ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. iOS 13 & Comand & Telefonieprobleme (Kontakte / Anrufliste etc)

iOS 13 & Comand & Telefonieprobleme (Kontakte / Anrufliste etc)

Mercedes
Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 13:16

Hallo zusammen,

seit dem Update auf iOS13 habe ich drei seltsame Probleme, die vorher nicht vorhanden waren. Hat die Probleme zufällig noch jemand oder noch besser: Eine Lösung dafür?

Ausgangslage

iPhone ist per Bluetooth mit Comand gekoppelt. Bis zur letzten iOS12 Version keine Probleme.

Problem 1 - Darstellung von Kontakten nicht mehr als Kontaktkarte

Seit iOS13 habe ich für jeden Rufnummer einen einzelnen Kontakt im Comand. Ohne Unterscheidunsmöglichkeit. Bisher (iOS12.*) sah ich z.B. einen Kontakt Hans Mustermann. Diesen konnte ich öffnen und sah seine verschiedenen Rufnummern mit Symbolen für Privat-, Dienst- und Mobiltelefon.

Jetzt sehe ich Hans Mustermann in der Kontaktliste 3x und jedem Eintrag ist eine Rufnummer zugeordnet. Aber aus der Kontaktliste erkenne ich nicht, ob es sich dabei um das Privat-, Dienst- oder Mobiltelefon handelt.

Problem 2 - Sortierung der Kontakte in der Kontaktliste

Bisher hatte ich meine Kontaktliste alphabetisch (iOS12.*). Nachname, Vorname. Anscheinend funktioniert in Verbindung mit iOS13 die Erkennung der Namensdaten nicht mehr richtig. Jetzt habe ich eine lange Liste die mit Einträgen ohne Anrede beginnt, danach alle Personen mit Anrede "Frau" haben und am Ende alle Personen mit Anrede "Herr".

Problem 3 - Eingeschränkte Liste bei Anrufliste & gewählten Nummern

Seit iOS13 bekomme ich in beiden Listen nicht mehr mehrere Seiten mit Rufnummern angezeigt sondern nur die Top X (bin mir bei der Anzahl der Einträge im Moment nicht sicher). Früher konnte ich seitenweise durch die Liste blättern.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

bei mir funktioniert das iPhone 7 mit iOS 13.1.2 mit dem Comand (Mopf) problemlos. Allerdings gibt es Probleme, wenn bei den Kontakten Bilder hinterlegt sind, dadurch war bei mir die Synchronisierung nicht mehr möglich. Ich habe den Kontakt gelöscht und ohne Bild wieder neu eingegeben. Nun ist wieder allles im Lot.

Gruß

Michael

am 10. Oktober 2019 um 14:47

Hallo

versucht bitte mal folgendes:

- iPhone umbennen

- Im iPhone unter Einstellungen / Bluetooth Mein Gerät " bei mir MB Bluetooth..." durch klick auf das i löschen

- ab ins Fahrzeug und neu koppeln.

 

Was ich übriges von Anfang an nicht konnte, zu den Kontakten mit Audio 20 GPS navigieren. Die Adresse wird mir zwar angezeigt, aber beim klick auf die Adresse geht unterhalb die Eingabeaufforderung auf.

Ich habe gerade alles ausprobiert und habe keines der drei geschilderten Probleme.

Es wird mit iOS 13 alles noch so angezeigt wie vorher mit iOS 12, sprich so wie du es gewohnt warst.

 

Genutzt wird ein iPhone Xs und Comand.

 

Da hilft wohl wirklich nur iPhone aus dem Comand löschen und neu verbinden.

Bei mir geht es erst einwandfrei mit der 13.2

Bin aber im Beta Projekt

Dauert lange bis alle synchronisiert sind.

Vormopf 07.2018 iPhone X

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 10:13

Das deautorisieren und neu mit dem Auto verbinden hat geholfen. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können :D

 

Vielen Dank :)

am 12. Oktober 2019 um 12:14

Hallo,

ich hatte das an anderer Stelle schon einmal gefragt, bin aber nicht zu einer Lösung gekommen.

Können hier eigentlich alle mit der SD Karten Navigation, zu Kontakten aus dem iPhone (Bluetooth verbunden) navigieren.

Bei mir erscheint hier immer "konnte nicht gefunden werden" .

Über Apple Car Play funktioniert das ganze natürlich. Es kann auch nicht an den Adressen liegen (Schreibweise und der gleichen). Habe hier mittlerweile alles versucht.

In meinem Mazda funktionierte das ohne Probleme.

