegriffen wäre zudem der Wechsel von Zahnriemen, WaPu (der alte ist über 10j alt) und eine Spülung des Automaten.
Was meint Ihr? Lohnt sich das für ein zwanzigjähriges Fahrzeug (850 Kombi mit 20V Benziner) mit 330 Tkm? Dazu muss ich noch sagen, dass ich keine 10Tkm mehr im Jahr fahre. Also da kämen über die nächsten Jahre nicht allzu viele dazu. Aber er müsste wie bisher zuverlässig auch lange Urlaubsfahrten mitmachen.
Und dann gleich noch etwas: Der Tempomat funktioniert nur sporadisch. Wenn er geht, funktioniert auch die Regelung über die Tasten im Blinkerhebel problemlos. Aber meist passiert einfach gar nichts, wenn man ihn einsetzen will. Es gibt keinen Unterschied nach Aussentemperatur. Die Pedalschalter habe ich schon versucht zu justieren. Also Zspfen beigetretenem Pedal herausgezogen. Ohne Wirkung. (Welcher der beiden Schalter ist eigentlich für den Tempomaten und welcher fürs Bremslicht?) Habt ihr noch Ideen, was es sein könnte? Das Teil vermisse ich auf langen Fahrten schwer?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss
Bno
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen
Die Bauchentscheidung ist gefallen. Ich habe den 850er heute zum Wunderheiler gebracht. Jetzt hoffe ich mal, dass nicht noch mehr auftaucht, wenn er sich einmal an die Arbeit macht. Auf dem Weg dorthin hat sich auch noch eine Birne der Tachobeleuchtung verabschiedet.......
Ich melde mich wieder mit dem Resultat. Das wird aber eine Weile dauern.
Grüsse
bno
Ähnliche Themen
70 Antworten
Was steht denn alles an Baustellen an?
Wie sieht sonst die Situation aus mit 850 in der Schweiz?
Bei aller Liebe zum 850 hin oder her, der 20V mit Automat wird niemals ein Sammlerobjekt werden und die AW50-42 ist bei 330 tkm auch nach einem Getriebeölwechsel nicht mehr ganz taufrisch.
In deinem Fall könnte es sich vielleicht lohnen, für den gleichen Preis einen in gutem Zustand zu kaufen mit weniger Km.
Wie wäre es mit dem hier:
VOLVO 850 T-5,
Automat, Benzin, Kombi, 225 PS, grün, Occasion, AB PATZE 3333- ,,FRISCH MFK 3777- ..Zahnriemen ersetzt bie 140000KM.
http://www.autoscout24.ch/de/3990419?...
Gruss Roland
Sammlerobjekt ist auch nicht das Ziel. Dafür hat er auch zu viele Dellen. ;-)
Peinlicherweise muss ich zugeben, dass ich mir nicht alles gemerkt habe, was gemacht werden muss. Querlenker und Manschette auf einet Seite, Aufhängung der Heckstosstange, Rundherum Bremsen alles neu inkl Handbremse, teilweise Bremsschläuche und dann eben noch weiteres. Zudem wie gesagt, steht der Zahnriemen an ( nicht wegen Laufleistung, sondern wegen dem Alter). Die Getriebespülung ist dann wohl eher nice to have. Bis jetzt schaltet er sanft und gut.
Wenn man einen günstigen anderen kauft mit weniger Laufleistung, weiss man weniger, was genau wann gemacht wurde. Zudem hat meiner Vollleder, Klimaautomatik (funktioniert!), viermal elektr Fensterheber und Tempomat (wenn er denn nur tadellos funktionieren würde...). Und Öl braucht er auch kaum. Ca 1L auf 10'000km
Moin,
vor der Entscheidung stehen momentan viele 8er Fahrer: investiere ich noch oder kaufe ich mir einen anderen bzw. was moderneres? Ich persönlich bin froh, in meinen geliebten Svenson jetzt noch einmal viel Geld und Mühe gesteckt zu haben, denn er fährt wieder vorzüglich.
Ich weiß nicht, wie lange du deinen schon hast, aber er scheint ja ganz gut ausgestattet zu sein und sonst noch angemessen zu laufen.
