ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. IPhone 3G mit Audio 50 APS und Cradle Bluetooth Adapter

IPhone 3G mit Audio 50 APS und Cradle Bluetooth Adapter

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 22:44

Hallo Zusammen,

ich bin seit dem 23.12. stolzer Besitzer einer A Klasse W169 (Jahreswagen Bj. 11/07) mit einem Audio 50 APS Navi, 6-fach Wechsler und Aux Buchse.

Alles Super soweit.. (Wie sollte es auch anders sein nach 12 Jahren Fiat Cinque & Seicento:))

Ich hatte für 3 Tage mein altes Samsung SGH-D600 im Einsatz und mir dafür bei DB die Schale mit Bluetooth Schnittstelle für die Mittelkonsole gekauft. Funktionierte Top.

Jetzt habe ich allerdings ein IPhone und musste mir dazu das Bluetooth Modul 'Cradle Adapter' kaufen. Bluetooth funktioniert auch gut mit der Freisprecheinrichtung nur werden mir ausschliesslich die Kontakte der SIM Karte angezeigt.. Ziemlich unbrauchbar.

1. Gibt es eine Möglichkeit die Kontakte des Telefons (nicht die der SIM Karte) zu nutzen?

2. Ausserdem habe ich gelesen, dass jetzt nicht mehr die Dachantenne sondern die meines IPhones benutzt wird. (Was auch während der Fahrt in meiner Hosentasche ist) Stimmt das?

3. Hat jemand mal den Betrieb des Ipods (vom IPhone) an der Aux Buchse ausprobiert? Evtl. Parallel zum Telefonbetrieb?

Danke schonmal..

Nils

P.S. Wer eine Schale / Bluetooth Schnittstelle für ein Samsung SGH-D600 sucht kann sich bei mir melden.. Hab hier eine rumliegen..

Sorry wenn das schon der 20. Thread zu diesem Thema ist, aber ich habe keine Lösung bisher gefunden..

Ähnliche Themen
22 Antworten

Servus,

ich nutze die genannte Kombination schon eine Weile. Bei mir wurden von Anfang an die Kontakt aus der Kontakte App verwendet... (die sind, im Gegensatz zu meine K750i, in ca. 10 Sek geladen, bei SonyEricsson hat das jedesmal 3 min gedauert). Ich habe jetzt auf die schnelle aber auch keine Möglichkeit gefunden dieses Verhalten umzustellen (hast Du eventuell ein gejailbreaktes Telefon?). Oder mein iPhone hat die Kontakte automatisch mit der SIM synchronisiert, was ich aber nicht glaube.

Es stimmt dass weiterhin die interne Antenne des iPhone verwendet wird.

Ich habe auch die Kombination AUX und Telefon schon probiert... Funktioniert einwandfrei... was ist Deine frage dazu?

Viele Grüße

Vielleicht hilft die Anlage weiter. Sie zeigt was geht und was nicht.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 23:00

Hi,

nach einigen Versuchen habe ich es noch nicht geschafft das Telefonbuch des IPhones in mein APS 50 zu importieren. Es werden nach wie vor immer nur die Kontakte der SIM Karte geladen. (Alle Kontakte haben das SIM Karten Icon davor)

@ Yesiarel

Hast Du das IPhone 3G oder den Vorgänger? Das Telefonbuch wird wie von Dir beschrieben zwar schnell geladen aber eben nur die SIM Kontakte. Ist nervig, da ich zu Kontakten auch mehrere Nummern gespeichert habe.. Ich habe auch keine gehacktes, gejailbreaktes oder ein Importgerät. Es ist das ganz Reguläre aus dem T-Punkt. Sind bei Dir auch die SIM Icons im APS vor den einzelnen Konatkten zu sehen?

