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Ioniq 5 Lade-Gigant mit schlechter Effizienz

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 1. Februar 2023 um 21:37

Es ist Zeit Bilanz zu ziehen!

Man hat eine reine E-Plattform entwickelt, um darauf die zukünftigen Autos zu bauen und um möglichst viel Spielraum zu haben, sei es Kombi, Limo, Geländewagen usw, aber warum fängt man mit dem Ioniq5 an?

Das Auto wurde wenig effizient konstruiert , der CW Wert ist schlecht, das Gewicht hoch.

Der Verbauch liegt im Winter bei ca 22kw/h auf 100 km, ein großer Akku rechtfertigt für mich nicht, das Auto drumherum dermassen unaerodynamisch zu bauen, er hätte mehr gekonnt mit einer besseren Aerodynamik.

Das Conceptcar war flacher und aufregender gestylt, mit dem hätte man bessere Werte erreichen können, aber der Durchschnittsbürger steht aufgrund mangelnden Nachdenkens verstärkt auf SUVs, was der I5 ja nicht sein will und auch nicht ist, es ist ein CUV, was aber meiner Meinung nach immer noch viel zu groß und zu schwer ist.

Er ist jetzt nicht der ganz schlechte, viele andere verbrauchen mehr.

Der I6 sieht elegant aus, hat einen sehr guten CW-Wert, gefällt mir schon, Nachteil ist, das er noch gut 20 cm länger ist als der I5 , dafür aber einen kleinen Kofferraum hat und bei umgelegter Rücksitzbank noch nicht einmal eine gerade Fläche herstellen kann, das ist bei Verbrennern doch mittlerweile Standard.

Ich werde mir den mal anschauen, soll ja jetzt in Kürze in die Showrooms kommen, eventuell wurde da ja was bis zur Serie geändert.

Eure Meinung ist natürlich bei diesem Thema hier gefragt. ;)

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29 Antworten

Es werden noch 2 weitere Limousinen, es ist unklar ob Fließheck, Stufenheck oder Kombi, auf der Plattform kommen.

Als nächstes kommt der IONIQ 7. Ein sehr großer 7-sitziger SUV und dann wird es wieder spannender. Dann kommt nämlich wieder eine Limousine die kleiner und günstiger als der IONIQ 6 sein soll.

Man muss abwarten.

Ich warte auch auf ein E-Auto mit guter Effizienz, gescheiter Reichweite und gleichzeitig Platz. Quasi einen kompakten Kombi der meinen Focus ersetzen könnte...

Der kommende E-Astra-Kombi und 308-SW haben leider einen zu kleinen Akku und mit ca. 400km eine zu kleine Reichweite...:(

Die schlechte Effizienz ist so eine Sache. Ja, natürlich, es gibt bessere Angebote, was die Effizienz angeht. Aber die Frage ist ja, was es da an Kombination aus Nachladen und Effizienz auf dem Markt gibt. Sicher hätte man auch z.B. mit dem Ioniq6 beginnen können anstatt mit dem Ioniq5. Wenn man sich die Absatzzahlen weltweit anschaut, dann sind die SUV halt das beliebteste Segment. Also hat man dort auch die erste Umsetzung hingelegt, die anderen werden dann nachgeschoben. Aus Sicht eines Hersteller der völlig normale Weg. Und wem der Ioniq5 zu ineffizient ist kann sich ja einfach eines der anderen Fahrzeuge kaufen, es wird ja niemand gezwungen, einen zu kaufen.

Ich poste ja auch nicht im Skoda Forum, warum der Enyaq so eine niedrige Ladegeschwindigkeit hat, und dass das Auto damit ja völlig am Markt vorbei entwickelt wurde. Schließlich gibt es viel schnellere Fahrzeuge auf dem Markt.

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 19:53

Ja was soll ich dazu sagen, das beliebteste Segment ist doch der Schwachsinn schlechthin.

Allerdings ist der I5 ja noch ein sehr dezentes SUV, trotzdem hätte man ihn näher an das Projekt bringen können, das wäre ein knubbeliges Auto gewesen, flacher und ev auch leichter.

Stattdessen hat man ihn erheblich näher in diese SUV Richtung gebracht.

