ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Inzahlungnahme VW Phaeton - Erfahrung

Inzahlungnahme VW Phaeton - Erfahrung

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 23:16

Hallo zusammen,

ich würde gerne einmal eure Erfahrungen höhren, bei der Inzahlungnahme eines VW Phaeton. Hintergrund ist, dass ich fast keinen Händler gefunden habe, der mir ein faires Inzahlungnahme-Angebot gemacht hat. Da stell ich mir die Frage, darf man heute noch einen Phaeton kaufen, wenn nicht einmal ein VW-Händler den noch ankaufen möchte?

Ich selbst wollte von der Luxuslimousine eigentlich auf ein Cabrio wechseln. Audi A5 Cabrio oder E-Klasse etc. für ca. 35.000 Euro.

Ich selbst habe bis vor kurzem einen 2008er VW Phaeton 3.0 TDI gefahren. Schwarz mit beigem Leder, NP 90.000 Euro. Aus 2. Hand in einem top gepflegten Zustand und unfallfrei. Bei einem Kilometerstand von 48.000 Euro habe ich folgende Angebote erhalten:

VW in Berlin - 19.000 Euro

Mercedes in Freiburg 17.000 Euro

VW in Freiburg - 21.000 Euro

VW in Ludwigshafen - 22.000

VW in Stuttgart - 22.800

Wie ich meine, viel zu wenig, für das tolle Fahrzeug. Für einen japanischer Lexus LS im gleichen Alter bekommt man deutlich mehr. Ganz zu schweigen von einem Mercedes S350 CDI.

In Freiburg hat mir ein Verkäufer offen gesagt, dass Sie mit den Phaetons im Grunde kein Geld verdienen. Die Reklamationen sehr teuer wären und die Nachfrage äußerst gering ist.

Ist das wirklich so? Wenn ja, dann kann ich das nicht verstehen. Denn der Phaeton war für mich ein toller Begleiter, der im Unterhalt nicht einmal so teuer war. Und die Fahrleistungen waren bezogen auf das Gewicht sehr imposant, die Ausstattung toll und der Komfort einfach nur spitze. Wie seht Ihr das?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ein Vertragshändler und dabei ist es egal ob Mercedes, Lexus oder VW, ist kein Gebrauchtwagenhändler.Wenn du einen Neuwagen kaufen würdest, könntest du mehr bekommen, aber so wird nur Gebrauchtwagen gegen Gebrauchtwagen getauscht, wo der Markt auch noch viel kleiner ist, als bei A5 oder E Klasse.

Du wirst dich wundern wie viel Mercedes dir für eine S Klasse bietet, der Preis wird weit unter Marktwert liegen, somit sichert sich der Händler einfach etwas ab, da sich solche Fahrzeuge ebend nicht wie geschnitten Brot verkaufen und sie bei Verkauf auch noch Gewährleistung geben müssen.

PS:Versuch ihn selber über Mobile oder Autoscout zu verkaufen, dauert vielleicht etwas, aber sollte mehr Geld bringen.;)

am 27. Oktober 2012 um 7:48

Ich kann meinem Vorposter nur beipflichten. Fahrzeuge dieser Klasse lassen sich nicht annähernd akzeptabel an einen Händler veräußern, der nicht zugleich einen Neuwagen absetzen kann. Und selbst dann gleicht es eher einem Glücksgriff.

Insoweit ist der eigenständige Verkauf einfach lukrativer, aber halt auch aufwändiger. Gelohnt hat es sich für uns aber allemal, da wir so den "alten" MB Viano zu einem Nettopreis (außerdem ins Ausland) verkaufen konnten, den uns zuvor kein einziger Händler auch nur ansatzweise brutto geboten hat.

Was sich bei einem VW Phaeton (o.ä.) auch ein wenig verkaufsfördernd auswirkt, ist die Möglichkeit der ausweisbaren Steuer. Dann wird das Fahrzeug für den Export interessanter.

Ich wünsche bei dem Vorhaben jedenfalls ganz viel Durchhaltevermögen und einen abschließenden Erfolg. Sollte dieser ausbleiben, ist die weitere Nutzung des Phaeton aber gewiss alles andere als eine Strafe.