Ich habe die IPod Funktion über den UAX Anschluss noch nicht testen können. Dazu brauche ich wohl eine einfaches Klinkenkabel (beidseitig), oder? Kann ich dann den IPod vom Lenkrad (APS) aus bedienen? Ich fürchte fast ich brauch für eine komfortable Bedienung das Iphone/Ipod Interface von DB. (Also nochmal 350 € investieren)

Weisst Du zufällig ob man über das Interface auch das Telefon bedienen kann oder ist das ausschliesslich für den IPod gebrauch?

Auch ist in dem PDF von 'Niederrhein' (Danke übrigens) das 'alte' IPhone aufgeführt. Erkennbar an der Softwareversion. Das 3G hat Softwareversionen 2.x.

Man kann leider mit dem Iphone nur die Kontakte von der SIM ins Telefon importieren und nicht etwa andersrum. Das habe ich auch mehrfach probiert ohne gewünschtes Ergebnis.

Edit: Ich habe mir eben das hier mal angeschaut: IPhone Anleitung und ausgedruckt. Werde das Morgen gleich mal testen. Allerdings kann ich die Schritte nicht nachvollziehen. (mit einem COMMAND durchgeführt, obwohl dort steht dass sie für ein APS 50 identisch seien)

Danke und Gruß

Nils

Vorneweg, die Anleitung die Du da rausgesucht hast ist nicht für unser APS50 geeignet, sondern ist für die aktuellste Telematik Generation. Diese ist ab geMOPFter A-Klasse verbaut, wir haben noch die alte Generation, weswegen auch ein extra Bluetooth Cradle von Nöten ist. Meines Wissens nach können sich die Geräte der neuen Generation direkt als Headset mit dem Telefon verbinden (zumindest die Geräte der neuen C-Klasse).

Ich habe auch das 3G, auch direkt von der Telekom.

Bei mir sind auch die SIM Icons vor den Kontakten zu sehen. Die Einträge stammen aber definitiv nicht von der SIM Karte. Ich habe die iPhone SIM mal in ein anderes Handy eingelegt und mir die SIM Einträge angeschaut, da sind nur die Standard Telekom-Werbung-Quatsch Einträge drin, kein einziger Eintrag von meinem Adressbuch. Es werden also keine SIM Einträge geladen sondern definitiv Kalender App Einträge. Wenn unter einem Kontakt mehrere Nummern gespeichert sind dann zeigt das APS 50 diese mit (home), (mobile), ... usw. an.

Du schreibst, dass Du das Telefonbuch des IPhones in Dein APS 50 importieren willst... Versuchst Du vielleicht dein Telefon mit dem APS 50 direkt zu verbinden? Das bringt Dir nämlich gar nichts! Um Telefonieren zu können musst Du es mit dem Bluetooth Cradle verbinden (Code zum erstmaligen Verbinden steht übrigens in der gedruckten Bedienungsanleitung des Cradle).

Für den AUX Anschluss brauchst Du ein Kabel mit Klinke Stecker / Klinke Stecker, richtig, sowohl iPhone als auch AUX im Handschuhfach sind Buchsen. Das iPhone kannst Du dann nicht über das Fahrzeug steuern, der Klinke Anschluss überträgt ausschließlich Stereoton.

In wie weit das Ipod Interface mit einem iPhone zusammenarbeitet weiß ich nicht, mit Sicherheit wird aber nur der iPod Teil fernsteuerbar sein und sonst gar nichts. Und ob dann z.B. auch auf Podcasts zugegriffen werden kann weiß ich auch nicht falls es mit dem iPhone überhaupt funktionert...

Grüße

P.S.: Übrigens, eine nett ausgestattete A-Klasse hast Du da, muss ich schon sagen...

Ja, Yesiarel hat Recht.

Die Betriebsanleitung ist für das Comand NTG 2.5, verbaut ab Baujahr 06/2008. Grundsätzlich anderes Modell.

am 8. Januar 2009 um 7:08

Ihr wisst das es 2 verschiedene Bluetooth Cradles gibt???

Meinst Du das SAP Cradle? Das wird vom iPhone nicht unterstützt. Ich glaube nicht, dass das überhaupt mit dem iPhone kommunizieren würde und Kontakte austauschen.

