- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- IONITY ständig Ladeabbruch
IONITY ständig Ladeabbruch
Moin,
Ich fahre seit Ende September 22 einen etron 55 SB MJ22.
Meistens lade ich zuhause oder in der Firma mit 11KW AC.
So alle 1-2 Wochen fahre ich zu IONITY Buddikate (bei Hamburg).
Ich habe es gefühlt in den über 3 Monaten noch nicht einmal hinbekommen, dass eine Ladung komplett störungsfrei abgeschlossen wird. Mittendrin wird es plötzlich am Auto rot und der Stecker muss neu angeschlossen werden, dann geht es wieder für ein paar Minuten weiter…
Es kommt also durchaus vor, dass ich bis zu dreimal neu anfangen muss…
Hat das von euch jemand so?
Ähnliche Themen
84 Antworten
Schon einen anderen HPC / Ionity probiert?
In Buddikate auf der A1 gibt in jeder Fahrtrichtung eine IONITY Station mit jeweils glaube ich 4 HPCs… ich habe da immer mal gewechselt, ist aber an jedem HPC das gleiche
Dann würde ich sagen, Dein Auto hat einen Defekt. Ich habe da auch schon mit meinem e-tron geladen und konnte ohne Abbruch zu ende laden. Du schreibst dass Du seit Ende September 22 einen e-tron 55 SB MJ22 fährst, ist das ein Gebrauchter, weil im September wurden ja nur noch MJ23 ausgeliefert.
Ne, ist neu und wahrscheinlich einer der letzten MJ22. War auch schon 1-2Monate früher beim Händler, ich hatte allerdings noch ein anderes Auto, was ich erst im September zurückgeben konnte.
Tja, dann muss ich wohl mal zum Freundlichen… auf die Diskussionen freue ich mich schon :-(
Bisher habe ich einen Abbruch immer nur mit "fehlerhaften" Säulen erlebt. Wenn es schon beim Start zum Abbruch kommt, dann liegt es meist am Stecker.
Hatte auch mal an der A3 eine Ionity Säule, wo ich immer so 5-10 kW laden konnte und dann Abbruch - dreimal hintereinander. Säule gewechselt und lief wunderbar durch. Ein Tesla Modell 3 konnte an der ersten Säule auch nicht problemlos durchladen.
Einfach mal einen anderen Anbieter probiert mit ähnlich >250kW? Shell, EnBW oder Aral?
Oder erstmal so, ja, ich werde morgen mal einen ganz anderen HPC ausprobieren.
Vielen Dank erstmal!!
Ich fahre seit Oktober 22 einen 55er MJ 23 und muss auch sagen, dass ich des Öfteren Ladeabbrüche habe, ob Ionity oder Shell Recharge HPC. Termin mit Audi gemacht, sollen allea durchprüfen.
Nachtrag: habe jetzt testweise Kontaktspray in den Ladeport gesprüht. 5€ kostet eine Dose ausm Baumarkt. Ist gut und soll alles schützen und reinigen. Bisher aber auch nicht am HPC probiert.
Falls (wider Erwarten) bei der Prüfung was rauskommen sollte, kannst du ja mal schreiben. Ich schau mal, was bei anderen HPCs passiert und fahre dann ggf. auch mal zu Audi…. Ich werde berichten
Die Stecker sind teilweise zu schwer und rutschen leicht aus dem Ladeport heraus. Seit ich das Kabel auf den rot weißen „Begrenzungsposten“ ablege so dass weniger Gewicht an dem Stecker hängt lädt es einwandfrei durch.
Kann man ja mal ausprobieren, war bei mir auch nur bei Ionity der Fall.
Ja, ok, werde ich auch mal versuchen.
Sind das diese alten Ionitysäulen, bei denen man das Gefühl hat der Stecker sitzt nie richtig drin? Wenn ich da nicht mit der Hand fixiere bis der Ladevorgang startet, dann bricht er bei mir auch ab. Die Ionity in Lehrte sind Beispiele für mich, kenne Budiikate nicht.
Bei den neuen Säulen, wie Linthe, passierte mir das nicht.
Das weiß ich gar nicht…
https://www.goingelectric.de/.../
Problem ist aber meistens nicht der Ladebeginn, sondern das plötzliche Abbrechen mittendrin. Wenn man dann zwischendurch mal zum Schotten geht und es beim Wiederkommen rot leuchtet, ist das schon doof.
Das stimmt, das habe ich eher selten und kann ich nicht spezifisch Ionity zuordnen.
Habe bei Maps nachgesehen, liegt leider nicht auf der Stecke, bin am Do in Hamburg, sonst hätte ich dort mal geladen, damit Du einen Vergleich hast.