- Startseite
- Forum
- Wissen
- Autoverkauf
- Inzahlungnahme Unterschiede
Inzahlungnahme Unterschiede
Kann mir mal einer erklären wie die Autohäuser ihre Preise festmachen, wenn man sein altes Auto in Zahlung geben will? Meine Frau sucht gerade einen neuen Wagen und will ihren alten natürlich ohne Stress los werden (habe ihr von Privatverkauf abgeraten, da man da nur Ärger hat). Es handelt sich um einen 10 Jahre alten Yaris in Basisausstattung.
Markenautohaus A:
"Welches Auto wollen Sie in Zahlung geben?"
"Da draußen den Yaris."
"Ah Okay, irgendwelche Unfälle?"
"Ja, der hatte mal einen Parkschaden, Seitenwand und Tür wurden nachlackiert"
"Wurde auch gespachtelt?"
"Ja."
"Gut, ich schaue mal in die Schwackeliste ... Okay, wir zahlen 2.500 EUR."
"ähm, Okay? Wollen Sie den noch mal anschauen?
"Nö."
Markenautohaus B:
"Welches Auto wollen Sie in Zahlung geben?"
"Da draußen den Yaris."
"Puh, der ist ganz schön alt, geht bei uns in den Export ... ich ruf mal an ... ja 1.500 EUR, mehr geht nicht. Wenn Schäden sind werden die aber noch abgezogen. So einfach ist das."
Markenautohaus C:
"Wir würden gerne unser altes Fahrzeug in Zahlung geben?"
"Wir nehmen nix in Zahlung!"
"Okay ..."
WTF?
Was ist nur los mit dieser Welt? Ich hätte ja verstanden wenn der eine 2.500 EUR sagt und der andere 2.000 EUR. Aber 1.000 EUR Unterschied und dann will man uns bei B noch den Unfallschaden, Beulen und Kratzer (letzteres sind übliche Gebrauchsspuren) zusätzlich abziehen? Warum machen es einen die Autohäuser nur so unnötig schwer? Ich gönne es ja jedem sein Geld zu verdienen, ich gehe ja auch nicht umsonst arbeiten. Aber wie lassen sich solche Unterschied noch marktwirtschaftlich erklären?
Da braucht man ja bald ein Handelsstudium, vom Großmeister eines orientalischen Basars.
Beste Antwort im Thema
@StephanRE - kannst du bitte deine Beiträge vor dem Absenden einfach mal auf Tippfehler prüfen und korrigieren (auf orthographische Mängel und sachliche gehe ich bewusst nicht ein )
Ähnliche Themen
25 Antworten
So schwer ist das doch nicht zu verstehen.
Die Händler brauchen Summe X für den neuen Wagen.
C verkauft dir das Auto für Summe X
B verkauft dir das Auto für Summe X + 1500
A verkauft dir das Auto für Summe X + 2500.
Autohaus A hat es richtig gemacht und bietet dir für eine Schrottkarre 2500€. Du freust dich wie Bolle und bekommst garnicht mit, dass du fürs neue Auto eben diesem Betrag mehr zahlst...
@draine
Ihr habt doch die Antworten direkt vom den Händlern bekommen!
Zitat:
@M4d.-.M4x schrieb am 26. Januar 2020 um 08:48:29 Uhr:
Du freust dich wie Bolle und bekommst garnicht mit, dass du fürs neue Auto eben diesem Betrag mehr zahlst...
Genau das ist ja eben nicht der Fall. Die haben sowohl den höchsten Rabatt für den Neuwagen, als auch den besten Preis für den Altwagen.
Wir haben halt in Deutschland frei Marktwirtschaft. Jeder kann zahlen was er will.
Ein Toyota AH zahlt für einen Paris natürlich mehr wie VW Händler. Die aber haben wohlmöglich gerade einecsondersktion bei inzahlungnshme. Der 3. Ist ohne donderskrion und auch msrkenfremd. Der will so einf standuhr nicht haben.