Die schlussendliche Entscheidung kann dir niemand abnehmen, aber ich persönlich würde immer sagen: solange die Basis gut ist, es lohnt sich. Egal welche Motorisierung und Ausstattung.
Du hast auch schon den Finger schon in die Wunde gelegt: wenn du dir wieder einen 8er holen würdest: die sind mittlerweile alle 20+ Jahre alt, da ist immer irgendwas zu machen, wenn man sich einen zulegt.
Insofern...
Von mir: investiere.
LG, Tim
Ich fahre den schon 15 Jahre, ohne Probleme. Da trennt man sich nicht so leicht. Auch die Familie hängt am 850er. :-)
Wenn ich einen anderen kaufe, würde ich wohl gleich zum V70 III greifen. Wieder mit wenigen Jahren vielen km. Einen anderen 850er macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Meiner läuft gut und ist top ausgestattet (ZV mit Funk hätte er auch noch, wenn sie noch funken würde ;-) ). Und ich weiss, welche neuralgischen Stellen schon gemacht sind (Lötstelle im ABS Steuergerät, Spaltmass bei der Magnetkupplung Klima, Motor Heckscheibenwischer etc).
Wenn ich nur noch den Tempomaten wieder hinkriegen würde....... der fehlt mir, wenn gerade nicht geht. Und das ist öfter als umgekehrt.
Nach jahrenlangen Nichtstun hat man nun mal einen Wartungsstau, der dann ins Geld geht. Dafür hast Du wohl auch jahrelang nicht viel in den 8er investiert. Wenn Du dir nun einen V70III holst und jahrelang nichts investiert, wirst Du wieder vor dem gleichen Problem stehen. Nur dann dürfte es weitaus teurer werden.
Da du nicht mal genau weißt, was gemacht werden muss, kann mir dir schwer einen Rat geben. Warum suchst Du dir einen Spezialisten für ätere Volvos? Jeder gute frei Werkstatt kann das meiste wohl günstig reparieren. Am 8er gibt es wenig Kompliziertes.
Beim Tempomaten könnten es gut die Unterdruckschläuche sein die Mucken machen. Schau mal ob da nicht sowieso der eine oder andere porös ist. Ansonsten lässt sich am 800er sehr viel selber machen, Haynes lässt grüßen. Für den Rest eine fähige freie Werkstatt suchen und der ist - im Vergleich zu anderen Fahrzeugen sehr günstig zu bewegen.
Für einen Bremsscheiben und -klötze - Wechsel inkl. Inspektion hat ein Bekannter bei nem 3er-BMW in der Vertragswerkstatt vor kurzem 1200 € hingelegt. Wenn ich das schon lese wird mir übel.
Hi! Woher bist du denn aus der Schweiz? Ich kenne beispielsweise einen versierten Volvo 850 / V70 I Schrauber bei mir in der Nähe, in Diessbach (In der Nähe von Biel/Bienne...
Der ist sehr unkompliziert, hat eine freie Werkstatt und viele viele unser alter Autos dort...
Hallo Bno!
Zu deiner Frage, ob du den Wagen behalten solltest oder nicht kann ich wenig beitragen. Das KFZ läuft, bremst und leuchtet - nehm ich an, und die paar Beulen zeugen davon, dass der Wagen eine Historie hat. Ob es sich nun lohnt, weitere SFR in die Mobilität zu versenken, ist eine Orientierungsfrage, die nur du allein feststellen kannst - abhängig von Neugierde, Geduld und Geldbeutel.
Ich habe bei meinem 94er Erstbesitz sämtliche Extras nachgerüstet und komme auf Kilometerkosten von EUR 0,33 und kenne mittlerweile fast jede Schraube persönlich. Bei mir in Österreich liegt das aktuelle amtliche Kilometergeld (zur Weiterverrechnung) bei EUR 0,42, das wird in der Schweiz nicht viel anders sein. Der letzte gröbere Defekt (NOGO) vor drei Jahren mit Schleppung war ein defekter Kühlwassertemperatursensor, davor ein undichter Wasserkühler (GO bis zur Werkstatt) und davor eine durchgerostete Schelle im Wasserkreislauf.