@mcmurphy.rp: Ich habe mir gerade Deinen ersten Beitrag nochmal durchgelesen und nun ist mir aufgefallen, dass Du bei der Verwendung Deines Samsung Telefons auch schon von einem Bluetooth Cradle gesprochen hast? In wie fern unterscheidet sich dieses von dem, welches Du fürs iPhone verwendest?

am 8. Januar 2009 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Yesiarel

Meinst Du das SAP Cradle? Das wird vom iPhone nicht unterstützt. Ich glaube nicht, dass das überhaupt mit dem iPhone kommunizieren würde und Kontakte austauschen.

Jep und auch das Andere, habe aus dem Beitrag des TE bisher nocht nicht herauslesen können, welches Bluetooth Modul er benutzt, bzw. welche Module die Helfer benutzen.

Vielleicht sollte man erstmal die Fakten klarstellen um den TE besser helfen zu können.

Also, welches Bluetooth Modul hat der TE, welches zusätzliche Cradle hat er sich für das I-Phone gekauft usw...... alles andere sind Gorillas im Nebel.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Yesiarel

Vorneweg, die Anleitung die Du da rausgesucht hast ist nicht für unser APS50 geeignet, sondern ist für die aktuellste Telematik Generation. Diese ist ab geMOPFter A-Klasse verbaut, wir haben noch die alte Generation, weswegen auch ein extra Bluetooth Cradle von Nöten ist. Meines Wissens nach können sich die Geräte der neuen Generation direkt als Headset mit dem Telefon verbinden (zumindest die Geräte der neuen C-Klasse).

Ok..

Zitat:

Ich habe auch das 3G, auch direkt von der Telekom.

Bei mir sind auch die SIM Icons vor den Kontakten zu sehen. Die Einträge stammen aber definitiv nicht von der SIM Karte. Ich habe die iPhone SIM mal in ein anderes Handy eingelegt und mir die SIM Einträge angeschaut, da sind nur die Standard Telekom-Werbung-Quatsch Einträge drin, kein einziger Eintrag von meinem Adressbuch. Es werden also keine SIM Einträge geladen sondern definitiv Kalender App Einträge. Wenn unter einem Kontakt mehrere Nummern gespeichert sind dann zeigt das APS 50 diese mit (home), (mobile), ... usw. an.

Die SIM Karte hatte ich auch geprüft. Ist genau wie Du es beschreibst. Also lädt er bei mir auch die Kontakte aus dem Telefon. (trotz SIM Sympbol)

Allerdings! sind bei mir alle Kontakte '(mobil)' auch wenn ich zu dem Kontakt eine andere Art der Nummer (z.B. Privat) im iPhone gespeichert habe. Auch wird mir kein 2. Kontakt angezeigt. D.h. immer nur die erste Nummer aus dem jeweiligen Kontakt erscheint im APS..

Zitat:

Du schreibst, dass Du das Telefonbuch des IPhones in Dein APS 50 importieren willst... Versuchst Du vielleicht dein Telefon mit dem APS 50 direkt zu verbinden? Das bringt Dir nämlich gar nichts! Um Telefonieren zu können musst Du es mit dem Bluetooth Cradle verbinden (Code zum erstmaligen Verbinden steht übrigens in der gedruckten Bedienungsanleitung des Cradle).

Das Cradle habe ich natürlich.. Kann mich ja auch verbinden.

Zitat:

Für den AUX Anschluss brauchst Du ein Kabel mit Klinke Stecker / Klinke Stecker, richtig, sowohl iPhone als auch AUX im Handschuhfach sind Buchsen. Das iPhone kannst Du dann nicht über das Fahrzeug steuern, der Klinke Anschluss überträgt ausschließlich Stereoton.

In wie weit das Ipod Interface mit einem iPhone zusammenarbeitet weiß ich nicht, mit Sicherheit wird aber nur der iPod Teil fernsteuerbar sein und sonst gar nichts. Und ob dann z.B. auch auf Podcasts zugegriffen werden kann weiß ich auch nicht falls es mit dem iPhone überhaupt funktionert...