Moin,

die 22.800 EUR für ein Fahrzeug aus 2. Hand sind doch fair - habe für meinen 3,0 TDI Touareg (mit recht guter Ausstattung: Luftfederung,Navi,Nappa-Leder mit Memory,Dynaudio,Standheizung, 8 fach Bereifung mit 20 Zoll,AHK,elk.Heckklappe,Sitzheizung vo/hi,Xenon-Kurvenlicht,Lenkradheizung usw. LP knapp 83 TEUR)unfallfrei nach 5 Jahren mit neuen Bremsen (Scheiben+Beläge) und einem Km 82.000 zum Preis von 24.500 EUR in Zahlung gegeben. Habe mir einen neuen T V8 TDI (LP sechsstellig) gekauft.

Die Nachfrage nach einem Touareg ist nach Aussage meines Händlers definitiv erheblich größer, als nach einem Phaeton. Er hat meinen Wagen nach 6 Tagen zu 27.500 EUR verkauft. Dafür muss er aber auch 1 Jahr Garantie gewähren.

Tschüss

Ex-Polofahrer

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 12:09

Hallo,

habe mich nicht korrekt ausgedrückt. Inzwischen ist mein VW Phaeton bereits verkauft. Brauche also keine Verkaufs-Tipps. Ich wollte viel mehr eure Erfahrungen im VW-Autohaus hören. Ich verstehe im Grunde nicht, warum sich die Leute nicht um so ein tolles Auto prügeln. Weshalb der VW Phaeton auf dem Markt gerade als Gebrauchtwagen nicht gefragter ist?

Haben die Käufer vor dem Auto Angst? Ist der Phaeton als Gebrauchtwagen ein Risiko? eigentlich nicht.

Ich finde mehr Auto bekommt man doch nicht fürs Geld. Der ist doch wirklich absolut super. Auch die Unterhaltskosten sind erschwinglich!

Auch äußerlich macht er eine gute Figur. Und innen ist er nicht zu toppen.

Ich würde den VW Phaeton als Neuwagen nicht kaufen. Mir ist der Wertverlust doch zu hoch. Aber als zwei, oder dreijähriger Gebrauchtwagen ist der für mich ein Geheimtipp!

Nur wenn schon die Autoverkäufer von VW beim Anblick des VW Phaeton die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, dann macht selbst der Kauf aus zweiter Hand heute für mich keinen Sinn. ich möchte doch bei der inzahlungnahme nicht als Bittsteller dastehen!

Sogesehen verderben die VW Händler mein interesse am Markt und der VW Phaeton wird verschwinden.

Die Autohäuser kennen die Qualitäten eines Phaeton nicht und können ihn nicht richtig einschätzen. Die agieren dann so, was sie (vor 10 Jahren) über das Auto in der Presse gelesen haben. :D

Deshalb www.mobile.de benützen. ;)

Momo

Zitat:

...Ich verstehe im Grunde nicht, warum sich die Leute nicht um so ein tolles Auto prügeln. Weshalb der VW Phaeton auf dem Markt gerade als Gebrauchtwagen nicht gefragter ist? ...

Moin,

weil er für die überwältigende Mehrheit einfach ein etwas größerer Passat ist. Das Design ist nicht eigenständig genug und beim :) stehst Du auch als Neuwagenkäufer, wie ich es bin, in der Schlange mit den up-Fahrern.Der Service ist aber das A und O bei einem teuren Fahrzeug. Bei meinem :) klappt das jetzt zunehmend besser. Auch der neue Touareg wird bestimmt von der Mehrheit als größerer Tiguan gesehen, obwohl der genauso wenig mit diesem zu tun hat, wie der Phaeton mit dem Passat.Da wir als Einkaufstüte einen Tiguan haben, kann ich das ganz gut beurteilen (der Tiguan ist ein hochgebockter GolfPlus). VW hat mit dem Einheitsgesicht aus meiner Sicht nicht unbedingt das glücklichste Händchen gehabt. Ich stehe auf Understatement und schätze meinen Touareg aus diesem Grund sehr, habe mich aber beim neuen erstmals dafür entschieden, die Motorbezeichnung dranzulassen. Einen V8 TDI gibt es eben nicht beim Tiguan und schon gar nicht beim X5,X6,ML :D

