ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Iphone 3G im Comand APS + iPod Interface via iPhone, s211 MOPF

Iphone 3G im Comand APS + iPod Interface via iPhone, s211 MOPF

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 18:02

Da das Thema häufig durchgekaut wurde, ich aber bis zum Selbsttest keine definitiven Antworten bekommen habe hier mein kurzer Erfahrungsbericht:

Hardware:

iPhone 3G

Comand APS im S211 BJ 9/06 (neuste FW)

iPhone Schale in der Mittelkonsole

iPod Interface (zweite Version) mit Mercedeskabel vom Interface zur Mittelkonsole.

Das iPod Interface hat einen Audio Eingang. D.h. man muss sich entscheiden, ob der iPod im Handschuhfach angeschlossen werden soll, oder das iPhone in der Mittelkonsole. Nachdem MB das zugehörige Spezialkabel verlegt hatte, war bei mir das Kabel im Handschuhfach funktionslos.

Das Spezielkabel endet also in der Mittelkonsole und kann dort mit der iPhone UHI Aufnahmeschale verbunden werden.

Steckt man nun sein iPhone in die Aufnahmeschale erscheint im Fahrerdisplay (nicht Comand) der Name des iPhones und die zuletzt abgespielte Musik fängt an zu spielen. Die Bedienung der Playlisten ist "iPod like" und erfolgt ausschließlich am Lenkrad. Die Qualität ist hervorragend bei gekauften MP3s.

Das Telefon funktioniert sogar schon nach aufschließen des Fahrzeugs. Via Bluetooth läuft die Audioverbindung des Telefonats automatisch über das Auto sobald man in die Nähe kommt. Ein neuer Button auf dem iPhone Display erlaubt die Umschaltung des Telefonats zwischen iPhone, Lautsprecher (iPhone), und Comandsystem.

Meine Bedenken, das die Audioqualität via BT schlecht sein könnte, haben sich zum Glück nicht bewarheitet.

Steckt man das iPhone in die Aufnahmeschale wird es zusätzlich geladen und die externe Autoantenne wird benutzt. Man kann auch während eines Telefonats das iPhone in die Schale legen oder herausholen und z.b. beim Tanken vor dem Auto weiter telefonieren. Die Audioqualität ist auch auf der Autobahn sehr gut und deutlich besser, als ohne externe Antenne (sprich außerhalb der Aufnahmeschale). Die Empfangsstärke wird komfortabel am Comand Display angezeigt. Ich habe mir angewöhnt bei weniger als 4 Balken, das Handy in die Aufnahmeschale zu legen und dann mit vollen 5 Balken zu telefonieren. Bei gutem Empfang und stehendem Fahrzeug merke ich allerdings keine Qualitätsunterschiede, sodass mein iPhone im Stadtverkehr oft in der Hosentasche bleibt.

Die Kontakte im iPhone werden komplett syncronisiert via BT und erscheinen im Comand System. Mochte man nur eine bestimmte Kontaktliste aus dem Mac "Adressbuch" bzw. dem iPhone im Comand sehen, kann man auch das in den BT Voreinstellungen des iPhones ändern.

Ich war vor dem Einbau äußerst kritisch und kann aber nach 3 Wochen intensiver Nutzung sagen, dass ich absolut begeistert bin.

Kritik:

- wer sich die Ohren gerne mit Lautstärke betäubt kann etwas enttäuscht sein. DVD's im Comand System sind ein Tick lauter, als das angeschlossene iPhone. (mit dem iPod Interface der ersten Generation ist das ein wirklicher Bug, der bei der 2. Generation behoben wurde - trotzdem ist der AUX-iPhone Eingang am Comand wirklich nur ein Tick leiser, als eine eingelegt DVD)

Well done, Mercedes u. Piker (Aufnahmeschale)

Gruß

Ben

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 11. Juni 2009 um 19:57

Hallo Ben,

vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht! Was kostet der gesamte Spaß beim Freundlichen? (Teile + Umbau)

Gruß

s0101

Auch Hallo Ben,

die Preise würden mich auch sehr interessieren. Und wenn du ein Photo vom Iphone in der Schale hättest, wäre ich noch begeisterter..-)

Zitat:

Original geschrieben von sattler79

 

Hardware:

iPhone 3G

Comand APS im S211 BJ 9/06 (neuste FW)

iPhone Schale in der Mittelkonsole

iPod Interface (zweite Version) mit Mercedeskabel vom Interface zur Mittelkonsole.

 

Das Telefon funktioniert sogar schon nach aufschließen des Fahrzeugs. Via Bluetooth läuft die Audioverbindung des Telefonats automatisch über das Auto sobald man in die Nähe kommt. Ein neuer Button auf dem iPhone Display erlaubt die Umschaltung des Telefonats zwischen iPhone, Lautsprecher (iPhone), und Comandsystem.

Meine Bedenken, das die Audioqualität via BT schlecht sein könnte, haben sich zum Glück nicht bewarheitet.

Steckt man das iPhone in die Aufnahmeschale wird es zusätzlich geladen und die externe Autoantenne wird benutzt. Man kann auch während eines Telefonats das iPhone in die Schale legen oder herausholen und z.b. beim Tanken vor dem Auto weiter telefonieren.

