ForumTarraco
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. iOS 16 & Carplay - Grafikfehler in Kartendarstellung (noch jemand?)

iOS 16 & Carplay - Grafikfehler in Kartendarstellung (noch jemand?)

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 22:12

Hi,

seit iOS 16 haben mein Schwager und ich mit unseren 2022er Tarracos denselben Grafikfehler bei der Carplay Kartendarstellung, sowohl bei Apple Karten als auch bei Google Maps. Siehe Anhang.

Der Fehler stellt sich immer erst nach ein paar Minuten Betrieb ein und lässt sich kurzzeitig korrigieren, indem man auf die Seat-eigene Kartenanzeige umschaltet und dann wieder zurück zu Carplay. Hält dann ein paar Minuten, bevor der Darstellungsfehler wieder da ist.

Sehr ärgerlich das Ganze, zumal ich die Seat eigene Navi-Software, vor allem die gruselig bunte Grafik und das Ruckeln, überhaupt nicht mag.

Habt ihr ähnliche Probleme seit iOS 16? Oder eine Lösung? Das Update auf 16.1 brachte bei mir leider keine Verbesserung.

 

Grüße, Volker

IOS 16 Carplay Fehler
Ähnliche Themen
101 Antworten

Jep, hatte ich gestern auch das erste Mal! Allerdings nur bei Google Maps. Ich hatte allerdings erst vor zwei Tagen ein Softwareupdate des MIB3 gemacht, habe das Gefühl das es seit dem ist. Denn zuvor hatte ich mit IOS 16.03 keine Probleme in Kombi mit dem MIB3

Jap, seit Sonntag hab ich das auch. Wissentlich hab ich im Tarraco kein Update gemacht, am IPhone aber auch nicht. Mir ist es bislang nur bei Google Maps aufgefallen.

Zitat:

@whitexpress schrieb am 1. November 2022 um 06:03:30 Uhr:

Jep, hatte ich gestern auch das erste Mal! Allerdings nur bei Google Maps. Ich hatte allerdings erst vor zwei Tagen ein Softwareupdate des MIB3 gemacht, habe das Gefühl das es seit dem ist. Denn zuvor hatte ich mit IOS 16.03 keine Probleme in Kombi mit dem MIB3

MIB3 Update auf welche Version?

Ich habe denselben Fehler.

Skoda Octavia IV. Bj. 2021.

Ich frage mich halt ob es an einem Update von Google Maps liegt oder am Skoda.

Ich habe kein Update des iOS gemacht, iPhone 14 Pro mit 16.0.2.

Ich habe beim Skoda ein Update der App Traffication gemacht, danach trat der Fehler auf.

Ob das daran liegt weiß ich natürlich nicht, auch Google Maps macht ja gefühlt jede Woche ein Update.

Sehr merkwürdig.

Achso, Software des Skoda ist unverändert 1804

Bei mir tauchte das Problem ganz neu mit iOS 16.1 auf dem iPhone 8Plus am Sonntag auf. Fahrzeug ist ein Seat Ateca mit MIB3

Me Too

Seat Ateca 2019 mit MIB. Der Fehler trat am 28.10.22 auf, allerdings noch mit iOS 15.7.1. Grafik löst sich quasi nach einigen Minuten auf. Sowohl bei Google Maps in allen Zuständen, als auch bei "Karten" im 3D-Modus. Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass die Grafik viel zu langsam ist und der Standort nicht mehr in "Echtzeit" angezeigt wird, sondern nachfolgt. Aus den Phänomenen schließe ich, dass die Grafik und/oder die Rechenleistung des Multimediasystems überlastet ist. Hoffe auf eine schnelle Lösung, von welcher Seite auch immer.

Ich denke eher das es ein Apple-Problem ist. Ich nutze Android Auto und habe mit Google Maps keine Grafikprobleme.

Ich navigiere per Apple Carplay mit der TomTom App. Bisher ohne Probleme. Alle Updates & iOS auf dem neuesten Stand.

Zitat:

@VW Thommy schrieb am 3. November 2022 um 11:21:13 Uhr:

Ich denke eher das es ein Apple-Problem ist. Ich nutze Android Auto und habe mit Google Maps keine Grafikprobleme.

iPhone 13 Pro (16.1) und MIB3 (0836), keine Probleme.

bitte löschen

 

Ich habe eindeutig seit dem Update auf iOS16.1 die gleichen Probleme. Vorher mit iOS 15.X keine Probleme. Ich habe auch einen Seat Ateca. Die Anzeige-Probleme sind dann auch in allen Apple App‘s auf dem Display. Die WhatsApp App funktioniert dann auch nicht richtig und auch die Apple Uhr wird nicht richtig angezeigt. Aber an wen wendet man sich? Apple? Seat?

...wenn das tatsächlich an den letzten IOS-Updates liegt, und es scheint ja so, dann kann man wohl nur auf die Lösung durch eine nächstes "kleines" Update hoffen, mit dem Apple hier korrigiert.

Zitat:

@Ansimen schrieb am 3. November 2022 um 20:20:04 Uhr:

Ich habe eindeutig seit dem Update auf iOS16.1 die gleichen Probleme. Vorher mit iOS 15.X keine Probleme. Ich habe auch einen Seat Ateca. Die Anzeige-Probleme sind dann auch in allen Apple App‘s auf dem Display. Die WhatsApp App funktioniert dann auch nicht richtig und auch die Apple Uhr wird nicht richtig angezeigt. Aber an wen wendet man sich? Apple? Seat?

Heute iOS 16.1 installiert. Fehler wurde behoben.

Sorry, muss revidieren nun nach 1h Fahrt fing es wieder an. In Kombi mit Googlemaps….

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. iOS 16 & Carplay - Grafikfehler in Kartendarstellung (noch jemand?)