Zur SD-Navigation kann ich nichts sagen, aber mit dem Comand funktioniert es.

am 12. Oktober 2019 um 14:04

@JulianaC43 danke für die Rückmeldung. Ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel, warum es nicht funktioniert. Man kann eigentlich auch nichts falsch machen!

In der Navigation, rechts auf letzte Ziele, hier dann Kontakte wählen und unter dem gewünschten Kontakt unten die Adresse anklicken.

Müsste halt nur noch funktionieren ??

Ich mache es mir noch viel einfacher. Ich drücke die Sprachtaste, sage „bring mich zu yx“. „Navigiere zu .....“ geht auch.

Ich glaube, dann kommt noch eine kurze Rückfrage und los geht’s.

 

Ich probiere es aber auch nochmal manuell aus. Hab ich schon ewig nicht mehr gemacht.

Wenn ich ein unbekanntes Ziel habe (zb meine Nichte aus dem Trainingslager abholen), schickt sie mir den Standort per WhatsApp, ich öffne ihn ihn in Google Maps und sende ihn an Mercedes me. Dann steige ich ein, nach ungefähr 50 Metern Fahrt werde ich gefragt, ob ich die Navigation starten möchte.

am 12. Oktober 2019 um 15:51

@JulianaC43 Boah, das gibt mir zu denken. Ich werde alt!!!

Okay, dass über die Sprachtaste habe ich gerade mal versucht. Werden mir ca. 20 meiner Kontakte im iPhone angezeigt. Hier startet dann auch die Navigation!!!

Man könnte also vermuten, dass es sich um einen Fehler in der Adresse bzw. um falsche Zuordnungen der Felder handelt.

Starte ich aber die Navigation wieder manuell, wie oben beschrieben bei den 20 Kontakten, wird wieder nichts gefunden. Also kann es auch nicht an den Adressen liegen.

Alles sehr mysteriös.

Hmmm.... in der Tat seltsam. Ich habe jetzt verschiedene Sachen ausprobiert:

1. bring mich zu Andrea (ich habe 12 Andrea in meinen Kontakten gespeichert, davon 3 mit Adresse)

Ergebnis: es wird mir eine Liste mit allen Andrea angezeigt - egal ob mit oder ohne Adresse gespeichert - und ich muss zb eine Ziffer sagen, zu welcher ich navigieren möchte.

1a: eine Andrea ausgewählt, deren Straße ich vorher mit str. abgekürzt habe.

Ergebnis: es funktioniert trotzdem und es wird sogar in STRASSE umgewandelt im Display angezeigt.

1b: einen Kontakt ohne Adresse ausgewählt.

Ergebnis: die Ansage „keine navigierbare Adresse gefunden“ (oder so ähnlich) kommt und es wird abgebrochen.

2. „bring mich zu Andrea (Nachname).“

Ergebnis: es geht sofort los.

3. bring mich zu (Vorname, der nur einmal vorkommt).

Ergebnis: es geht sofort los.

 

Ich scheine aber trotzdem irgendwie einen iPhone-Bug zu haben. Alle gespeicherten Adressen sind auf einmal gedoppelt im iPhone drin. Einmal Hausnummer/Straße und einmal Straße/Hausnummer. Zuerst steht immer Hausnummer/Straße.

Neu angelegte Adressen werden sofort gedoppelt, wie ich gerade festgestellt habe.

Keine Ahnung, wann das passiert ist. Muss aber schon vor iOS 13 gewesen sein, denn ich erinnere mich, dass ich im Sommer bei einer Navigation zu einem Kontakt mal gefragt wurde, zu welcher Adresse. Da hab ich gedacht: oh man, was hab ich denn da abgespeichert? Warum 1x mit Hausnummer vor der Straße und 1x richtig?!

 

P.S. Alt..... ich bin auch gut ü40 :D

am 12. Oktober 2019 um 18:29

@JulianaC43 danke dir für die ausführliche Info.

Werde ich jetzt erst einmal so alles lassen, da alles andere ja zu funktionieren scheint.

am 28. Oktober 2019 um 13:38

seid iOS13 fehlen mir Kontakte bei der Übertragung von Handy auf Comand .

Hat jemand eine Lösung Apple gibt Mercedes die Schuld.

GLC 350 Bj.2019 (vor iOS13 klappte alles)

Also bei mir (iOS 13.1.3, Comand, VorMopf aus 02/2017) sind alle Kontakte da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. iOS 13 & Comand & Telefonieprobleme (Kontakte / Anrufliste etc)