Der Wagen hat bei 315.000 eine neue Kupplung bekommen, bei 316.000 neue Stoßdämpfer, momentan bin ich bei 318.000 und freue mich über jeden Kilometer. Neulich fuhr die bessere Hälfte 1.000 km am Stück damit (ohne mich) und schwärmt seither von der Qualität, die ihr der Wagen bietet. Aktuell hat er einen Ölverbrauch von 0,2l 10W40 auf 1.000 km, stört mich das?
Also ist die Frage: wieviel ist dir die Mobilität wert, die am Beispiel Volvo 850 für lange Zeit garantiert ist, und wieviel kannst/magst du dafür ausgeben?
Zum Tempomat: was sagt die OBD2 dazu? Fehler kann man sehr einfach ausblinken!
Lieber 4000€ in SO einen Wagen stecken, gute alte Technik - die dich noch LANGE begleiten wird (Voraussetzung wäre, die Basis stimmt und er ist nicht rostig) - als 20000€ in ein gebrauchtes neueres zu investieren!
Hab ehrlich gesagt mit meinem 500000km und in paar Tagen 20 Jahre alt werdenden 850 mehr Vertrauen als in so manch neues Objekt. Dies Jahr geht es wieder rund 4000km in Europa umher..
Jawoll, dafür einen fetten Daumen. Man wird niemals so viel in einen 850er reinstecken müssen wie man an einem neueren Wagen Wertverlust hat und auch da muss man ja wahrscheinlich einige Reparaturen einplanen: Klick
Auch wenn noch Volvo dransteht, mit echten Elchen hat das doch nicht mehr viel zu tun.
Vielen Dank für eure Ratschläge.
Zu einzelnen Fragen, Kommentaren:
Ich komme aus dem Raum Zürich. Beim Schrauber bin ich schon an der richtigen Adresse. Ein Freund von mir hat dort seinen V70 I in Pflege und ich habe immer über die tiefen Preise gestaunt. Der ist zwar auch eine Stunde Fahrt weg, aber was solls.
Rost hat mein 850er eigentlich nur an den Trägern der Stossstange und an den Bremsen.
Zum Tempomat: wir hatten die Fehler ausgelesen. Da war aber zum Tempomaten nichts aufgelistet.
Gruss
Benno
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Wenn Du nicht die Sorte Autofahrer bist der wegen jeder Kleinigkeit in die Fachwerkstätte pilgert würd ich persönlich das Geld in den bewährten 850er stecken. Da kommt bestimmt nichts Besseres nach. Wenn ich nur das Wort CANBUS höre dreht sich mir der Magen um und ich muß an das viele verschwendete Geld und meinen irreparablen Audi A6 denken. Kann mir nicht vorstellen daß die Ford-China-Volvos da deutlich solider isnd und als einziger Hersteller die Elektronik beherrschen. Mein Nachbar hat am Seat Alhambra mit 3,5 Jahren (3 Jahre war Garantie) mal schnell die Lenkungseinheit tauschen müssen. Für die 3000€ hab ich meinen 850er im letzten Jahr in Top-Zustand gebracht.
Zitat:
@Clemensss schrieb am 7. Juni 2016 um 20:13:47 Uhr:
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Wenn Du nicht die Sorte Autofahrer bist der wegen jeder Kleinigkeit in die Fachwerkstätte pilgert würd ich persönlich das Geld in den bewährten 850er stecken. Da kommt bestimmt nichts Besseres nach. Wenn ich nur das Wort CANBUS höre dreht sich mir der Magen um und ich muß an das viele verschwendete Geld und meinen irreparablen Audi A6 denken. Kann mir nicht vorstellen daß die Ford-China-Volvos da deutlich solider isnd und als einziger Hersteller die Elektronik beherrschen. Mein Nachbar hat am Seat Alhambra mit 3,5 Jahren (3 Jahre war Garantie) mal schnell die Lenkungseinheit tauschen müssen. Für die 3000€ hab ich meinen 850er im letzten Jahr in Top-Zustand gebracht.
Die ersten V70III werden nächstes Jahr auch 10 Jahre alt.
Scheint aber qualitätsmäßig recht geglückt zu sein.