ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. iOS 4 ist mit MMI 3G AMI kompatibel :)

iOS 4 ist mit MMI 3G AMI kompatibel :)

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 7:47

Hi,

habe gestern auf meinem iPhone 3GS iOS 4 installiert und es funktioniert tadellos mit meinem MMI 3G AMI :)

Grüße,

Christian

Ähnliche Themen
17 Antworten

... kann aber trotzdem kein RSAP (remote SIM access protocol), nur HFP (hands free protocol).

Ich hab mir heute ein iPhone ausgeliehen und ausprobiert. Also warte ich auf die nächste Generation oder ein entsprechendes Update. Kein RSAP - kein iPhone.

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 5:44

Ja hast Recht, nur Freisprechen.

Besser als nichts :)

Grüße,

Christian

Ich denke das das IPhone niemals RSAP unterstützen wird...

Find ich auch gut so, nerve mich jedesmal wenn ich ein anderes Firmenfahrzeug mit RSAP benutzen muss in dem ich dann keine Freisprechanlage nutzen kann... normales Bluetooth ohne Ladeschale ist viel besser und völlig ausreichend (habe auch nie Empfangsprobleme oder ähnliches). Für 3 Euro ein KFZ-Ladekabel gekauft, in der Mittelkonsole verstaut und fertig. Die Ladeschalen die Audi anbietet sind sowieso für die Katz, da völlig veraltet.

Tja, so unterschiedlich sind die Anforderungen :)

Ich schätze es ungemein, dass, wenn ich in mein Cab einsteige, nach sehr kurzer Zeit mein Handy verbunden ist. Die Kontakte werden synchronisiert. Und während der Fahrt braucht mein Handy nicht ständig Verbindungsaufbau zum Netz wegen Zellenwechsels, verbraucht also kaum Strom. Und dabei ist es egal, wo das Handy ist, ob in der Hosen- oder Jackentasche, im Kofferraum, egal - Hauptsache im Auto.

Aber - es ist DAS Auto, das ICH überwiegend nutze. Das Nutzungsprofil ist eh weitaus überwiegend geschäftlich. Im Normalfall wechsle ich meine Handies häufiger als die Autos. D.h. ich mag mich nicht um andere Ladeschalen etc kümmern. Ich mag mich überhaupt nicht darum kümmern, es bei jeder Fahrt einzustöpseln etc.

Meine jetzige Kombination empfinde ich als derart entspannt, dass ich hier keine Änderung möchte.

D.h. bei meiner Priorisierung muss ich bei Nokia etc bleiben, auch wenn das iPhone gewisse Bedürfnisse wecken kann ... Ich verstehe dabei einfach nicht, dass Apple 125000 Sachen in das Teil einbaut, die irgendwie hip sind, die Spaß machen, die man vielleicht auch irgendwann mal alle nutzt, aber ein inzwischen nicht mehr ganz so junges Protokoll, das keine Spielerei ist, nicht unterstützt wird. Schade.

Aber mal ganz am Rande: Wenn Du kein RSAP nutzen willst, musst Du es doch nicht nutzen ... Bei meinem Nokia kann ich es ausschalten ("Externer SIM-Modus") ... Danach müsste automatisch HFP genommen werden.

Die Kontakte von meinem iPhone sind auch im MMI... ist doch dann schon mehr als reines Freisprechen.

Zitat:

Original geschrieben von mstuermer

Tja, so unterschiedlich sind die Anforderungen :)

Du hast da was falsch verstanden... :)

Bei der normalen Bluetoothverbindung (zB mit dem IPhone) ist alles genau gleich wie bei der RSAP Verbindung (sofort Verbunden, alle Kontakte, Sprachsteuerung, Bedienung im MMI oder am Lenkrad, usw...). Der einzige Unterschied ist, dass bei RSAP das Auto die Verbindung macht (das Handy in den Standby fällt) und bei Bluetooth das Handy (das meist eh bei mir im Kofferraum oder eben in der Mittelkonsole liegt). Ansonsten sind alle Funktionen vorhanden. Deshalb kann ich mir die Kosten für RSAP getrost sparen, da es mich mehr aufregt (zB wenn ich in einem anderen Firmen-KFZ mit RSAP fahre das mein Handy nicht erkennt, kann fast nur Nokia Handys benutzen, usw...) wie bringt. Und beim nächsten Auto spar ich mir sogar die Einheit in der Mittelkonsole und geh davon lieber lecker Essen.

