ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Ioniq 5 Wartezimmer

Ioniq 5 Wartezimmer

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 21. April 2022 um 13:43

Hallo zusammen,

würde mich freuen wenn Ihr eure Bestelldaten und Liefertermine sowie Updates zu diesen etc. nennen könnt damit wir alle hier uns etwas in der Vorfreude verweilen können.

Ähnliche Themen
757 Antworten

Tja, ich habe meinen Anfang Dezember 2021 bestellt und am 12. Dezember bekommen. Klar war es ein Fahrzeug das in Bremerhafen im Lager stand. Phantom Black, Panoramadach, Sitz Paket und Dynamic Ausstttung. Der Verbrauch ist besser als die Angabe..soweit so gut. Aktuell benötige ich Ersatzteile für die Karrosserie Wartezeit 12 Wochen. Und das bei dem Auto des Jahres 2022. Eine sehr schwache Leistung der Marke.

Themenstarteram 21. April 2022 um 14:16

Vielen Dank für deine Info. Dann drücken wir mal die Daumen für deine Teile

Hallöchen, Ionic 5 hier in F. am 15.4. vom Band bestellt. Geplanter Liefertermin 30.6. Also kein Konfigurationsspielraum. Gold, 218ps, Modell nennt sich Executive hier. Mein erster Ionic 5 wurde nur 5 Monate alt... Totalschaden, frontal bei 70kmh, quasi unverletzt ausgestiegen, hat mich überzeugt, Türen gingen auf eure vorher. Unfallgegner Hubschrauber Unfallklinik !

Eure= wie

Plus Line Long Range RWD in Mystic Olive bestellt Mitte März Liefertermin Ende November/Anfang Dezember.

Hallo , auch wir haben bestellt am 12.04.22

Basis mit Wärmepumpe in weiß innen schwarz.

Bei Kauf war das Modell schon auf dem Band und wurde für uns reserviert.

Jetzt heißt es warten.

Garantierte Lieferung 2022 .

am 12. Mai 2022 um 10:37

Nachdem ich im Oktober einen Ioniq 5 bestellt habe, habe ich heute das erste Mal beim Händler nachgefragt, wie der Status der Bestellung ist. Es gibt gute Nachrichten, der Wagen ist schon produziert worden und ist auf dem Weg. Der Händler erwartet ihn Mitte Juni auf seinem Hof. Dann noch Aufbereitung, Zulassung, Reifenwechsel gegen Ganzjahresreifen und die Montage der bestellten Anhängerkupplung. Ende Juni könnte die Übergabe sein, wenn nichts dazwischen kommt. Ich freue mich wie Bolle :-)

Eine VIN habe ich auch schon, mal schauen, ob ich herausfinden kann, wo sich der Wagen gerade befindet.

Wenn nichts dazwischen kommt, dann kann ich mit der Lieferzeit gut zufrieden sein, bei den ganzen Widrigkeiten, über die man so viel liest.

Ioniq 5 in Digital Teal, Innen schwarz, Ausstattung Uniq, 19 Zoll Reifen, großer Akku mit Heckantrieb.

Zitat:

@HAL01 schrieb am 12. Mai 2022 um 12:37:11 Uhr:

Nachdem ich im Oktober einen Ioniq 5 bestellt habe, habe ich heute das erste Mal beim Händler nachgefragt, .....

Es gibt demnach doch 'gute' Händler.

Meine Geschichte liest sich leider etwas anders.

Nachdem ich im Juli 2021 einen I5 bestellt habe, wurde die Lieferung Ende 2021 versprochen und ich habe dem Händler geglaubt.

Wie Agent Walker aus der Serie Almost Paradise beim Intro abschließend immer sagt:

"Mann, lag ich falsch"

Zuerst wurde der Termin auf Ende Januar 2022 verschoben, hab ich auch noch geglaubt, weil ja vorher Weihnachten und so.

Danach hörte ich vom Händler genau nichts mehr.

Auf meine noch sehr höfliche Nachfrage Anfang Februar 2022 bekam ich eine sehr patzige, arrogant unhöfliche Antwort, ich möge nicht so ungeduldig sein, im März, spätestens April 2022 wird geliefert.

Hab ich nicht mehr geglaubt und ich hatte Recht.

Meine etwas nachdrückliche Anfrage Anfang Mai wurde nicht beantwortet, deshalb wendete ich mich an die Geschäftsführung.

Die letzte Info:

Der Händler hat die Lieferfreigabe erhalten

Keine Ahnung was es bedeutet, ich vermute eine weitere Hinhaltetaktik.

Normalerweise hätte ich längst storniert, doch rein aus Neugierde schaue ich mir an was in den nächsten Monaten nicht passiert.

Das es Händler gibt die Ihre Kunden ernst nehmen und beliefern kann man ja hier lesen. Leider ist mein Händler nicht so kundenorientiert.

Ich hab da so eine Vermutung, die ich jedoch nicht mit Fakten belegen kann.

