ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. IONIQ 5 Facelift 2024

IONIQ 5 Facelift 2024

Genesis
Themenstarteram 30. August 2023 um 15:07

Vermutlich die ersten Aufnahme vom Hyundai Ioniq 5 Facelift.

https://insideevs.de/.../

Ähnliche Themen
57 Antworten
am 30. August 2023 um 15:13

Nicht das da was durcheinander kommt mit Facelift und Modelljahr. Soviel ich weiß, kommt jetzt erst mal der „N“ und das Modelljahr 24 und erst 2025 dann das umfassende Facelift.

In der oben verlinkten Seite steht nichts von 2024.

Oder gibt es andere Informationen?

Themenstarteram 30. August 2023 um 16:10

Ich habe das Datum aus dem o.g. Text im Link heraus interpretiert:

"Mehr dazu werden wir sicher erfahren, wenn das aufgefrischte Modell präsentiert wird, wahrscheinlich irgendwann im nächsten Jahr"

Das Mj. 2024 beginnt ja jetzt unmittelbar, wenn der Konfigurator für den I5 wieder einmal funktionieren sollte. Duchaus denkbar, dass das Facelift dann jetzt (August/September) in einem Jahr, mit dem Mj. 25 kommt.

Es gibt natürlich einige Dinge, die mal besser gemacht werden sollten , Hyundai wird da wahrscheinlich auch drauf schauen, was die Käuferschaft so bemängelt und genau da was ändern, wo es sich nicht mal eben durch Updates

regeln läßt, z.B. die Scheinwerfer oder eine kompatible AHK mit dem System, besseres Interieur usw., ev. auch Aerodynamikaspekte .

Da sollte man gespannt sein.

Ich für meinen Teil würde aber einen I5 garnicht mehr in Erwägung ziehen, sondern abwarten, was ein facelift beim I6 bringt, das wäre für meine Zwecke das bessere Auto, weil die Basis schon erheblich mehr in das geht, was ich mir wünsche, sehr guter CW-Wert !

Möglich wäre vielleicht auch ein anderer Heckspoiler, der ist ja eh nix gescheites, weil von vornherein nachgebessert wurde und dadurch die Selbstreinigungsfunktion der Heckscheibe ausser Kraft gesetzt wurde, könnte mir vorstellen, das da was komplett neues als Anbauteil gebaut wird, auch Diffusoren oder Schürzen könnten sich ändern, alles halt, was leicht ausgetauscht werden kann.

Themenstarteram 30. August 2023 um 19:54

Ich denke auch, das spätestens ab September 2024 das Facelift gebaut wird. Vielleicht dann mit Matrix-LED und Heckwischer und diversen Feintuning am Strömungsverhalten (wegen Autobahn) und vielleicht auch dem größeren Akku.

Die Konkurrenz holt auf, ob aus China oder aus Deutschland. Die MEB-Modelle aus dem VW-Konzern werden immer weiter optimiert und von daher muss Hyundai etwas machen. Auch die Navi-Software muss mit der Ladeplanung etc. noch besser werden.

Themenstarteram 12. September 2023 um 7:04

https://www.mobiflip.de/shortnews/hyundai-neu-ioniq-5-2024/

Hyundai plant einen neuen Ioniq 5 für 2024

Interessant, wie schnell aus Vermutungen und persönlichen Meinungen plötzlich Fakten werden.

Der Verfasser des Artikels schreibt, Zitat:

„……. Hyundai präsentierte den Ioniq 5 schon Anfang 2021 und es gab zwar letztes Jahr ein Mini-Upgrade mit mehr Reichweite, aber ein erstes Facelift für 2024 könnte ich mir gut vorstellen“.

Betonung auf „könnte ich mir vorstellen“!!

Ich kann mir das nicht vorstellen. Für mich kommt ein richtiges Facelift erst frühestens 2025. Nach nur 3 Jahren schon ein umfassendes Facelift, glaube ich nicht.

PS: Wenn wir über Jahreszahlen reden, dann reden wir über den Zeitpunkt, ab wann ein Auto real für Käufer verfügbar ist und nicht wann eine Ankündigung erfolgt.

Ende 2024 ein Facelift ankündigen und 2025 ausliefern, das halte ich für möglich.

ja,

wobei heutzutage oft viele kleine updates einfliessen, auch innerhalb des 2023er modells. Man wartet nicht auf ein MOPF, sondern macht es einfach mitten drinn.

Zumindest bei software, aber es waere auch denkbar das autos anfang 2023 und ende 2023 andere radios verbaut haben. (nur ein beispiel, ich weiss nichts davon)

Das ist dann fuer den nutzer unsichtbar, oder die empfangseinheit fuer bluelink koennte sich aendern, antenne oder funkanbieter). Auch das ist geraten, ich denke nur sowas machen die einfach zwischendrinn. Genau wie ein neuer softwarestand nicht erst mit dem MOPF kommt.

