ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. iOS 13.6 - iPhone als digitaler Autoschlüssel

iOS 13.6 - iPhone als digitaler Autoschlüssel

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 7:25

mit iOS 13.6 ist bei BMW das iPhone in Kürze als digitaler Autoschlüssel nutzbar - vermutlich eine ähnliche Technik wie die Scheckkarte (2048 mal Auto starten) von von Mercedes, nur als Digitale Version im Wallet.

Wann wird es bei Mercedes so weit sein ?

Hat evtl. einer schon Informationen dazu irgendwo aufgeschnappt ?

 

PS: Mir ist natürlich klar, das es in Deutschland vermutlich wieder Jahre dauert und Mercedes Deutschland ganz zum Schluss erst integriert (siehe Mercedes Me 2020) :-(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hotfire schrieb am 19. Juli 2020 um 09:25:25 Uhr:

Wann wird es bei Mercedes so weit sein ?

Bis Mercedes soweit ist gibt es kein IOS mehr

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@hotfire schrieb am 19. Juli 2020 um 09:25:25 Uhr:

Wann wird es bei Mercedes so weit sein ?

Bis Mercedes soweit ist gibt es kein IOS mehr

am 19. Juli 2020 um 8:22

Meint Ihr die Sache mit dem NFC?

Das gibt es schon ne Weile.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 8:36

Zitat:

@jasko68 schrieb am 19. Juli 2020 um 10:22:26 Uhr:

Meint Ihr die Sache mit dem NFC?

Das gibt es schon ne Weile.

Nein - so wie oben steht:

 

IPHONE ALS DIGITALER SCHLÜSSEL !

Bei BMW funktioniert das zunächst auch nur bei einem einzigen Modell, und zudem nur bei Fahrzeugen mit Auslieferung ab dem 01.07.2020.

Apple hat auch nur gesagt, dass man mit weiteren Herstellern im Gespräch ist. Namen wurden bisher nicht genannt, aber Apple würde gerne erst mal die Premiumhersteller ins Boot holen. Wahrscheinlich, weil deren Kunden eher bereit sind, für diese Funktion einen Aufpreis zu zahlen, als die Kunden der Massenhersteller.

Das ganze ist gegenwärtig auch eher als Notschlüssel oder für Car Sharing zu gebrauchen. Man muss zum Öffnen das Telefon aus der Tasche nehmen und dicht an die Fahrertür halten. Dann geht, wenn ich mich recht erinnere, auch nur diese eine Tür auf. Zum Starten muss das Telefon in der Ablage liegen.

Kann man machen. Muss man aber nicht. Ich ziehe aus Komfortgründen Keyless go vor.

Das ist ein Gimmick für die Generation die in Symbiose mit dem Handy lebt.

Die Hacker freuen sich, wird damit noch einfacher ein Auto zu "enteignen"

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 19. Juli 2020 um 12:45:10 Uhr:

Das ist ein Gimmick für die Generation die in Symbiose mit dem Handy lebt.

Die Hacker freuen sich, wird damit noch einfacher ein Auto zu "enteignen"

RICHTIG

War ja auch schon ziemlich umständlich extra nen Laptop mitschleppen und auch noch zur Haustür gehen zu müssen.

In Polen wartet man schon sehnsüchtig bis es endlich jeder Hersteller implementiert...

Auch wenn ich diverse Apple Geräte mein eigen nenne, stellt sich mir die Frage - Wozu?

Ob ich nun via Schlüssel meine Türen öffne, und dann auf Knopfdruck den Motor starte.

Oder das Handy aus der Tasche hole, wo bitte ist der Unterschied?

Der Sinn erschließt sich mir nicht

Ist aber lediglich meine Meinung dazu...

Vg

Stefan

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 12:14

Ich glaube nicht, dass die Polen die ersten sind, die das knacken - werden andere schon in den Startlöchern stehen.

Keyless Go ist ja nicht „keyless“ also muss ich nen fetten Schlüssel extra mitschleppen (iPhone habe ich immer mit) - dann ist das „Keyless Go“ das am einfachsten zu überlistende System überhaupt.