Stichwort: Vorführwagen wird an solvente, ungeduldige Kunden über BLP verkauft

am 12. Mai 2022 um 12:24

Mit etwas Trickserei und Sucherei und mit Hilfe der VIN habe ich herausgefunden, dass unser Ioniq am 05.04.22 gebaut wurde. Ich vermute, dass er auf dem Schiff „Morning Concert“ ist, das gerade Zwischenstopp bei London macht. Ankunft Bremerhaven wäre dann am 18.05.22.

@Tim_Tayl0r Das ist ärgerlich und sehr unbefriedigend. Ist es ein lokaler Hyundai Händler?

Ja, ist ein lokaler Händler der gar nicht so klein ist.

Einmal und nie wieder

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 12. Mai 2022 um 13:30:55 Uhr:

 

Danach hörte ich vom Händler genau nichts mehr.

Das es Händler gibt die Ihre Kunden ernst nehmen und beliefern kann man ja hier lesen. Leider ist mein Händler nicht so kundenorientiert.

Ich hab da so eine Vermutung, die ich jedoch nicht mit Fakten belegen kann.

Stichwort: Vorführwagen wird an solvente, ungeduldige Kunden über BLP verkauft

Diese Art der Vermutung habe ich auch. Mit Neuwagen würde die Masche genauso funktionieren: Kunde A hat vor X Monaten mit einem ansehnlichen Rabatt bestellt, unverbindliche Lieferzeit 12+ Monate.

Jetzt kommt Kunde B und sucht einen schnell verfügbaren Wagen. Der Händler weißt, dass der Wagen vom Kunden A bald kommt und bietet dem Kunden B den Wagen als vorkonfigurierten Vorläufer an. Zu einem wesentlich höheren Preis ohne Rabatt an.

Der Kunde B unterschreibt. Der Händler bestellt einen weiteren Wagen für den Kunden A und vertröstet ihn mit Hinweisen auf allgemeine Lieferschwierigkeiten.

Nichts davon kann der Kunde A beweisen, der Händler wird durch den Importeur geschützt, weil der Importeur natürlich keine Daten herausgibt.

Zitat:

@HAL01 schrieb am 12. Mai 2022 um 14:24:22 Uhr:

Mit etwas Trickserei und Sucherei und mit Hilfe der VIN habe ich herausgefunden, dass unser Ioniq am 05.04.22 gebaut wurde. Ich vermute, dass er auf dem Schiff „Morning Concert“ ist, das gerade Zwischenstopp bei London macht. Ankunft Bremerhaven wäre dann am 18.05.22.

@Tim_Tayl0r Das ist ärgerlich und sehr unbefriedigend. Ist es ein lokaler Hyundai Händler?

Hi, kannst Du mir sagen, wo Du mit der VIN den Status/Standort gefunden hast. ich warte auch auf einen I5. Bestellt 09/21, avisierter LT 05/22, jetzt 07/22 und ich würde gerne checke wo sich das Fzg gerade befindet. Danke für einen Tipp.

am 21. Mai 2022 um 0:59

https://service.hyundai-motor.com/euro5/login.tiles

Ist kostenlos. Einfach registrieren, Bestätigungsmail abwarten und dann nach Login ganz oben die VIN eingeben.

Man bekommt dann eine Liste mit allen Austattungsdetails des bestellten Wagen angezeigt, und das Produktionsdatum wird auch angezeigt. Ich konnte sogar den Hersteller der Reifen sehen, ist bei meinem Wagen Michelin :-))

https://www.eukor.com/schedule-search

Hier kann man nach den Schiffen suchen. Als Startpunkt Ulsan/Korea eingeben, Zielhafen ist Bremerhaven, zumindest für Deutschland. Für Österreich produzierte Wagen kommen, meine ich irgendwo gelesen zu haben, irgendwo in Südeuropa an. Dann bekommt man eine Liste aller in Frage kommenden Schiffe angezeigt. In der Regel werden die produzierten Autos ca. 1 Woche nach Produktion verschifft. Da mir mein Händler, neben der VIN, auch mitgeteilt hat, dass mein bestellter Wagen Mitte Juni bei ihm ankommen soll, konnte ich mir, in Verbindung mit dem Produktionsdatum, ungefähr zusammenreimen, auf welchem Schiff er ist.

https://www.vesselfinder.com

Hier kann man dann nach dem Schiff suchen und auf einer Karte sehen, wo es sich z.Z. befindet.

10 Wochen dauert es ungefähr, von der Produktion bis zum Händler auf dem Hof, wenn alles normal läuft.

Übrigens, eine VIN erscheint erst im System des Händlers, wenn das Auto auf dem Schiff ist. Oder anders ausgedrückt, wenn Dein Händler Dir die VIN mitteilen kann, dann ist Dein Auto bereits verschifft.

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 5:06

Vielen Dank für die tolle Info

Deine Antwort
Ähnliche Themen