Hintererscheibenwischer wohl erst mit einer mopf, das werden sie nicht einfach so klickbar machen im konfigurator.

Ein neues modelljahr kann auch schon einigers aendern, du sagst "mini upgrade", aber anderen daempfer und mehr batterie das ist schon was, finde ich. Dazu noch sehr andere serienaustattung, das ist nicht nichts und war nur ein neues modelljahr, kein facelift, oder mopf.

Facelift oder mopf wird man woh auch von ausehen sehen koennen.

So wie sich ein golf I von einem golf II auch von ausssen schon erkennen lassen, das wird hyundai bestimmt auch so machen.

w

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 15:46

Wie zuvor schon einmal geschrieben, könnte ich mir gut vorstelllen, dass das Facelift vom Ioniq 5 ab Sommer 2024 gebaut wird und die Auslieferung dann auch für den Ioniq 5N beginnt. Wobei für den N die Bestellbücher schon um den Jahreswechsel 23/24 geöffnet werden könnten.

https://insideevs.de/news/692914/hyundai-ioniq-5-facelift-erlkoenig/

Hyundai Ioniq 5 Facelift zeigt sich auf neuen Erlkönigbildern

https://www.motor1.com/.../

https://...motor1-com.translate.goog/.../?...

Themenstarteram 9. November 2023 um 19:02

https://www.autozeitung.de/...ft-2024-preis-reichweite-205026.html?...

Hyundai Ioniq 5 Facelift (2024): Preis/Innenraum Hyundai schleift den Ioniq 5

Facelift ist ja eben nur Facelift, da wird sich nicht all zu vieles ändern.

An den fehlenden Heckwischer haben wir uns eh schon gewöhnt.

Da unser Fahrzeug auch nicht geleast ist, werden wir uns auch keinen neuen kaufen.

Das Konzept des doch eher nicht sehr luxuriösen Innenraums könnten sie mal aufwerten, könnte Rückschlüsse auf das zukünftige beim I6 geben.

Themenstarteram 10. November 2023 um 15:24

Heckwischer, habe ich erst 1-2 mal vermisst, aber nehme ich auch, aber Matrix-Scheinwerfer wären noch ne* gute Option. Innen finde ich, bis auf das Lenkrad, soweit alles schick.

Ein 22 KW OnBord-Charger wäre klasse und diese 20% SoC-Schwelle, ab dem die 12V Starterbatterie nicht mehr versorgt wird (warum ist diese überhaupt so schnell leer??) geht überhaupt nicht.

Wenn sich das Panoramadach öffnen ließe, würde es schon deutlich mehr Sinn ergeben, vor allem, bei dem Aufpreis. Die digitalen Außenspiegel müssten aber einen vernüftig, integrierten Monitor im Innenraum haben, so wie beim Q8 e-tron.

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 10. November 2023 um 16:24:48 Uhr:

... 12V Starterbatterie ... (warum ist diese überhaupt so schnell leer??) ...

Das Problem scheint mir ähnlich gelagert wie das Thema "Geräusche aus dem Heckbereich". Manche sind betroffen, andere nicht.

Nutze das Fahrzeug jetzt seit einem Jahr mit üblichem "12V-Betrieb" (Komforteinstieg, Heckklappe auf/zu/auf/zu, Fondsitzverstellung usw. und als NurUnterwegsLader häufig unter 20% SOC) bis dato ohne Probleme. Will aber lieber nicht unken - der Winter steht ja noch bevor. ??

Zitat:

@IQ5 schrieb am 11. November 2023 um 11:15:51 Uhr:

Nutze das Fahrzeug jetzt seit einem Jahr mit üblichem "12V-Betrieb" (Komforteinstieg, Heckklappe auf/zu/auf/zu, Fondsitzverstellung usw. und als NurUnterwegsLader häufig unter 20% SOC) bis dato ohne Probleme.

Das bedeutet was ?

Dieses Problem ist reproduzierbar, eine eindeutige Ursache müsste der Hersteller herausfinden.

Das mit den 20% gilt ja nur wenn das Fahrzeug länger abgestellt wird, abends mit 18% SoC abstellen und am nächsten Morgen losfahren funktioniert fast immer.

Kommt auch immer auf den Ladezustand der 12V an.

Der kann beim abstellen des Fahrzeuges durchaus bei 60% liegen, weil während der Fahrt wird die 12V nicht immer voll geladen.

Probleme mit der 12V Batterie ist Problem #1 bei allen BEV.

Tesla hat inzwischen reagiert und verbaut bei diversen Modellen keine herkömmliche 12V Batterie, sondern eine Lithium Ionen "Starterbatterie"

Das Problem mit der sich entladenden 12V Batterie wenn man das Auto länger an der Wallbox hängen lässt, hat Tesla u.a. auch.

Bin gespannt ob Hyundai diese und andere Problematiken beim Facelift angeht, da wäre ja noch das leidige Thema ICCU

Deine Antwort
Ähnliche Themen