Im Innenraum die Sitze perfekt, Armaturenbrett auch; Türverkleidungen richtig gut, aber der Rest vom Ambiente?

Die verschiebbare Mittelkonsole ist ein Grauen und auch die kleine unten im Fußraum, billiges Hartplastik wo man da hinschaut.

Das beißt sich extrem.

Vielleicht schaue ich mal bei Mercedes-Benz vorbei, da fühlt man sich im Inneren erheblich besser aufgehoben.

Preislich natürlich ne andere Liga und die Fatzken in den Autohäusern mag ich genau so wenig wie die bei BMW.

Was man dann bei Hyundai wieder extrem gut hinbekommen hat, ist die Akustikverglasung und die Reifen, die Michelins haben eine sehr dicke Schaumstoffeinlage, die Abrollgeräusche minimiert.

So muss das im Innenraum, schön silent, gibt es aber erst beim Uniq Paket, was wir Gott sei Dank genommen haben.

Dann wieder ein Schwachpunkt, was nütztt einem ein Glasdach, wenn man kein großes zum öffnen hat, ist ja bei Tesla das gleiche.

Wir haben es mitgenommen,weil es beim wiederverkaufen von Vorteil ist, aber ansonsten schaut man doch gar nicht mal da rauf.

Wenn etwas Wind reinkäme würde man doch was emotional spüren, so nickes.

 

 

Die schlechte Effizienz ist so eine Sache. Ja, natürlich, es gibt bessere Angebote, was die Effizienz angeht. Aber die Frage ist ja, was es da an Kombination aus Nachladen und Effizienz auf dem Markt gibt. Sicher hätte man auch z.B. mit dem Ioniq6 beginnen können anstatt mit dem Ioniq5. Wenn man sich die Absatzzahlen weltweit anschaut, dann sind die SUV halt das beliebteste Segment. Also hat man dort auch die erste Umsetzung hingelegt, die anderen werden dann nachgeschoben. Aus Sicht eines Hersteller der völlig normale Weg. Und wem der Ioniq5 zu ineffizient ist kann sich ja einfach eines der anderen Fahrzeuge kaufen, es wird ja niemand gezwungen, einen zu kaufen.

Ich poste ja auch nicht im Skoda Forum, warum der Enyaq so eine niedrige Ladegeschwindigkeit hat, und dass das Auto damit ja völlig am Markt vorbei entwickelt wurde. Schließlich gibt es viel schnellere Fahrzeuge auf dem Markt.

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 20:14

Es müßte ein tiefgreifendes Facelift kommen.

Licht wäre so etwas, ein dritter Scheinwerfer wäre nicht schlecht. Platz ist doch genug , da ist ja nur noch die Kamera in der Mitte und dann mit adaptivem Kurvenlicht.

Innen diese Konsole in der Mitte raus und was durchgehendes, bezogenes rein, wenn auch vielleicht nur mit Kunstleder.

Armaturen integrieren anstatt wie nen TV einfach aufsetzen und das über die gesamte Breite , wie wunderschön ist das beim Mercedes EQS gemact worden, klar ist der fast 3 x so teuer und so ganz exklusiv muss es ja auch nicht werden, aber dennoch.

Es tut sich ja auch nix, kein N, den hätten die längst hinterherschieben können, wenn man das richtig aufgezogen hätte und den dann richtig luxury , würde dann vom Preis her was machen, aber das würde auch richtig gut ankommen.

Mal zum Vergleich: jeder neue Golf mit ner guten Ausstattung ist innen drin 3 x schöner als ein ID.3

Na mal schauen.

Ich persönlich habe mir ja einen Ioniq electric Facelift gekauft, für den Urlaub nehmen wir den I5.

Fahre nur Kurzstrecke damit, ein gut ausgestattetes Auto , aber laut, das nervt total ab.

Der hat einfach keine vernünftige Dämmung und dadurch, das Du den Motor kaum noch hörst, fällt das extrem auf.

Soll ja nur ein Übergangsfahrzeug sein, denn ich will mal schauen, was Renault nächstes Jahr mit dem R5 an Ausstattungsvarianten bringt. ;)

Zitat:

@Daggobert schrieb am 2. Februar 2023 um 05:47:30 Uhr:

Es werden noch 2 weitere Limousinen, es ist unklar ob Fließheck, Stufenheck oder Kombi, auf der Plattform kommen.

