IONIQ 5 12V
Hi Leute,
Ich hab jetzt mal einen ganz kuriosen Fall. Hab meinen Ioniq 5 am Freitag morgen nach dem Brötchenholen abgestellt. Da hatte er noch 15 % und 53 km Restreichweite. Heute (Dienstag) morgen wollte ich losfahren - geh freudestrahlend zum Auto und nichts. Kein Ausklappen der Spiegel, kein Entriegeln, nichts. Also Schlüssel raus und drauf rum gedrückt. Auch nix.
Ok dachte ich mir - entriegelst halt mit der App. Auch da keine Reaktion. Die App rödelt und rödelt und nix passiert, bis sie mit einem gescheiterten Versuch abbricht. Die letzte Aktualisierung des Ladezustandes war am Samstag um 17.52 Uhr.
Also gleich im Hyundai Autohaus angerufen, aber die dürfen ohne Auftrag nix machen. Ich muss bei der Hyundai Pannen- und Unfallhotline anrufen. Gesagt getan - dachte ich. Erst im Sprachcomputer eingeloggt und dann kam, dass sie derzeit ein ungewöhnlich hohes Anruferaufkommen haben - der nächste freie Mitarbeiter wäre für mich reserviert. Man könne aber die 1 drücken und einen Fall ohne Wartezeit online erstellen. Aber ich spreche da lieber mal mit einem Menschen alles ab. Nach ca. 5Min30 kam dann die Ansage, dass die Leitungen derzeit überlastet sind und man solle es später noch einmal probieren.
Ich habe es dann heute 8 mal zu verschiedenen Zeiten probiert. Nach dem 7. Mal habe ich dann entnervt mich schonmal durch die Fragen im Netz geklickt. Kurz nach 20 Uhr wollte ich dann doch nochmal wissen, ob an der Hotline überhaupt einer arbeitet oder ob man alles online machen soll. Und siehe da - ich hatte jemanden dran. Hab dann erstmal gefragt, ob er der einzige ist, der an der Hotline arbeitet. Er sagte dann nein, sie hätten aber doch recht viele Anrufe momentan - hab dann noch gefragt, ob das ein schlechtes Zeichen sei und ich mir Gedanken zwecks der Qualität machen müsse. Der freundliche Herr hatte im System dann nachgeschaut zwecks meinem Fall. Er meinte dann aber, wenn ich n Fall im Internet erstellt habe ist ok und da könne er nichts mehr machen. Aber über das Kennzeichen konnte er nichts finden. Ich habe gesagt ich bin dann mal gespannt. - Nach ca. 45 Minuten hab ich dann eine SMS mit der Fallnummer bekommen.
Ich bin mal gespannt.
LG Beetle007
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ioniq 5 stellt sich tot - keine Reaktion auf Schlüssel oder App + kaum erreichbare Pannenhotline' überführt.]
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29 Antworten
Es scheint bei Hyundai / Kia gelegentlich Probleme mit dem Laden der 12 Volt Batterie zu geben. Sieht so aus als wäre die bei dir komplett leer, wenn so garnichts mehr reagiert. Hast du mal den Notschlüssel ausprobiert? Den brauchst du dann sowieso um an die Batterie zu kommen, damit die geladen werden kann
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…. Puh, ich bin gespannt wie es weiter geht. Ich habe gefühlt die letzten Wochen in besagter Hotline verbracht und drücke dir die Daumen, dass deine Schwierigkeiten sich zeitnah lösen lassen. Ich bin gespannt wie es weiter geht!
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Im Prinzip musst du glaube ich quasi Starthilfe geben. Danach wird hoffentlich die 12V Batterie wieder geladen und es wird wieder gehen. Da brauchst du nicht unbedingt die Hotline dafür.
Das Problem, warum die 12V Batterie leer ist, sollte natürlich trotzdem gesucht werden.
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Es ist oft der Gummi-Taster unter der Ladeklappe, der wegen Dreck o.ä. dauerhaft gedrückt wird, wenn die Klappe geschlossen ist. Dadurch entlädt sich die 12V Batterie komplett. Ja, es ist lächerlich.
