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iOS7 in the Car

BMW 3er
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 6:32

Gestern hat Apple ja das neue iPhone-Betriebssystem iOS7 vorgestellt. Es gibt auch eine Funktion "iOS in the car", die ich so verstanden habe, dass man das iPhone komplett auf dem Fahrzeugbildschirm sehen und bedienen kann und dass auch Navi-Apps darüber laufen können. DAS ist ja genau die Zukunft des Navis, wie ich sie hier schon immer vertreten habe.

Allerdings ist bei den vielen Herstellern, die das ab 2014 anbieten wollen (u.a. auch Mercedes) BMW leider nicht dabei gewesen. Hat jemand weiterführende Infos, ob sowas auch bei BMW kommen wird?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Ich hätte gerne sprachbedienbares WhatsApp im Auto

Gibt es seit vielen Jahren. Es nennt sich "Telefonie". Diese bietet vollständige Kommunikation mittels gesprochener Worte. Abhängig vom Softwarestand der jeweils Beteiligten kann sie sogar Fremdsprachen und Dialekte verarbeiten.

 

Grüße

Stefan

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69 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Vielleicht da?

http://www.motor-talk.de/forum/connected-drive-store-t4556225.html

Das beschreibt leider fast das Gegenteil. 120 Services, die BMW anbietet. BMW braucht meiner Meinung nach gar nichts anzubieten, sondern nur die Integration der Smartphones zu 100% zu unterstützen... :(

Hier gibt's noch weitere Infos:

http://www.forbes.com/.../

Von Navi-Apss steht da komischerweise nichts, ich meine das gestern bei der Keynote aber eindeutig gehört zu haben. Komisch auch, dass BMW nun nichtmal mehr bei der Siri-Einbindung genannt wird.

Siri kommt doch, wenn auch wohl erstmal nur in den USA. Und hier ist was mit dem Navi zu sehen, ganz unten: http://www.apple.com/ios/ios7/features

Ich denke nicht, dass BMW hier aufgeben will, seine eigenen Dienste zu verkaufen. Mal gucken, ob es vielleicht eine Parallellösung geben wird.

Ist ja nicht grundlos warum gerade BMW und Audi, als Anbieter der aktuell besten in car Multimedia Systemen hier beim Start nicht dabei sind. Bei Siri Eyes-Free ist man ja von Beginn an dabei.

Bleibt abzuwarten, wie lange man sich der Option iOS in the car erfolgreich entziehen kann.

Wenn ich das richtig verstanden habe funktionieren dort aber auch nur die Apple eigenen Dienste, also weder Navigon noch tomtom, ob das allerdings erstrebenswert ist.

Ich gehe davon aus, dass sich eine Lösung finden lässt, da BMW ja bereits eng mit Apple zusammenarbeitet punkto Multimedia-Integration. Das sieht man auch an Product Placement (teilweiser Einsatz von Apple-Produkten in bestimmten BMW Berichten ;) ).

Interessant auch diese Info hier: http://www.apfelmagazine.de/.../

Ich hoffe, Eyes-free wird dann auch für bestehende Fahrzeuge nachrüstbar sein (ist ja meinem Verständnis nach nur die bestehende Freisprech-Taste, welche durch gedrückt halten Siri aktiviert - Siri funktioniert ja schon über die eingebauten Lautsprecher/Mikrophon, muss aber am iPhone aktiviert werden). Oder es gibt bald findige Codierer, die das Basteln können :)

By the way: Weissjemand, was mit iDrive 4.2 gemeint ist bzw. ab wann diese Version im F3x verbaut wird? Müsste dies nicht schon im F34 sein, welcher ab Juli mit iDrive Touch-Controller kommt?

Ich fürchte, dass BMW nicht noch eine bessere iPhone Integration inkl. Nutzung der Google Maps auf dem iPhone und anderen Apps liefern wird. Damit würden sie sich das schöne Geschäft mit dem Onboard Navi und den Abogebühren für die vielen ConnectedDrive Angebote vermiesen.

Alles was es von ConnectedDrive geben soll, kann ein iPhone viel besser (ausser der Tachokopplung im Tunnel). Noch dazu gibt es dazu 1-2x im Jahr kostenlose Updates und man kann die Hardware kostengünstig aufrüsten und muss nicht alle 6 Monate ein neues Auto kaufen, um immer am neuesten Stand zu sein.

Die Zeit wäre schon lange reif für einen modernen Nachfolger der DIN Schnittstelle, mit der man jedes Smartphone in jedes Auto einbauen kann und dort Touchpad, Drehdrückdings und Bildschirm und natürlich die Audioanlage nutzen kann.

am 11. Juni 2013 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Die Zeit wäre schon lange reif für einen modernen Nachfolger der DIN Schnittstelle, mit der man jedes Smartphone in jedes Auto einbauen kann und dort Touchpad, Drehdrückdings und Bildschirm und natürlich die Audioanlage nutzen kann.

Genau das wird es aber vom Eingezäunten-Garten-Eden-Fetischisten Apple niemals geben.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Gestern hat Apple ja das neue iPhone-Betriebssystem iOS7 vorgestellt. Es gibt auch eine Funktion "iOS in the car", die ich so verstanden habe, dass man das iPhone komplett auf dem Fahrzeugbildschirm sehen und bedienen kann und dass auch Navi-Apps darüber laufen können. DAS ist ja genau die Zukunft des Navis, wie ich sie hier schon immer vertreten habe.

Allerdings ist bei den vielen Herstellern, die das ab 2014 anbieten wollen (u.a. auch Mercedes) BMW leider nicht dabei gewesen. Hat jemand weiterführende Infos, ob sowas auch bei BMW kommen wird?