Tschüss

Ex-Polofahrer

Mal ein kleines Beispiel. Ein Bekannter von mir hat sich diese Woche für einen Phaeton entschieden. EZ 7/2011 10000km gelaufen 4.2 V8 Langversion 4 Sitzer. Neupreis war 148000€. Beim Händler steht der Wagen nun für 72000€. Was will man dazu noch sagen. Auf Grund der aktuell angebotenen 1% Leasing Aktion hat er sofort zugeschlagen. In einem Jahr 50% Wertverlust ist schon ziemlich heftig. Da wundert es mich nicht, dass man Dir nur so magere Inzahlungnahme Angebote macht

50% Wertverlust ist bei diesen hohen BLP in der Klasse normal, als Beispiel dieser 750:

http://suchen.mobile.de/.../160906810.html?...

Moin,

da sollte man aber mal realistisch bleiben: kein Mensch zahlt den LP bei einem Phaeton. Da sind wohl mindestens 18% Rabatt bei fast jedem! Vertragshändler möglich. Somit verbleibt aber immer noch ein heftigster Verlust von 32% im 1. Jahr. Allerdings ist zu vermuten, dass fast zu 100% kein Privatkäufer einen Phaeton nach einem Jahr mit so einem Abschlag abgibt. Es handelt sich hierbei fast ausnahmslos um Fahrzeuge, die auf den VW-Konzern zugelassen waren. Von daher sollte man sich eher die Frage stellen, ob nicht der LP viel zu ambitioniert festgelegt wurde.

Tschüss

Ex-Polofahrer

Niemand bezahlt wirklich den Listenpreis/Wertverlust(Leasing) und wenn wir mal ehrlich sind, 148.000€ für einen 4.2 Phaeton oder 126.000€ für einen 750i (der bei weitem keine Vollaustattung hat) ist einfach verrückt, also subventionieren die Hersteller die Fahrzeuge.Die Barzahler in dieser Klasse bekommen einen ordentlichen Rabatt, geben in den seltesten Fällen den Wagen dann aber nach 1.5 Jahren wieder ab.

Hallo

Bei uns in der Schweiz wird der Phaeton noch mehr "verachtet"

Ich schätze aber den Komfort und das Understatment

Beispiel 1: Ich fahre bei einem Volvo Händler vor, da ich als Zweitwagen etwas kleineres suche.

Als Begrüssung erhalte ich "nur dass sie es schon wissen, ihren Phaeton nehme ich nicht an Zahlung"

Beispiel 2: Wertverlust: Hatte im Internet einen neueren Phaeton 4.2 (2 Jahre alt, 14000Km, gut ausgerüstet) gefunden. Neupreis 2010 = ~145000, Preis = 66000 Euro

Eintauschangebot meines 4.2 (2004, voll ausgerüstet, 120000km) 6600

Habe ihn nicht gekauft, nun (nach einem Monat) ist er für 54000 zu haben, Wertverlust nun bei 62%.

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 20:32

Bis jetzt hat mir aber noch keiner erklärt warum z.B. ein 2008er Audi A5 3.0 TDI mit NP von ca. 50.000 Euro heute gut 5.000 Euro mehr wert ist als 2008er VW Phaeton mit NP von 90.000 Euro.

Besitzt der VW Phaeton wirklich so eine schlechte Nachfrage auf dem Gebrauchtwagen-Markt?

Zitat:

Original geschrieben von Passatomio

Bis jetzt hat mir aber noch keiner erklärt warum z.B. ein 2008er Audi A5 3.0 TDI mit NP von ca. 50.000 Euro heute gut 5.000 Euro mehr wert ist als 2008er VW Phaeton mit NP von 90.000 Euro.

Besitzt der VW Phaeton wirklich so eine schlechte Nachfrage auf dem Gebrauchtwagen-Markt?

Moin,

klares JA! Ist beim Q7 vs Touareg in schwächerer Form auch so.

Tschüss

Ex-Polofahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Inzahlungnahme VW Phaeton - Erfahrung