Mir würde aber auch ne „Keyless Start Funktion mit iPhone“ reichen und ne Möglichkeit ohne Internet das Auto zu öffnen (RFID /UHF Tag).

@REDSUN

du brauchst dann kein Schlüssel und hast so mehr Platz in der Hosentasche.

Zitat:

@REDSUN schrieb am 19. Juli 2020 um 14:13:33 Uhr:

Auch wenn ich diverse Apple Geräte mein eigen nenne, stellt sich mir die Frage - Wozu?

Ob ich nun via Schlüssel meine Türen öffne, und dann auf Knopfdruck den Motor starte.

Oder das Handy aus der Tasche hole, wo bitte ist der Unterschied?

Der Sinn erschließt sich mir nicht

Ist aber lediglich meine Meinung dazu...

Vg

Stefan

Ich bevorzuge erstmal auch den Schlüssel. Gibt aber den ein oder anderen Vorteil bei der Geschichte mit dem iPhone:

- vielleicht hat man den Schlüssel mal nicht bei sich und kann dann einfach trotzdem wegfahren ohne diesen erst zu holen

- wenn man den Schlüssel nicht mitnehmen muss kann man ihn auch nicht verlieren

- Ich glaube man kann auch anderen iPhonenutzern von außerhalb die Möglichkeit geben mit ihrem iPhone das Fahrzeug einmalig zu nutzen und solche Geschichten, ist also in Ausnahmesituationen sehr praktisch

- Man braucht irgendwann einfach keinen Schlüssel mehr, wodurch Geld gespart werden kann

- Oft benutzen einfach mehrere Leute im Haushalt manchmal das gleiche Fahrzeug und dann muss man den Schlüssel nicht immer hin und her geben und es ist kein problem wenn beide Schlüssel warum auch immer mal weg sind

Am ende des tages machts das leben ein wenig unaufwändiger und integriert halt smartphone und auto in eine Welt. Einfach ein weiteres Level des Zusammenspiels von verschiedenen Geräten und der Vernetzung, die auf unserem Planeten gerade unaufhaltbar stattfindet

Zitat:

@Undercover-Kick schrieb am 19. Juli 2020 um 15:21:01 Uhr:

- Man braucht irgendwann einfach keinen Schlüssel mehr, wodurch Geld gespart werden kann

und wenn ich zur Inspektion fahre, lasse ich mein iPhone statt dem Schlüssel da? ;)

 

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 13:47

Zitat:

@REDSUN schrieb am 19. Juli 2020 um 15:38:17 Uhr:

Zitat:

@Undercover-Kick schrieb am 19. Juli 2020 um 15:21:01 Uhr:

- Man braucht irgendwann einfach keinen Schlüssel mehr, wodurch Geld gespart werden kann

und wenn ich zur Inspektion fahre, lasse ich mein iPhone statt dem Schlüssel da? ;)

Nein nur Deine Karte:

https://i4.aroq.com/3/...digitalvehiclekeyandnfcsticker_cropped_90.jpg

Zitat:

@REDSUN schrieb am 19. Juli 2020 um 15:38:17 Uhr:

Zitat:

@Undercover-Kick schrieb am 19. Juli 2020 um 15:21:01 Uhr:

- Man braucht irgendwann einfach keinen Schlüssel mehr, wodurch Geld gespart werden kann

und wenn ich zur Inspektion fahre, lasse ich mein iPhone statt dem Schlüssel da? ;)

Genau für sowas ist die Funktion da, dass du einfach anderen temporär genehmigen kannst, das Fahrzeug öffnen zu dürfen.

Habe die Apple Demo angeschaut und im Prinzip konnte man mal eben dem Handy eines Freundes etc. relativ simpel erlauben, damit das Auto verwenden zu dürfen. Das gleiche wäre dann auch mit der Niederlassung der Fall.

Aber das alles ist noch irgendwo Zukunftsmusik und gewisse Sicherheitsbedenken sind definitiv berechtigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. iOS 13.6 - iPhone als digitaler Autoschlüssel