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12V batterie ohne strom
Ich mache mal einen extra thread, das geht sonst im allgemeinen unter.
Gelesen hatte ich es schon oefter jetzt ist es hier auch passiert.
Die 12V batterie versagt, das auto ist nicht mehr fahrbar.
Diese kleine 12V batterie ist wichtig, man kann das auto nicht mehr aufschliessen (mit dem mechanischem schluessel geht es jdoch) auch nicht starten, oder irgendwas.
Der grund:
(alles spekulatitv) Das auto faellt nach dem abstellen nicht in den ruhemodus, elektronik "schlaeft nicht ein". Der dadurch bestehende stromverbrauch wird durch die 12V batterie nicht lange getragen sie entleert sich.
Dabei ist die 800V fahrbatterie voellig intakt, nur ohne die hilfe der 12V batterie kann man die nicht starten, daher wird die 12V batterie auch nicht geladen.
Das alles koennte was mit der ladeklappe zu tun haben und einen dort befindlichen knopf.
Der beim schliessen der klappe, nicht, oder nicht richtig, oder falscherweise dauerhaft gedrueckt wird. (ich habe keine ahnung)
Die Loesung:
Es gibt einen softwarepatch, der das problem behebt.
Da wir den patch haben, es dennoch passierte kann es nun sein das er nicht funktioniert, oder es andere probleme auch geben kann. Man muss in die hyundai werksttatt.
Es gibt berichte das mechanik an der klappe getauscht wird, also es kein reines softwareproblem ist.
Vielleicht koennen leute dazu schreiben die das schon hinter sich haben.
Notloesung:
Man kann mit einem anderen auto "starthilfe" geben, dann liegen 12V an, die hochvoltbatterie staretet und uebernimmt die ladung der 12V batterie. (alles andere geht dann auch wieder) So haben wir es gemacht.
Wir haben uns ein kleines starhilfe kaestchen geholt. Da ist ein kleiner LI akku drinn, der langt zum starten eines 3L 6zylinder, heisst es. Wir hoffen das teil versorgrt auch einen INIQ5 kurfristig mit 12V damit man die hochvolt batterie starten kann. ("zuendung an")
Es berichten nutzer sie haben in die ladeklappe filzunterlagen geklebt damit mechanisch die klappe am falschen druecken des knopfes gehindert. Ich weiss nicht ob das stimmt, wir werden es probieren weil es so einfach ist. (werkstatt termin machen wir auch)
ADAC anrufen geht auch die 12V batterie muss man erstmal finden (vorne) muss plastikabedekungen abnehmen die starthilfe richtig anschliesen. Fuer autofahrer kein problem, aber nicht jeder kann das. Wir sind eh ADAC mitglied, nehmen die kostenlos ENBW ladekarte schon mit, das ist auf jeden fall eine option.
Wo ist das Problem? Fahr in die Werkstatt und lass es checken. Die kennen das Spielchen mit der Klappe.
Zitat:
@clubfunk schrieb am 10. November 2022 um 09:51:51 Uhr:
Wo ist das Problem? Fahr in die Werkstatt und lass es checken. Die kennen das Spielchen mit der Klappe.
Klar, wird gemacht...
ich hoerte halt von wartezeiten falls was getauscht werden muss, das auto ist jetzt eh erstmal 10 tage "in urlaub" vorher wird das mit dem werkstatt termin nicht klappen, daher die notloesungen.
(wir haben auch noch garkeine werkstatt, respektive eine in der naehe dort haben wir jedoch nicht gekauft, was wiederum egal sein _sollte_, weil hyundai die werkstatt bezahlt.)
So ein langer Text - was ist Dein Punkt oder Deine Frage?
Zitat:
@Fincut schrieb am 10. November 2022 um 11:00:49 Uhr:
So ein langer Text - was ist Dein Punkt oder Deine Frage?
Wie kommst du darauf das es eine frage ist?
Es ist ein thema das und hier schon oefter beschaeftigt hat und uns noch laenger beschaeftigen wird.