Denke ich kann mit der Klinkenlösung leben.. Ich kann ja mein IPod starten, Lied Nummer 1 abspielen und er spielt alle folgenden Lieder automatisch ab, oder? Dann würde ich das iPhone ins Handschuhfachlegen und per Bluetooth gekoppelt auch zum Telefonieren verwenden.. Müsste doch gehen?

Zitat:

P.S.: Übrigens, eine nett ausgestattete A-Klasse hast Du da, muss ich schon sagen...

Danke.. Mein ganzer Stolz. Macht auch sehr viel Spass..

 

 

Also Ich hatte für mein Samsung SGH-D600 folgenden Adapter:

MB Bluetooth Zubehör

Art.Nr: B67875875

 

Fürs iPhone nutze ich diesen:

Art.Nr: B67875877

Zitat:

Original geschrieben von Rheinberger

Zitat:

Original geschrieben von Yesiarel

Meinst Du das SAP Cradle? Das wird vom iPhone nicht unterstützt. Ich glaube nicht, dass das überhaupt mit dem iPhone kommunizieren würde und Kontakte austauschen.

Jep und auch das Andere, habe aus dem Beitrag des TE bisher nocht nicht herauslesen können, welches Bluetooth Modul er benutzt, bzw. welche Module die Helfer benutzen.

Vielleicht sollte man erstmal die Fakten klarstellen um den TE besser helfen zu können.

Also, welches Bluetooth Modul hat der TE, welches zusätzliche Cradle hat er sich für das I-Phone gekauft usw...... alles andere sind Gorillas im Nebel.

Es gibt so weit ich weiß zwei Bluetooth Cradles: Das SAP-Profil Cradle und das HFP-Profil Cradle. Da das iPhone kein SAP unterstützt bin ich bisher immer vom HFP ausgegangen welches ich auch benutze.

Stutzig hat mich jetzt aber auch der Kauf eines 2. (?) Bluetooth Cradles gemacht...

Naja, mcmurphy.rp wird uns sicherlich aufklären...

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 12:28

siehe einen Post oben drüber..

Da ist mcmurphy.rp jetzt zuvor gekommen.

Also war Dein erstes Cradle kein Bluetooth, somit macht das alles wieder Sinn. Das Bluetooth Cradle welches Du fürs iPhone benutzt verwende ich auch, daran kann es also nicht liegen.

Hast Du mal überprüft ob Du versucht hast Dich direkt mit dem APS 50 zu verbinden oder mit dem Cradle?

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Yesiarel

Da ist mcmurphy.rp jetzt zuvor gekommen.

Also war Dein erstes Cradle kein Bluetooth, somit macht das alles wieder Sinn. Das Bluetooth Cradle welches Du fürs iPhone benutzt verwende ich auch, daran kann es also nicht liegen.

Hast Du mal überprüft ob Du versucht hast Dich direkt mit dem APS 50 zu verbinden oder mit dem Cradle?

Das Daimler Bluetooth System ist aber undurchsichtig..

Der Samsung Adapter ist eine Schale zum Einsetzen des Telefon plus Bluetooth Funktion.. Hatte ich die Schale nicht eingesetzt in der Mittelarmlehne hatte ich auch kein Bluetooth. Allerdings habe ich auch mal das Telefon eingesetzt und es nicht geschafft das Telefon ohne Bluetooth zu verwenden.. Wozu dan eigentlich eine Extra Schale, wenn nur Bluetooth funktioniert? (evtl. habe ich aber die Schale falsch verwendet) Sie hat doch den Sinn auch ohne Bluetooth das Telefon zu verwenden, oder?

Ich kann mich nicht direkt mit dem APS50 verbinden. Wenn ich das neue Cradle nicht eingesetzt habe, findet das iPhone nichts in seiner Bluetoothumgebung..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. IPhone 3G mit Audio 50 APS und Cradle Bluetooth Adapter