Ja, da hab ich wohl was falsch verstanden. ... und ich hätte mich noch etwas intensiver mit der Thematik auseinandersetzen sollen. Dann hätte ich mir ein klein wenig was für den TT sparen können, der hoffentlich noch diesen Sommer kommt.

D.h. der einzige Unterschied ist die Verbindung - und dass das Handy bei Langstreckenfahrten deutlich mehr Strom braucht. Hmmmmmmm. Na, ich hab noch drei Jahre Zeit bis ich mich um den nächsten kümmern darf. Merci! Hab ich wieder was dazugelernt.

am 16. Juli 2010 um 12:13

Habe auf meinem ipone3GS ios4 und siehe da... kein Adressenzugriff mehr aus dem MMI 3g (sonst geht alles)

am 16. Juli 2010 um 14:00

So... habe iphone auf 4.0.1 upgedatet. weiterhin keine Übergabe von Kontakten ans MMI.

Durchgeführte Tests auf iphoneseite:

-Netzwerkeinstellungen reset

-BT Kopplung lösen .. neu verbinden

-sync unter BT einstellungen alle auf aus>neustart.... alle auf ein>neustart

-iphone Neustart

auf MMISeite:

-entkoppelt > neu verbunden

-Werkseinstellung für Telefon und Adressspeicher

Die MMI 3g Software ist: HNav_EU_P0022_D1

Das Fahrz. ist von 03.10

Leider sind nun auch alle Kontakte der Fahrzeugfestplatte gelöscht. :-)

Fazit: neuer Audi und neues IOS4...... funzt nicht

am 16. Juli 2010 um 14:23

jetzt stellt sich für mich die frage:

wieso werden bei manchen die Kontakte übertragen und bei manchen nicht?

@T5er:

Wieviele Kontakte hast du?

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von T5er

 

Fazit: neuer Audi und neues IOS4...... funzt nicht

Kann ich so nicht bestätigen. Habe MMI3G und iPhone 3GS mit iOS 4 und alles geht wunderbar.

am 16. Juli 2010 um 15:18

@BunnyHunter

habe 83 Kontakte.

Nach dem koppeln hängt sich das MMI beim importieren der Kontakte auf. Endlose "Eieruhr" und Anzeige "0 Kontakte importiert".

Habe inzwischen mit einem iphone 3G mit IOS4.0.0 probiert.... funktioniert.

Also beim 3GS IOS4.0.1 alle Programme aus dem Multitaskingdock genommen .... immer noch nix.

Denke im Moment an Downgrade auf 3.1.3. Bin aber eher einer der unermüdlichen > teste bis es geht.

am 16. Juli 2010 um 15:41

Ausprobiert: iphone auf Werkseinstellung> komplett gelöscht -alle apps weg -alle Kontakte weg -Nur IOS4.0.1 bleibt

-dann 1 Kontakt manuell erstellt

-mit MMI gekoppelt

-KEIN IMPORT

-iphone Wiederherstellung läuft jetzt ... werde mir was neues überlegen.

Hi

Ich hab gestern meinen q5 (01/09) gekriegt. Konnte das iphone 3gs (ios4.0) sauber koppeln können. Zu meinem Erstaunen hat das MMI nach koppelung alle ca.500 kontakte sofort uebernommen (naja hat 2 minuten gedauert) Importieren war nicht noetig. Habs dann doch noch importieren versucht. Hat sehr lange gedauert aber es wurden keine kontakte auf die festplatte kopiert. Hab ich deshalb bemerkt, weil nach ausschalten des iphone keine kontakte mehr im mmi waren.

auch erweiterte funktionen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. iOS 4 ist mit MMI 3G AMI kompatibel :)