Damit die infos zum umgang mit der sache nicht im allgemeinen thread untergehen habe ich einen eigenen gemacht, womit man dann die informationen schnell findet. (hatte ich auch geschrieben, du haettest es lesen sollen)
Der heisse tip "bring das auto in die werkstatt" greift zu kurz.
Das auto faehrt so nicht mehr bis zur werkstatt, sondern keinen meter.
Es ist hilfreich die "notloesungen" zu kennen *1, oder halt doch den ADAC.
Hast du einen IONIQ5, hast du dir da schon gedanken gemacht?
3L
*1 oder zumindest schnell im forum zu finden.
Das hatte meiner auch. Der Fehler kommt vom schließen der Klappe mittels Schlüssel. Das Steuergerät kriegt ein Update und aus die Maus
Ich habe seit Mittwoch genau das selbe Problem. Auto stand 5 Tage. Nach Rückkehr aus dem Urlaub haben dann beide Schlüssel und die App nicht mehr funktioniert. Erster Verdacht: 12 Volt Batterie wieder leer (war schon mal der Fall, nachdem das Auto zwei Tage unverschlossen in der Garage stand. Aber anderes Thema). Fahrzeug wurde zum Autohaus abgeschleppt. Erste Rückmeldung: Alle Batterien sind ok, aber beide Schlüssel können plötzlich nicht mehr mit dem Auto kommunizieren. Das Autohaus wartet jetzt auf Rückmeldung von Hyundai da sie das Problem selbst nicht verstehen.
Wie ist denn Ihr Fall letzten Sommer ausgegangen? Was war der Grund des Problems und wie wurde es behoben?
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Klingt nach dem 12V problem,
https://www.motor-talk.de/forum/hyundai-ioniq-5-b1129.html
tortz der kaetzerischen bemerkungen in dem thread meine ich wir sollten dort tipps zusammen stellen.
Das mit der hotline ist natuelich nochmal extra ein thema, bloed ja.
Wir haben die batterie geladen und ging wieder, werkstatt termin wollen wir aber noch machen.
w
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Um den thread weiter zu fuehren,
eines unserer autos hatte nun schon zweimal das 12V problem das andere noch garnicht.
Das mit dem problem haben wir automatisch ausgelesen ueber die remote funktionen und seit wir das nicht mehr machen hatte auch das kein problem mehr.
Im netzt haben andere die gleiche erfahrung gemacht, das also als hinweis.
Trotzdem ueberlege ich mir eine starthilfe ins auto zu legen, nur fuer den fall...
Allerdings hat das bei uns nicht geklappt mit der starthilfe powerbank.
Auch das habe ich im netz schon bestaetigt gesehen. Waerend eine richtige 12V starthilfe, ueber ein anderes auto, durchaus funktioniert hat.
Daher ueberlege ich mir in den frunk eine zweite 12V batterie zu legen fuer den fall...
Damit das nicht so schwer wird eine LI batterie.
Damit es nicht so teuer wird eine kleinere.
Ich denke mit der kann man sich dann selbst starthilfe geben.
Sowas kostet etwa 250EUR und wiegt 5kg.
Man wird sie alleredings ab und an mal konrtolieren muessen, ewig wird die nicht voll und einsatzbereit sein.
Die gehoert auch mal benutzt und dann wieder geladen. (was natuerlich aufwand ist)
Das ganze waere total fuer die katz, wenn man die batterie 2 jahre spazieren faehrt und beim ersten einsatz versagt sie weil leer. (mal abgesehen davon geht sie "von leer" auch kaputt)
Zitat:
@Thomas-IONIQ5 schrieb am 27. November 2022 um 16:21:46 Uhr:
Das hatte meiner auch. Der Fehler kommt vom schließen der Klappe mittels Schlüssel. Das Steuergerät kriegt ein Update und aus die Maus
Oder aus anderen gruenden und schon ist die maus wieder da.
Ich mache mir da keine grossen sorgen, schon garnicht seit wir wissen was vermutlich der grund war.
Dennoch sinnig die infos hier zu teilen.
w