Als nächstes kommt der IONIQ 7. Ein sehr großer 7-sitziger SUV und dann wird es wieder spannender. Dann kommt nämlich wieder eine Limousine die kleiner und günstiger als der IONIQ 6 sein soll.

Man muss abwarten.

Ich warte auch auf ein E-Auto mit guter Effizienz, gescheiter Reichweite und gleichzeitig Platz. Quasi einen kompakten Kombi der meinen Focus ersetzen könnte...

Der kommende E-Astra-Kombi und 308-SW haben leider einen zu kleinen Akku und mit ca. 400km eine zu kleine Reichweite...:(

@eMove,

Wenn du sparsamer und EXTREM leises Auto suchst, dann musst du zwangsläufig den BMW i4 edrive40 kaufen.

Kostet nur 15-20 k€ mehr.

Zitat:

@eMove schrieb am 1. Februar 2023 um 22:37:41 Uhr:

[...]

Das Conceptcar war flacher und aufregender gestylt, mit dem hätte man bessere Werte erreichen können, aber der Durchschnittsbürger steht aufgrund mangelnden Nachdenkens verstärkt auf SUVs, was der I5 ja nicht sein will und auch nicht ist, es ist ein CUV, was aber meiner Meinung nach immer noch viel zu groß und zu schwer ist.

Er ist jetzt nicht der ganz schlechte, viele andere verbrauchen mehr.

Der I6 sieht elegant aus, hat einen sehr guten CW-Wert, gefällt mir schon, Nachteil ist, das er noch gut 20 cm länger ist als der I5 ,

[...]

Fangen wir hinten an, der i6 ist doch eigentlich was du suchst, also kein SUV und windschnittig.

Warum sind 20cm laenger ein nachteil?

Also gut, koennen mal genau die 20cm sein das er nicht in die parkluecke passt, aber andereseits hat die laenge ja auch vorteile. Es ist jedenfalls nicht nur ein nachteil.

Was das gewicht angeht so ist da kaum was zu machen. Batterieautos sind erzschwer, punkt.

Mit der batteriekapazitaet wird es schwerlich leichtere, oder kuerzere autos geben. Der i5 ist hoch optimiert das er viel platz zwischen vorder und hinterachse hat (3 meter radstand) das ist damit eine grosse batterie passt. Ueberhaenge sind vorne und hinten minimal. Es ist also schon das optimum, kleinere autos haben zwangslaeufig weniger batterie. Ich liebte meinen i3, in der stadt super, aber halt auf strecke im winter nur 150km ist halt dann der nachteil bei kleinen autos.

Was das SUVartige angeht, kann man das nicht per se kritisieren, es liegt im auge des betrachters das als vor, oder nachteil zu werten.

Auch wenn du mich hier fuer doof erklaerst:

Zitat:

der Durchschnittsbürger steht aufgrund mangelnden Nachdenkens verstärkt auf SUVs

Ich habe bewusst ein auto gewaehlt mit bodenfreiheit und allrad, weil ich mitunter feld, waldwege und auch mal ein stueck ueber die wiese fahre. Selten aber es kommt vor. Autobahn fahre ich oefter und erstrecht km maessig sehr viel mehr, da habe ich dann das nach sehen im vergleich zu einem i6. Aber es schien mir der beste kompromiss, ein i5 ist genau richtig fuer mich.

Natuerlich, ich will ein kleineres, leichteres auto, windschnittiger, mehr batterie und reichweite, weniger verbrauch.

Und natuerlich billiger :) Wie war das in der werbung "ich will kuehe".

Es ist unrealistisch, kleiner und leichter heisst weniger batterie und windschnittiger weniger bodenfreiheit. Man kann (an dem punkt) nicht alles haben, es ist immer ein kompromiss.