BMW sollte auf jeden Fall von Smartphones unabhängige Navigationslösungen anbieten. Ein fest eingebautes Navigationssystem ist stets einsatzklar im Fahrzeug vorhanden und somit unabhängig von irgendwelchen Smartphone-Geräten.

Anders sieht es dagegen bei Navigationslösungen aus, welche ausschließlich auf Smartphone-Basis funktionieren und den Besitz und die Mitnahme eines solchen Gerätes voraussetzen.

Also nur dann, wenn der jeweilige Fahrzeugnutzer über geeignete Hardware verfügt und diese mit ins Auto nimmt, funktionieren solche Lösungen.

Jede ausschließlich auf GPS-Satelliten angewiesene Lösung würde mir z.B. nicht zusagen, da hierbei keine Tacho-Impulse und kein Gyro-Sensorsignal ausgewertet wird. Es hat schon seinen Grund, warum Festeinbausysteme entsprechende Zusatzsensoren verwenden.

Wem es reicht, der braucht auch zur Navigation kein Smartphone, wenn kein fest verbautes Navigationssystem vorhanden ist. Aldi, TomTom, Navigon und etliche andere Anbieter bieten bekanntlich auch dem Smartphone vergleichbare Lösungen. Allerdings haben diese Lösungen wenigstens den Vorteil, auch bei mehreren Fahrzeugnutzern nur einmal pro Fahrzeug vorhanden sein zu müssen.

Mir reichen diese Lösungen jedenfalls nicht. Wäre das Geld knapp, dann würde ich eher auf ein unnötiges M-Paket oder anderen Luxus verzichten, wie Individualleder, Panoramadach, riesige Felgen, um nur wenige SA-Beispiele zu nennen.

Wie es aussieht, werden im vorliegenden Fall auch nur Apfelgeräte und evtl. solche von Samsung adaptierbar sein. Für derartige, bedingt durch ihr sturzempfindliches Display anfälligen Geräte, habe ich auch keinen Bedarf. Wenn ich irgendwann mir mal ein Handy aus dieser Kategorie zulege, dann nur eins von der rubusten Sorte (gibt es von anderen Herstellen).

Jedenfalls bin ich noch keine hilflose Person, weil ich diese unnötigen Smartphone-Spielereien im privaten Bereich (noch) nicht mitmache.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Testfahrer

Jedenfalls bin ich noch keine hilflose Person, weil ich diese unnötigen Smartphone-Spielereien im privaten Bereich (noch) nicht mitmache.

Dann liegt es vielleicht auch daran, dass Du die aktuellen Fähigkeiten etwas unterschätzt. Smartphones werten inzwischen natürlich viel mehr als das GPS-Signal aus. Sie können auch anhand von Funkmasten und WLAN navigieren, zusätzlich werden natürlich die Gyrosensoren ausgewertet.

Die aktuelle GoogleMap-App zeigt dir punktgenau an in welchen Raum Deines Hauses Du dich befindest und in welche Richtung Du schaust. Die Vorteile eines fest eingebauten Sytstems sind heutzutage fast nur noch der Integration zuzuordnen.

 

Ein Wunder, dass es die Menschen in grauer Vorzeit ganz ohne Navi ans Ziel geschafft haben.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von unixtippse

Ein Wunder, dass es die Menschen in grauer Vorzeit ganz ohne Navi ans Ziel geschafft haben.

Da haben sie sich oft genug verfahren oder mit der Frau in die Haare bekommen...

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Testfahrer

Jedenfalls bin ich noch keine hilflose Person, weil ich diese unnötigen Smartphone-Spielereien im privaten Bereich (noch) nicht mitmache.

Dann liegt es vielleicht auch daran, dass Du die aktuellen Fähigkeiten etwas unterschätzt. Smartphones werten inzwischen natürlich viel mehr als das GPS-Signal aus. Sie können auch anhand von Funkmasten und WLAN navigieren, zusätzlich werden natürlich die Gyrosensoren ausgewertet.

Die aktuelle GoogleMap-App zeigt dir punktgenau an in welchen Raum Deines Hauses Du dich befindest und in welche Richtung Du schaust. Die Vorteile eines fest eingebauten Sytstems sind heutzutage fast nur noch der Integration zuzuordnen.

Navigation mittels Funkmasten? Wie soll das Deiner Ansicht nach technisch funktionieren?

Beim GPS registriert der Empfänger zunächst die aktuellen Positionen der Satelliten, um im zweiten Schritt mittels Laufzeitmessungen der Funksignale u.a. den eigenen Standort und ggf. die eigene Bewegungsrichtung inkl. der Geschwindigkeit zu ermitteln. Das sind aber nur relativ wenige Satelliten, die dafür benötigt werden.

Anders im Mobilfunknetz. Da erhält man zwar die aktuellen Kennungen der am aktuellen Standort empfangbaren Funkzellen, meines Wissens aber nicht deren Koordinaten. Eine entsprechend große Datenbank mit den genauen Standorten der Funkzellen haben nur die Netzbetreiber. Und diese Datenbank unterliegt fortlaufenden Änderungen, müsste also durchgängig auf Stand gebracht und dazu noch an die Endgeräte übertragen werden.

Signale des Mobilfunknetzes sind im Gegensatz zum GPS auch nicht flächendeckend zu empfangen. Es gibt in Deutschland noch etliche Gebiete mit sog. Funklöchern größeren Ausmaßes (z.B. im Schwarzwald, in der Eifel, im Bayrischen Wald, um nur wenige zu nennen). Von daher wäre man auch von einer flächendeckenden Netzversorgung abhängig, wenn die Navigation darüber laufen sollte.

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