Inzshlungnshme ist eh oft nur Augenwischerei. Son privstverksuf ist kein Hexenwerk. Mit einem anständigen ksufverzrsg wie du ihn im Internet bekommen kannst bei ADAC und Konsorten bist du eigentlich ziemlich sicher. Zahlung in Bar gegen Papiere und Schlüssel dazu noch die Gewährleistung ausschließen und du hat in 99% der Fälle das Auto problemlos verkauft. Klar gibt es immer wieder komische Typen von denen hier berichtet wird aber die anständigen 99% postet hier keiner.
Ganz ehrlich. Kein seriöser Autohändler oder gar markenjändler will ein Basis Paris haben der w0 Jahre alt ist. Die gehen entweder in den Export nach Afrika oder zum Schrott.
Das der in den Export geht steht ja außer Frage. Und Toyota zahlt für den Wagen mit Abstand am wenigsten.
Mein Anliegen ist ja auch eher ... warum gibt es so was wie Schwackelisten, wenn dann eh nach dem Mond gezahlt wird?
@StephanRE - kannst du bitte deine Beiträge vor dem Absenden einfach mal auf Tippfehler prüfen und korrigieren (auf orthographische Mängel und sachliche gehe ich bewusst nicht ein )
Zitat:
@draine schrieb am 26. Januar 2020 um 09:35:46 Uhr:
Das der in den Export geht steht ja außer Frage. Und Toyota zahlt für den Wagen mit Abstand am wenigsten.
Mein Anliegen ist ja auch eher ... warum gibt es so was wie Schwackelisten, wenn dann eh nach dem Mond gezahlt wird?
Weil diese Liste nur eine Empfehlung ist.
Der Preis unterm Strich ist das was zählt.
Der erste Händler könnte ja auch ne Kette sein, nimmt mehr Autos ab, bekommt selber einen besseren Preis und kann den Rabatt entsprechend weiter geben ... Der wird daran schon noch verdienen. Und wenn nicht, ehrlich gesagt auch sein Problem ...
Wenn Du noch 3 oder mehr Händler besuchst, wirst Du noch mehr unterschiedliche Angebote erhalten.
Selbst bei einer Bewertung ala DAT bzw. Schwacke kommen unterschiedliche Werte heraus, da Du ja den Faktor nicht kennst, den der VK selbst einstellt.
und als ultima ratio bleibt ja noch WKDA in Betracht zu ziehen
Zitat:
@Texas_Lightning schrieb am 26. Januar 2020 um 13:23:18 Uhr:
und als ultima ratio bleibt ja noch WKDA in Betracht zu ziehen
Oder eben doch Privat, wenn einem das Geld nicht egal ist, so wie es den Anschein hat.
Zitat:
@draine schrieb am 26. Januar 2020 um 09:35:46 Uhr:
Das der in den Export geht steht ja außer Frage. Und Toyota zahlt für den Wagen mit Abstand am wenigsten.
Mein Anliegen ist ja auch eher ... warum gibt es so was wie Schwackelisten, wenn dann eh nach dem Mond gezahlt wird?
Warum gibt es beim Gebrauchsgüterkauf eine Hersteller-UVP, und jeder 2. Händler macht trotzdem seinen eigenen (Haus-) Preis...?
Zitat:
@draine schrieb am 26. Januar 2020 um 09:35:46 Uhr:
... warum gibt es so was wie Schwackelisten, wenn dann eh nach dem Mond gezahlt wird?
Du willst klare und verbindliche Preislisten?
OK, dann zahl dem Händler den Listenpreis für Deinen Neuwagen - und er wird Dir mit Freude den Gebrauchten zum Schwacke-Preis ankaufen
Zitat:
@camper0711 schrieb am 26. Januar 2020 um 15:34:32 Uhr:
Zitat:
@draine schrieb am 26. Januar 2020 um 09:35:46 Uhr:
... warum gibt es so was wie Schwackelisten, wenn dann eh nach dem Mond gezahlt wird?
Du willst klare und verbindliche Preislisten?
OK, dann zahl dem Händler den Listenpreis für Deinen Neuwagen - und er wird Dir mit Freude den Gebrauchten zum Schwacke-Preis ankaufen
Der Händler wird dann sogar noch was auf den Schwacke-Preis drauflegen.