Fuer dich scheint mir allerdings der i6 die bessere wahl, scheiss auf die 20cm, das macht doch nix.

w

 

Zum Thema SUV: Ich verstehe das Problem damit nicht. Erstens gibt es DEN SUV gar nicht. Ein Dacia Duster ist ein SUV und ein Cadillac Escalade ist auch ein SUV. Dazwischen liegen Welten. Wenn ich in den Nachrichten höre, dass ein SUV in einen Unfall verwickelt wäre und dann die schwerwiegenden Konsequenzen mit dem SUV begründet werden. Wäre eine Mercedes S-Klasse reingeballert, wäre das in den meisten Fällen schlimmer - aber ist halt kein SUV.

Ich habe einen Bekannten, der ständig über mich gelästert hat, als ich mir den ersten X3 kaufte. Naja, er fährt einen T4 (VW Bus) - natürlich nicht als Alltagsfahrzeug, nur wenn seine Frau das "kleine" Auto (Volvo Kombi, keine Ahnung, welchen) braucht. Dummerweise arbeitet sie auch und er fährt IMMER mit dem T4 - Aber: Ist kein SUV. Sorry, damit kann ich schwer umgehen.

Ich persönlich "brauche" für den Alltag einen Van oder einen SUV, weil ich einen ziemlich langen Oberkörper habe. In das Auto meines Sohnes (jetzt TESLA M3, vorher BMW 3er Touring) meines Sohnes einzusteigen kostet mich jedes Mal ein paar Haare von meinem Hinterkopf - und da ist es jetzt schon ganz kahl. In den Golf meiner Frau komme ich ohne Haarverlust rein, muss mich aber schon zusammenfalten, bequem ist anders. Daher ist für mich ein höheres Auto besser - also vom Dach her höher. Hatte zwei Opel Zafira, dann einen Mini Countryman und dann zwei X3. Vom Verbrauch her haben die sich alle nichts gegeben, vom Gewicht auch nicht.

Für mich ist die Länge ein wichtiges Argument. Mit dem Ioniq5 kann ich bequem in unsere Garage fahren und muss nicht auf den mm schauen. 20 cm mehr würden da zwar auch gut reinpassen aber eben nicht so bequem.

Was den Verbrauch angeht (letzte 30 Tage: 1.434 km gefahren - praktisch immer Minusgrade (etwas nördlich vom Bodensee) - viel Landstraße, viel Stadt, Vmax 140 km/h, Durchschnitt-Geschwindigkeit 68 km/h - toll, was man aus der App alles rauslesen kann) : 20,35 kwh/100 km, 73% Fahrbetrieb, 6% Elektronik, 21% Klimaanlage, 0% Akkupflege.

Der TESLA meines Sohnes braucht weniger, aber ist auch ein anderes Auto. Da könnte ich z.B. nicht lange hinten drin sitzen.

Es gibt ein paar Dinge, die mir beim Ioniq5 nicht gefallen. Auf den Plätzen 1 - 3 ist der fehlende Heckwischer. Das nervt mich sehr - vor allem ist die hintere Dashcam bei dem Wetter praktisch nutzlos (ist nicht die Rückfahrkamera, sondern eine zusätzliche). Das Licht ist nach dem Einstellen beim Händler etwas besser, auch brauchbar, aber da geht deutlich mehr. Die Türgriffe sind gewöhnungsbedürftig, würde ich bei der nächsten Bestellung drauf achten, dass die sich automatisch ausklappen.

Aber ansonsten ist das ein super Auto.

Zitat:

@mpanzi schrieb am 4. Februar 2023 um 06:50:06 Uhr:

Zum Thema SUV: Ich verstehe das Problem damit nicht.

Verstehen kann ich das "Problem" SUV schon.

Zumindest dort wo ich wohne gibt es sehr viele XXL-SUV als Zweitwagen für die Frau. Es gibt halt eine Generation die zeigt gerne was man hat.

Ob das so sinnvoll ist, wenn solche Zweitwagen für die wöchentliche Fahrt zum Friseur und zum Einkaufen benutzt werden ?

Ansonsten ist die Gattung der SUV momentan sehr modern und passend zum Zeitgeist.

Früher waren das Limousinen oder die klassischen Kombis. Wer weiss was in ein paar Jahren modern sein wird.

Ich hätte gerne einen IONIQ 3 in der Größe eines BMW i3, mit einem großen Akku für die Reichweite, kleinem Wendekreis, AWD und UNIQ Ausstattung incl. Panoramadach welches man öffnen kann.