Gruß

Ben

Hallo Ben,

super Bericht. Wurde an dem iPhone ein zusätzliches App für den Umschaltebutton installiert?

Okay ich kann nachvollziehen, dass uber das Bluetooth Handsfree Protokoll Du die Freisprechanlage des Comand nutzen kannst. Auch, dass der Audio Eingang des Comand mit dem Audio Ausgang des iPhone funktioniert inklusive der Aufladefunktion.

Was ich allerdings nicht so ganz verstehe, wie Du die Außenantenne Deines Autos dazu bringst die Signale des iPhones abzustrahlen. Dafür ist nach meinem Verständnis ein externen Antennenanschluß des iPhones nötig (was es meines Wissens nach nicht hat) oder die Nutzung des Bluetooth SAP Protokoll.

Hat das iPhone Bluetooth SAP?

am 12. Juni 2009 um 11:13

Hallo,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsericht, den ich nur bestätigen kann. Habe mir vor Kurzem die gleiche Konfiguration gegönnt. Gekostet hat der Spaß inkl. Einbau ca. 700€.

Soweit ich weiß wird die Antenne des Iphone induktiv von der Handyschale abgenommen und dan zu Außenantenne "weitergeleitet".

Man muss keine zusätzliche App installieren. Man kann währen des Telefonates am Iphone wählen, ob man "Freisprechen mit IPhone-Lautsprecher", "Freisprechen mit MB-Cradle" oder ohne das alles telefonieren möchte.

Das IPhone unterstützt kein rSAP!

Nachteil des ganzen Systems: Wenn man viele Lieder auf dem Iphone hat, ist es mühsam, sich mit den Lenkradtasten zu gewünschten Lied vorzuwählen. Ich kann es nicht verstehen, warum es Mercedes nicht geschafft hat, die Ordnerstruktur im Command-Dispolay darstellen zu können.

Viele Grüße!

am 22. Juni 2009 um 7:21

Hallo zusammen. Ich habe seit 2 Tagen auch das Iphone 3g s. In meinem 211 Bauj. 04 ist der festeinbau mit Nokia 6310i verbaut bei dem man ja leider keine Schale wechseln kann. Ich habe schon vor längerer Zeit das Visseo als Bluetooth Empfänger gekauft. Mit meinem letzten Telefon Sony hat es problemlos funktioniert nur mit dem iphone geht nichts. Er findet zwar das iphone aber das wars auch schon. Kann mir jemand sagen ob es mit dem Visseo geht oder was ich brauche um meine freispreche umzubauen.

mfg

Barri33

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 16:26

Hallo,

Preise:

ich habe eine Stunde Arbeitszeit berechnet bekommen für das Verlegen des Spezialkabels vom Handschuhfach zur Mittelkonsole.

Das Kabel Kostet 40€

Die iPhone Schale von Mercedes/Peiker habe ich bei der Bucht neu ersteigert: 200€

Das iPod Interface war bei meinem gebraucht gekauften Auto bereits verbaut. Den Austausch von dem alten Interface zum neuen iPod Interface hat Mercedes auf Kulanz durchgeführt - daher kenne ich die genauen Preise nicht.

Außenantenne vom Auto:

die Außenantenne vom Mercedes wird tatsächlich über Induktion am iPhone genutzt, d.h. die Ladeschale greift das Antennensignal induktiv vom iPhone ab und führt es zur Dachantenne.

Ich war sehr besorgt, dass diese induktive Verbindung nicht die gleiche Qualität haben kann wie ein Kabel-Antennenausgang vom Handy. Darauf sagte mir ein Mercedes Techniker, dass die neueren Modelle (auch Nokia) meistens keine Antennen Ausgänge mehr hätten. Die Qualität sei zwar bei einer Kabelbindung grundsätzlich immer besser, aber neuere Geräte hätten eine bessere Sprachqualität, sodass er sich keinen hörbaren Unterschied vorstellen könnte.

Ich lasse das mal kommentarlos so stehen, aber ich kann auf der Autobahn bei 180km/h gut verständlich telefonieren - und bin absolut zufrieden. (Man sieht übrigens auch die Balken "wachsen" wenn man das iPHone neben der Schale hält und dann reinklingt.

Eine zusätzliche App muss, wie schon gesagt, nicht installiert werden. Einmalig wird das iPHone mit der Schale via Bluetooth gepaart (mit Codeeingabe), anschließend läuft alles wie beschrieben.

Noch nicht erwähnt habe ich, dass man bis zu fünf iPhones via Bluetooth paaren kann. Es gibt einen Knopf an der Ladeschale mit dem man zwischen den verschiedenen iPhones hin und her schalten kann. In der Praxis sieht das so aus: Ich steige ein (iphone ist autom. gepaart) lege das iphone in die Schale und höre dann darüber Musik. Möchte meine Frau vom Beifahrersitz nun telefonieren drückt sie die besagte Taste, nach ca. 10s ist nun ihr iPhone gepaart (meine Musik läuft weiter und meines wird geladen). Ihre Kontakte erscheinen dann im Comandsystem. Jetzt kann sie wie gewohnt über das Comand und Autolautsprecher telefonieren - allerdings nutzt sie natürlich nicht die externe Antenne.

Nachtrag: Firmeware 3.0 läuft einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Iphone 3G im Comand APS + iPod Interface via iPhone, s211 MOPF