Und ich hätte den gerne als 3-Türer(die sind praktisch ausgestorben)

Das ein I5 aerodynamisch eher suboptimal ist sieht man dem Auto schon an.

Doch einn Verbrenner mit gleichen Abmessungen z.B. AUDI Q5 verbraucht erheblich mehr an Energie als ein I5.

 

Die Werte in der Hyundai-App sind falsch, das ist schon seit Jahren bekannt. Nur tut Hyundai hier nichts.

Die Verbrauchswerte im Fahrzeug werden richtig angezeigt und liegen ca. 2 kWh/100km höher als in der App.

TT, dein wunsch ist auch mein wunsch, aber scheitert darann, dass du kein fahrzeug in i3 groesse mit 3 meter radstand bauen kannst um eine grosse batterie unter zu bringen. Das macht dann automatisch auch mehr gewicht und laenge und breite.

Abgesehen davon kann von mir aus jeder so viel SUV fahren wie er will, ich mochte den i3 nicht aus dem grund, sondern weil er in parkluecken passte.

Was beim IONIQ5 schade ist und machbar waere waere ein kleinerer wendekreis beim RWD.

Der hat leider die gleiche lenkung wie der AWD. das waere technisch nicht noetig.

Sicherlich spart hyundai so kosten, keine unterschiedlichen fertigungen und wir wiederum lieben den IONIQ5 auch wegen seinem gutem kosten/nutzen verhaeltniss, oder ich ganz persoenlich fuer das verhaeltnis batteriegroesse zu kaufpreis, das war fuer mich ausschlaggebend.

In so fern finden wir es ja gut das hyundai spart.

Bei deinem und meinem AWD ist eh nix zu machen beim wendkreis. Nicht bis das hier fertig ist:

E-CORNER TECHNOLOGIE: Hyundai baut Hundegang in normales Auto ein

Hyundai hat es geschafft, seine E-Corner- Technologie in einen Ioniq 5 einzubauen, der nun im Hundegang fahren kann.

Findet iher bei golem, ich habe es als PDF, ich weiss nur nicht ob ich es ins forum tun darf.

w

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 4. Februar 2023 um 10:36:01 Uhr:

TT, dein wunsch ist auch mein wunsch, aber scheitert darann, dass du kein fahrzeug in i3 groesse mit 3 meter radstand bauen kannst um eine grosse batterie unter zu bringen. Das macht dann automatisch auch mehr gewicht und laenge und breite.

Das ist Stand heute, aber ....

BMW ist es gelungen die Kapazität des Akkus im laufe der Zeit zu verdoppeln, bei gleicher Größe.

3 Meter Radstand wird man mittelfristig gar nicht mehr für einen Akku mit sagen wir 70kWh benötigen.

Die Akkus werden kleiner werden müssen, schon alleine für die Kunden die Reichweiten von >600km haben wollen. Mercedes entwickelt z.B. in diese Richtung.

Vielleicht erlebe ich mein Traum E-Auto ja noch:

410cm lang

70 kWh Akku in 800V Technologie

Verbrauch im Jahresdurchschnitt von 15kWh/100km

vMax 140 km/h reicht

Maximale, kurzzeitige Leistung 200PS

Es wird schon besser werden, aber heute kann keiner ein auto in i3 groesse mit 100kWh bauen, was meine zielvorstellung ist. Vmax 140 halte ich fuer gefaehrlich, aber da sind wir wohl unterschiedlich.

100kWh Akku will ich gar nicht haben, mir würden 70kWh reichen.

Fast überall auf diesem Planeten gibt es ein Geschwindigkeitslimit, auch bei uns wird das kommen.

Funktioniert doch überall auf der Welt, warum nicht auch bei uns ?

Ein Tempolimit ist gefährlich ?

Meiner Meinung nach nicht, wenn man diversen Untersuchungen glauben darf, dann ist ein Tempolimit eher das Gegenteil.

Aber dann musst du mal die FDP, ähm sorry, Porsches Lobbypartei fragen.

 

Selbst ich, der ja aktuell einen stark untermotorisierten Civic Type R fährt, sehe keine Gründe mehr gegen ein Limit, von zB 130.

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